Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

ja aber wenn du mal genau überlegst hast du mit diesen 2 ersatzröhren gleich zu den andern gematchte ;) heißt wenn eine rausfliegt kannst du beim gig usw. bedenkenlos die eine austauschen... wenn du nen kompletten satz mit rumschlepst und eine vom triple fliegt, kannste zwar auch die eine nur wechseln aber dann ziehste die andern dadurch auch gleich n stück mit runter :ugly: wer weiß wie lang der gig noch geht... kann ja gleich am anfang passieren. ;) was machst du mit den restlichen 5 recto röhren wenn ein fliegt? ^^ wegschmeißen :rolleyes:

warum kein geld sparen wenn mans kann ^^ und wer sagt denn dass ich soviel geld hab mir nen NEUEN mesa zu kaufen ;)

das stellst du dir zu einfach vor.
warum denkst du soll man möglichst ale röhren wechseln, auch wenn nur eine kaputt ist.
weil die alten röhren eben älter sind und die neuen dann ganzandere ströme abbekommen und so auch sehr schnell kaputt gehen.
im grund müsstest du ja jede röhre nach allen 12 - 24 stunden spielzeit neu einmessen aber da du am anfang nur röhren hast die gleich eingestellt werden müssen, reduziert sich der ruhestrom oder erhöht sich der ruhestrom bei allen gleich ;)
du verstehen ?

ja aber wenn du mal genau überlegst hast du mit diesen 2 ersatzröhren gleich zu den andern gematchte ;) heißt wenn eine rausfliegt kannst du beim gig usw. bedenkenlos die eine austauschen... wenn du nen kompletten satz mit rumschlepst und eine vom triple fliegt, kannste zwar auch die eine nur wechseln aber dann ziehste die andern dadurch auch gleich n stück mit runter :ugly: wer weiß wie lang der gig noch geht... kann ja gleich am anfang passieren. ;) was machst du mit den restlichen 5 recto röhren wenn ein fliegt? ^^ wegschmeißen :rolleyes:

warum kein geld sparen wenn mans kann ^^ und wer sagt denn dass ich soviel geld hab mir nen NEUEN mesa zu kaufen ;)

So, nochmal ganz langsam. Ich kauf die Sätze passend ein und wenn eine fliegt tausch ich 2 Röhren aus und verkauf die die übrig bleibt bei Ebay. Beim letzten Mal hab ich 4 6L6 gekauft, 2x 2 Stück. Wenn mir davon jetzt eine fliegt tausch ich die und die passende zweite aus und nicht alle 4. So hab ich am Ende eine Röhre über und die kommt in die Bucht.
Wo ist das Problem?

Und niemand hat gesagt das du dir nen neuen Boogie kaufst und das ist doch auch egal.
Wenn du dir nen hochwertigen Amp kaufst solltest du für das passende Zubehör eben auch das Geld haben, oder?
Beim gebrauchten SL600 sollte die Kohle für Winterreifen trotzdem drin sein. "Runderneuerte" sind da eben (meiner Meinung nach) unpassend...

tja da sind die ansichten halt verschieden ne. der sound kommt halt nich aus der endstufe und wenns nach mir geht bin ich da halt eher ökonomisch und da ich unter anderem schon ma nen 10jahre alten 5150 (mit original 10jahre alten endröhren, schon halb verkohlt!) und nen nagelneuen 6505 im direktvergleich nebeneinander stehen hatte und man echt einen unterschied gegen NULL hatte! weder im druck/leistung noch im grundsound war ein hörbarer unterschied festzustellen. da geh ich mit verschleißteilen wie gesagt eher ökonomisch um und steck die kohle in weiteres nützliches equipment ;)

jedem das seine halt. ich hab ja immerhin auch nur gefragt was an impedanz bei rauskommt und NICHT was eure meinung dazu is ob man es machen sollte ne ;)

wer lesen kann is klar im vorteil :cool:

aber so wie sich das bis jez anhört, werd ich da von euch wohl keine anwort erwarten können... ^^

