Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Absolut richtig @ rollo69 :)

Nur wer kann sich Mesa Röhren leisten wenn man nicht in Amerika lebt ?

aber irgendwer muss doch sagen können in welche richtung die werte gehen??

also röhrenwerte für niedrigeren ruhestrom für "yellow" und dann höher je mehr nach "rot" oder umgekehrt? hm... dann könnte man je nach wunsch den ruhestrom ja etwas beeinflussen für seinen mesa.

der punkt is ja auch was kevin schon zitiert hat von mesa, dass es egal sein soll welchen farbcode man beim austausch nimmt!!! das macht dann aber die ganze farbzuordnung völlig überflüssig...

ich würd einfach gern mal wissen wie weit die werte der farbcodes auseinander gehen!!
misst denn hier garkeiner der mesa-user sein röhren :confused: :ugly:

sind denn beispilsweise in jedem dual rectifier "red", in jedem markIV "yellow" und in jedem Lonestar "blue" drinn?? oder variiert das??

aber irgendwer muss doch sagen können in welche richtung die werte gehen??

also röhrenwerte für niedrigeren ruhestrom für "yellow" und dann höher je mehr nach "rot" oder umgekehrt? hm... dann könnte man je nach wunsch den ruhestrom ja etwas beeinflussen für seinen mesa.

der punkt is ja auch was kevin schon zitiert hat von mesa, dass es egal sein soll welchen farbcode man beim austausch nimmt!!! das macht dann aber die ganze farbzuordnung völlig überflüssig...

Das kann gut sein, dass es egal ist mit dem Farbcode ... ich hatte bei meiner TT-Bestellung einfach angegeben das ich Röhren für einen Mesa Amp mit dem Farbcode grün brauche ... und habe dann eben solche erhalten. Evtl. war die Angabe "Grün" unnötig, wie gesagt ich habe nochmal per Mail angefragt ... die Antwort werde ich posten.

Ich glaube nach kurzem Herumsurfen inzwischen, dass ich mich, was die Bedeutung des Farbcodes für den Ruhestrom anbelangt, geirrt habe.
Dies hier findet sich auf der Mesaseite:
"Mesa/Boogie tubes have a three letter color code at the base of the tube used to group the tubes into matched pairs. These color codes do not apply to different tonal variation (the number and two letter codes with the color code are Production Batch #'s and Tester's initials respectively)."

Demnach stünden die Farbcodes einfach nur für ein gemachtes Paar, sind also vermutlich leidiglich dazu da seine "Pärchen" auseinanderzuhalten und richtig einzusetzen ;) Die Grünen außen ...die roten innen oder so.

Ich könnte mir vorstellen, dass dieses System einfach Mesas Version der Bias-Einstellung ist.

So wird nicht der Bias passend zur Röhre eingestellt sondern einfach die Röhre passend zum vorhandenen Ruhestrom ausgewählt. Das kann man schnell ausmessen und nach Tabelle einfach die passende Röhren aus dem Regal ziehen.

So kann der eine Amp einer Serie mit grünen Röhren und der nächste mit gelben aus der Fabrik kommen. Klanglich sollte das keinen Unterschied machen da die Röhren jeweils im optimalen Bereich arbeiten.

Der Vorteil liegt darin, dass auch ein unbedarfter Kunde einfach die Röhren wechseln kann solange er den Farbcode (und damit die aktuelle Bias-Einstellung seines Amps) kennt.

Viel mehr würde ich da gar nicht rein interpretieren.

nein,

mesa sagt doch selbst das alle amps den selben ruhestrom haben und es scheiß egal ist welche röhrenfarbe am anfang drin war und man jeden beliebige farbe reinstecken kann.

grüße

kev

schon echt komisch :gruebel: aber sicher dass alle amps die gleiche gittervorspannung haben??? dann wären die farbcode echt schwachsinn...

aber die theorie mit der "pärchenzuordnung" find ich da garnich mal so übel. is jedenfalls bis jez die einzige die sinn machen würde da es die mesa röhren ja nur Paarweise gibt.
hm... kurios kurios...

bitte mal mesa user melden die ihre (mesa oder nicht-mesa) röhren mal gemessen haben!!

Ja,

wie gesagt, soweit ich weiß ist die farbkennung nichts anderes als ein symbol für denjenigen der selektiert. bei mesa unterschreibt ja auch jeder techniker der den amp auf herz und nieren testet bevor er rausgeht. also ist die erklärung garnicht so abwägig.

ich werde morgen schauen ob ich den entsprechenden bericht finde.

grüße

kev

edit:

habs gefunden, vielleicht verstehe ich es auch falsch, aber für mich kommt das so rüber als wäre, das nur eine interne nummerierung das sie zuordnen können welchen weg die röhren gingen:

Mesa/Boogie tubes have a three letter color code at the base of the tube used to group the tubes into matched pairs. These color codes do not apply to different tonal variation (the number and two letter codes with the color code are Production Batch #'s and Tester's initials respectively).

