Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

dankeschön, bin absolut kein mesa experte. dass die die gleiche VS haben hab ich nicht gewußt. *BW*

mal ne frage.. wer von euch hat MESA endröhren in seinem Recto, Roadking, Stiletto Mark... usw.??

hat mal jemand nachgemeseen mit wieviel mA die laufen??

am wichtigsten wär mir Rectifier mit original MESA 6L6GC! vielleicht kann da ma jemand nachmessen. ^^

edit: egal welcher farbcode! aber bitte mit angeben ;)

mal ne frage.. wer von euch hat MESA endröhren in seinem Recto, Roadking, Stiletto Mark... usw.??

hat mal jemand nachgemeseen mit wieviel mA die laufen??

am wichtigsten wär mir Rectifier mit original MESA 6L6GC! vielleicht kann da ma jemand nachmessen. ^^

edit: egal welcher farbcode! aber bitte mit angeben ;)

Ich hab 6l6 Mesa - Röhren in meinem Roadking .. aber mit dem Messen hab ichs wirklich nicht. Sorry ...
Hab sogar noch welche Ersatzweise hier rumliegen.

hm... welche MESA ahstn? (red, yellow... und was da nich allet gibt)

haste noch nie nachgemessen? einfach getauscht? was haste denn noch rumzuliegen?
und wieviel willste evtl. dafür haben? (und wie alt usw?)

EDIT: ma noch ne andere frage... hat schonmal jemand seine Recto (diamondplate) frontplatte neu/wieder-verchromen lassen!??!? mein 2ch dual is ja nu schon an die 15jahr alt und die frontplatte mittlerweile schon recht matt... würd die gern wieder auf hochglanz bringen. die ganzen metallveredeler/galvandingens hier in der nähe sind alle ausgelastet und nehmen keine aufträge mehr an :8

hat jemadn erfahrung wie teuer das für son kleines blech sein könnte?? ^^

hm... welche MESA ahstn? (red, yellow... und was da nich allet gibt)

haste noch nie nachgemessen? einfach getauscht? was haste denn noch rumzuliegen?
und wieviel willste evtl. dafür haben? (und wie alt usw?)

Rumliegen hab ich noch nen Satz Rote, die harten also. Und nachgemessen hab ich da noch nie was, muss man ja auch nicht.
Einfach die Sätze mit den passenden Farben bestellen und tauschen.
Was bringt denn das messen???

Klar gehts auch günstiger wenns keine original Mesa Tubes sind...

Damit sparst du dir das BIAS. Die Röhren sind auf einander abgestimmt.
Und die farben definieren bei Mesa den Sound der Tubes.
Grün = weich
Rot = hart

Da gibts auch noch weitere Farben.
Ich hab den Amp mal mit Roten und mit Grünen Tubes gefahren ... da passieren keine Weltwunder tontechnisch.
Zuviel Wert würde ich darauf also nicht legen ....

und wo ist der unterschied zu roten und grün beispielsweise?
was heißt "hart" und "weich"?

merkste nich worauf ich hinaus will :redface:
ick wees doch was die farben bedeuten sollen ;)

aber hätteste ein mal gemessen wüstest du auch wo der unterschied is :great:

die laufen unterschiedlich heiß... wobei "hart" dann ziemlich kalt sein dürfte.

da ich andere hersteller drin hab (TAD + TT) würd ich halt gern ma wissen wie so grob dei endwerte der MESA 6L6 sind um ma etwas vergleihen zu können wo Mesa mA-mäßig mit den dingern hin will...

aber unnötig das doppelte auszugeben nur um nich messen/einstellen zu müssen is nich mein ding :rolleyes:
klar halten röhren ziemlich lange... ich bin auch keiner der die jedes jahr kleinlichst wecheslt usw. aber ich geh halt immer von defekten oder "unfällen" und beschädigung aus... daärgert man sich dan nur unnötig wenn man fürn Päärchen 50€ !!! stat nur 25€ ausgegeben hat ;)
zumal die mesa röhren ja keines falls "besser" sind sondern einfach nur nach werten sortiert ^^ merh nich

merkste nich worauf ich hinaus will :redface:
ick wees doch was die farben bedeuten sollen ;)

aber hätteste ein mal gemessen wüstest du auch wo der unterschied is :great:

die laufen unterschiedlich heiß... wobei "hart" dann ziemlich kalt sein dürfte.