Da hab ich ja was ausgelöst hier :D
Hab nen Triple und hab mich nur gefragt wie das theoretisch wäre. Hab nicht vor irgendwelche Röhren zu ziehen, hat mich als technisch interessierten Mensch einfach nur interessiert ;)

lg
Daniel

Da hab ich ja was ausgelöst hier :D
Hab nen Triple und hab mich nur gefragt wie das theoretisch wäre. Hab nicht vor irgendwelche Röhren zu ziehen, hat mich als technisch interessierten Mensch einfach nur interessiert ;)

lg
Daniel

genau darum gings mir eigentlich auch nur :redface:

...naja

Soweit ich weiß, sind im Triple drei Röhrenpaare (jedes Paar arbeitet im Gegentakt) parallel geschaltet - wenn man also ein Paar (oder zwei Paare) zieht, steigt der Innenwiderstand um die Hälfte (bzw. das Doppelte) an.
Weil der Übertrager die Änderung entsprechend umsetzt, muss auch die Lautsprecherimpedanz um die Hälfte (das Doppelte) ansteigen: Statt 4, 8 oder 16Ω müssen 6, 12 oder 24Ω (respektive 12, 24 oder 48Ω) dran, wenn ein Paar (zwei Paare) entfernt wird. Mit den üblichen Impedanzen kommt es daher zu Fehlanpassungen, weswegen ich darauf verzichten würde; außerdem altern Röhren, daher ist es nicht ratsam, einfach unbenutzte Röhren einzustöpseln ohne neu einzumessen.

Ich hoffe, das war jetzt korrekt und es gehen keine Amps in die Binsen. ;)

rectos haben doch nur nen festen bias oder nich? hab bis jez jedenfalls hier noch nix von bias von irgendeinem recto user gelesen... auch nich von nem mod/umbau oder so... sind anscheind alle mit dem voreingestellten werten zufrieden :rolleyes:

oder es traut sich keiner rann... :p

oder hat hier schonma jemand nen trimmpoti in nem recto verbaut?
bzw. jemand mal gemessen welcher wert (mA) überhaupt für die jeweilige EL34 und 6L6 einstellung anliegt???

hab hier noch nich ein einziges thema zum bias gefunden was rectos angeht ^^

hab mal ne frage an die rectifier user, die ihn für metal benutzen.
habt ihr euch nachdem ihr euch erstmal einen recti besorgt habt danach noch irgendwann einen neuen metalamp gekauft oder war der amp bei euch so zufrieden stellend ueber laengere zeit, dass es nicht mehr noetig war einen anderen amp danach zu kaufen?
meine sorge ist naemlich, dass wenn ich einen dual recti hab, ich dann ein paar jahre spaeter schon wieder etwas neues "fuer mich besseres" will, wie das ja bei den meisten produkten ist, die sich der mensch kauft. mein ziel ist es einen amp fuers leben (mehr oder weniger :D ) zu kaufen, damit ruhe ist und ich den dann lange zeit zufrieden nutzen kann.
gruß

hab mal ne frage an die rectifier user, die ihn für metal benutzen.
habt ihr euch nachdem ihr euch erstmal einen recti besorgt habt danach noch irgendwann einen neuen metalamp gekauft oder war der amp bei euch so zufrieden stellend ueber laengere zeit, dass es nicht mehr noetig war einen anderen amp danach zu kaufen?
meine sorge ist naemlich, dass wenn ich einen dual recti hab, ich dann ein paar jahre spaeter schon wieder etwas neues "fuer mich besseres" will, wie das ja bei den meisten produkten ist, die sich der mensch kauft. mein ziel ist es einen amp fuers leben (mehr oder weniger :D ) zu kaufen, damit ruhe ist und ich den dann lange zeit zufrieden nutzen kann.
gruß

Oh, ein GAS-Freier Gitarrist? Gibts sowas echt?
Also ich bin mit meinem Mesa Road King so zufrieden das ich nicht mehr nach links oder rechts schau. Aber ne Garantie das ich den ewig behalte...? Neee, die gibts wohl nicht.

