Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

tolle sache, zwar nicht 100 prozent meine sache, aber sehr stilvoll. mir fehlen da solos :D

bei "take my life" so kurz vor der mitte ;)

war aber nur ne kurze amp probe mitm Randall RM100 (XTC modul... SEHR geil super sahnig)

...der song is eigentlich ohne solo

Hi,

ich habe den DC-10 und wollte mal Fragen ob man den Hall Effekt irgendwie verstärken kann ? Na ganz einfache Idee, die Feder etwas zu ziehen oder die Feder wechseln ? Gibt es da andere nachzukaufen ? Wäre das ne Möglichkeit ?
Ich will das halt am Amp ändern und nicht ein Effektgerät kaufen dafür und der DC-10 Hall is echt mal sehr schmächtig.

Und ich habe vor 1-2 Jahren mal die Röhren wechseln und einmessen lassen aber keine Mesa Röhren genommen da ich dazu kein Geld hatte.

Ist das bei nem Mesa ne Schandtat oder is das OK das ich ich nun Groove Tubes drin habe ?

ne schandtat is es fast schon völlig überteuerte mesa röhren zu kaufen ;) :ugly:

sicher dass du sie einmessen lassen hast?? geht das überhaupt bei irgendeinem mesa :confused:

beim rectifier jedenfalls nicht! bei andern hab ich davon auch noch nix gesehen/gehört...

wie "gut/schlecht" jezt die GrooveTubes im allgemeinen sind is ansichtssache bzw, naja n anderes thema halt. :rolleyes:

auf jeden fall hatte ich bei meinem recto das problem dass die andern röhren (TT und TAD), da sie andere werte haben, mit anderm (zum teil recht niedrigen) ruhestrom liefen, das kann den sound natürlich positiv oder negativ verändern im verlgeich zum "original" ampsound mit abgestimmten röhren.

aber wie gesagt kann sein dass sich der bias beim DC-10 einstellen lässt, wenn in dem fall die röhren dann wirklich eingemessen wurden sollte alles in ordnung sein und du kein großen unterschied hören zwischen deinen und den mesa röhren...

zum "hallspirale bearbeiten" kann ich dir leider nix sagen... hatte bisher nur 1-2 ma eine im engl screamer und valveking glaube :gruebel: ^^

einzeln zu kaufen gibts die auch aber ich denke mal die "lautstärke" wird höchstens durch die intensität des halls verändert... ob sich da mit physikalischer einwirkung was ändern lässt kA :redface:

sicher dass du sie einmessen lassen hast?? geht das überhaupt bei irgendeinem mesa :confused:

Ne auch beim DC-10 kann man da auch nix einstellen. Da hab ich mich doof ausgedrückt. Der Mann der sie eingebaut hat wird dann wohl dementsprechend Widerstände eingesetzt haben oder was auch immer. Vielleicht hat er ja auch in den Amp ein paar Potis gesetzt.

Und den letzten Satz habe ich nich so ganz gecheckt. Ich will ja nich das der Hall lauter wird sondern stärker oder halt mehr schwingt. Aber du meinst es wohl richtig und ich versteh´s nur nich so ganz :)

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem TT-Shop gemacht. Als Austauschröhren für meinen MIV verwende ich die JJ 6L6 und bin mit dem Klang sehr zufrieden, bzw. höre eigentlich keinen Unterschied zu den Mesaröhren; evtl. klingen die JJs einen Tick wärmer. Die Vorstufenröhren sind bei mir gemischt: Eine TT an V1 der Rest ebenfalls JJ. Du kannst Dirk einfach eine Mail schreiben (info@tube-town.de) mit dem Farbcode der Mesaröhren (meist Grün oder Rot), die JJs werden dann entsprechend ausgemessen und als gematchtes Quad verkauft. Dann musst du auch keinen "Biasregler" nachrüsten lassen, sondern kannst die Dinger einfach einstecken ;)

Ein weiterer Vorteil: Die Jungs versenden innerhalb eines Arbeitstages :)

Grüßle

Danke für den Tip. Dann kann ich die auch gleich wegen der Hallspirale fragen.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem TT-Shop gemacht. Als Austauschröhren für meinen MIV verwende ich die JJ 6L6 und bin mit dem Klang sehr zufrieden, bzw. höre eigentlich keinen Unterschied zu den Mesaröhren; evtl. klingen die JJs einen Tick wärmer. Die Vorstufenröhren sind bei mir gemischt: Eine TT an V1 der Rest ebenfalls JJ. Du kannst Dirk einfach eine Mail schreiben (info@tube-town.de) mit dem Farbcode der Mesaröhren (meist Grün oder Rot), die JJs werden dann entsprechend ausgemessen und als gematchtes Quad verkauft. Dann musst du auch keinen "Biasregler" nachrüsten lassen, sondern kannst die Dinger einfach einstecken ;)

