Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Also meinen Triple hab ich von Ebay für 1600 inkl. Case geschossen, auch noch so gut wie neu...

Ich hab hier mal die Neupreisliste für Mesas Rectifier (hat mir ein Freund aus den USA geschickt)

Dual Rectifier Amp: $1699
Triple-Rectifier Amp: $1799
Dual Rectifier “Roady” : $1899
Dual Rectifier Combo-Amp (with 2X 12” speakers built in): $2099
Mesa 4X12” Speaker Cabinet: $799.

...wenns jemand interssiert;)

Sind alles Festpreise.
Mesa verbietet zwar den Online-Verkauf, aber ich finds trozdem interessant.

Hier bekommt ihr auch die komplette Liste aus dem Mesakatalog - vorausgesetzt ihr seid Mitglieder im Mesaforum.
Falls jemand ein paar Infos haben möchte und keine Lust auf eine Registrierung hat, kann ich auch gerne ein paar Sachen übermitteln :cool:

Klick

Ein paar interessante Auszüge sind sicherlich:
Roadking II => 2499$
Roadster => 1899$
LoneStar => 1599$
Stiletto Ace => 1499$

Alles Preise für die jeweiligen Topteile.

Hey screamer das ist super.:great:
Ich hatte nur eben den Geistesblitz die zu posten und garnicht daran gedacht, dass man die auch im i-net findet:redface:

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Stiletto Ace und Stiletto trident?

Ich hab hier mal die Neupreisliste für Mesas Rectifier (hat mir ein Freund aus den USA geschickt)

Dual Rectifier Amp: $1699
Triple-Rectifier Amp: $1799
Dual Rectifier “Roady” : $1899
Dual Rectifier Combo-Amp (with 2X 12” speakers built in): $2099
Mesa 4X12” Speaker Cabinet: $799.

...wenns jemand interssiert;)

Sind alles Festpreise.
Mesa verbietet zwar den Online-Verkauf, aber ich finds trozdem interessant.

Netto-Preise.
Dazu kommt noch die jeweilige Umsatzsteuer hinzu.

ist aber nicht viel und teilweise gibts garkeine.
2,5% bezahlst du in Michigan z.B.

und wenn du die Sachen ausführst kriegst du die Steuer doch generell wieder, so wie ich das kenne.

hi,

bei recht teuren amps (allgemein instrumenten) lohnt sich der kauf in den usa auf jedenfall. gerade zu zeit (1,40$ = 1 €) sind wegen dem hohen kurs nahezu alle zusätzlichen kosten abgedeckt. wenn man einen neuen amp bei ebay.com bekommt (sind ja auch manchmal welche drin) dann lohnt es sich auf jedenfall, da man so echt einiges an kohle sparen kann (auf die garantie muss man natürlich verzichten..aber muss man auch schon arg pech haben das ein mesa in den ersten jahren -als garantie fall- kaputt geht.)

bei gebrauchten amps ist der unterschied schon wieder geringer. hab auch schon in deutschland nen 3ch dual rectifier für etwas über 900 euro gesehen, was natürlich die ausnahme ist.

wo ebay.com nahezu unverzichtbar ist sind bei so sachen wie einem mark IIc+, dort gibts einige übers jahr verteilt, ind deutschland bekommmt man sowas nahezu überhaupt nicht.

übrigens sind 500 watt sind für einen triple rectifier etwas unterdimensioniert, da die leistungsaufnahme eines triple rectifiers bereits 480 watt sind.

viele grüße

kev

@kevin
Die Leitungsaufnahme beträgt nie im Leben 480Watt.
Nichtmal wenn du ihn voll auffährst. Die angegeben Ampere auf der Rückseite beziehen sich auf die Sicherung, so wie ich das verstanden habe, weil die Kondensatoren beim Einschalten ne Menge Strom ziehen.
So viel Schluckt der nie im Normalen Betrieb.

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Stiletto Ace und Stiletto trident?
Ace => 50W, somit kein Leistungswahlschalter und vor allem optische Unterschiede
Stiletto01.jpg

Deuce => 100W, auf 50W pro Kanal reduzierbar
deuce_fullfront.jpg

Trident => 150W, auf 50W pro Kanal reduzierbar und optisch quasi gleich dem Deuce.

