Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

jepp ist es. und sooo heiss ist es gar nicht, wir sind nur zu empfindlich! sind ca. 50°C, irgendjemand hat das kürzlich mal gemessen...

mfg kusi

Was mir heute aufgefallen ist:
Hab an meinem Recto Lead gespielt und JEDER Ton hörte sich so an, als ob ich den Ton gleichzeitig mit ner Deathnote gespielt hätte (was natürlich garnicht geht:screwy: aber so hörte es sich an)
Immer so ein "pick" beim anschlagen. Spinn ich oder ist das normal:confused:

Was mir heute aufgefallen ist:
Hab an meinem Recto Lead gespielt und JEDER Ton hörte sich so an, als ob ich den Ton gleichzeitig mit ner Deathnote gespielt hätte (was natürlich garnicht geht:screwy: aber so hörte es sich an)
Ghostnote?
Das ist ansich ein Phänomen von alten Marshalls bei viel Gain+Presence. Bei Mesa eher nicht üblich.
Wie stehen Deine Potis?

Ich mein das, wenn man die Saite abdämpft und dann anspielt. Das ist doch keine Ghostnote oder?
Ich sag mal so: Ich konnte mir die bezieichnung dafür noch nie merken, früher hab ich immer Blacknote gesagt :D
Meine EInstellung war: Kanal 2, Vintage;Alles mittig außer Gain = 3/4 und Master irgendwo ganz weit unten. Ich spiele ohne Effekt-Loop, also auch ohne Master-Outpt Funktion.
Hab auf Bold und Röhrengleichichter

Danke

3/4 Gain auf einem Rectifier? Das ist sehr viel.

jopp, das ist viel :redface: !!!!

Sorry muss euch halt wiedermal nerven mit meinen Fragen:
Mesa Boogie Triple Rectifier Blackface 2ch version!
Optisch keine Mängel, Endstufen wurden vor etwa 2 Jahren gewechselt. (jedoch nicht von mir)
Der Amp ist frisch revidiert, funktioniert jetzt einwandfrei. (der Fehler war tatsächlich das zu lange FS-Kabel :redface: !!!!!)
Footswich & Hülle sind neu!
Seriennummer R-001744
Original 230-V

kann ich für den 2600Fr bzw 1600Euro verlangen?
billiger geht nicht, wegen den Reperaturkosten...

ist das Utopie oder.....?

hey,

15 uhr gain im 2ch auf vintage geht finde ich noch in ordnung, kommt halt darauf an was man damit spielen möchte. für rhythmus ist das ganze vielleicht unbrauchbar, möchte man aber singende leads, bei denen der ton nicht gleich abbricht, benötigt man beim triple rectifier schon gain zwischen 12-15 uhr. will man live einen etwas komprimierteren sound, bei dem sich solos etwas "einfacher" spielen lassen, kann man durchaus gain zwischen 14 und 15uhr einstellen.

wenn mich nicht alles täuscht hatte petrucci seinen leadchannel des roadkings auch auf 15 uhr und seinen live sound würde ich nicht gerade als beschissen beschreiben.

meiner meinung nach ist das alles eine sache des persöhnlichen geschmacks, für shredding leads geht sowas klar, für ein dynamisches blues solo muss es nicht unbedingt sein ;)

viele grüße

kev

Also für Rythmus brauch ich auf Vintage Gain schon auf 13-15 Uhr.
Bei modern oder gar modern 3ter Kanal sieht das schon ganz anders aus, da sind die
Reserven des Rectifiers enorm und ich bin auch kein Fan von Gain ganz nach Rechts.

Bei Lead hab ichs meistens ähnlich, aber eben immer in Maßen ;)
Ich behaupte auch einfach mal der Rectifier ist nichts für Leute die meinen "Du musst alles voll auf drehen":)

So nochmal zu meinem Problem von weiter oben im Thread. Würd euch es helfen, wenn ich das mal mit meinem Mic vom Amp abnehme und irgendwo hochlade?

Wäre schon mal nicht schlecht, kann mir persönlich jetzt nicht wirklich viel drunter vorstelln wie das klingen soll...

Aber der Behauptung schließ ich mich mal an, alles auf rechtsanschlag muss nicht wirklich sein ;)

@kaja: ich denke der Preis geht noch in Ordnung, die Teile werden bei eBay teilweise auch so "hoch" gehandelt. Und gerade die alten Rectis sind ja gesucht wegen dem angeblich viel besseren Klang.

Gruß
Manu

Hab ich echt den einzigen Lonestar hier im Board? Und nur ein einziger Mark?
Wir Vintager sind wohl sehr in der Minderheit :)

Selbst vom "besseren Marshall" Stiletto nur einer...

... würd mich gern bei lonestar dazuschreiben, wenn er nicht so teuer wär! :rolleyes:

Und gerade die alten Rectis sind ja gesucht wegen dem angeblich viel besseren Klang.
Naja, richtig hoch werden auch nur die pre500 Rectifer gehandelt, da speziell diese "besser" klingen sollen und teilweise noch andere Bauteile (Trafos, Board e.t.c.) besitzen was ich nicht so wirklich nachvollziehen kann.
Die Modelle nach den 500 sind in der Regel nicht so viel Wert, aber ich denke, viele wissen das ganz einfach nicht.
Zwar wird hierzulande kaum noch ein pre500 zu finden sein, sodass natürlich der Sammlerwert eines jeden Blackface 2-channel Rectifiers relativ groß sein wird, aber auf ein Level eines pre500 sollte man nicht gehen.

