Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Die Rectis sind klasse Amps, keine Frage. Und Schubladendenken ist scheiße, da gebe ich Dir recht. Aber sorry, wenn jemand einen bluesy/funky crunchy Sound sucht, würde ich nicht direkt zum Recti raten; zumindest sollte derjenige noch ein paar andere Dinge ausprobieren ;) oder? Wie gesagt, das was ich zu diesem Thema sagen kann, betrifft meinen persönlichen Geschmack ... und ja, ich war auch mal stolzer Besitzer eines Rectis. :great:

Grüße

Hi,

es ist mir schon klar, dass es für die genannte Richtung Amps gibt, die eher in das Schema passen. Ich wollte nur darauf verweisen, dass ein rectifier eben nicht nur der Amp ist, für den ihn viele hier halten. Er kann eben deutlich mehr als nur diesen einen "Neumetallsound". Mein Post war also nicht als Angriff gedacht.

Ich hab mich in erster Linie darauf bezogen, da der Fragensteller eben einen Rectifier erwähnt hat.

Ich selbst spiele einen, bin mittlweile aber wieder bei einem Marshall TSL gelandet. Der gefällt mir im Moment fast besser. So gesehen bin ich relativ neutral und halte nicht die Fahne für ausschließlich eine Marke hoch.

Grüße,

Matze

hast natürlich recht, doch gitarristen sind oft sehr kreativ und verrückt ^^

warum gibt es eig soviele solo head user verglichen zu roadster besitzern ?
denn eig bietet er einiges für den aufpreis
und dann würde es mehr gute angebote bei ebay geben ^^

Ich denke mal weil der Recti einfach um einiges länger auf dem Markt is ;) Außerdem is der Aufpreis doch nicht mal so unerheblich. Wenn ich jetz mal von meiner Situation ausgeh:
Student, Recti: ca. 2500 neu, Roadster ca. 3000 neu (sin jetz mal die letzten Werte die ich in nem Musikladen gesehn hab, kann aber gut sein das die schon 'n bisschen zu hoch sin ;))
Jedenfalls sin das 500 Euro mehr und beim Recti hab ich die Möglichkeit den gebraucht vermutlich rel. billig abzustauben (sprich: irg.was um die 1500 Öcken). Roadster sind gebraucht fast noch nicht zu kriegen weil noch nicht viele User und rel. teurer Grundpreis (da ließe sich jetzt drüber streiten weil 4 kanäle und und und, aber jetz mal rein vom Geld betrachtet). Und wenn dann doch teurer wie der Recti (Der letzte gebrauchte Roadster den ich mitbekommen hab is glaub ich für über 2000 rausgegangen).

Das Ganze is dann wie so ne Spirale. Wird sich wohl erst langsam mit der Zeit bessern wenn dann mehr Roadster im Umlauf sind ;) Braucht wohl einfach seine Zeit. Interessant find ich aber das in letzter Zeit viele wieder auf den alten 2Kanaler umsteigen bzw. sich stark für den interessieren wo vorher hauptsächlich die neuen 3Kanaler gefragt gewesen sind. Macht sich natürlich auch im Preis bemerkbar.

Aber interessant wär so'n Roadster auf jeden Fall mal. Muss mal schaun das ich den irg.wo antesten kann.

Gruß
Manu

Hallo Freunde der Mesa-Amps ;)

Ich habe mal 1-2 Fragen an diejenigen, die Mesa Amps aus USA nutzen:

Habt ihr die Spannungswandler einbauen lassen oder extern "daneben liegen" ?

Wieviel hat euch der Einbau ca gekostet?

Oder habt ihr gar den Netztravo ausgetauscht?

Grüßle,
Konan

Moinsen!!!
Ich habe am WE ein Rectalfeuer in der Bucht geschossen. Jetzt habe ich mal ne Frage: Was sind günstige (im Sinne von gut funktionierende, Preis ist egal) Effektgeräte, die man mit dem Recti verwenden kann und womit man diesen auch schalten kann. Dabei denk ich vor allem an Bodenleisten-Formate wie z.B. das Boss GT8. Muß wohl irgendwas sein, was auch Schaltrelais für die Kanalumschaltung hat. Was benutzt ihr denn so?