Na besser kann man das garnicht erklären, Danke:great:

Hi Freunde!
Ich hab letztens hinten in meinen Mesa reingeschaut und gesehen, dass neben den Vorstufenröhren so ein Metallzylinder steht, obwhol da doch eine fünfte 12AX7 sein sollte!
Ist das Normal? Habe den Amp gebraucht gekauft.
In der Bedienungsanleitung konnte ich dazu nix finden.
Vielleicht habt ihr ne Idee!

Anhänge

• mesa-4452.JPG
    mesa-4452.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 228
Hi Freunde!
Ich hab letztens hinten in meinen Mesa reingeschaut und gesehen, dass neben den Vorstufenröhren so ein Metallzylinder steht, obwhol da doch eine fünfte 12AX7 sein sollte!
Das ist eine Abschirmkappe für Deine 5. Röhre.

Danke für die schnelle Antwort!
Ist da eine 5. Röhre drunter?
Oder ist das sowas wie ein Platzhalter?
Wofür ist diese Abschirmkappe gut?

Gruß

Unter der Abschirmung ist wahrscheinlich die Eingangsröhre, dh. die Röhre, die dein mickriges Gitarrensignal auf einen Pegel bringt, mit dem der Amp intern arbeiten kann. Die Abschirmung verhindert dabei, dass auch der gesamte Elektrosmog aus der Umgebung mit verstärkt wird (Stichwort: Faradayscher Käfig). Die Kappe reduziert also das Rauschen und sonstige Einstreuungen.

Wenn mich nicht alles täuscht hab ich auf meinen Vorstufenröhren überall solche Abdeckkappen drauf (also beim Dual Recti).

Wie geht das eigentlich das der Triple 480 Watt zieht, aber nur ne Ausgangsleistung von 150 hat? Wird da anders gerechnet von dem was Musikleistung ist im Vergleich zu den normalen "Stromwatt" (kein Plan ob das grad irgendwer versteht ;))

Zu der Innenbeleuchtung kann keiner was sagen? Hätt mich nämlich schon sehr gereizt wenns keine Soundeinbußen gibt.

Gruß
Manu

Hallo Manu,

zum Einen können Maschinen keine 100% Wirkungsgrad haben und zum anderen gibt es Dinge die sich z.b. nicht gar nicht auf die Musik-Leistung beziehen und trotzdem Strom ziehen. Angefangen bei dem Pilot Light über die Relais zur Steuerung zur Röhrenheizung....da kommt schon einiges zusammen was eig. gar nichts mit der Signalverarbeitung zu tun hat.

Grüße,
Swen

moin allesamt!
mal ne frage: wenn mann aus den usa eine box importiert, gibt es da unterschiede zu den europäischen? (wie bei den amps mit 110v vs. 230v?)
ich liebäugle gerade damit mir ne 4x12er rectifier für meine babys zu besorgen ;)

was würdet ihr denn sonst hier für ne 4x12er rectifier std. ausgeben ?(gebraucht natürlich)

Hey,

ca. 800-900 euro.

viele grüße

kev

ps: bei boxen kann ich mir nicht vorstellen das sich ein import lohnt, das shipping kostet bei amps schon ca 200$ und es geht nach gewicht und größe.

Schönes Bild bastii :).
Ich muss mir endlich mal ne ordentliche Kamera mit einstellbarer Belichtungszeit zulegen :mad:

Wenn mich nicht alles täuscht hab ich auf meinen Vorstufenröhren überall solche Abdeckkappen drauf (also beim Dual Recti).

Wie geht das eigentlich das der Triple 480 Watt zieht, aber nur ne Ausgangsleistung von 150 hat? Wird da anders gerechnet von dem was Musikleistung ist im Vergleich zu den normalen "Stromwatt" (kein Plan ob das grad irgendwer versteht ;))

Zu der Innenbeleuchtung kann keiner was sagen? Hätt mich nämlich schon sehr gereizt wenns keine Soundeinbußen gibt.

Gruß
Manu

Der Amp zieht keine 480 Watt, wie kommst du denn darauf?:eek:
Da ist nur ne 4A Sicherung drinne, das sagt aber nichts über den konstanten verbrauch aus!