Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Hmmm, meine Meinung als Diakon verkneif ich mir an dieser Stelle mal und sags lieber als Gitarrist ...
wenn Gott Gitarre spielt .... hat er dann vielleicht nen Mesa???
;)

Bestimmt ;)

Klick zum Vergrößern

Was hat es eigentlich mit der Mesa "Dyna-Watt" Endstufen-Technologie auf sich?

Was ist daran besonders?

Absolute Geiles Bild! :D :D

Ich hätt mal ne Frage an die technisch versierteren hier:
Hab ein Problem mit meinem 3 Channel Triple Rectifier. Das ganze verhält sich folgendermaßen:

Spiele ich etwas längere Zeit in einem der verzerrten Kanäle und schalte dann zurück in Clean so kommt nicht sofort der Clean Sound in original Lautstärke und Klang, sondern es kommt für ca. 1-2 Sek. ein leicht angezerrter Cleansound der deutlich lauter als der eingestellte Cleansound ist:confused:
Das ganze passiert allerdings nicht regelmäßig. Manchmal kommt es eine ganze Bandprobe überhaupt nicht vor und manchmal eben doch bei jedem zweiten oder dritten Schalten in den Cleankanal.
Hat jemand ne Idee an was das liegen kann? Evtl. am verwendeten, billigen MIDI-Kabel vom Footswitch? Irgendwelche Schaltrelais? Sonstige Vorschläge?

Kann mir hier keiner weiterhelfen?:confused:

..... nicht normal, ab zum Ampdoctor.

so jungs ;)
ich spiel nen triple rectifier, dazu gabs mal ne gebrauchte 4x12 mesa boogie, die hats jedoch zerissen, fragt nich wieso oder sonst irgendwas, die geschichte ist zu grausam um wahr zu sein.
jedenfalls will ich diese woche ins musiklädle fahren und mal en paar boxen anspielen, eigentlich tendier ich sehr dazu, mir diesesmal ne neue 4x12 mesa boogie box zu kaufen, jedoch bin ich immer mehr am überlegen obs nicht vielleicht auch ne andre box sein könnte, preisklasse spielt in erster linie keine rolle, aber es sollte nicht die 1250€ der mesa 4x12 übersteigen, leider kenn ich mich bei boxen zu wenig....darum hab ich gehofft en paar andre rectifier benutzer könnten mir vielleicht ein paar anspiel tipps geben, was sich noch so lohnt mal unter die lupe genommen zu werden.
vielleicht sollt ich noch erwähnen, dass ich in ner deathmetal/hardcore sonst irgendwas metalband spiel.
würd mich riesig über ein paar ideen freuen!

gruß Utti

Wie wärs mit neuen Speaker für deine Alte -unter der Annahme, dass du mit "zerrissen" die Speaker meinst? Neue Speaker wären um einiges günstiger, falls die Box noch in Takt ist.
Wenn nicht, was ist denn damit passiert?

Find ich auch das das, wenn wirklich die Speaker hinüber sind, die wahrscheinlich günstigste Alternative is.
Falls nich...

Ich persönlich find das sich Boxen mit V30ern in Verbindung mit dem Recti richtig gut anhören. Würd da auch mal Framus und Engl Boxen anhörn. Was ich auch sehr empfehlen kann wäre die CC412 von Hughes&Kettner. Die gleiche Preisklasse wie die Mesa Boxen, klingt auch richtig genial.

Aber wie gesagt, is nur meine persönliche Meinung. Mir gefallen zwar die Greenbacks von Klang her nicht so wirklich aber vielleicht isses ja deins? Die V60 klingen finde ich auch ganz gut, solltest du vielleicht auch mal ausprobieren.

