Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

@meckintosh: Wenn ich das richtig versteh steuerst du übers G-Major dann nur die Effekte die du mit drinhaben willst, Kanalumschaltung machst du aber alles über den normalen King Controler?

Wenn's wirklich so ist dürfte das normalerweise ohne Probleme gehn, wundert mich ehrlich gsagt a bissl dasser das nicht frisst... Schaltet der Controler sonst alles normal?
Möglicherweise hat der auch so ne Schaltung das er den Loop nur dann umschalten kann wenn grad kein Signal kommt, is jetz aber nur 'n Gedankenspiel, glaub da überhaupt nicht dran.
Wie isn das, wenn ich mich recht erinner kann man mit dem Controller was alles steuern? Kanäle 4x, Loop an aus 1x, Sololautstärke 1x, Reverb is glaub ich noch mit steuerbar 1x, und sonst? Hat der RoadKing nen Tuner Out? Vielleicht den noch mit ansteuern? Geht sonst alles? Wenns nur der Loop is der spinnt würd ich das Teil mal durchchecken lassen oder vielleicht könntest du auch das Verbindungskabel mal auswechseln (vielleicht hast ja noch eins zuhause liegen), könnt ja sein das das noch nen Drücker weg hat...
Wenns das nich is würd ich den guten mal zum Tech bringen und überprüfen lassen, normal dürft das nich sein...

Hoffe es wird ned zu teuer für dich ;)
Gruß
Manu

Hi,

also der Controller schaltet:
4 x Kanal
1 x Reverb
1 x external Trigger
1 x Loop 1
1 x Loop 2
1 x Solo

alles andere hab ich überprüft und das schaltet er auch. Solo, Kanalumschaltung zB funktionieren perfekt.
Ich hab auch versucht das G-Major über den external Trigger laufen zu lassen, aber das will er gar nicht.
Die Kabel sind sehr hochwertige Horizon von ToneToys und brandneu dazu. Trotzdem hab ich auch die mal getauscht .. ohne Erfolg.
Mann das kann doch gar nicht sein, oder???
Wenn ich die Loops auf dem Kontroller aktivier geht auch die LED direkt an, kein Stress. Nur eben keine An- oder Abschaltung.... :mad:

Hi Folks,

Ich habe einen (ca. 2 monate alten) Rect-o-verb 50 watt combo. da wir die woche 2 mal hintereinander geprobt haben, habe ich das gute stück (zum erstenmal) im proberaum stehen lassen. unser proberaum ist ne "holzhütte", war also so bis auf vlt 5 grad abgekühlt.

so, heute also rein. angeworfen. 5 min gewartet -> standby raus.
beim cleanen channel war garnichts zu hören (bei 40% main volume) und der heavy channel war sehr clean. kabel waren alle angesteckt etc, nix umgestellt.
hab das teil dann mit nem heizlüfter bissl bearbeitet, gewartet etc. so nach ner halben stunde war er dann wieder voll da. hab richtig gemerkt wie er auf einmal wieder gekommen ist.

einer ne idee was das war? wars wirklich die kälte? ist das normal?? so null bis fünf grad sind türlich nich schön für nen amp, aber darf das gute stück deswegn ne halbe stunde den dienst verweigern? :confused:

tom

So, Problem behoben!
Langsam werd ich doch Herr über alle kleinen Kippschalter am Heck von dem Monster.
Am Ende wars ein Denkfehler meinerseits, aber ich erklärs mal, denn vielleicht hilfts jemand anderem auch weiter.

Auf der Rückseite hat der Road King Für jeden Kanal die Möglichkeit Loop 1 und Loop 2 jeweils auf "ON" oder "OFF" zu stellen.
Diese Schalter dienen nicht nur dazu die Loops generell einem Kanal zuzuweisen sondern auch als Override für den Footswitch.
Ich hab natürlich Loop 1 überall auf "ON" gestellt damit der Loop 1 in den Kanälen aktiv ist, aber das hat auch den Effekt das er eben immer "ON" ist.
Am Road King aber auf "OFF" gestellt hat der Footswitch priorität und schaltet den jetzt eben "ON" oder "OFF".

Eigentlich ganz einfach ...oder? ;)

Mit diesem Wissen schleif ich jetzt noch den ISP Decimator in Loop 2 ein und bin endlich happy!