Sprich; wenn du Glück hast, kannst du defintiv jemanden finden, der dir 1600€ zahlt.
Jedoch würde ich sagen, dass du dafür etwas Geduld brauchst und den Amp nicht direkt bei EBAY reinwerfen solltest.

was denkst du denn, wäre ein idealer Preis?!
ich möchte halt auf den neuen 3ch umsteigen...

hey,

...
wenn mich nicht alles täuscht hatte petrucci seinen leadchannel des roadkings auch auf 15 uhr und seinen live sound würde ich nicht gerade als beschissen beschreiben....

kenne den road king jetzt nicht persönlich, aber wenn er so ist wie der roadster, dann verstehe ich das auch. der dual recto solohead hat einfach mehr gain und ist etwas aggressiver als der roadster. um die selbe portion an gain zu bekommen muss ich den roadster auch weiter aufdrehen als den solohead.
insofern relativiert sich deine aussage dann wieder ein wenig. ;)

hi,

beim triple rectifier ist mir aber auch schon aufgefallen, dass im orange channel die gain regler ein wenig anders funktionieren, als beim dual rectifier. ich hatte matze seine traditional box abekauft und konnt diese bei ihm kurz über seinen dual retifier testen. bei ihm war es schon möglich (bei gleichen einstellungen wie an meinen triple rectifier) vor 12 uhr einen sustainreichen leadton zu bekommen, der nicht direkt abbricht.. hat mich total gewundert, da es beim triple absolut nicht der fall ist. ich hatte diesen unterschied ja schon öfter angesprochen, als nach unterschieden zwischen triple und dual rectifiern gefragt wurde.

ich hab den gain regler des triples beim lead sound (röhrengleichrichtung, spongy, vintage) ebenfalls kurz vor 15 uhr, da mir der ton sonst zu früh abbricht! den red channel beim rhythmus hab ich wesentlich gemäßigter eingestellt. aber meiner meinung nach ist es beim triple rectifier nicht möglich, anders als beim mark III und nomad, mit sehr geringen gain einstellungen einen sustainreichen ton zu bekommen.. mit ein grund warum ich zur zeit den mark III ein wenig lieber spiele.

viele grüße

kev

btw. ich habe mein setup neulich mal etwas umgestellt.
ich spiele den orange am recto nun auf modern und den red auf vintage.
es ist krass, wie ähnlich jetzt die beiden kanäle klingen. da werde ich den red wohl noch etwas verändern müssen vom sound, aber ich war echt verblüfft.
den roadster habe ich nach wie vor im orange auf vintage und den red auf modern.

Wäre schon mal nicht schlecht, kann mir persönlich jetzt nicht wirklich viel drunter vorstelln wie das klingen soll...
Manu

So hier ist es nun: http://rapidshare.com/files/63459416/mesa.mp3.html

Wenn ich spinne sagt mir einfach Bescheid aber ich find das nicht normal.
Hab ein paar Hammerings gemacht, denn da ist das nicht und am Schluss nochma etwas Rythmus (der leider gnadenlos Übersteuert ist :D), da ist auch alles normal (was wohl daran liegt, dass es übertönt wird).

Einstellungen waren wie vorher im Thread von mir beschrieben, ABER ich hatte den Gain auf 12 Uhr und da war es auch genauso doll.
Ist in allen Kanälen, aber bei Clean, da hört mans nicht so wirklich.

P.S.: Ich sehe dieses Soundfile nicht als Demonstration meines spielerischen Könnens an:D

Also für mich hört sich das einfach nach nem extrem harten Anschlag an... Inwieweit das jetzt aber ungewöhnlich ist keine Ahnung. Glaub ehrlich gesagt nicht das das am Verstärker liegt.

Was anderes: Hab vor kurzem mal Aufnahmen von Metallica gesehn wo sie hinten ihre Rectotürme stehen hatten. (Ja ich weis sie spielen live meißtens anderes Equipment aber egal) Worums mir geht:
Die hatten die innen farbig beleuchtet. Bin jetzt am überlegen ob ich das bei mir evtl. auch mach. Stellt sich blos die Frage wie. Is es günstiger mit Kaltlichtkathoden zu arbeiten und die über ein separates Netzteil anzutreiben oder besser LEDs? Gibt das möglicherweise Probleme mit irgendwelchen Magnetfeldern die dann zu Soundeinbußen führen? Und hat das vielleicht schon mal wer ausprobiert?

Grüße
Manu

Also für mich hört sich das einfach nach nem extrem harten Anschlag an... Inwieweit das jetzt aber ungewöhnlich ist keine Ahnung. Glaub ehrlich gesagt nicht das das am Verstärker liegt.

Also ich stell da morgen nochmal meinen Spider2 daneben, aber mit dem Anschlag, dass hab ich selber schon gedacht. Desshalb hab ich testweise schon gaaaanz weich angeschlagen.... gleiches Phänomen. Weiches Plek hab ich auch schon getestet. Es ist verrückt:confused:
Das zerstört die ganze Dynamik.

Kanns vielleicht auch an der Klampfe selber liegen? Möglicherweise das die PUs nicht ganz richtig eingestellt sind oder so?
Wobei bevor ich mich da jetzt zu weit aus dem Fenster lehn wart ich lieber mal auf die Aufnahmen mit dem SpiderII, vielleicht liegts ja trotzdem am Recti (obwohl ichs mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstelln kann...)