da ich andere hersteller drin hab (TAD + TT) würd ich halt gern ma wissen wie so grob dei endwerte der MESA 6L6 sind um ma etwas vergleihen zu können wo Mesa mA-mäßig mit den dingern hin will...

aber unnötig das doppelte auszugeben nur um nich messen/einstellen zu müssen is nich mein ding :rolleyes:
klar halten röhren ziemlich lange... ich bin auch keiner der die jedes jahr kleinlichst wecheslt usw. aber ich geh halt immer von defekten oder "unfällen" und beschädigung aus... daärgert man sich dan nur unnötig wenn man fürn Päärchen 50€ !!! stat nur 25€ ausgegeben hat ;)
zumal die mesa röhren ja keines falls "besser" sind sondern einfach nur nach werten sortiert ^^ merh nich

Du das Thema hatten wir beide doch schonmal.
Ich mess hier nichts ein .. und am Ende interessiert es mich nicht so sehr das ich mich darum kümmern wollte. :D
Wenn ich mal was messen muß hol ich nen Zollstock, sonst aber nichts.
Alles andere überlasse ich den Fachleuten.
Das was ich suche ist ja eben das die vorsortiert sind, so muss ich am Ende nur noch tauschen.
Und ich hab die Tubes auch günstiger bekommen ... unter 40,- euro das Paar inkl. Einsetzen vom Fachmann. Ist also alles erträglich.

kann mir bitte jemand sagen wie der clean des recto im vergleich zum .caliber 50+ klingt? ich bin schon so neugierig ;)

Hallo,
möchte wohl meinen nur ein paar Monate alten Stiletto ACE 1x12" Combo abgeben.
Ich hatte die Illusion, dass man mit dem Combo zu Hause auch im stillen Kämmerlein gut spielen kann...naja, so still ist das Kämmerlein beim Proben damit leider dann doch nicht ;)

Hat hier eventuell jemand Interesse an diesem fantastischen Amp?

Anbei mal ein Bild...mit Bedienungsanleitung, Fußschalter, Netzkabel, Fußschalterkabel, 4 steckbaren Rollen.
Bei Interesse einfach PN schicken.

Moin!

Ich les hier (überall) zwar schon seit Monaten und "schnorre" mir viele Ratschläge, aber da ich mir gerade einen gebrauchten dual recti zugelegt hab nehm ich das mal als Anlass mich etwas ins aktive Geschehen einzumischen :D

Muss dazu sagen dass ich ihn bisher noch nicht einmal gespielt hab da ich noch keine Box hab, aber werde in den nächsten Tagen zum örtlichen Musikladen gehen und mal eine paar Kästen glühen lassen,. Dort stehen zwar mehrere Boxen aber nachdem ich mir hier so die Meinungen zu den Cabs durchgelesen hab denke ich es wird sich zwischen der ENGL E412-SG und der Standart Oversized Mesa entscheiden... Wenn denn die Mesa mich überzeugt dass sie das doppelte Geld Wert ist wie die ENGL..

Der Kauf des Rectis ist für mich übrigens der Blick über den Tellerand der Transistoramps und Modelling-Hard&Software, aber wenn ich so die Meinungen über das Teil höre denke ich nicht dass ich den Kauf bereuen werde :D

Glückwunsch zum Kauf!
Wieviel hastn hingelegt? Die ENGL und die Mesa sind beides auf jeden Fall super Boxen, könntest aber auch noch (falls die die dahaben) HK Boxen anspielen. Die für den trilogy (müsste glaub ich die VC412 sein) klingt in Verbindung mit dem Recti auch super.

Welche Amps hast denn vorher gespielt?

Gruß
manu

info>
haette ne moeglichkeit nen caliber 50+ combo samt flightcase und switch fuer 700 euronen zu ergattern(celestion G12T-75).
i schau mi naemlich grad nach irgend ner alternative zum proben um, triaxis user, damit i ned immer mei rack rummschleppen muss....
eigentlich waren meine favoriten nen laney aor oder vh samt 2x12, allerdings scheint der caliber ja au was feines zu sein....
wie wuerden die caliber user den caliber beschreiben,gibst da was schon bekanntes/parallelen vom triaxis her?vom sound her versteht sich!!also gespielt wird rock, punkiges aber au grad vollgas trashgehaue.....
der preis scheint ja au voll heiss zu sein??

danke schon im voraus,
gruesse vom sonnigem balkan
DON'T F.Y.R.O.M me malakas