Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

@dusty ich mein ja auch nix böse nur habe ich das gefühl, dass du dazu neigst etwas zu oberflächlich zu schreiben, nicht aber zu denken. Da ist dann viel Luft um Dinge falsch zu verstehen, so wie ich es dann auch prompt getan habe. Ich glaube, ohne techniker zu sein, kann man eine Class A/B Schaltung nicht ohne weiteres, also nur mit technischen totaleingriff, zu einer SimulClass Schaltung umbauen. Evtl. kann man durch ein Biaspoti je Röhre soetwas realisieren. Mal den profi fragen. Ein paarweiser test ist günstig und je nach Soundbelieben finde ich die 6V6 wie von Musix beschrieben auch hörenswert und verwende die selbst.
Dein Tipp ist gut mit der Schaltbuchse vom TC zu arbeiten nur löst das mein Problem ja nur bedingt.
den die Fehlfunktion bleibt ja bestehen und ich hab zwei tretleisten zu bewältigen.
Nun ist der Amp ist in der Wekstatt und laut Techniker ist ein Optokoppler auch für die FTSW Funktion zuständig.....also neu und Amp checken lassen.

@Sven: Vertrag ma uns einfach wieder ;)
Geb mir einfach Mühe bissl deutlicher zu schreiben was ich mein, bin da aber so'n Typ der öfter mal annimmt das des ja eigentlich logisch is und deswegen ned alles schreibt ;)
Hab ja geschrieben das die Lösung ned optimal is, aber als Übergangslösung möglich. Allerdings hätte ich nicht übers G-Major geschalten sondern nen Einfachtreter genommen nur für die Kanalumschaltung beispielsweise so 'n Teil von Bespeco oder sowas, dann bräuchtest eben die Midi-Leiste nicht mitnehmen, müsstest dafür aber noch 'n Kabel ziehn. Wie gesagt als Übergangslösung vielleicht möglich aber nix auf die Dauer...
Wünsch dir das nix großartiges is! Da blutet einem sonst immer as Herz (bzw. der Geldbeutel ;))

Grüße
Manu

Sooo, erfolgreich infiziert vom lieben Forumskollegen (Grüsse an vanDango!) gabs zum Road King ( https://www.musiker-board.de/vb/reviews/253596-amp-mesa-boogie-road-king-serie-1-a.html#post2768080 ) noch einen kleinen Mesa, nämlich den Studio 22+

Ohne jetzt näher auf das Teinzugehen, Review folgt nämlich noch, ist er doch ein echter vintage Mesa. Der Ton klingt sofort gut, aber um ganz zufrieden zu sein muss man schon Feintuning betreiben. Der Lütte ist Hammerlaut! Und dazu ist er sehr Soundtreu, also hört man auch eine Tele wenn sie dranhängt. Er bügelt keine Gitarren platt und gibt auch Spielfehler gnadenlos weiter.

In der Bandprobe gestern hab ich ihn mal unserer Gitarristin geborgt die sonst Marshall spielt. War schon ne gute Umstellung für sie. Mehr als einmal hat sie doch ganz deutlich gespürt das Anschlagsstärke und Ausdruck bei dem Teil direkt ans Ohr gelangen und wesentlicher Bestandteil des Sounds sind.
Wer den Mesa-Sound kennt weiss wie direkt der kommen kann, also keine Chance mehr zum verstecken hinter weichen, matschigen Sounds. :D

Hi!

leider darf ich mich noch nicht zur grossen riege der mesa army dazuzählen aber ich wäre gern bereit mich da anzumelden :D

ich bin gerade auf ampsuche und als fan der härteren gangart komm ich ja hier wohl nicht vorbei *g* grosses interesse haben bei mir der Mark IV und der Triaxis bei mir geweckt...ich sage gleich mal vorweg mit so ner modernen "nu" metal zerre hab ich nix am hut...ich hab zur zeit einen randall rg100g3 und mir geht dieser "bassy" sound tierisch auf die na ihr wisst schon *g* ich hab mich schon mal ein bisschen informiert über die beiden leider durfte ich beide noch nicht anspielen (leider nur den express 5:50 und der war ... naja nicht mein fall *g* )

meine eigentliche frage wäre jetzt nur den mark IV betreffend...mich würde die "long" top version und ein geeignetes 2x12er cab interessieren nur hab ich leider keinen schimmer welches den mark IV am besten zur geltung bringt...mir hat schonmal jemand die 1960er von marshall empfohlen...ich denke das passende pandant dazu wäre die 1935er oder?was hättet ihr denn noch für tipps?vl ne mesa 2x12er roadking box mit dem offenen C90 und dem geschlossenen V30?

