Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

das bedeutet dann für mich ich kann nicht spielen ohne meinen amp oder meine box etwas zu überlasten ?
schade...

mfg DT

... aber um noch einmal auf den rost zurückzukommen

es sind einige flächen ( der kondensatoren ? verstehe nichts von amptechnik ) KOMPLETT mit rost bedeckt
vorallem diese "geriffelten" flächen

für einen 4 jahre alten studioamp ist das nicht normal, oder ?

denn dann würde ich natürlich noch einmal kontakt aufnehmen und nachfragen, was es mit dem rost auf sich hat

hi,

poste mal ein paar bilder vom amp.

bez. der defekten röhre; reinige zuerst mal die röhrensockel, bevor du die kolben für teures ersetzt und dann immer noch das gleiche problem hast... schon mal die röhren untereinander getauscht?

mfg

Also bei nem 4 Jahre alten "Studio"amp sollte sowas eigentlich nicht sein. Studio bedeutet im Allgemeinen ja trockener Raum, oft klimatisiert, auf jeden Fall nicht feucht (schließlich sind da alle möglichen elektronischen Teile drin, die würden ja alle hops gehn).
Hab meinen Dual auch gebraucht bekommen. Das WAR aber damals ein reiner Studioamp was man dem Teil auch angesehn hat. Der war zu dem Zeitpunkt 3 Jahre alt und fehlte sich wirklich nichts (nach wie vor). Kein Rost, die Röhren in super Zustand, einzig ein kleiner Fleck vorne auf der Frontplatte, die aber mit 'n bisschen Spüli innerhalb von Sekunden weg war...

Will dem Verkäufer aber auch nichts unterstellen, aber ich denke nachfragen wird man ja wohl noch dürfen. Für mich sind aber auf jeden Fall Zweifel da...

@Granufink:
Wegen dem Signal das da abgezweigt wird... Ich hab also praktisch auch die Presence-Regelung mit drin, schließlich wird das Signal ja erst nach der Endstufe abgenommen. Wie klingt das wenn man das als Booster einsetzt? Schon mal ausprobiert?

ich werde heut abend mal fotos reinstellen
weil manche teile sind stark "angerostet" andere widerum weniger stark
vilt könnt ihr mir helfen zu erschließen wie der ehemalige besitzer mit ihm umgegangen ist ^^

so wie angekündigt die pics

wie ihr sehen könnt
die oberseite ist komplett mit feinem rost bedeckt ( allerdings ist das auch die am stärksten befallene Fläche )

http://www.bilder-speicher.de/08041717937016.gratis-foto-hosting-page.html
hier die rechte seite

http://www.bilder-speicher.de/08041718942378.gratis-foto-hosting-page.html
hier ist mit mühe zu erkennen, dass die röhrenhalter-metallteile leicht milchfarbig und trüb sind ( Wasser ? )

http://www.bilder-speicher.de/08041718748967.gratis-foto-hosting-page.html
zum abschluss der amp mal von seiner schönen seite ^^

die potis funktionieren alle einwandfrei und die schrauben im inneren sind rostfrei, außer die schrauben, welche vorne das mesa logo fixieren
vilt sollte ich dennoch das teil mal öffnen um einen möglichen wasserschaden hoffentlich ausschließen zu können
doch kenn ich mich damit leider nicht aus

was ist euer eindruck ?

mfg DT

also ich seh da ehrlich gesagt echt kaum rost bzw. sio gut wie garnix ^^
das is echt absolut vernachlässigbar. wieviel haste denn bezahlt?

ich hatte mal nen peavey 5150 der war ca. 10jahre alt mit original röhren und von oben bis unten und vorne bis hinten durchgerostet... so ungefähr wie man es von alten fords kennt ;)

und daneben stand ein nagelneuer 6505 (2 tage alt) klanglich 99% identisch!
der lief auch noch ewig... hatte den ca. nen viertel jahr.. wollte den eigentlich gleich wieder verkaufen da schnäpchen (wegen gewinnbringend und so) und hatte mir schon nen neuen gekauft, dachte ein neuer mit neuen frischen röhren und halt nagel neu (hatte auch auf 940€ runtergehandelt... NEU!)
klingt gleich noch viel besser... aber NIX... die paar krümel rost die man da auf den fotos sieht, davon könnte man ja glat noch essen ;)

würd mir keine gedanken machen... aber wieviel haste denn bezahlt und was vielleicht viel wichtiger für evtl. nachverhandlung/nachlass was stand denn dazu in der beschreibung??? (war doch ebay oder?)

PS: bei einem "wasserschaden" würde der amp GANZ anders aussehen glaub mir...

edit: huch hab das eine bild nich gesehen :p naja gut also sooo wenig isses nich aber wie gesagt bin immernoch der meinung dass es nicht schlimm is wenn der amp normal arbeitet. kommt halt drauf an ob der verkäufer was davon erwähnt hat in irgendeiner form? und wieviel du dann letzen endes bezahlt hast.

könntest ja dann wirklich mal aufmachen und reinschauen... wenn innen alles rostfrei is bzw. nur minimal schrabuen vielleicht oder so dann dürfte es wirklich nix schlimmes sein. nur oberflächlicher flugrost etc.

ich habe 1250 US Dollar bezahlt und die artikelbeschreibung ist in meinen augen deutlich zu positiv formuliert

"Selling my Mesa Boogie Triple Rectifier 3 Channel Amp. Excellent condtion. Super clean. Only a couple small nicks in the tolex. Works flawlessly. Includes the footswitch, but I do not have the footswitch cable. Power cable is included. (speaker cabinet in the pic is not included.)

Email me with any questions. I love local pick-up, so if you are in the Minneapolis metro area, you can come by and pick it up."

dann fragte ich ihn noch wie oft er benutzt wurde und bei welchen gelegenheiten
nach seiner antwort habe er ihn nur im studio max. 1-2 h die woche benutzt

mich ärgert der rost schon etwas, da der wiederverkaufswert geringer als angenommen ist ( falls ich irgendwann mal vilt einen roadking kaufen sollte ^^ )

Das sieht wirklich sehr übel aus, ich vermute mal, der Amp stand in einem feuchten Probekeller. Aber was will man erwarten - als Verkäufer ist man bei eBay auf der sicheren Seite und kann ohne Probleme solche "Gebrauchsspuren" unter den Tisch fallen lassen (zur Not redet man sich eben raus, man habe ja gar keine Ahnung blablabla usw.).

Aber wie schon geschrieben, Mesa verzichtet anscheinend auf eine Lackimprägnierung der Trafos (der auf der linken Seite ist übrigens der Ausgangsübertrager, der auf der rechten der Netztrafo, der kleine Klotz im Blechmantel links daneben [sieht man ein wenig auf dem Bild, hinter der Gleichrichterröhre] ist eine Siebdrossel), Eisen ist nunmal sehr rostanfällig.

Ich würde die Teile ausbauen, ordentlich mit der Drahtbürste entrosten und lackieren - so schlimm wie es aussieht ist der "Schaden" sicher nicht, man sollte aber weitere Korrosion unterbinden.

dusty7 schrieb:
Wegen des Signals, das da abgezweigt wird... Ich hab also praktisch auch die Presence-Regelung mit drin, schließlich wird das Signal ja erst nach der Endstufe abgenommen. Wie klingt das, wenn man das als Booster einsetzt? Schon mal ausprobiert?
Nein, getestet nicht. Das Signal wird wirklich direkt am Lautsprecheranschluss der Übertragers (also sekundär) mittels Spannungsteiler abgenommen, demnach beeinflussen alle Klang- und Pegelsteller das Signal, auch die Sättigung von Endstufe und AÜ werden mitgenommen.

ich werde den verkäufer auf jedenfall nocheinmal kontaktieren
und hoffe auf eine finanzielle entschädigung oder zumindest auf einen teilerfolg
wieviel kostet eig ein neuer netztrafo und ein ausgangsübertrager ca. ? nur aus interesse ...

nehmen wir einmal an die theorie feuchter keller kommt der realität recht nahe muss man dann mit weiteren schäden im inneren rechnen ?
und wie öffne ich das gute stück ?

mfg DT

Die Trafos kosten bei TAD 229€ bzw. 199€ (Netztrafo bzw. AÜ) - also nicht gerade ein Schnäppchen.