Also ich nutz das G-Major als Effektgerät. Da braucht man aber noch ne Midileiste dazu. Über die eingebauten Relais lassen sich dann die 3 Kanäle (oder 2 je nachdem) schalten. Allerdings können Späße wie Loop an/aus oder Solo an/aus nicht geschalten werden. Dazu bräuchtest du dann noch nen Midi-Switcher (z.B. Engl Z11).

Gibt aber auch Möglichkeiten den Recti mit nem GT8 zu schalten, da das auch Schaltrelais eingebaut hat. Hab aber da keinen Plan wie's mit der Verkabelung ausschaut. Da müsstest dann die andern fragn ;)

Hallo Freunde der Mesa-Amps

Ich habe mal 1-2 Fragen an diejenigen, die Mesa Amps aus USA nutzen:

Habt ihr die Spannungswandler einbauen lassen oder extern "daneben liegen" ?

Wieviel hat euch der Einbau ca gekostet?

Oder habt ihr gar den Netztravo ausgetauscht?

Grüßle,
Konan

ich hab einen aus den usa
benutze allerdings einen externen spannungswandler

läuft seit 1 woche problemlos und ohne auffälligkeiten ^^

umbau kostet glaub 200 euro ?

hier mal mein metalsetting für zuhause:
( triple 3ch rectifier )

spongy / vacuum tubes / 2ch / modern

Presence: 13:15
Gain: 14:30
Bass: 13:30
Mid: 10:30
Treble: 13:30
Master: 9:00 ( oder etwas drunter je nachdem )

bei ebay usa ging vor kurzem ein roadster für glaub 1600 dollar weg

Hallöchen zusammen....
brauche mal ne Einschätzung von euch...
und zwar.....

Was kann man realistisch für einen 5 Jahre alten Mesa Single Rectifier nehmen?
Bei ebay ist leider keiner drin!!!

Wäre cool,wenn einer mir was erzählen könnte dazu!

je nach zustand zwischen 1150-1300€ (max.)

Aber interessant wär so'n Roadster auf jeden Fall mal. Muss mal schaun das ich den irg.wo antesten kann.

Gruß
Manu

du kannst gerne mal bei mir in nürnberg vorbei schauen. da kannst du den roadster dann in ruhe testen und auch im a/b verlgeich mit dem dual recto spielen.

vom grundcharakter ist der roadster schon etwas anders. er ist nicht ganz so "hart" wie der dual recto, etwas mittiger und die 4 kanäle sind insich sehr gut auf einander abgestimmt.
ich liebe den amp, allerdings gibts auch song und situationen wo ich froh bin, doch noch auf den recto umschalten zu können und das pfund mehr aggressivität auszunutzen.
müsste ich mich allerdings zwischen einen der beiden amps entscheiden, dann würde es der roadster sein, der die wahl gewinnt.

zum thema blues/ funky / crunchy würde ich den lonestar oder den stiletto ace empfehlen.

nur wenn ich den sound mit ohreschutz einstelle klingt er für mich gut und für die anderen nicht optimal :D

http://www.youtube.com/watch?v=qu_ikrNN780

1:47 min
haut mich um

vilt ist das keyboard in irgendeiner weise beteiligt ? obwohl ...

das kommt glaub ich nicht nur von den fingern

Doch die pitch harmonics bekommt man ohne effecte so hin. Auf dem 3ten Bund der siebten Seite und eher von unten den Ton hochziehen als von oben flach quitschen. Dann gibts dieses "tiefe quitschen mit growl". Aber wenn mich nicht alles täuscht hat er zu der Zeit einen Mark IIc+ mit 5 band-eq gespielt. Auf dem klappen die Pitch Harmonics wesentlich einfach als auf einem Rectifier. Beim Rectifier passiert es mir auch ab und zu mal das einer nicht ganz 100% so kommt wie er geplant war, beim Mark III klingen sie fast immer richtig Fett.

Petrucci spielt nicht unbedingt mit wenig Gain und er hat auch meistens nicht wirklich einen Sound bei dem man sich extrem abmühen muss das es super sauber klingt. Da ist meistens so ein bisschen "blubbern drin".

http://www.johnpetrucci.com/images/gear/TopMK4Settings.jpg

da er jetzt wieder einen Mark IV spielt, denke ich waren die potis am Mark IIc+ ähnlich eingestellt. Und auch wenn der Mark IV weniger Gain hat als der Rectifier, sind Gain auf 10(von10) im Rhythm 2 channel und Gain 8 (von10) nicht unbedingt wenig. Und dann noch ein V im grafischen Eq.. also ein furz trockener sound ist denk ich schon was anderes :)

viele grüße

Kev

Hallo,
mein Mesa STACK (dual recti + 4x12 standard) ist da JUHUUUUUUUUU.
wie man das top korrekt einschaltet hab ich schon gelernt :D
aber wie schalte ich es korrekt aus? in den standbymodus zuerst oder?
aber wie lange? ist das egal?

mannmannmann.. ;) dein erster vollröhrenverstärker ist also der dual recti plus mesa box?
du wirst ja verwöhnt :D

das boxanschliessen, hast du heute auch schon gelernt ;) ein lehrreicher tag für dich also heute *gg*

einschalten:
zuerst Power On, Standby auf Off lassen.
dann ca 5min warten, dann auch Standbye auf ON

ausschalten:
zuerst Standby auf Off, dann nach ein paar sekunden auch Power auf Off (nicht unbedingt nötig, aber verhindert ausschalt-PLOP.

bist du dem dual recto auch spielerisch gewachsen? :)

mannmannmann.. ;) dein erster vollröhrenverstärker ist also der dual recti plus mesa box?
du wirst ja verwöhnt :D

einschalten:
zuerst Power On, Standby auf Off lassen.
du meinst wohl standby auf "standby", standby also on :D
dann ca 5min warten, dann auch Standbye auf ON

ausschalten:
zuerst Standby auf Off, dann nach ein paar sekunden auch Power auf Off (nicht unbedingt nötig, aber verhindert ausschalt-PLOP.
bist du dem dual recto auch spielerisch gewachsen? :)
darf ich das als beleidigung sehen?
spass bei seite, ich hoffe es doch, spiele erst seit 8 jahren gitarre :D
aber allgemein sehe ich das so, dass ein amp, je besser er ist, vor allem bei anfaengern große vorteile mit sich bringt.

du meinst wohl standby auf "standby", standby also on :D
genau :great:

darf ich das als beleidigung sehen?
spass bei seite, ich hoffe es doch, spiele erst seit 8 jahren gitarre :D
aber allgemein sehe ich das so, dass ein amp, je besser er ist, vor allem bei anfaengern große vorteile mit sich bringt.
:great: - wenn du ihn dir leisten kannst, und er dich dazu motiviert, mehr zu spielen und zu üben, hat der amp einen sinnvollen einsatzort bekommen!!

erst power hoch, dann nach 1-2 min (reicht vollkommen) den stanby hoch.
die röhren heizung hat nur sehr wenig heizleistung, demnach werden die röhren nur minimal auf die volle last "vorbereitet", die heiztemperatur ist somit bei ca. 5-6V schnell erreicht.
is halt nur damit die röhren nicht aus (evtl.!) völligem kältezustand die volle last abbekommen.

beim auschalten macht man denke sowieso den master runter also kommt kein plopp was die seaker schädigen könnte.

da brauchste jedenfalls nicht "warten" oder so... kannst auch gleich power ausknipsen ;)

na dann glückwunsch... wirst sicher ne weile an der klangregelung zu knabbern haben :p
bzw. immer wieder neues entdecken.

ich bin wahrscheinlich fast schon wieder "satt" vom recto sound... werd mir jez wahrscheinlich erstma den MarkIV vorknöpfen :rolleyes: die geile sau die :p

erst power hoch, dann nach 1-2 min (reicht vollkommen) den stanby hoch.
die röhren heizung hat nur sehr wenig heizleistung, demnach werden die röhren nur minimal auf die volle last "vorbereitet", die heiztemperatur ist somit bei ca. 5-6V schnell erreicht.
is halt nur damit die röhren nicht aus (evtl.!) völligem kältezustand die volle last abbekommen.