@meckintosh: Gott sei Dank, hab scho richtig mit dir mitgelitten ;) Aber is wirklich schlimm, je mehr man verstellen kann umso mehr Möglichkeiten hat man auch was zu VERSTELLEN ;)
Weils so schön aufgezeigt worden is und das Review allgemein super is: *bewert* ;)

@Tom: Sollte normal nich sein, hab die Erfahrung bei mir auch noch ned gmacht, obwohl ich mein Mesa as letzte mal auch im Proberaum stehn hab lassn. Gut der wird denk ich auch ned ganz so kalt aber viel um is ned. Warst bei uns glaub ich noch ned oder? Bis morgen denn, bin scho auf euer Zeug gspannt! ;)

Gruß
Manu

@meckintosh: Gott sei Dank, hab scho richtig mit dir mitgelitten ;) Aber is wirklich schlimm, je mehr man verstellen kann umso mehr Möglichkeiten hat man auch was zu VERSTELLEN ;)
Weils so schön aufgezeigt worden is und das Review allgemein super is: *bewert* ;)

Gruß
Manu

Oh wie wahr wie wahr! Manchmal glaub ich die verstellen sich von selbst... :D

Und.... DANKE! ;)

So endlich...

Nachdem ich mein Rack leider verkaufen musste. (mesa studio preamp > peavey classic 60/60 (ist sogar noch zu haben!) -> marshall 1936 2x12")
Hab ich mir nun einen Dual Caliber 5 als Combo gegönnt...
Das Ding ist wirklich einfach nur genial. Traut man dem kleinen zuerst gar nicht zu... aber wenn er will kann er ordentlich ballern :D

Wenn morgen wieder die Sonne scheint kann ich gerne mal Bilder machen, wenn ihr wollt.

Gruß

Falls jemand hier Interesse haben sollte, ich verkaufe derzeit gezwungenermaßen meinen Triple Recti inkl. Haubencase (siehe Sig).
Muss leider gehen, da ich das Geld dringend brauche (neues Auto, Hochzeit...)
Ansonsten würd ich ihn nie verkaufen.

Falls jemand hier Interesse haben sollte, ich verkaufe derzeit gezwungenermaßen meinen Triple Recti inkl. Haubencase (siehe Sig).
Muss leider gehen, da ich das Geld dringend brauche (neues Auto, Hochzeit...)
Ansonsten würd ich ihn nie verkaufen.

Würde das nicht in den Flohmarkt gehören?

Aber zum Thema: Sieh mal die positive Seite...du verlierst den Recti und gewinnst eine Frau!
Äääääh, das ist doch positiv, oder? ;)

Sieh mal die positive Seite...du verlierst den Recti und gewinnst eine Frau!

Na auf jeden Fall....oder....ääääh...naja, kommt drauf an...:D

Aber mit dem Geld, das du für den Amp bekommst, kannst du nach einer "winzigen" Hochzeit höchstens noch tanken...;)
Du sagst, dass du ihn ansonsten nie verkaufen würdest - falls es aber wirklich um jeden Euro geht, musst du wohl durch...

Ja, auch dafür sind die User Threads da - Wir sind bei dir! :D

Würde das nicht in den Flohmarkt gehören?

Aber zum Thema: Sieh mal die positive Seite...du verlierst den Recti und gewinnst eine Frau!

Habs auch im Flohmarkt stehen, wollte hier nur nochmal drauf hinweisen, da dies eben der Mesa-Userthread ist und sich hier wahrscheinlich am ehesten potentielle Interessenten rumtreiben.

Zu Punkt 2: no comment:D

hallo liebe boogies, :)

ich besitze einen mesa F 50 combo.

mein problem ist, dass ich damit irgendwie keinen guten crunch-sound hinbekomme.

der amp hat zwar einen ausgezeichneten clean-sound, sowie einen lead-sound, der am besten einfach nur mit "geil" beschrieben werden kann, und zum dahinschmelzen ist, aber gut klingende, leicht angezerrte töne bring ich nicht aus ihm raus.

der 2.kanal zerrt schon bei niedrigem gain sehr heftig...auch wenn ich das volumen an der git. zurückdrehe, klingt das ganze nicht zufriedenstellend.
jetzt kann man ihn natürlich auch im 1. kanal mit viel gain zum zerren bringen, aber auch diese variante klingt mMn nicht wirklich toll.

kann mir vielleicht jemand tipps geben, ob und wie ich aus dem boogie amtliche crunch-sounds rausbekomme?

klar könnt ich anfangen, mit pedalen zu experimentieren, die ich auch zu hauf lagernd hab, aber eigentlich kauft man sich doch nen röhrenamp wegen den zerrsounds...

oder muß ich mich damit abfinden, dass der F 50 für crunch einfach ungeeignet ist?