Ein weiterer Vorteil: Die Jungs versenden innerhalb eines Arbeitstages :)

Grüßle

hi, hast du bei dir schonmal gemessen mit wieviel mA deine 6L6 laufen??? bei mir klingts im recto auch nicht anders aber die TAD und TTs laufen teilweise mit sehr viel weniger ruhestrom!!

ich wollte auch erst welche bei drik matchen alssen dann hatte er aber gemeint er bäcuhte anodenspannung vom amp usw. wenn der farbcode reicht is das ja top dann weiß ich ja bescheid. welchen code hast du genommen? falls de möglichkeit hast kannste mal messen wie deine laufen??

hi, hast du bei dir schonmal gemessen mit wieviel mA deine 6L6 laufen??? bei mir klingts im recto auch nicht anders aber die TAD und TTs laufen teilweise mit sehr viel weniger ruhestrom!!

ich wollte auch erst welche bei drik matchen alssen dann hatte er aber gemeint er bäcuhte anodenspannung vom amp usw. wenn der farbcode reicht is das ja top dann weiß ich ja bescheid. welchen code hast du genommen? falls de möglichkeit hast kannste mal messen wie deine laufen??

Nein habe ich nicht nachgemessen. Der Farbcode muss reichen ... habe einfach den meiner original Mesaröhren genommen (Grün). Dirk misst das dann entsprechend aus. :great:

Mesa macht nichts anderes: "Just note the color designation on the tube label so that we can send you the appropriate match." Steht im Manual.

Mesa macht nichts anderes: "Just note the color designation on the tube label so that we can send you the appropriate match." Steht im Manual.

ja na dat is mir schon klar ;)
aber dass die das dann auch bei TT machen... also haben die welche da und suchen halt nur röhren mit gleichen werten. na dann hätt er das ja gleich sagen können :ugly:

naja jez bin ich schlauer... ach ja und denke spätestens anfang nächste woche MarkIV besitzer :D

ja na dat is mir schon klar ;)
aber dass die das dann auch bei TT machen... also haben die welche da und suchen halt nur röhren mit gleichen werten. na dann hätt er das ja gleich sagen können :ugly:

naja jez bin ich schlauer... ach ja und denke spätestens anfang nächste woche MarkIV besitzer :D

;) Falls Du dann mal für Deinen MarkIV Röhren bestellst.... Vorsicht: Bei der A-Version läuft der Hall über eine 12at7, der Rest der Vorstufe aber auf 12ax7; bei der B-Version sind es komplett 12ax7.

Hi,

bei den Farben auf den Mesa Röhren steig ich ehrlichgesagt immer noch nicht ganz durch. In einem Bericht steht, das die Farben für die Techniker stehen die sie vorselektiert haben. Bei manchen Händler -aber da steht ja öfter mal Blödsinn- steht das die farbigen Markierungen auf klangliche unterschiede hinweisen (interpretation des unterschiedlichen Ruhestroms?:screwy:)

viele Grüße

Kev

bei den Farben auf den Mesa Röhren steig ich ehrlichgesagt immer noch nicht ganz durch. In einem Bericht steht, das die Farben für die Techniker stehen die sie vorselektiert haben.

Klar Mesa lässt seine Röhren von den Power Rangers selektieren ;) Wo steht denn sowas :screwy:

jo grün steht für apfel-sound, rot für knackiger kirsch-sound "der piermont kirsche" :ugly: :p

ja nee... die frage is ja eigentlich nur wie die werte nun höher oder geringer sind bei welchen farben????? :confused::confused::confused::confused:

das is MEIN rätsel an der saceh. z.B. weiß ich jez nich ob grün heién soll dass sie "kälter" laufen und rot dass sie "heißer laufen oder umgekehr??

totaler käse!

in dem markIV den ich kriegn sind noch mesa röhren drin, muss ich mal gucken welche farbe die ham.

"...MESA/Boogie selbst stellt keine Röhren her. Wir beziehen unsere Röhren aus denselben Quellen wie die anderen Anbieter. An dieser Stelle enden allerdings auch die Gemeinsamkeiten. Wir sind äußerst wählerisch, welche Röhren wir in unseren Verstärkern verwenden. Wenn eine Röhre gut klingt, kaufen wir eine größere Menge, um sie auf ihre Zuverlässigkeit zu testen. Erst wenn sie sich weiterhin als zuverlässig und konstant in der Soundqualität erweist, ziehen wir in Betracht, sie zu benutzen.