Oh, ein GAS-Freier Gitarrist? Gibts sowas echt?
Also ich bin mit meinem Mesa Road King so zufrieden das ich nicht mehr nach links oder rechts schau. Aber ne Garantie das ich den ewig behalte...? Neee, die gibts wohl nicht.
ewig ist auch ein bisschen uebertrieben :D reden wir besser von jahren

ich glaub wenn man nich für sich selbst mal alle möglichen und in frage kommenden amps ausfürhlich getestet hat wird man eh imemr wieder was neues probieren wollen... ich hab nun mitlerweile fast alle amps die in meinem budget mögich sind und die ich "schon immer haben wolte" :rolleyes: durch, aber hätte ich manche nich probiert würd ich heute wahrscheinlich noch überlegen mir mal nen ENGL powerball zu holen :ugly:

verstehst was i mein ;) man muss halt mal alles testen, vor allem mehrere tage lang und im bandkontext und bei gigs usw. allein im laden mal alle kurz durchprobiern wird i.dR. nich wirklich was bringen. damit kann man zwar grob ausschlie0ßen aber es gibt dann immernoch zu viele wirklich gute amps zwischen denen man sich nicht so ohne weiteres entscheiden kann. ich hätte auch nie gedacht dass der Krankenstein (den ich nu abgegeben hab :() ma das beste is was ich jeh hatte! oder dass ich mir jeh nen Rectifier hole ^^ (der hoffentlich heute endlich kommt :redface:) hoffe der enttäuscht mich nich :p

ich glaub wenn man nich für sich selbst mal alle möglichen und in frage kommenden amps ausfürhlich getestet hat wird man eh imemr wieder was neues probieren wollen... ich hab nun mitlerweile fast alle amps die in meinem budget mögich sind und die ich "schon immer haben wolte" :rolleyes: durch, aber hätte ich manche nich probiert würd ich heute wahrscheinlich noch überlegen mir mal nen ENGL powerball zu holen :ugly:

verstehst was i mein ;) man muss halt mal alles testen, vor allem mehrere tage lang und im bandkontext und bei gigs usw. allein im laden mal alle kurz durchprobiern wird i.dR. nich wirklich was bringen. damit kann man zwar grob ausschlie0ßen aber es gibt dann immernoch zu viele wirklich gute amps zwischen denen man sich nicht so ohne weiteres entscheiden kann. ich hätte auch nie gedacht dass der Krankenstein (den ich nu abgegeben hab :() ma das beste is was ich jeh hatte! oder dass ich mir jeh nen Rectifier hole ^^ (der hoffentlich heute endlich kommt :redface:) hoffe der enttäuscht mich nich :p
Ja das ist so eine sache im laden testen. hab natuerlich schon einiges ausprobiert, aber halt nicht so ausfuehrlich. ich muss ehrlich sagen das ich auch keine lust hab saemptliche amps zubestellen, dann zu testen und dann zurueckzuschicken, was dem laden auch geld kostet. deshalb wollte ich mal so fragen wie lange ihr mit euren rectis zu frieden wart oder immer noch seid.

so hab meinen 2ch Dual recto heut gekriegt :D

also ich denk ma ich muss noch n bischen friemeln aber alles in allem reicht mir auf jeden fall der clean channal DICKE!! dder klingt garnich sooo schlecht... eigentlich recht durchschnittlich, bzw. für blues echt geil wenn man den im clean modus gain hochdreht... super dynamisch.

ansonsten klingt er im gesamten dem Krankenstein den ich vorher hatte sehr ähnlich!
die klangregelung reagiert auch fast identisch, mus mich also schonma nich groß umgewöhne und hab auch gleich die entsprechenden sounds schnell gefunden aber wer von ENGL oder peavey auf Rectifier wechselt brauch denke auf jeden ne ganze weile.

tja schade is natürlich dass eine endröhre durch transport wahrscheinlich hinüber is...
aber sonst is allet 100% fitt. und die vom vorvor besitzer gewechselte bespannung des gehäuses (wer den recto bei ebay gesehene hat) in braun/orangem (vintage) kurt stoff is echt hammer. ich wollte erst schon schwarzen tolex bestellen aber die lass ich so wie se is, sieht urst nobel aus n bischen Orange like :rolleyes: voll geil. mach morgen ma n paar schöne fotos.

tja also ich kann nur sagen nen recto musste auf jeden fall gründlich testen, is nich für jeder man geschmack, wie gesagt den KRANKs unter anderem sehr ähnlich, und wer da im Laden beim testen keinen sound rausbekommt... da wunderts mich nich...

aber meine bodentreter machen mir im loop mal wieder sorgen :ugly: i könnt ma wieder :kotz:

wenn der loop aktiv is klingt der zerrsound doch wesentlich höhenlastiger bei lauten einstellungen... mal schauen ob i dass noch in griff krieg.

aber sonst schönes teil... macht ordentlich wumms...

PS: nochma wegen dem 2ch clean "problem"... gestern oder so is wieder n 2ch Triple recto für ~1250€ weggegangen! wenn du ne gitarre mit humbuckern hast und die splitten kannst oder sogar reine singlecoils drin
hast kriegst du problemlos super chilli pepper/marshall clean hin! auch bei extrem hohen lautstärken, würd evtl. nochma übern 2ch nachdenken! lohnt sich denke echt! die 3ch gehen zur zeit nämlich für um die 1600-1800€ weg! und wegen dem evtl. hohem alter würd ich mir auch keine sorgen machen, den den ich jez hab der is von 92 oder 93 und noch top in schuß und hat keine macken und is innen wie geleckt!

so hab meinen 2ch Dual recto heut gekriegt :D

also ich denk ma ich muss noch n bischen friemeln aber alles in allem reicht mir auf jeden fall der clean channal DICKE!! dder klingt garnich sooo schlecht... eigentlich recht durchschnittlich, bzw. für blues echt geil wenn man den im clean modus gain hochdreht... super dynamisch.

ansonsten klingt er im gesamten dem Krankenstein den ich vorher hatte sehr ähnlich!
die klangregelung reagiert auch fast identisch, mus mich also schonma nich groß umgewöhne und hab auch gleich die entsprechenden sounds schnell gefunden aber wer von ENGL oder peavey auf Rectifier wechselt brauch denke auf jeden ne ganze weile.

tja schade is natürlich dass eine endröhre durch transport wahrscheinlich hinüber is...
aber sonst is allet 100% fitt. und die vom vorvor besitzer gewechselte bespannung des gehäuses (wer den recto bei ebay gesehene hat) in braun/orangem (vintage) kurt stoff is echt hammer. ich wollte erst schon schwarzen tolex bestellen aber die lass ich so wie se is, sieht urst nobel aus n bischen Orange like :rolleyes: voll geil. mach morgen ma n paar schöne fotos.

tja also ich kann nur sagen nen recto musste auf jeden fall gründlich testen, is nich für jeder man geschmack, wie gesagt den KRANKs unter anderem sehr ähnlich, und wer da im Laden beim testen keinen sound rausbekommt... da wunderts mich nich...

aber meine bodentreter machen mir im loop mal wieder sorgen :ugly: i könnt ma wieder :kotz:

wenn der loop aktiv is klingt der zerrsound doch wesentlich höhenlastiger bei lauten einstellungen... mal schauen ob i dass noch in griff krieg.

aber sonst schönes teil... macht ordentlich wumms...

PS: nochma wegen dem 2ch clean "problem"... gestern oder so is wieder n 2ch Triple recto für ~1250€ weggegangen! wenn du ne gitarre mit humbuckern hast und die splitten kannst oder sogar reine singlecoils drin
hast kriegst du problemlos super chilli pepper/marshall clean hin! auch bei extrem hohen lautstärken, würd evtl. nochma übern 2ch nachdenken! lohnt sich denke echt! die 3ch gehen zur zeit nämlich für um die 1600-1800€ weg! und wegen dem evtl. hohem alter würd ich mir auch keine sorgen machen, den den ich jez hab der is von 92 oder 93 und noch top in schuß und hat keine macken und is innen wie geleckt!

mal ehrlich jetzt. welcher amp ist der bessere fuer metal deiner meinung nach. der krankenstein oder recto?

also kommtdoll drauf an wofür du den amp WIRKLICH alles brauchst. ich sag mal so die kosten gebraucht so ziemlich gleich viel (2ch) und von daher musst du halt wissen was du alles am amp brauchst und in wie weit er für dich für aufnahmen usw. flexibel sein muss!

ich find wie gesagt zerrmäßig ähneln sie sich sehr stark. kann erst am freitag mit der band zusammen testen. und ne neue röhre muss auch noch rein.

dann kann ich mehr sagen. ich find aber dass der recto dann doch schon etwas flexibeler is, grad bei z.B. aufnahmen, kriegte da mit dem einen amp sehr viele sehr unterschiedliche parts/stile hin. find ich persönlich für mich recht wichtig da wir alles selbst aufnehmen und ich gerne viel doppele und den sound so transparent wie möglich halten will und da muss man gain sehr weit zurückfahren und da bietet der recto ich sag mal... etwas mehr abstufungen! was "low-gain" sounds angeht

vor allem durch die gleichrichter wahl und die leistungsminderung. die allerdings weniger für mich interessant is, und bei aufnahmen denke nich sooo relevant aber die gleichritung per röhre klingt doch ne ganze ecke sahniger, darurch halt wieder eine weitere soundmöglichkeit da.

also ich werd jez definitiv keinen 3ch mehr suchen oder gegen einen tauschen. ich werd den recto ausführlich testen die nächsten wochen und denke ihn erstmal behalten.

direkt danach an 2. stelle kommt allerdings gleich der Krank!!

also wenn du nich viel schnickschnack brauchst kannste dir auf jeden fall auch nen KRANK angucken ;)

der recto bietet halt noch ein tick mehr "spielereien" und blues oder chillie pepper kram kommt nochma n stück geiler, was mir irgendwo auch wichtig is denn ich spiel gern auch mal andere sachen für mich... halt geklimmper ne ;) da möchte man wenn man soviel geld ausgibt auch allet drin haben :rolleyes:

aber ich würd mal sagen... der recto is (für mich) der besser ausgestattete KRANK :great:

aber wie schopn erwähnt bei den preisen der 3ch würd ich auf jeden fall lieber nen 2ch holen. also mir fehlt da echt nix! und der Krankenstein vorher hatte schon nen tollen clean kanal. und der vom 2ch lässt sich ach gut hinbiegen, n gesplitteter humbucker wirkt da wunder ;) mit dem presence und treble bekommt man den clean auch problemlos "perlig"

hätt ich noch n paar tage gewartet hätt ich mir den 2ch triple für ~1250€ geschnappt... mit chrome chassis und blackface :rolleye: sah echt geil aus!

hier... grad gesehen...

hey,

Glückwunsch zu dem amp! Ich hoffe mal das dein Fable für den (2ch)rectifier clean channel nicht nur eine erste Begeisterung ist und noch lange anhält. Denn fairer Weise muss man sagen, dass das was die allgemeinheit wohl unter einem "guten" clean Sound versteht nicht unbedingt mit dem übereinstimmt was der Ur-Rectifier liefert (sollte er ja auch garnicht!). Selbst der clean channel des 3ch Rectifiers ist zwar definitiv besser als der des 2ch Rectifiers, aber auch nicht unbedingt das was ich jetzt als perfekten clean sound befinden würde.

Also meiner Meinung nach hat nahezu jeder Mesa Boogie amp den ich bisher gespielt habe, einen besseren clean Sound als der Rectifier. Der meines Nomads alleine ist um Welten besser. Aber für einen High-gain amp ist der des neuen Rectifiers auf alle Fälle ok. Ich will das jetzt nicht sagen um dir den Amp madig zu machen, nur als kleine Erinnerung an alle, die von ihrem Amp auch einen wirklich guten Clean Channel erwarten.. den des Rectifiers sollte man doch lieber mal antesten!

Vorher kam die Frage auf, ob der Rectifier ein Amp für die Ewigkeit ist. Ich habe mir nach dem Rectifier noch einen Mark III gekauft, aber den Rectifier natürlich trotzdem behalten. Der Rectifier ist -vorausgesetzt er gefällt einem- definitiv ein Amp für die Ewigkeit! Wenn man ehrlich ist war der Amp doch schon zum Zeitpunkt des Erscheinens ein Klassiker. Mir fällt spontan kein Amp ein der den "modernen" High-gain Sound, die gesamte dadurch entstandene Musikkultur so geprägt hat wie der Rectifier. Kinder aus NU-Metal Ehen können Rectifier vermutlich noch vor Mum und Dad sagen.

Der Rectifier ist vielleicht auch nicht der typische Boogie, aber eben der typische Mesa. Lustigerweise sind genau die Kiddies, die den typischen Mesa Sound wollen, auch die ersten die den Rectifier enttäuscht wieder verkaufen. Sie merken nämlich recht schnell, das sie damit nicht klingen wie ihre Idole, sondern wie sie selbst. Und wenn sie vorher einen schön glattbügelnden Einsteigeramp hatten, dann merken sie erstmal, wie scheiße sie klingen ;)

Aus diesem Grund muss man den Amp schon lieben, um mit ihm glücklich zu werden. Tut man das jedoch, dann wird die ganze Sache ein "bis das der Tot euch scheidet" Ding. Natürlich kann man sich dann auch noch die eine oder andere geliebte ins Haus holen, die das eine oder andere eben doch besser kann, wie mein Mark III den Leadsound und mein Nomad den Cleansound..will man Leuten aber mal richtig in die Eier treten, dann holt man eben doch wieder seine Frau.

viele grüße

kev

hey,

Glückwunsch zu dem amp! Ich hoffe mal das dein Fable für den (2ch)rectifier clean channel nicht nur eine erste Begeisterung ist und noch lange anhält. Denn fairer Weise muss man sagen, dass das was die allgemeinheit wohl unter einem "guten" clean Sound versteht nicht unbedingt mit dem übereinstimmt was der Ur-Rectifier liefert (sollte er ja auch garnicht!). Selbst der clean channel des 3ch Rectifiers ist zwar definitiv besser als der des 2ch Rectifiers, aber auch nicht unbedingt das was ich jetzt als perfekten clean sound befinden würde.

Also meiner Meinung nach hat nahezu jeder Mesa Boogie amp den ich bisher gespielt habe, einen besseren clean Sound als der Rectifier. Der meines Nomads alleine ist um Welten besser. Aber für einen High-gain amp ist der des neuen Rectifiers auf alle Fälle ok. Ich will das jetzt nicht sagen um dir den Amp madig zu machen, nur als kleine Erinnerung an alle, die von ihrem Amp auch einen wirklich guten Clean Channel erwarten.. den des Rectifiers sollte man doch lieber mal antesten!

Vorher kam die Frage auf, ob der Rectifier ein Amp für die Ewigkeit ist. Ich habe mir nach dem Rectifier noch einen Mark III gekauft, aber den Rectifier natürlich trotzdem behalten. Der Rectifier ist -vorausgesetzt er gefällt einem- definitiv ein Amp für die Ewigkeit! Wenn man ehrlich ist war der Amp doch schon zum Zeitpunkt des Erscheinens ein Klassiker. Mir fällt spontan kein Amp ein der den "modernen" High-gain Sound, die gesamte dadurch entstandene Musikkultur so geprägt hat wie der Rectifier. Kinder aus NU-Metal Ehen können Rectifier vermutlich noch vor Mum und Dad sagen.