beim auschalten macht man denke sowieso den master runter also kommt kein plopp was die seaker schädigen könnte.

da brauchste jedenfalls nicht "warten" oder so... kannst auch gleich power ausknipsen ;)

na dann glückwunsch... wirst sicher ne weile an der klangregelung zu knabbern haben :p
bzw. immer wieder neues entdecken.

ich bin wahrscheinlich fast schon wieder "satt" vom recto sound... werd mir jez wahrscheinlich erstma den MarkIV vorknöpfen :rolleyes: die geile sau die :p
was? so schnell? :eek::D

naja gefällt mir auf jeden fall super unds falls mir der markiIV nich zsagen sollte hol ich mir auch gleich wieder nen Recto ;)
aber ich denke der MarkIV könnte für MICH noch ein tick besser sein.

ich muss halt allet ausführlich testen :redface: und da jeht numa nich im geschöft usw. ne..
wenn man allein spielt gefällts ja in der presiklasse eigentlich immer aber inner band siehts dann oft ganz anders aus. da muss der amp einfach optimal reinpassen

naja gefällt mir auf jeden fall super unds falls mir der markiIV nich zsagen sollte hol ich mir auch gleich wieder nen Recto ;)
aber ich denke der MarkIV könnte für MICH noch ein tick besser sein.

ich muss halt allet ausführlich testen :redface: und da jeht numa nich im geschöft usw. ne..
wenn man allein spielt gefällts ja in der presiklasse eigentlich immer aber inner band siehts dann oft ganz anders aus. da muss der amp einfach optimal reinpassen

Hey, also der Wechsel vom Recti auf den Mark IV war auf jeden Fall eine der besten Entscheidungen meines kurzen (Musiker)lebens ;) Der Mark IV ist irgendwie unter-repräsentiert wird kaum beworben etc. was ich definitiv nicht verstehe ... so ziemlich alle Recti/Roadking etc. Spieler die einmal über meinen Amp spielten waren begeistert ;)

Grüßle

darf man eigentlich den channel switchen, während der amp im standby ist?

darf man eigentlich den channel switchen, während der amp im standby ist?

du kannst alles "switchen" wie du lustig bist ;)
ob bold/spongy, voicings, kanäle, gleichrichter etc..... egal ob standby oder vollbetrieb.

darfst nur nicht die boxen/speaker hinten umstecken/abziehen im vollbetrieb!!!!!!
oder röhren ziehen... :rolleyes:

...aber das sollte eigentlich klar sein wor :p

Hey, also der Wechsel vom Recti auf den Mark IV war auf jeden Fall eine der besten Entscheidungen meines kurzen (Musiker)lebens ;) Der Mark IV ist irgendwie unter-repräsentiert wird kaum beworben etc. was ich definitiv nicht verstehe ... so ziemlich alle Recti/Roadking etc. Spieler die einmal über meinen Amp spielten waren begeistert ;)

Grüßle

ja mal schaun bin auf jeden fall gespannt aber noch muss i meinen dual "loswerden"... dat jute stück. falls jemand interesse hat hier mal kurze werbung :rolleyes: sowie inner bucht...

haste eigentlich auch metal/rock mäßig irgendwie was mit dem MarkIV am hut??
wie nutzt du die kanäle? wieviel gain in den jeweiligen usw.?
freu mich schon auf die klangvielfalt :D

erst gestern haben wir bei der probe die songs mal etwas "international" gestaltet :ugly:
...sprich aus den strophen country oder blues/jazz gemacht... voll genial.. müsste man eigentlich mal live bringen... urst der derbe bretter refrain und dann abrupt auf smoothen blues und dann wieder volles balett... echt goil :p muss ich bei gelegenheit mal aufnehmen. bei country bzw. country metal ala john5 haben wir uns so bepisst vor lachen dass keiner mehr gerade spieln/stehn konnte :screwy:

edit: achso @Shadi hast du das longhead?? könntest du mir evtl. mal die maße geben vom top und vom Fußschalter? is das longhead genau 19" breit? ^^