Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Glückwunsch zum Kauf!
Wieviel hastn hingelegt? Die ENGL und die Mesa sind beides auf jeden Fall super Boxen, könntest aber auch noch (falls die die dahaben) HK Boxen anspielen. Die für den trilogy (müsste glaub ich die VC412 sein) klingt in Verbindung mit dem Recti auch super.

Welche Amps hast denn vorher gespielt?

Gruß
manu

thx,

hab 1800 bezahlt ca.
HK hamse leider nich da..

vorher hab ich pod xt pro und nen fender princeton chorus gezockt

bin schon am aufschreiben welche settings ich im laden einstellen werd.. auf jeden fall muss übler death/grind zerrer drin sein (tiefe palm mute stakkato der einem die därme zerfetzt, aber so festgefahren bin ich da auch nich, macht nur am meisten bock zu spielen)

info>
haette ne moeglichkeit nen caliber 50+ combo samt flightcase und switch fuer 700 euronen zu ergattern(celestion G12T-75).
i schau mi naemlich grad nach irgend ner alternative zum proben um, triaxis user, damit i ned immer mei rack rummschleppen muss....
eigentlich waren meine favoriten nen laney aor oder vh samt 2x12, allerdings scheint der caliber ja au was feines zu sein....
wie wuerden die caliber user den caliber beschreiben,gibst da was schon bekanntes/parallelen vom triaxis her?vom sound her versteht sich!!also gespielt wird rock, punkiges aber au grad vollgas trashgehaue.....
der preis scheint ja au voll heiss zu sein??

danke schon im voraus,
gruesse vom sonnigem balkan
DON'T F.Y.R.O.M me malakas

hmm, ehrlich gesagt würd ich bei 700 euro noch ein bisserl handeln. scheint mir zumindest absolut kein schnäppchen zu sein (normalpreis imho). hab für mein 50+ top 500 euro gezahlt. wenn du noch etwas zeit hast kann ich dir was über den amp sagen, ich werde ihn schätzomativ am montag oder dienstag in den händen halten und mal ordentlich testen.

hab zeit....und auch alternativen, danke soweit

@Phatal: Is 'n normaler Preis, hab ich für meinen auch hingelegt.
Schade dasse die nich dahaben, klingen nämlich imho auch richtig gut.

Bin schon mal gespannt was du dann sagst wennst das Teil mal brüllen gehört hast ;)

Gruß
Manu

Moinsen,
ich hätte da mal ne Frage an die verehrte Mesaschaft. Im Moment überlege ich mir, ein Top zuzulegen. Spiele im Moment meist Triaxis+2:90 Endstufe und ich mag den Mesa Sound auch sehr gerne. Deshalb tendiere ich zum Dual Rectifier weil mir da eigentlich immer der verzerrte und der crunch Sound sehr gefallen haben. Meine Frage jedoch: Wie gut ist der clean-Sound vom rectifier bzw. wie zufrieden seid ihr damit? Gibt es da große Unterschiede zwischen Single/Dual/triple? Kriegt man da auch glasklares clean hin?

Alternativ hätte ich an ENGL Powerball oder Savage gedacht, da gefallen mir die Clean sounds gut. beim Rectifier konnte ich die bisher leider noch nicht intensiv antesten.

Hi,

der Recti kann glasklare Cleans aaaber, die sind einfach nicht "schön".
Will heissen du kommst bei weitem nicht an den Charme, den ein Twin hat.

Imo ist der Roadster oder RK da die bessere Wahl wenn du wert auf einen wirklich guten Clean legst.

Kann mich da dem Bierschinken nur anschließen. Der Recti kann wirklich lautes clean und für einen HiGain Amp denke ich auch ein sehr gutes Clean. Allerdings kommt der nicht an Fender und Konsorten ran.
Mir persönlich gefällt aber der Cleankanal besser als der von dir genannte Powerball. Solltest du aber einfach mal im A/B Vergleich testen was dir jetzt wirklich besser gefällt.
Ich denke auch das Unterschiede zwischen Dual/Triple und Single Recti im Cleankanal da sind. Da beim Single nicht die Möglichkeit besteht zwischen Gleichrichterröhren und Dioden umzustellen fällt schon mal die Soundmöglichkeit weg. Außerdem jeweils 50 Watt Unterschied in der Endstufenleistung (gut die wird man sowieso nie wirklich ausfahren aber trotzdem, leichte Unterschiede im Klang wirds geben).

Wie is denn der preisliche Rahmen den du dir da so vorgestellt hast?

Gruß
Manu

Hi,

Imo ist der Roadster oder RK da die bessere Wahl wenn du wert auf einen wirklich guten Clean legst.

Also mit dem Recti kann ichs nicht vergleichen, aber mit dem Road King.

Der RK hat schon nen guten Cleansound, der ist wirklich mehr als "brauchbar".
Aber mein 57er Twin .... der Clean ist eben ne ganz andere Hausnummer.
Am Ende ist die Frage wie du dir deinen Cleansound vorstellst und wofür du den nutzen willst.

Danke für das Feedback!
Ich kaufe den Amp natürlich nicht wegen dem "geilen" Cleansound, denn in erster Linie geht's ir schon um die anderen Sachen. Aber wenn dann hin und wieder mal ein cleaner Part in einem Song auftaucht, möchte ich nicht extra einen anderen amp dafür mitschleppen müssen. Preislich weiß ich nicht, wie die gehandelt werden, aber ich wollte ihn auf alle Fälle gebraucht kaufen, undirgendwas zwischen 1000 und 1700€.
Ich habe gehört, bei den alten Rectis gäbe es keinen richtigen Cleankanal...stimmt das? Wenn ja, welche haben denn einen, und welche nicht?