Weitere Schäden kann man natürlich nicht ausschließen, aber so empfindlich sind die Teile nun auch wieder nicht. Korrosionsspuren dürften sich am ehesten durch Kontaktprobleme an Potis (kratzen) und den Klinkenbuchsen bemerkbar machen.

Unter dem Amp sind vier Schrauben (je zwei in einem Metallstreifen), diese müssen gelöst werden, dann kann man das Chassis nach hinten rausziehen. Achtung: Es böte sich zwar an, den Verstärker umzudrehen, um die Schrauben zu lösen - man darf sie aber nicht völlig rausdrehen, sonst knallt das Chassis nach unten.
Unter dem Chassis ist eine dicke Abschirmfolie ans Gehäuse geklebt, diese behindert möglicherweise das Rausziehen.

ach ja der war ja nich von hier der recto ne :rolleyes:

naja ich sag ma für den preis... ich würd auch sagen mach ihn einfach sauber und lackier die trafos gegebenfalls und dann freu dich einfach dass du nen günstigen recto ohne "richtigen" schaden bekommen hast :great:

meine trafos (ca. 15jahr alter 2ch dual) sehen auch nich mehr so pralle aus... nich ganz so doll wie bei dir aber früher oder später wär der rost sicher auch zu dir gekommen :D
da reichen manchmal schon paar gigs im winter wenn der amp oft/lang durch die kälte muss und evtl. länger irgendwo rumsteht. und dann evtl. erst mehrere tage später zum ersten mal wieder beim proben etc. benutzt wird und sich die feuchtigkeit lang genug auf dem metall befindet.

hab ihn eben mal auseinandergebaut
und bin erleichtert
die rostschicht ist noch sehr dünn und auf vielen flächen nur partiell verbreitet
die schaltungen erscheinen mir makellos
potis, wie schon geschrieben, funktionieren ebenfalls ohne auffälligkeiten
wenn ich noch ein paar dollars raushandeln kann dürfte ich zufrieden sein

morgen lad ich pics vom innenleben hoch
hoffentlich habt ihr einen ähnlichen eindruck wie ich ^^

mfg DT

ich weiss nich ob ich son teures ding auf eigene faust soweit auseinanderschrauben würde

Nur aufschrauben geht schon. Dürfte (solange man einigermaßen mit nem Schraubenzieher umgehn kann) kein großes Problem sein. Anders siehts aus wenn man anfängt auf eigene Faust da drin rumzulöten usw. wenn man keinen richtigen Plan hat. Das würd ich dann schon eher von nem Tech machen lassen.

Der Amp schaut insgesamt nicht ganz so schlimm aus wie ich mir das vorgestellt hab, aber wirklich gut auch nicht. Schau mal das du vielleicht noch was raushandeln kannst. Denn "excellent condition" würd ich das im Leben nicht nennen. Entweder der hat das bewusst falsch geschrieben (was ich aber nicht unterstellen will) oder der hat in das Teil nie reingesehen.

also funktionieren tut er einwandfrei
obwohl die höhen ein bisschen bizzeln
kann das mit den röhren zusammenhängen ?
aber gut, hab ihn nur ganz kurz mal angespielt

edit: hat zufällig jemand die deutsche anleitung zum recti aufn rechner und könnte die vilt hochladen ?
weil die meinl seite lässt sich ausgerechnet heute nicht öffnen

leider führen diese links alle zur meinlseite ^^