...

Was bedeuten denn die Farbcodes auf den 6L6 und EL34 Endstufenröhren? (GRY,GRN,YEL,RED,BLU, ...) Der Grund für diese Unterteilungen ist ein möglichst präziser Abgleich von Röhrenpaaren für den Betrieb in Gegentakt-Endstufen, daher werden diese Röhren auch immer im Paar angeboten. Bei einem Röhrentausch spielt es bei MESA/BOOGIE Verstärkern keine Rolle, welchen Farbcode die Originalröhren ab Werk hatten, auch auf den Klang hat die Farbe keinen Einfluss."

Das ist schonmal ein Zitat von Mesa Boogie, in einem englischen Bericht auf der Homepage, den ich auf die schnelle nicht finde, schreiben Sie das die Farben für die Leute stehen die vorselektiert haben.

Ich werde den entsprechenden Link posten, wenn ich ihn finde. Aber wie oben schon ersichtlich ist, ist die Farbe -entgegen aller Gerüchte- völlig wurst.

grüße

Kev

aber wozu kann man sich dann "offiziell" aussuchen welche farbe man kaufen will?? :screwy:

dann bräcuhten sie doch einfach nur den röhren typ verkaufen und wen man auspackt steht halt mal die farbe... mal die farbe drauf... wenn das SO wäre dann würde das ja hinkommen mit dem wass mesa sagt :rolleyes:

aber irgendwie macht das dann so keinen sinn. ^^ wozu kann ich bei thomann z.B. mir aussuchen ob ich yellow oder green oder red oder wahtever kaufe wenn mri mesa gleiczzeitgi sagt dass es null unterschied macht welche farbe draufsteht? ^^

aber wozu kann man sich dann "offiziell" aussuchen welche farbe man kaufen will?? :screwy:

Vermutlich weil irgendwelche findigen Verkäufer irgendwann mal angefangen haben irgend etwas dahinein zu interpretieren. Les dir doch mal Produktbeschreibungen auf diversen Musik-Versandhäusern-Homepages durch. Das ist nichtmehr schön wieviel Blödsinn da steht.

Und wenn dann irgendwann Leute ankommen und unbedingt rot gelabelte Röhren wollen, weil sie "härter" klingen kann man sie auch schön mal bisschen teurer machen ;)

Grüße

Kev

ps:

"Endstufenröhren: Unsere Verstärker sind "fixed biased", also fest auf den richtigen Bias-Wert eingestellt und wir bieten nur Röhren an, die vom Ruhestrom unserer Bias-Einstellung exakt entsprechen. Boogie-Röhren fallen in ihren Toleranzen so gering aus, dass Sie problemlos Röhren austauschen können. Solange in Boogie-Amps auch Boogie-Röhren verwendet werden, brauchen Sie sich also um die Bias-Einstellung keine Gedanken zu machen."

aber dann versteh ich jez wieder nich warum dirk von TT den farbcode haben will?? :nix::weird:

aber dann versteh ich jez wieder nich warum dirk von TT den farbcode haben will?? :nix::weird:

Wirklich komisch das alles. Vielleicht auch ein Missverständnis meinerseits. ich habe Dirk nochmal gemailt und werde die Antwort hier posten. :) Evtl. läuft mein Boogie ja mit falschen Röhren, tat dem Klang aber bislang keinen Abbruch ;) Die Röhren würden vermutlich nur etwas kürzer "leben" :)

Ich könnte mir vorstellen, dass dieses System einfach Mesas Version der Bias-Einstellung ist.

So wird nicht der Bias passend zur Röhre eingestellt sondern einfach die Röhre passend zum vorhandenen Ruhestrom ausgewählt. Das kann man schnell ausmessen und nach Tabelle einfach die passende Röhren aus dem Regal ziehen.

So kann der eine Amp einer Serie mit grünen Röhren und der nächste mit gelben aus der Fabrik kommen. Klanglich sollte das keinen Unterschied machen da die Röhren jeweils im optimalen Bereich arbeiten.

Der Vorteil liegt darin, dass auch ein unbedarfter Kunde einfach die Röhren wechseln kann solange er den Farbcode (und damit die aktuelle Bias-Einstellung seines Amps) kennt.

Viel mehr würde ich da gar nicht rein interpretieren.