Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Hey

Wenn ich den Master in der Vorstufe auffahre übersteuer ich doch die Endstufe oder?
Hab zu Hause den Loop aus (also keine MasterFunktion) und der Clean zerrt schon bei 12 Uhr an.
Schade eigentlich, mit Master ist das Monster schwer zu bändigen :)
Und Kanal 2 und 3 haben auch so genug Volume.

Nee, nee, wie ihr hier den neuen Express basht! Ich kann mich noch gut erinnern das als die F-Serie neu war sie von allen schlechtgemacht wurde, weil ja die ältere DC-Serie so viel besser sei. Jetzt ist F auf einmal die Referenz. Ich möchte echt wetten dass in ein, zwei Jahren von Mesa was neues Rauskommt jeder den Express lobt, und den Nachfolger dann schlecht macht :)

Ich habe den express noch nicht gespielt, aber wenn er von der Zerre z.B. eher in Richtung nomad geht, kann ich verstehen das er geteilte Meinungen hervorbringt. Den mit der tighten und ehrlichen Zerre eines Rectifiers oder der Mark Serie haben diese wenig zu tun. Die F-Serie war ja ein ziemlich gutes Mittelding zwischen Mark und Rectifier und dir Zerre eher "allgemein tauglich"..eben schon die Richtung wie sich die meisten Leute die Moderne Mesa Zerre vorstellen.

Hey ihr Boogie-Experten,
kann mir jemand einen Überblick verschaffen wie die aktuellen Gebrauchtpreise für den Rect-o-verb Combo sind? Bei eBay sind die ja nicht so häufig, wer einen hat gibt ihn wahrscheinlich nicht mehr her.
Gut, in den USA scheinen sie ab umgerechnet 500€ zu gehen, aber hier tippe ich eher auf das doppelte. Vielleicht lohnt es sich einen mitzubringen wenn ich mal wieder in den Staaten bin, aber das Ding wiegt sicher 30kg, oder, das geht sicher nicht als Handgepäck durch. :)

Was ist eigentlich wieder bei ebay los? Vor 2 Wochen gingen einige (oder eine) 2:90 für über 1000 € weg. Jetzt wieder 2 für ca 700 € ausgelaufen. Warum schwanken die Preise so stark?

Ich habe mich vor 2 Wohen an den 1000 € orientiert und meine 2:90 privat für 900 gekauft :/

Was ist eigentlich wieder bei ebay los? Vor 2 Wochen gingen einige (oder eine) 2:90 für über 1000 € weg. Jetzt wieder 2 für ca 700 € ausgelaufen. Warum schwanken die Preise so stark?

Ich habe mich vor 2 Wohen an den 1000 € orientiert und meine 2:90 privat für 900 gekauft :/

Ich denke die eBay Preise schwanken allgemein recht stark. Beobachte schon seit längerem die Morley bad Horsies (I und II) und da gehen die Preise auch recht weit auseinander. Die einen gehen für 80 weg, die andern für über 120. Das ist denke ich insoweit normal. Das andere ist natürlich das Verhältnis Angebot/Nachfrage. Wollen viele das gleiche Produkt wird der Preis höher und umgekehrt.
Das gleiche Phänomen hab ich auch schon bei Rectis beobachtet. Teilweise für 1300 weggegangen, danach wieder für zwei oder dreihundert euro mehr. Man steckt einfach nicht drin *achselzuck*

Wenn du aber zufrieden mit deiner Endstufe bist und auch keine Fehler oder Mängel im Nachhinein auffallen würd ich aber trotzdem sagen das der Preis gerechtfertigt ist, liegt ja doch irgendwo in der Mitte zwischen den angegebenen Preisen ;)

Viel Spass auf jeden Fall damit!

Grüße
Manu

Hallo zusammen nenne seit einigen Monaten einen Dual rectifier Trem o verb mein eigen,also noch einen von den Urgesteinen. Bin auch super zufrieden mit dem Sound: Spricht direkt an und man "fühlt" den Sound in jedem Bereich. Spiele ihn über die gleichrichterröhren und mit der Einstellung bold. Die unglaublich warme schöne Zerre fasziniert mich auch.

