so weil mir im ander thread keiner mehr antwortet
probier ichs mal hier ^^
und zwar gehts um den alten 2 kanal dual recto... den bekomm ich nächste woche und hab n paar fragen zum chanal cloning, zum Voicing schalter für den Orange und Red kanal!! usw. und zwar...
1. das manual hab i mir auch schon gezogen aber da wurden manche sache ganz vergessen!
z.B. die buchse neben der INPUT buchse auf der front... da steht irgendwas mit SW (switch) was kann man da anschließen? nen 2-fach fußschalter? (stereo klinke?)
2. und auf der rückseite fehlt auch die beschreibung des voicing schalters!!!
das fehlt unter dem Backpanel kram!
dieser voicing schalter heißt: "Orange Chanal Gain"
dieser läst sich auf "Variable Hi gain" (links) und "Clean" (rechts) stellen!
demnach dürfte der den Red kanal nicht beeinflussen oder??
(hab schon öfter hier gelesen dass man entweder nur nen guten clean oder nur nen guten zerr sound hinbekommt... aber warum?? wenn das voicing eigentlich nur für den ORANGE kanal zu seien scheint
)
also beeinflusst der Voicing schalter nun BEIDE kanäle? also wenn ich auf Clean schalte wird aus dem Red kanal auch gleichzeitig ein Blues bzw. ein vintage zerrkanal mit weniger gain oder so? (also nimmt die zerre in beiden kanälen gleichzeitig ab?)
und wieviel gain hat der orange kanal eigentlich allgemein? is das n richtiger crunch kanal oder eher leicht angezerrt bluesig clean? den man mit dem schalter ganz cleran machen kann...
blick da irgendwie nich durch mit der gegenseitigen beeinflussung auf beide kanäle ^^
is das ein 2-fach oder 3-fach schalter? was is die standard stellung beim orange kanal voicing?
"variable hi gain"?
dann wäre ja ein clean kanal beim 2 kanaler problemlos möglich ohne einbußen oder nich?
hi!
ich versteh zwar eigtl nicht, warum du nicht einfach darauf wartest, bis dein amp da ist, dann kannst dus ganz einfach alles ausprobieren...
aber gut: ich hatte ja mal den 2ch dual recti ne zeit lang...
zu 1)
die buchse heisst FT.SW. (=foot switch) - ja daran hängst du einen footswitch - ein mono-schalter genügt soweit ich weiss, da du nur zwischen den beiden kanälen hin und herschalten kannst
zu 2)
du hast hinten zwei schalter.
der erste heisst "ORANGE CHANNEL GAIN", der zwei stellungen hat - 1. VARIABLE HI GAIN (NORMAL) und 2. CLEAN RHYTHM.
der schalter beeinflusst NUR den ORANGE channel, hat mit dem RED nüsse zu tun.
auf position 1 ist es der normal zustand, auf position zwei verwandelst du den kanal in einen "clean"-kanal (das äussert sich dann nicht nur im sound, sondern auch vorne leuchtet dann das grüne lämpchen auf!).
über den sound: ich fand ihn ziemlich mies - klingt wie ein verzerrter kanal, bei dem man das volumenpoti stark zudreht - klingt sehr dumpf, hat keine klaren höhen.
der zweite schalter heisst "CHANNEL STYLE SELECT" und hat 3 stellungen.
die mittelposition ist "NORMAL" und bedeutet, dass der ORANGE channel auf "vintage" eingestellt ist, und der RED channel auf "modern".
grundsätzlich sind die beiden Kanäle RED und ORANGE nahezu ident, nur eben das "voicing" VINTAGE und MODERN unterscheidet sie ein wenig - das "modern"-voicing klingt etwas definierter, höhenreicher, mehr presence.
nun, wie gesagt, steht der CHANNEL STYLE SELECT - knopf in mittelposition ist der ORANGE channel "vintage" und der RED channel "modern".
legst du den schalter nach links ("ORG TO MODERN"), wird dem ORANGE kanal nun auch das "modern"-voicing verpasst, und du hast zwei völlig idente kanäle, beide auf "modern" getrimmt.
legst du den schalter nach rechts (RED TO VINTAGE), wird dem RED kanal nun das "vintage"-voicing verpasst. nun hast du also zwei idente "vintage"-kanäle.
--------
die beiden schalter kombiniert hast du also folgende möglichkeiten:
1) ORANGE: vintage | RED: modern (schalter 1 auf position links, schalter 2 auf position mitte)
2) ORANGE: modern | RED: modern (schalter 1 auf position links, schalter 2 auf position links)
3) ORANGE: vintage |RED: vintage (schalter 1 auf position links, schalter 2 auf position rechts)
4) ORANGE: clean vintage | RED: modern (schalter 1 auf position rechts, schalter 2 auf position mitte)
5) ORANGE: clean vintage | RED: vintage (schalter 1 auf position rechts, schalter 2 auf position rechts)
5) ORANGE: clean modern | RED: modern (schalter 1 auf position rechts, schalter 2 auf position links)
------------------
ALLES klar?