Hallo,

Ich hätte eine Frage bezüglich des Single Recifiers.
Ich brauche den Solo-Boost nicht und mir kam so der Gedanke dass man doch einfach immer im Solo-Boost spielen könnte und für leisere, ruhigere Sachen dann in den Normalen Channel umschalten könnte. Jetzt Stellt sich mir die Frage ob das in irgendeiner Weise schädlich sein kann das Teil zum Größten Teil eben im Solo-Boost zu betreiben... Röhrenlast, was auch immer.
Ich hoffe ihr könnt mir etwas dazu sagen:).
Vielen Dank schonmal.

Hallo,

Ich hätte eine Frage bezüglich des Single Recifiers.
Ich brauche den Solo-Boost nicht und mir kam so der Gedanke dass man doch einfach immer im Solo-Boost spielen könnte und für leisere, ruhigere Sachen dann in den Normalen Channel umschalten könnte. Jetzt Stellt sich mir die Frage ob das in irgendeiner Weise schädlich sein kann das Teil zum Größten Teil eben im Solo-Boost zu betreiben... Röhrenlast, was auch immer.
Ich hoffe ihr könnt mir etwas dazu sagen:).
Vielen Dank schonmal.

Nö, das schadet wohl nicht ... wenn ich Solo will...warum nicht immer?

danke...:great:

muss ich dann gleich ausprobiern!:)

So nun ist er da... mein geiler Dual Caliber... Schlägt sich echt ausgezeichnet mit der PRS!!!

img0781smallzd2.jpg

Liebe Mesa-Freunde :),
ich spiel meinen Roadking jetzt ca. 1,5 Jahre, war alles bestens, doch jetzt hab ich ein Problem:

Letzte Probe hab ich gemerkt, dass der Roadking nach ca. einer Stunde spielen leiser wurde. Ich hab ihn genauer angeschaut und seh zu meinem Schrecken, dass da sämtliche Metallteile im Inneren einer El-34 grell glühen.

Ich hab mit einem Verstärker-Fachmann geredet, der hat gemeint, entweder es liegt an der Röhre (kann gut sein, ist ja nicht grad neu) ODER ABER an meinem Verstärker (er hat eine fehlende negative Gitterspannung erwähnt). Ich würd ihn ja gern zum Check bringen, aber der nächstmögliche Termin ist dort erst in drei Wochen. In 1,5 Wochen hab ich einen Gig...

Wisst ihr vl., wie ich rausfinden kann, ob mein Roadking ein Problem hat, oder obs ein Wechsel des El-34 Paars auch tut?

Wäre es möglich, dass ich inzwischen die 2 El-34 ganz rausnehm und den Amp nur mit den 4 6L6 betreibe? Oder gibts da irgendwelche Probleme mit Spannungsunterschieden, etc...? Kenn mich da leider zu wenig aus.

Liebe Mesa-Freunde :),
ich spiel meinen Roadking jetzt ca. 1,5 Jahre, war alles bestens, doch jetzt hab ich ein Problem:

Letzte Probe hab ich gemerkt, dass der Roadking nach ca. einer Stunde spielen leiser wurde. Ich hab ihn genauer angeschaut und seh zu meinem Schrecken, dass da sämtliche Metallteile im Inneren einer El-34 grell glühen.

Ich hab mit einem Verstärker-Fachmann geredet, der hat gemeint, entweder es liegt an der Röhre (kann gut sein, ist ja nicht grad neu) ODER ABER an meinem Verstärker (er hat eine fehlende negative Gitterspannung erwähnt). Ich würd ihn ja gern zum Check bringen, aber der nächstmögliche Termin ist dort erst in drei Wochen. In 1,5 Wochen hab ich einen Gig...

Wisst ihr vl., wie ich rausfinden kann, ob mein Roadking ein Problem hat, oder obs ein Wechsel des El-34 Paars auch tut?

Wäre es möglich, dass ich inzwischen die 2 El-34 ganz rausnehm und den Amp nur mit den 4 6L6 betreibe? Oder gibts da irgendwelche Probleme mit Spannungsunterschieden, etc...? Kenn mich da leider zu wenig aus.

Hi,

wie läuft er denn auf 2 oder 4 x 6L6?? Ist da alles OK?

der Meck

Naja, wie ich glühende el-34-Röhre noch drin gehabt habe, hats auch in den Channels, wo ich nur die 6l6er eingestellt hatte, Lautstärkeverluste gegeben. Seitdem ich sie entfernt hab, hab ich mich nicht getraut, ihn wieder einzuschalten.

Wenn ich jetzt für alle Channels nur 6l6er einstell und die el-34 komplett entferne, würd das dann Probleme machen? Ich hatte mit sowas noch nichts zutun und bin deshalb nicht ganz sicher.