Was ich auch nie geglaubt hätte ist, dass ich mit dem Amp einen so wunderschönen warmen cremigen Sound hinkriege, erste Sahne.

Mein Problem ist aber dass ich die Lautstärkeunterschiede zwischen den Channels kaum hinkriege. Im roten Kanal kann ich den Master kaum aufdrehen er reagiert sofort und im Clean muss ich ihn soweit aufdrehen dass er mir zu verzerren anfängt. Spiele dazu das G major und habe den Amp im Effektloop recht runtergeregelt so dass ich das Master mehr aufdrehen kann.

Ich bin besserer Amateur vielleicht hat ein profi mir da einen Tipp wie er das macht.

unsere Website:

www.mundish.ch

hat eigentlich schon wer erfahrung mit den express modellen gemacht?
im speziellen mit dem 5:50.
sieht mir nach einem ganz anständigen amp aus.
hab leider keine möglichkeit zu testen.

Hi, ...hab den 5:50 Express vor ein paar wochen erstanden... (hab dafür 2 H&K Amps hergegeben) / es ist immer die frage was für eine Musikrichtung Du machst . Mir zB (als Cover Rocker, gefällt dieser AMP sehr, ...hab endlich den Leadtone gefunden, welchen ich schon immer gesucht habe.! (auch CLean sehr gut .speziell mit der zuschaltbaren Contour-Regelung). Ich habe mit der "5Watt Einstellung" auch schon ein paar kleine Club-Gigs absolviert .... mit,- und auch ohne Mikrofonabnahme ! ....also ich find´ den AMP super!!
lg
Werner

@sonnyboy: Bin zwar kein Profi aber probier mal folgendes: Regel mal den Amp im FX Loop 'n bisschen rauf, vielleicht zerrt dann der Clean Kanal dann nich ganz so schnell bzw. du erreichst die Lautstärke die du haben willst... Evtl. auch den Gain im Clean Kanal absenken (so mach ichs zumindest, klingt dann zwar nich mehr ganz so "dick" aber trotzdem schön, is aber Geschmackssache wie mans eben mag ;))
Was auch möglich ist, ist das du im G-major die Presets in der Zerre runterregelst, also beispielsweise Clean Out: 0db, Rhythmuszerre Out: -5db oder so ähnlich. Kommt aber natürlich drauf an wie genau du das G-major jetzt einschleifst... Sonst fällt mir spontan nix dazu ein.

Hoffe ich konnte helfen.
gruß
Manu

Hallo merci für den Tipp. Das mit dem G ,major muss ich mal probieren. Den gain im Clean möchte ich so belassen wegen dem Fetten Sound. Hast du für die verzerrten Sachen eigene presets im G major? Ich hatte es bis anhin so dass ich ein Preset eingestellt hatte und dann den Amp auf Zerre geschaltet habe aber das Preset im Major so belassen.

Wie machst du das? Hast du dein G major so eingestellt dass du beim Presetwechsel auch den Kanal im Amp umschaltest? Das müsste ich probieren dann könnte ich im Zerrkanal mehr Gain geben und das G major runterregeln.:)

Noch etwas, hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Rectifier Trem o Verb? Vor- Nachteile und so. Und ist es wirklich ein so gesuchter Amp wie man mir immer sagt? Ich habe einfach das gefühl für mich dass es der Amp ist den ich schon immer gesucht habe. Kann aber auch sein dass ich noch nie auf etwas besserem gespielt habe:rolleyes:

Ist mein erster Mesa und wie ich mir habe sagen lassen eines der Urgesteine.

Wer hatte mal so einen und was sind eure Erfahrungen damit?