Gib mal Bescheid wenn klar is was es denn nun für'n Baby wird ;)

Grüße
Manu

vielen dank schonmal für die antworten, werd am donnerstag mals soundland bei mir in der gegend unsicher machen, ja was soll ich zur box sagen......ich sag mal soviel, is sind nur noch kleinteile übrig...zum glück hab ich den damals von nem kumpel für 200€ abgekauft, war da aber auch schon sehr ramponiert....

so, war heut im Soundland, hatte leider viel zu wenig Zeit und konnte nur 2 Boxen anspielen, einmal die Mesa Boogie Traditional und die Diezel 412Rc, die Mesa hat mir sehr zugesagt, der Diezelbox hat es etwas an Agressivität gefehlt, muss auf jeden Fall nochmal hin und mir noch die Mesa Boogie Recto 4x12 anschauen im Vergleich zur Traditional und vielleicht mal noch ne Engl und Hughes Box anspielen

Jepp, die Engl muss sein. Die steht ja ohnehin dort herum ;).
Aber bitte die Pro mit V30ern - gefällt mir um einiges besser.

Stimmt das das die Mesa Traditional den Marshallboxen sehr ähnlich klingen soll? wie klang denn die Diezel im direkten Vergleich? Rc, steht das für Rearloaded?
Schau dir auf jeden fall die HK Boxen nochmal an, find die klingen richtig gut. Engl is auch zu empfehlen. Und schöööön Zeit lassen ;)

stimmt, die mesa traditional klingt sehr nach marshall!
hab auch mit dem langhaarigen verkäufer geschwetzt (falls den jmd. kennt, der schafft schon seit ewigkeiten bei denen) udn der hat auch noch gemeint, dass die mesa traditional im grunde nur ne marshall nachbau wär.
bei der diezel steht rc für rearloaded und fc für frontloaded, im soundland steht aber nur die rc, hätte gern ach mal die fc im vergleich gehört....
mich wunderts, dass es laut soundland homepage 2 recto boxen gibt, eine mit 240 und eine mit 280watt, eine davon soll wohl die traditional sein, vorallem weils laut mesa seite auch nur eine recto box gibt und diese mit 240 watt is...

Zwei Recto Boxen mit unterschiedlichen Wattangaben? Kann doch eigntlich nich sein oder? Die beiden Recto Boxen (also Traditional und Standard) sin doch mit V30ern ausgestattet oder? 4x60Watt gibt doch laut Adam Riese 240 Watt.
Was ich mir noch vorstelln könnte wär, das die mit den 280 Watt die Roadking Box sein könnte. Soweit ich weis haben die 2x V30 und 2x C90 Speaker verbaut. Allerdings kann ich nich genau sagen wieviel Watt die C90 haben. Aber da der Roadking ja im Grunde auch "nur" ein Rectifier ist könnte das schon hinkommen oder?

Marshall Nachbau? Hmm... Im Grunde sin doch alle 4x12er irgendwo ähnlich aufgebaut oder? ;)

Gruß Manu

Zum Thema "Traditional:

Die Trad. hat kleinere Ausmaße als die Recto Std., eben die Größe einer Marshall Box (1960er). Aber einen Marshall ähnlichen Klang würd ich der Box nicht bescheinigen. Sie hat, bedingt durch die Gehäusegröße sicher weniger Bass/Fundament "untenrum", aber mit einer 1960V hat das nicht viel zu tun. Die Marshalls mit V30 schreien/kreischen meiner Ansicht nach deutlich mehr.

Grüße,

Matze

so für alle Mesa freaks poste ich die bilder von meinem neuen case jetzt auch mal hier. ;)

case%203.jpg

case%202.jpg

Wow, wirklich spitzen Geräte und schöne Bilder :).
So muss ein Rack aussehen - wirklich absolut aufgeräumt, ästhetisch und natürlich von bester Qualität!

so für alle Mesa freaks poste ich die bilder von meinem neuen case jetzt auch mal hier. ;)

Hi,

sag doch mal was du den verbauten Geräten. Ich hab schon auf deiner Site geschaut, aber die ist ja noch nicht aktuell...