Ja,

wie gesagt, soweit ich weiß ist die farbkennung nichts anderes als ein symbol für denjenigen der selektiert. bei mesa unterschreibt ja auch jeder techniker der den amp auf herz und nieren testet bevor er rausgeht. also ist die erklärung garnicht so abwägig.

ich werde morgen schauen ob ich den entsprechenden bericht finde.

grüße

kev

edit:

habs gefunden, vielleicht verstehe ich es auch falsch, aber für mich kommt das so rüber als wäre, das nur eine interne nummerierung das sie zuordnen können welchen weg die röhren gingen:

Mesa/Boogie tubes have a three letter color code at the base of the tube used to group the tubes into matched pairs. These color codes do not apply to different tonal variation (the number and two letter codes with the color code are Production Batch #'s and Tester's initials respectively).

hoffentlich hast nicht lange danach gesucht ;) ... das hatte ich oben doch schon gepostet :)

Das macht technisch gesehen auch einigermaßen Sinn - Farben um matched Pairs zu identifizieren. Warum nicht.

Das ist wieder mal ein gutes Beispiel, wie sich simple Fakten erst zu Gerüchten und schlussendlich zu einem Mythos entwickeln. Der übliche Röhren-Voodoo eben. Röhren sind eben keine einfachen elektrischen Bauteile sondern magische Geräte, bei denen das Signal innerhalb des Glaskolbens durch ein Dimensions-Portal geleitet wird. In dieser fantastischen Dimension sitzen die verstorbenen Gitarren-Idole der Vergangenheit und segnen das Gitarrensignal indem sie es sanft berühren um es dann an der Kathode wieder in die profane Welt der sterblichen Menschen zu entlassen.

Wie auch immer, bei mir hat sich das mit den Röhren sowieso erledigt - ein Relikt der Vergangenheit sozusagen.:)

ich wollte auch nur noch einmal die offizielle quelle und nicht mein hören sagen posten. aber ihr könnt ja wenn ihr immer noch darüber rätseln wollt, gerne weiterhin überlegen welche röhren mit welchen farben ihr in eure amps tut ;)

Scroll mal nach oben ...da steht genau diese Quelle ;) Ist ja auch Wurst ...

Dirk von Tubetown meinte übrigens per Mail, die Farbcodes hätten doch einen Bezug auf die vorgegebene Spannung. :confused:

Ist das alles verwirrend, ich habe beschlossen das mir die Sache ab jetzt einfach egal ist ;)

Guts Nächtle ...

wie lange hattest du für diese post gebraucht? ;) ich hatte deine nämlich wirklich übersehen und meine schon vor 30 minuten gelöscht ;) aber nun genug ot.

edit: aber um noch wenigstens eine sinnvolle sache reinzubringen, ich wollte damit nur meine aussage von vor 1 oder 2 seiten belegen, das die farbcodes für die leute stehen, welche die röhren selektieren. da tubetown die röhren wohl nach ruhestrom labelt wird die ganze verwirrung natürlich perfekt. wenn jemand den ruhestrom mal bei 3 mesas nachmessen mag um zu sehen ob er wirklich immer gleich ist, kann er gerne mal bei mir vorbeischauen!

ich denk mal schon dass die unterschiedlichen farbcodes auch entsprechend unterschiedlichen ruhestrom "produzieren"

sonst wärs ja auch für die Techniker witzlos zu wissen wo die röhren herkommen bzw. welchen code sie haben wenn sie sich wirklich GARNICHT unterscheiden.

ich denk ma schon dass das unterschiedliche "wertegruppen" sind.

aber die frage ist ja nun (wie schon tausendmal erwähnt!!!!! :bang:) welche laufen "heißer" und welche "kälter"??????????????????

kann denn nich ma irgendjemand messen?? :redface: (der vielleicht mehrere verschiedene farben hat)

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Mesa boogie selbst behauptet, dass sich die Röhren in keinster Weiße unterscheiden, und die Toleranzen beim Ruhestrom minimal sind.