Bin jetzt endlich auch mit in der Family...ein DC-5 is es geworden. Box is noch kommen. Denke ne 2x12er Recto wirds werden.
1. Eindruck war genial. Das was ich gesucht habe von der Zerre. Und der Clean ist eben auch mal der Hammer. 5-Band-EQ ein richtiges Frickelding(positiv gemeint ;-)).

Wie machst du das? Hast du dein G major so eingestellt dass du beim Presetwechsel auch den Kanal im Amp umschaltest? Das müsste ich probieren dann könnte ich im Zerrkanal mehr Gain geben und das G major runterregeln.:)

Genau. Schalte meinen Recto mit nem Y-Kabel vom G-Major aus über die dort vorhandenen Schaltrelais. Hat den Vorteil das man nur einmal schalten muss wenn man gleichzeitig mehrere Optionen verändern will. Also beispielsweise von Clean+Chorus+Hall auf Solozerre mit etwas Delay. Nachteil ist natürlich das man jedes Preset einzeln einprogrammieren muss, was aber nicht so lang dauert wenn man mal mit dem G-Major gearbeitet hat ;) Und ich kann das G-Major nicht aus dem Signalweg nehmen, da ich meine Relais für das Schalten zwischen den Kanälen brauch.

Deiner hat ja "nur" 2 Kanäle oder? D.h. du könntest theoretisch sogar noch dein G-major komplett aus dem Signalweg nehmen da du ja 2 Relais zu Verfügung hast, also max. 3 Wählmöglichkeiten was jetzt laufen soll... Allerdings müsstest du dann im Zerrkanal wieder auf die Lautstärkeabsenkung durch das G-major verzichten was ja eigentlich wieder schlecht wäre... Aber im Clean würds funktionieren ;)

Ob der Trem-O-Verb wirklich so gesucht ist kann ich dir nicht sagen, kenn mich da leider nich so aus. Bekannter von mir mit nem Studio (hat da nen RoadKing drinstehn) hat aber gemeint er würd sich anstatt des RoadKings lieber nen Trem-O-Verb zulegen. Ist aber natürlich nur wieder ne persönliche Meinung von ihm. Wenn du deinen Sound gefunden hast würd ich sagen ist die Welt doch in Ordnung, wen interessierts ob der Amp begehrt ist? ;) Obwohl... macht doch 'n gutes Gefühl oder? ;)

Grüße
Manu

so, jetzt hab ich auch ne kleine frage:

ich möcht mein setup auch mit effekten erweitern, dachte an ein multi -z.b. g-major o.ä.

neulich hab ich mit dem gitarristen einer befreundeten band geredet, und der hat mir komplett davon abgeraten mit der begründung:

Der Mesa is einfach nich für effekte gemacht ....

dazu sei gesagt, ich hab die neue Dual rectifier version, und er den alten triple.

er hat wohl mal ein digitech 2120 gehabt, und muss da wohl ziemliche probleme gehabt haben, welche das genau waren, hatter mir aber nich gesagt, wir standen so zwischen tür und angel ...

könnt ihr mir da weiterhelfen, weil ich eben noch nie mit multieffekten gearbeitet hab, und am recto überhaupt noch nie effekte hatte.

isses sehr schwer - bzw. gibts probleme, wenn ich den dual rectifier mit nem sag mer mal g-major betreiben will (ich weiß, das viele das hier so haben, aber ich will mich halt nich bei jedem mal spielen erst ne stunde damit aufhalten, das das nich zusammen funktioniert)

danke schonmal

so, jetzt hab ich auch ne kleine frage:

ich möcht mein setup auch mit effekten erweitern, dachte an ein multi -z.b. g-major o.ä.

neulich hab ich mit dem gitarristen einer befreundeten band geredet, und der hat mir komplett davon abgeraten mit der begründung:

Der Mesa is einfach nich für effekte gemacht ....

dazu sei gesagt, ich hab die neue Dual rectifier version, und er den alten triple.

er hat wohl mal ein digitech 2120 gehabt, und muss da wohl ziemliche probleme gehabt haben, welche das genau waren, hatter mir aber nich gesagt, wir standen so zwischen tür und angel ...

könnt ihr mir da weiterhelfen, weil ich eben noch nie mit multieffekten gearbeitet hab, und am recto überhaupt noch nie effekte hatte.

isses sehr schwer - bzw. gibts probleme, wenn ich den dual rectifier mit nem sag mer mal g-major betreiben will (ich weiß, das viele das hier so haben, aber ich will mich halt nich bei jedem mal spielen erst ne stunde damit aufhalten, das das nich zusammen funktioniert)

danke schonmal
und weil er mit einem gerät proleme hatte, sind nun alle mesas nicht geeignet? also völliger blödsinn

nein, war falsch formuliert ...

mesa stand in seinem Satz für SEINEN (alten triple) Rectifier.

und mein Händler um die Ecke sagte mir heute auch, als ich ihn gefragt hatte, das er probleme hatte.

er spielte den neuen Dual rectifier und ein Lexincton ( ? ) multi 19" effekt.

er meinte er steigt jetzt wieder auf bodentreter, weil es wohl immer wieder probleme gab, das es lautstärkeschwankungen gab, manche effekte sich plötzlich nichtmehr mit dem sound vertragen haben und so ... wir hatten allerdings nicht viel zeit, daher konnte ich nicht genauer nachfragen.

Manu

Danke erstmal für die Auskunft

Bekomme nächste woche das fcb 1010 von Behringer und werde die Presets versuchen einzustellen. Wäre schon toll wenn ich dann allles mit der Midileiste steuern könnte und nur noch das wah wah separat habe. Dann muss ich auch keine akrobatischen Hochleistungen mehr erbringen und kann mich aufs gitarre spielen konzentrieren:)

Grüsse Kusi

nein, war falsch formuliert ...

mesa stand in seinem Satz für SEINEN (alten triple) Rectifier.

und mein Händler um die Ecke sagte mir heute auch, als ich ihn gefragt hatte, das er probleme hatte.

er spielte den neuen Dual rectifier und ein Lexincton ( ? ) multi 19" effekt.

er meinte er steigt jetzt wieder auf bodentreter, weil es wohl immer wieder probleme gab, das es lautstärkeschwankungen gab, manche effekte sich plötzlich nichtmehr mit dem sound vertragen haben und so ... wir hatten allerdings nicht viel zeit, daher konnte ich nicht genauer nachfragen.

Die Rectis haben fast alle einen parallelen Effektweg, den man leider nicht ganz auf Seriell drehen kann (nur zu ca 90%). Ein Teil des Originalsignals ist also immer zu hören. Schickt man nun den Rest des Signals durch ein digitales Effektgerät muss es durch die Wandlung von Analog zu Digital und wieder zurück. Dadurch wird das Signal (minimal) zeitlich verzögert, wenn man es wieder mit dem (nicht abschaltbaren) Originalsignal mischt. Das Resultat sind häufig unschöne Phasen-Effekte (dünner Klang, Phaser-artige Geräusche usw).

Manche Effektgeräte (wie zB das G-Major) haben eine Kill-Dry Funktion oder einen Wet/Dry-Regler um das Originalsignal auszublenden. Dadurch kann man den Effektanteil mit dem Fx-Poti am Amp regeln. Für Chorus, Delay und Reverb ist das auch OK. Nur den Gebrauch von Kompressoren, Noisegates oder EQs kann man dann natürlich im Effektweg komplett vergessen, da diese immer das gesamte Signal bearbeiten müssen um richtig zu arbeiten.

Viele Recti-Besitzer lassen daher ihren Effektweg auf seriellen Betrieb umbauen und überlassen dann dem Effektgerät die Kontrolle über den Mix.

ah okay, und was würde so eine umrüstung auf seriellen Effektweg kosten - und ist das eine einfache geschichte, die der örtliche amptechniker mal eben machen kann, oder muss ich dann das teil womöglich einschicken ?