Der Rectifier ist vielleicht auch nicht der typische Boogie, aber eben der typische Mesa. Lustigerweise sind genau die Kiddies, die den typischen Mesa Sound wollen, auch die ersten die den Rectifier enttäuscht wieder verkaufen. Sie merken nämlich recht schnell, das sie damit nicht klingen wie ihre Idole, sondern wie sie selbst. Und wenn sie vorher einen schön glattbügelnden Einsteigeramp hatten, dann merken sie erstmal, wie scheiße sie klingen ;)

Aus diesem Grund muss man den Amp schon lieben, um mit ihm glücklich zu werden. Tut man das jedoch, dann wird die ganze Sache ein "bis das der Tot euch scheidet" Ding. Natürlich kann man sich dann auch noch die eine oder andere geliebte ins Haus holen, die das eine oder andere eben doch besser kann, wie mein Mark III den Leadsound und mein Nomad den Cleansound..will man Leuten aber mal richtig in die Eier treten, dann holt man eben doch wieder seine Frau.

viele grüße

kev

hi,
kann man nicht mehr mit irgendwelchen tretminchen aus dem clean und vor allem leadsound machen? klarheit und zerre ist doch schonmal wunderbar.

also ich war eben nochma n paar (ca. 5 :ugly:) stunden im proberaum und hab allet durchgetestet.
also der clean reicht mir definitiv. mehr brauch ich nich. wenn ich richtig cleane parts spiele schalt ich für perligen sound eh immer auf gespliteten bridge humbucker (IBZ V7 - Ibanez RG7420) da bleibt der sound auch auf jeden clean.

hab mich jez erstma auf nen vintage orange hi-gain eingeschossen :D

PS: darum meine vielen fragen zu den cloning kram usw. im vorfeld :rolleyes:

DENN.. ich hab den red channal zum orange geclont und den orange auf clean gestellt. den orange hi gain find ich nämlich ne ecke organischer und lebendiger und weniger höhen lastig als der modern red.

das gute is wie gesagt (was ich vorher bezweifelt hatte) dass man trotz des clonings den orange auf clean stellen kann. also hab ich jez im red nen orange hi gain (der genauso viel gain hat wie der red, auch von der regler stellung gleich) aber halt n bischen mittiger und eher so richtung metallica - "load" und so. und im orange hab ich clean. echt geil.

meine treter hab ich jez auch alle problemlos in den loop gekriegt und alles angepasst.
dabei is mir bei meinem ibanez LF-7 aufgefalen (auch im loop) dass der sound ne ecke transparenter unten rumm wird ^^ und in den mitten etwas "quitschiger" :rolleyes: halt so lamb of gog sound mäßig

also ne art booster denn der LF7 (LoFi) hat auch ne eigene zerre um das signal halt lofi mäßig auch zu übersteuern/anzuzerren

werde denke demnächst mal noch nen tubescreamer oder so testen.
damit kriegt man n 1A lamb of god sound hin :D

was benutzt ihr so für euren recto zum davor boosten bzw. im loop zusätzlich minimal anzerren?

ach ja zum gleichrichten nehm ich dir röhren, klingt nich so künstlich wie die dioden.

viele dieser ganzen optionen ringt zwar teilweise einen großen lautstärke abfall abr der recto hat (vor allenm auch mit eingeschaltetem loop master) mehr als genug reserven um immer wieder auf die gleiche vlle leistung zu kommen (ohne die regler bis anschlag oder ähnlich fahren zu müssen!)

hab hier nämlich schon öfter diese sachen gelesen und schon befürchtet dass die lautstärke dadurch evtl. in den keller geht, aber is alles halb so wild.

also mein Resümé:

der neue 3ch recto is sicher vielseitiger bzw. denke ich nicht vielseitiger als der 2ch sondern man kann mehrere der channel optionen halt direkt abrufen durch die 3 kanäle halt usw. also hat man halt alles auf einma parat. stört mich allerdings nich die bohne denn ich brauch nur clean und brett, den rest mach ich mit der gitte. ;)

also mein einziger entscheidungspunkt ob 2 oder 3 kanaler wär einzig und allein der preis.

muss man halt abwägen ob man 3 kanäle braucht oder ob man lieber um die 400€ sparrt :redface: ne ;)

würd mich auch mal interessieren, was ein tubescreamer noch dazugibt.