Wenn du das nicht glaubst und auf Nummer sicher gehen willst, dann mess doch an deinem neuen Mark IV einfach nach und lass dir die Röhren kommen die passen. Auch wenn ich mir nicht erklären kann warum Mesa Boogie irgendwelche Unwahrheiten verbreiten sollen, vorallem da sie ja wesentlich mehr davon hätten, wenn sich die klanglichen Eigenschaften der verschiedenen Farbcodes unterscheiden würden. Und das Thomann durch Tests und empirische Klangeigenschafts-Versuche hinter das best gehütetste Geheimnis Mesa Boogies gekommen ist, halte ich auch für nicht sehr realistisch ;)

Aber vermutlich wird dieses Sagenumwogende und Gerüchtebehaftete Rätsel nach den Farbkennungen der Mesa Boogie Röhren auch noch Jahre nachdem der J.F.Kennedy-Mörder bekannt wird im unklaren liegen.

viele Grüße

Kev

nee na mit gehts ja jez nich drum die "original/optimalen" röhren drin zu haben sondern evtl. nen mod zu sparen für den bias... wenn ich die röhren daten "kenne" bzw. weiß welche wie läuft und die daten an TT z.B. weitergeben kann kann ich mir wensten n bischen aussuchen ob se heißer oder kälter laufen sollen. naja wurscht jez... :redface:

aber ma andere frage.... kostet das extra selektieren nach den farbcodes/mesarähren/amp auch extra?? wenn ja wieivel? ^^ (pro Stk. oder so?)

Hey,

ich habe mich mit dem thema noch nicht wirklich beschäftigt, daher kenne ich dort noch nicht wirklich viele gute Quellen. Alles was ich herhausgefunden habe ist, das Mesa Boogie Amps sehr kalt eingestellt sein sollen. Es werden häufig Werte für die 6L6 Röhren um die 25 mA und weniger angegeben. Außerdem hat jemand mal Mesa Boogie tubepairs und JJ-eurotubepairs vergleichen und herausgefunden, das die Mesa Tubes wesentlich besser gematched sind:

JJ KT77 outer sockets (old pair, one of them replaced recently by eurotubes)

pent/classA/full

68.1/05.8

MESA 6L6 STR440 GRN inner sockets (used pair #2)

pent/simul/full

24.3/24.7

JJ 6L6 inner sox (new)

pent/simul/full

21.8/20.5

JJ 6L6 inner sox (approx. 6 months old)

pent/simul/full

21.8/18.8

MESA 6L6 STR440 GRN outer sox (used pair #1)

pent/classA/full

35.6/35.9

JJ E34L outer sox (new)

pent/classA/full

08.6/08.0

JJ 6L6 (6 months old marked 59 on box)

pent/classA/full

32.6/34.0

Deine Frage verstehe ich leider nicht. Aber schau mal etwas in den Amerikanischen Foren nach, vorallem im Mesa boogie Forum sind einige hits zum Thema Mark IV und Bias-werten.

grüße

Kev

jo muss i wohl ma gucken... in dem markIV den ich krieg sind ja noch mesa röhren drin... mal schauen auf wieviel mA die laufen.

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Mesa boogie selbst behauptet, dass sich die Röhren in keinster Weiße unterscheiden [...]

Nun ja ... Mesa sorgt meiner Meinung nach selbst gehörig für Verwirrung! Einerseits ist da die erwähnte Passage, die Farben seien egal; andererseits finden sich dann im Amp-Manual eben auch solche Sätze:

"Should the problem recur, the intermittent tube will visibly start to over heat before the others and thus it can be identified. It should be replaced with one from the same color batch, shown on its label."

oder: "If the tubes are still within their six-month warranty period, we will happily send you a replacement. Just note the color designation on the tube label so that we can send you the appropriate match."

Ich finde das ziemlich scheiße ... Mesa sollte meiner Meinung nach mal ein eindeutigen Text auf der Website und in den Manuals platzieren, der sich mit diesen komischen Farbcode Mythen auseinandersetzt und klar sagt was Sache ist. :rolleyes:

aber ma andere frage.... kostet das extra selektieren nach den farbcodes/mesarähren/amp auch extra?? wenn ja wieivel? ^^ (pro Stk. oder so?)

... ich habe die Rechnung nicht mehr, meine aber es waren knapp über 30,- für ein Pärchen dieser Röhren

Check auch mal http://www.tube-town.net/info/doc/tt-matching-de.html
Dort steht wie bei TT gematcht wird inkl ein paar Infos zum Thema "tone-selection" :)

Na Klar ! Mit der kannste sogar kleine Konzerte spielen und locker den Übungsraum mit zerschreddern.

Ich würde da zuschlagen wenn du sie wirklich günstig bekommst. Dann haste ausgesorgt. Alle Konzerte wo die Box nicht mehr reicht stellen dann eh das restliche Equipment.

Hey,

kommt auch ein bisschen darauf an was du damit machen möchtest. Es gibt nicht ohne Grund 3/4 und komplett geschlossene Boxen. Je nach Musik-Stil ist eine komplett geschlossene möglicherweiße sinnvoller. Die Box ansich ist natürlich klasse, ob diese oder eine komplett geschlossene besser wäre, würde ich wie gesagt vom musikstil abhängig machen.

viele grüße

Kev