der grund warum ich ne 2x12er will ist der dass ich ihn hauptsächlich zuhause eventuell mit einer "hot plate" verwenden möchte und ich wohl mit nem 4x12er cab meine wände hier versetzen würde :D

so ich hoffe das war nicht zu viel geschwafel würde mich über ein paar hilfreiche tipps freuen

lg

Guten Abend miteinander...
Habe mal ne Frage an euch...
Nen Kollege spielt nen rectifier solo 50 und da ist jetzt folgendes Problem aufgetreten...
Der Amp rauscht schon,wenn keine Gitarre angeschlossen ist und wenn eine dran ist und man beispielsweise auf den Halspickup stellt rauscht es ganz extrem und vorallem ist der Sound der Obermatsch und es dröhnt bzw. rasselt alles;)....(selbst wenn wenig Gain drin ist....?
Die Frage ist jetzt sind die Röhren der Box oder etwas am Amp kaputt...
wäre super,wenn einer von Euch ne Ahnung hätte:)

Ich würd jetzt auch mal auf die Röhren tippen. Ob jetzt allerdings die Vorstufen- oder die Endstufenröhren kann ich nicht genau sagen, kenn mich da zu wenig mit der technischen Seite aus. Rein gefühlsmäßig würd ich aber auf die Endstufe tippen...

Andere Frage... Mit welchen Mikros nehmt ihr live ab? Klassiker ist ja da das SM57, oder das Sennheiser 606. Welches lässt den Amp fetter klingen? Aber jetzt nicht zu bassig um den Basser das Leben schwer zu machen ;)

Gruß
manu

so weil mir im ander thread keiner mehr antwortet :( probier ichs mal hier ^^
und zwar gehts um den alten 2 kanal dual recto... den bekomm ich nächste woche und hab n paar fragen zum chanal cloning, zum Voicing schalter für den Orange und Red kanal!! usw. und zwar...

1. das manual hab i mir auch schon gezogen aber da wurden manche sache ganz vergessen!

z.B. die buchse neben der INPUT buchse auf der front... da steht irgendwas mit SW (switch) was kann man da anschließen? nen 2-fach fußschalter? (stereo klinke?)

2. und auf der rückseite fehlt auch die beschreibung des voicing schalters!!!
das fehlt unter dem Backpanel kram!

dieser voicing schalter heißt: "Orange Chanal Gain"
dieser läst sich auf "Variable Hi gain" (links) und "Clean" (rechts) stellen!
demnach dürfte der den Red kanal nicht beeinflussen oder??
(hab schon öfter hier gelesen dass man entweder nur nen guten clean oder nur nen guten zerr sound hinbekommt... aber warum?? wenn das voicing eigentlich nur für den ORANGE kanal zu seien scheint :confused:)

also beeinflusst der Voicing schalter nun BEIDE kanäle? also wenn ich auf Clean schalte wird aus dem Red kanal auch gleichzeitig ein Blues bzw. ein vintage zerrkanal mit weniger gain oder so? (also nimmt die zerre in beiden kanälen gleichzeitig ab?)

und wieviel gain hat der orange kanal eigentlich allgemein? is das n richtiger crunch kanal oder eher leicht angezerrt bluesig clean? den man mit dem schalter ganz cleran machen kann...

blick da irgendwie nich durch mit der gegenseitigen beeinflussung auf beide kanäle ^^

is das ein 2-fach oder 3-fach schalter? was is die standard stellung beim orange kanal voicing?
"variable hi gain"?
dann wäre ja ein clean kanal beim 2 kanaler problemlos möglich ohne einbußen oder nich?

wo sind die ganzen recto user da draußen ???? :(

Also hier is einer, allerdings spiel ich den "neuen" 3kanaler, deswegen kann ich dir nich wirklich weiter helfen. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann dass das Voicing für beide Kanäle bestimmend sein soll. Wäre in meinen Augen Schwachsinn, weil man dann ja wirklich nur entweder clean und crunch oder crunch und higain hätte und das is glaub ich nich Sinn und Zweck von mehreren Kanälen.

Wer war denn noch alles auf der Musikmesse? Hab dieses Jahr nicht wirklich viel neues Zeug bei Mesa gesehn (ehrlich gesagt sah der Stand genauso aus wie letztes Jahr). Außer 'n paar anderen Tolexbezügen bzw. Holzchassis hab ich da nicht wirklich was interessantes gesehn. Wie waren denn eure Erfahrungen?

grüße
Manu

so weil mir im ander thread keiner mehr antwortet :( probier ichs mal hier ^^
und zwar gehts um den alten 2 kanal dual recto... den bekomm ich nächste woche und hab n paar fragen zum chanal cloning, zum Voicing schalter für den Orange und Red kanal!! usw. und zwar...

1. das manual hab i mir auch schon gezogen aber da wurden manche sache ganz vergessen!

z.B. die buchse neben der INPUT buchse auf der front... da steht irgendwas mit SW (switch) was kann man da anschließen? nen 2-fach fußschalter? (stereo klinke?)

2. und auf der rückseite fehlt auch die beschreibung des voicing schalters!!!
das fehlt unter dem Backpanel kram!

dieser voicing schalter heißt: "Orange Chanal Gain"
dieser läst sich auf "Variable Hi gain" (links) und "Clean" (rechts) stellen!
demnach dürfte der den Red kanal nicht beeinflussen oder??
(hab schon öfter hier gelesen dass man entweder nur nen guten clean oder nur nen guten zerr sound hinbekommt... aber warum?? wenn das voicing eigentlich nur für den ORANGE kanal zu seien scheint :confused:)

also beeinflusst der Voicing schalter nun BEIDE kanäle? also wenn ich auf Clean schalte wird aus dem Red kanal auch gleichzeitig ein Blues bzw. ein vintage zerrkanal mit weniger gain oder so? (also nimmt die zerre in beiden kanälen gleichzeitig ab?)

und wieviel gain hat der orange kanal eigentlich allgemein? is das n richtiger crunch kanal oder eher leicht angezerrt bluesig clean? den man mit dem schalter ganz cleran machen kann...

blick da irgendwie nich durch mit der gegenseitigen beeinflussung auf beide kanäle ^^

is das ein 2-fach oder 3-fach schalter? was is die standard stellung beim orange kanal voicing?
"variable hi gain"?
dann wäre ja ein clean kanal beim 2 kanaler problemlos möglich ohne einbußen oder nich?
hi!
ich versteh zwar eigtl nicht, warum du nicht einfach darauf wartest, bis dein amp da ist, dann kannst dus ganz einfach alles ausprobieren...

aber gut: ich hatte ja mal den 2ch dual recti ne zeit lang...

zu 1)
die buchse heisst FT.SW. (=foot switch) - ja daran hängst du einen footswitch - ein mono-schalter genügt soweit ich weiss, da du nur zwischen den beiden kanälen hin und herschalten kannst

zu 2)
du hast hinten zwei schalter.
der erste heisst "ORANGE CHANNEL GAIN", der zwei stellungen hat - 1. VARIABLE HI GAIN (NORMAL) und 2. CLEAN RHYTHM.
der schalter beeinflusst NUR den ORANGE channel, hat mit dem RED nüsse zu tun.
auf position 1 ist es der normal zustand, auf position zwei verwandelst du den kanal in einen "clean"-kanal (das äussert sich dann nicht nur im sound, sondern auch vorne leuchtet dann das grüne lämpchen auf!).
über den sound: ich fand ihn ziemlich mies - klingt wie ein verzerrter kanal, bei dem man das volumenpoti stark zudreht - klingt sehr dumpf, hat keine klaren höhen.

der zweite schalter heisst "CHANNEL STYLE SELECT" und hat 3 stellungen.

die mittelposition ist "NORMAL" und bedeutet, dass der ORANGE channel auf "vintage" eingestellt ist, und der RED channel auf "modern".
grundsätzlich sind die beiden Kanäle RED und ORANGE nahezu ident, nur eben das "voicing" VINTAGE und MODERN unterscheidet sie ein wenig - das "modern"-voicing klingt etwas definierter, höhenreicher, mehr presence.

nun, wie gesagt, steht der CHANNEL STYLE SELECT - knopf in mittelposition ist der ORANGE channel "vintage" und der RED channel "modern".
legst du den schalter nach links ("ORG TO MODERN"), wird dem ORANGE kanal nun auch das "modern"-voicing verpasst, und du hast zwei völlig idente kanäle, beide auf "modern" getrimmt.
legst du den schalter nach rechts (RED TO VINTAGE), wird dem RED kanal nun das "vintage"-voicing verpasst. nun hast du also zwei idente "vintage"-kanäle.

--------

die beiden schalter kombiniert hast du also folgende möglichkeiten:

1) ORANGE: vintage | RED: modern (schalter 1 auf position links, schalter 2 auf position mitte)
2) ORANGE: modern | RED: modern (schalter 1 auf position links, schalter 2 auf position links)
3) ORANGE: vintage |RED: vintage (schalter 1 auf position links, schalter 2 auf position rechts)
4) ORANGE: clean vintage | RED: modern (schalter 1 auf position rechts, schalter 2 auf position mitte)
5) ORANGE: clean vintage | RED: vintage (schalter 1 auf position rechts, schalter 2 auf position rechts)
5) ORANGE: clean modern | RED: modern (schalter 1 auf position rechts, schalter 2 auf position links)

------------------

ALLES klar?

Anhänge

• 2ch_voicing.JPG
    2ch_voicing.JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 189
danke erstma für die mühe ;)

mir gings halt darum ob ich den orange auf clean schalten kann OHNE dass der red kanal beeinflusst wird! (jez abgesehen von der qualität des cleans)
ich frag nur schon vorher weil ich mich für den fall dass es keine richtige möglichkeit gegeben hätte mit clean + modern red, ich mich schonma nach nem gebrauchten 3 kanaler umsehen würde... aber da es ja geht werd ich mir den clean dann wohl erstma in ruhe anhören und dann entscheiden obs reicht.

so eine frage noch die sich aus der kombi-liste ergibt:

5) ORANGE: clean vintage | RED: vintage (schalter 1 auf position rechts, schalter 2 auf position rechts)
5) ORANGE: clean modern | RED: modern (schalter 1 auf position rechts, schalter 2 auf position links)

besteht da ein klanglicher unterschied zwischen dem clean im "modern-cloning" und "vintage-cloning" (wie oben rot markiert)??

oder haste das nur so geschrieben der logik halts halber?? (was ich annehme) :redface:
also ändert sich beim clonen auch das voicing für den orange clean (wenn clean eingestellt??)
wegen deiner bezeichnung "vintage clean" bzw. "modern clean"... oder bleibt der clean dabei gleich? also gibts nur 1 clean voicing überhaupt? ^^

was passiert wenn ich den channel style select (cloning) auf Orange to Modern stelle (also 2 modern klanäle hab) und den orange gain auf CLEAN stelle? hab ich dann einen andern clean sound? also einen "modern clean" :rolleyes: oder so?? da komm janzschön viel fragen auf wa :p

edit: ach und der footswitch eingang vorne sicher dass nich stereo is? man kann doch glaube noch den loop an/aus machen oder?? die anschlüsse hinten (externel switching) sind ja mono... kann ich da auch direkt rein und z.b. kanal umschalten? mit nem standard mono switch? jaja? loop is bei mir eh immer an, brauch nur den kanal schalten aber ich hab mir letztens extra ne winkel klinke an mein kabel zum pedalboard gemacht fürn switch und da is vorn am panel kein platz :ugly: is zu eng mitn gitte kabel gleich daneben... aber wenn ich hinten reingeh kommts selbe bei raus oder?

ob der orange kanal im clean-modus anders klingt, wenn der "ORG to MODERN" schalte rumgelegt ist, kann ich dir leide rnicht beantworten, hab das eigentlich nicht so beachtet, und den schalter hinten dann auf der mittelposition gehabt...
kann dir insofern also nciht weiterhelfen - probiers einfach dann aus, wenn du den amp hast und berichte, ob es einen unterschied gibt - wird andre in zukunft helfen :)

das mit dem footswitch:
da bin ich mir auch nicht sicher - ich hatte damals einen mono-footswitch verwendet, und der hat funktioniert.
abgesehn davon hatte ich den switch sowieso hinten angeschlossen...

LG

... ich hatte damals einen mono-footswitch verwendet, und der hat funktioniert.
abgesehn davon hatte ich den switch sowieso hinten angeschlossen...

na dann passts doch ;)

wusste nur nich ob die midi switcher usw. evtl. anderes signal abgeben aber wär ja eigentlich auch kurios ne ^^

warum hast du eigentlich deinen 2 kanaler verkauft bzw. gegen 3 kanaler getauscht? nur wegen dem clean?

na dann passts doch ;)

wusste nur nich ob die midi switcher usw. evtl. anderes signal abgeben aber wär ja eigentlich auch kurios ne ^^

warum hast du eigentlich deinen 2 kanaler verkauft bzw. gegen 3 kanaler getauscht? nur wegen dem clean?
eigentlich ja!
die beiden amps klingen nahezu ident in den entsprechenden kanälen, für mich war der unterschied wirklich praktisch unhörbar, erst im direktvergleich über monitorboxen (nach identer aufnahme) hört man minimalste unterschiede - aber ich könnte nicht bewerten, welcher de beiden amps "besser" klingt, da die unterschiede so minimal sind, und definitiv durch etwas umstellen der potis wieder zu bekommen ist.

der clean-kanal war für mich aber sicher der entscheidende faktor, denn der 2ch-"green" ist für mich kein wirklich clean kanal, sondern eigtl der orange kanal mit wenig gain und wenig eingangsvolumen - da bin ich dann mit dem gitarrenpoti sogar flexibler...

aber auch insgesamt gefällt mir das konzept des 3ch besser - mehr möglichkeiten dank 3 kanälen mit 3 soundmodes pro kanal, und auch die regler an der front find ich übersichtlicher...

Mahlzeit,

gibt´s hier zufällig ne Knalltüte die nen F-30 sein Eigen nennt?

Würd mich mal interessieren wo man den F-30 klanglich einzuordnen hat.
Oder Falls jemand nen Schaltplan haben sollte, nehme ich alternativ auch den.

Grüße,
Schinkn

Ich hätte da mal 2 kurze knackige Fragen :D

1. Wieso ist der Triple Rectifier hier in DE günstiger als der Dual ?!
2. Wenn ich nen Triple hab und ein Röhrenpaar zieh, was mach ich dann mit der Impedanz? Bei 2 Paaren heißts ja: Halbe RÖhrenzahl - Halbe Impedanz. Aber mit 3 Paaren :eek: ?

lg
Daniel

Ich hätte da mal 2 kurze knackige Fragen :D

1. Wieso ist der Triple Rectifier hier in DE günstiger als der Dual ?!
2. Wenn ich nen Triple hab und ein Röhrenpaar zieh, was mach ich dann mit der Impedanz? Bei 2 Paaren heißts ja: Halbe RÖhrenzahl - Halbe Impedanz. Aber mit 3 Paaren :eek: ?

lg
Daniel

Der Preis wechselt ab und an. Es gibt auch Phasen, da ist der Triple wieder teurer. Ist einfach so. Wegen der Lauststärke/Leistung würde ich mir keine Gedanken machen. Ob Du un einen Dual oder Triple spielst, ob Du also auf 100 oder 150 Watt zurückgreifst, von der Lautstärke her macht das nicht wirklich viel aus.
Die Röhrenzieherei würde ich mir sparen.

Matze

hm... aber wüsste trotzdem jemand wie sich das verhält beim nem triple mit 6 röhren??

falls man zufällig "nur" nen triple gebraucht grad zum guten preis bekommt... könnte man ja immerhin 2 röhren sparn und als reserve nehmen ^^ wär doch praktisch falls man eh nur nen dual gesucht hat oder so...

klappt das überhaupt bei 6 röhren mit dem 2 ziehen? wenn ja welche ziehen? und auf welche impedanz kommt man dann :confused:

falls man zufällig "nur" nen triple gebraucht grad zum guten preis bekommt... könnte man ja immerhin 2 röhren sparn und als reserve nehmen ^^ wär doch praktisch falls man eh nur nen dual gesucht hat oder so...

Ich frag mich was für ein Ergebnis du versuchst zu erzielen??

- Die Lautstärke ändert sich nicht wirklich, das hab ich im Eigentest schon probiert.

- Willst du dir zwei Röhren wirklich als Ersatz weglegen? Wozu? Wer sich so einen teuren Amp leisten kann sollte hier doch echt nicht an den Röhren sparen müssen. Meine Ersatzröhren sind ein kompletter nagelneuer Satz, der mich gepolstert zu jedem Gig begleitet.

Meine Befürchtung wäre eher das jemand anderer mal dein Top benutzt und die Boxen mit der falschen Impedanz verkabelt. Was dann? Wars das dann wert?

Wenn du nen Dual suchst, dann such doch so lang bist du einen hast oder spiel den Triple so lange bis dir der passende Dual entgegen kommt.
Zumal ich den Triple auch flexibler finde....