Danke für das Feedback!
Ich kaufe den Amp natürlich nicht wegen dem "geilen" Cleansound, denn in erster Linie geht's ir schon um die anderen Sachen. Aber wenn dann hin und wieder mal ein cleaner Part in einem Song auftaucht, möchte ich nicht extra einen anderen amp dafür mitschleppen müssen. Preislich weiß ich nicht, wie die gehandelt werden, aber ich wollte ihn auf alle Fälle gebraucht kaufen, undirgendwas zwischen 1000 und 1700€.
Ich habe gehört, bei den alten Rectis gäbe es keinen richtigen Cleankanal...stimmt das? Wenn ja, welche haben denn einen, und welche nicht?
hey
infos zu den verschiednen recti-modellen findest du genau in diesem thread, musst dich nur ein bisschen durch die seiten quälen.
das wichtigste:
es gibt vom dual die alte 2kanal und die neue 3kanal version. die 2kanal version hat keinen echten clean kanal, sondern nur 2 zerrkanäle, wobei man einen davon auf einen pseudo-clean kanal umschalten kann. ich würde den kanal aber nicht wirklcih als "clean"kanal bezeichnen - es klingt ungefähr wie wenn du in einem zerrkanal den volumenpoti deiner gitarre ziemlich zudrehst - mit allen konsequenzen: der sound ist leise und dumpf.
der 3kanal hat einen extra clean-kanal den ich persönlich extrem schön finde - sehr klar, sehr perlig aber trotzdem rund. das einzige was ich vermisse ist ein eingebauter hall. ohne dem klingt er fast ein wenig steril (aber kein vergleich mit den engl-sterilisatoren). extrem gut finde ich klingt der clean kanal im "pushed" modus.
IMO brauchst du definitiv keinen extra amp wenn du den 3ch dual recti hast!!

für den 3ch kommst du mit €1000,- definitiv nicht aus, auch der alte 2ch wird da eher knapp, ich denke du musst da für den 2ch auch mindestens €1300,- rechnen eher noch 2 hunderter drauf, und der 3ch beginnt erst bei €1500,- -> wie du ein paar posts über dir siehst, phatal hat hier den gänigen preis um €1800,- bezahlt.

so, hab mich für die mesabox oversized schräg entschieden.. die engl klang zwar auch sehr geil aber ich meine dass der sound durch die mesa transparenter klingt und die verarbeitung natürlich etwas besser ist (soll ja was fürs leben sein...)

rectisound sonst ist ziemlich hart, von den einstellungsfrickeleien wie sie hier öfters beschrieben wurden keine spur, man weiss eigentlich immer welchen knopp man drehen muss wenn der sound angepasst werden soll. ausserdem ist der cleane channel weitaus besser als erwartet, wenn man da noch einen chorus und delay treter zwischenhaut sollte das volllends genügen

bin jedenfalls gespannt auf die erste probe mit meiner neuen waffe ;)

Hi,

Moin,

ich kann mich da nur anschließen. Die Recti Cleansounds sind mir einfach zu "steril", sie haben irgendwie kein "Soul", schwer zu beschreiben. Ich habe ewig rumprobiert, immer wieder den Amp gewechselt und habe für mich die ideale Mischung aus clean und heavy schließlich im Mark IV gefunden. Ist aber alles wie immer eine Frage des Geschmacks. Der Road King liegt bei mir was den Cleansound anbelangt ebenfalls unter den Marks.

Das Problem beim Mark IV ist der Crunch Kanal (R2), ich kann gut damit, andere hassen ihn. Dafür sind Clean (R1) und Higain (Lead) wirklich weltklasse! Einfach mal antesten

Grüße

Ja, vom Mark IV habe ich bisher nur Gutes gehört. Bis auf, dass er eben scheisse aussieht...Roadking ist mir zu teuer.
aber die Mark-Modes im Triaxis find ich auch schon sehr gut.

Ja, vom Mark IV habe ich bisher nur Gutes gehört. Bis auf, dass er eben scheisse aussieht...Roadking ist mir zu teuer.
aber die Mark-Modes im Triaxis find ich auch schon sehr gut.

114430.jpg

Nun ja, er sieht sagen wir mal "sachlich" aus. Mir gefällt das sehr gut. Alles schön zugänglich und übersichtlich gestaltet. :) Das schlimmste und unfunktionalste Design das ich kenne, findet sich beim Roadking, hier sind die Positionen der Potis auf dunklen Bühnen (also in der Regel) schlicht nicht lesbar. :screwy:

Grüßle

ich würd sagen die Marks wurden nie groß umdesigned weil alle welt das teil eh nur hinter der bühne in ein rack knallt und da passt er doch vorzüglich rein ;)

Doch! Wenn da steht Standard ist's eine große,
und früher Taditional und heute Stiletto ist's eine kleine (Marshallgröße) Box.

Ich nehme an das diese Aufkleber nur für die Musikgeschäfte aufgeklebt werden,
damit diese wissen wohin diese "abgestellt" werden sollen. Die meisten Kunden
erkennen ihre Wunschbox auch so, b.z.w. eher als diverse Aushilfsverkäufer :)

Gruß P.

ich würd sagen die Marks wurden nie groß umdesigned weil alle welt das teil eh nur hinter der bühne in ein rack knallt und da passt er doch vorzüglich rein ;)

Jau, außerdem sind doch diese "Stahlblech" Applikationen mit "Antirutsch" Oberfläche der Rectis und RoadKings einfach nur peinlich. ;) Echte Männer brauchen sowas nicht ...

Den Mark IV gibbet übrigens auch als Rackmount.

Jau, außerdem sind doch diese "Stahlblech" Applikationen mit "Antirutsch" Oberfläche der Rectis und RoadKings einfach nur peinlich. ;) Echte Männer brauchen sowas nicht ...

:weird: