Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

du meinst, welche geräte alle im case sind?
von oben nach unten:
mesa dual rectifier
phonic powerconditioner
digitech IPS33B (intelligent pitchshifter - eventide für arme ;) )
tc electronic g-major
rocktron patchmate zum loopen der beiden preamps der mesas, sowie die mxr pedale und den digitech
h&k tubefactor
mxr zw-44
mxr evh phaser
mesa roadster
rechts sitzt noch der engl switcher zum kanal schalten der amps
und ein yamaha fx550 für das piezo signal

@joe: Wow, schaut echt geil aus, möcht ich aber nicht tragen müssen :D

@Topic: Mittlerweile auch mit nem Dual Rectifier unterwegs. Für die Marshallsounds ist jetzt wieder ein Carvin V3 an Board (endlich eigener Proberaum + unverhoffte Geldspritze machts möglich :D).

lg
Daniel
Das einzige was nervt: Ich hätte gern die beiden Topteile an ein un der selben Box gehabt (mit passendem Switchingsystem), aber irgendwie finde ich keine Box die die britischeren Töne des V3 und die amerikanischen des Rectos gescheit rüberbringt :( Zwei Boxen will ich aber auf keinen Fall.

Jemand vielleicht nen Tipp?

Was hältst du von ner Mischbestückung?
Für den Recto werden ja meißtens die V30er empfohlen. Welche Boxen hättest du denn für deinen Carvin im Auge gehabt? Bzw. welche Speaker? Greenbacks? Allerdings würd ich dann die beiden Speakertypen jeweils abgenommen nehmen, sonst hättest du ja pro Gig immer nur eher den britscheren oder den amerikanischen Sound, was ja nicht Sinn und Zweck des Ganzen sein wird...
Oder du könntest 2 2x12er nehmen mit den jeweils besseren Soundeigenschaften.

Gruß
Manu

Also, den Rectifier fand ich beim Testen am besten an der normalen Rectifierbox, der Carvin klang darüber aber recht bescheiden, dort fand ich Boxen mit G12T75 (oder so) am Besten. Gibts da irgendein Zwischending?

also ich finde die ENGL Pro passt zum V3.wobei ich da doch etwas amerikanischer klingen will *gg*

@m~Daniel:
Hmm, ich denk da wird blos mal testen wirklich helfen, ich würd aber mal schaun das du auch Speaker ausprobierst die nich so oft verbaut werden. Kumpel von mir spielt z.B. nen Diezel Herbert zuhause über ne kleine 1x12er Box mit nem V60. Vielleicht wär der Speaker ja was für dich? Muss aber dazusagen das ich den vorher nicht gekannt hab, also noch in keiner anderen Box verbaut gewesen wär...
Könntest dich auch mal bei eVoice umsehen, die müssten auch gute Speaker für den Carvin haben. Aber wie gesagt letztendlich geht übers testen nix drüber. Wo kommst du denn her? Gibts bei dir anständige Musikgeschäfte? ;)

Mal was anderes...
Hat jemand Erfahrungen mit Bodentretern? Ich such evtl. was um meinen Cleankanal anzublasen und so mal nen schönen Crunchsound hinzukriegen bzw. im Cleankanal dieses leichte übersteuern (dieses "Schimmern")
Hatte bis jetzt leider nur mal den Tube Screamer davor, hat mir aber nicht wirklich gefallen und nen HK Tubefactor will ich mir eigentlich nicht leisten rein von der Geldfrage her... Gibts da günstige Alternativen?

Und es is ja mal die Frage nach den Dynawatt Endstufen aufgekommen. Was is da der Unterschied zu anderen Endstufen?

Gruß
manu

@dusty7: Danke für deine Tipps *bewert*. War heute im Musik - Schmidt und bin fündig geworden :great:

Zum Thema Bodentreter - versuch mal nen Boss Blues Driver (BD-2 heißt der glaub ich). Klingt meiner Meinung nach sehr geil vorm Cleankanal und ich erziele damit genau den Effekt den du (vermutlich) meinst :)

lg
Daniel

Hat jemand Erfahrungen mit Bodentretern? Ich such evtl. was um meinen Cleankanal anzublasen und so mal nen schönen Crunchsound hinzukriegen bzw. im Cleankanal dieses leichte übersteuern (dieses "Schimmern")
Hatte bis jetzt leider nur mal den Tube Screamer davor, hat mir aber nicht wirklich gefallen und nen HK Tubefactor will ich mir eigentlich nicht leisten rein von der Geldfrage her... Gibts da günstige Alternativen?
Wenn ich das doch so unbedeutende Wörtchen "günstig" überlese, dann könnte ich mein Rodenberg GAS 828 bzw. 808 vorschlagen.
Ich habe noch nichts besseres für diesen leicht anzerrenden Cleansound gehört - Strat und Delay dazu und ich bin im 7. Himmel ;).

Das Bad Monkey fan dich auch ganz ok, aber wenn dir ein TS nicht gefällt... :confused:
Warum gefiel der nicht?
Wenns an fehlenden Bässen/etwas Fett lag, würde sich der Bad Monkey sicher besser machen.

Der Bluesdriver wäre aber sicherlich auch mal einen Versuch wert.

@m~Daniel: Gern geschehn, für sowas is das Board ja schließlich da ;)

@screamer: Ich kann ehrlich gesagt nicht mal wirklich sagen was mir da nicht gefallen hat. Hat mich einfach nicht angesprochen oder war vielleicht einfach nicht genug Zeit zum genaueren Einstellen bzw. ansehen...
Aber danke für die Tipps! Werd mir das auf jeden Fall mal genauer ansehen und vielleicht kommt ja mal wieder ne Geldquelle sodass es nicht zwingend "günstig" bleiben muss ;) Werd aber diesmal keine Kompromisse mehr eingehen, das hat der Mesa nicht verdient (und ich mag a nimmer ;))

Tach, liebe MESA User!
Ich hätte mal Lust, mit einigen neuen Röhren an meinem MESA ROADSTER zu spielen :D
Beim Surfen im Netz bin ich auf folgende Seite gestossen: http://www.eurotubes.com/euro-n.htm
Es werden einige Tipps bezüglich KT 66 und KT 88 zur Benutzung in der MESA Endstufe beschrieben! Ich wollte mal fragen, ob einer von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Habe ich das richtig verstanden, die MESAs haben ein fixed bias, d.h. eine spezielle Bias-Justage durch einen Tech wäre gar nicht notwendig, wenn ich beispielsweise den ROADSTER auf EL34-Bias-Modus mit KT88 fahren würde?
Danke!
Gruß
desperado

Dann verreckt dir im schlimmsten Fall der Netztrafo durch die deutlich höhere Stromaufnahme!

Ich würde das nicht tun, zumal der Soundunterschied marginal ist.

Dann verreckt dir im schlimmsten Fall der Netztrafo durch die deutlich höhere Stromaufnahme!

Und das tut weeeeh...hinten rechts in der Hosentasche ... da wo das Geld drin steckt.

Ich liebe meinen Mesa ja sehr, aber ich hab sooo einen Schiß das er mal kaputt geht.
vor ein paar Tagen war ich ja grad beim durchchecken in der Werkstatt. Meinen Puls konntest du nicht mehr messen der war "over the top". :D

Und das tut weeeeh...hinten rechts in der Hosentasche ... da wo das Geld drin steckt.

Ich liebe meinen Mesa ja sehr, aber ich hab sooo einen Schiß das er mal kaputt geht.
vor ein paar Tagen war ich ja grad beim durchchecken in der Werkstatt. Meinen Puls konntest du nicht mehr messen der war "over the top". :D

Keine Ahnung wieviel sowas kostet aber hab auch immer Schiss das mir was verreckt. Mir is als ich ihn "neu (gebraucht)" bekommen hab nach ner Woche die Sicherung geflogen (seitdem aber nie mehr damit Probleme gehabt)...
Ich hab gmeint ich flipp aus weil ich im ersten Moment nicht mal dran gedacht hab das das blos die Sicherung sein könnte sondern nur gesehn hab das nicht mal mehr das rote Licht angeht :D

Der Stein der dann vom Herzen gefallen ist als ich das dann gecheckt hab war ungefähr die Größenordnung Himalaya ;)

Der Stein der dann vom Herzen gefallen ist als ich das dann gecheckt hab war ungefähr die Größenordnung Himalaya ;)

he he he .. ganz genau...

Der Headroom im Clean-Kanal war plötzlich weg und so hab ich dann die Vorstufen- und Endstufenröhren gewechselt ... ohne Erfolg..
Nach dem letzten Auftritt am 23sten war das dann beim Crunch- und Zerr-Kanal auch so...
lso ich mit fetter Panik zu Amptown und am Ende lags wirklich nur an den Vorstufenröhren. Die von mir eingesetzten waren auch Defekt obwohl neu (!) beim "größten" Onlinehändler gekauft... So kam ich dann mit 100,- Euro davon und dem kalten Angstschweiss im Nacken.

Noch mal Glück gehabt... ;)

Nach dem letzten Auftritt am 23sten war das dann beim Crunch- und Zerr-Kanal auch so...
lso ich mit fetter Panik zu Amptown und am Ende lags wirklich nur an den Vorstufenröhren. Die von mir eingesetzten waren auch Defekt obwohl neu (!) beim "größten" Onlinehändler gekauft... So kam ich dann mit 100,- Euro davon und dem kalten Angstschweiss im Nacken.
Noch mal Glück gehabt... ;)

Mein Studio 22+ wird auch richtig heiß, wenn er über längere Zeit mit ordentlich Leistung arbeiten muss.
Aus Angst, dass da mal was durchschmort, hatte ich auch schon das ein oder andere Mal richtig hohen "Arschwasserpegel"! ;)

eignet sich der v-twin für santana sound? blues and smooth....?
eher dann mit nem röhrenamp oder?
gruß

Muss denk ich nicht unbedingt vor nen Röhrenamp gesetzt werden. Der V-Twin is ja so wie ich des immer verstanden hab ja 'n Preamp in Bodentreterformat, also müsste das denk ich auch gehn wenn du mit dem entweder in ne Endstufe direkt gehst oder vor nen Amp setzt.

Gruß
Manu

Die Suche hat ein Ende....:

dsc04042as1.jpg

...glaube ich zumindest. ;-)