Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

demnach ist dual rectifier eigentlich nur die produktbezeichnung die im anfang die technologie beschrieben hat zwischen dioden und röhrengleichrichtung zu wählen. da es aber nach und nach zum standard wird, hat man wohl bei den neueren amps darauf verzichtet und in die rectifier familie wirklich nur die amps aufgenommen, die auch vom sound ähnlich sind.

Wenn das eine Mutmaßung war, kann ich sagen, dass ich ziemlich sicher bin, dass es stimmt :)
Das Dual kommt wegen der Umschaltung von Röhre und Diode, beim triple weiß auch nicht was da bei denen vorgegangen ist :screwy::D

Vielleicht spielen die Bezeichnungen Single/Dual/Triple auch etwas auf die Power der Amps an (50/100/150). Also ein Single Recti würd einem halben Dual entsprechen, auch wenn er jetzt keinen Rectifier hat... Naja, etwas seltsam, die ganze Sache

Ich kann den einen Roadking da nicht ganz allein stehen lassen. ;)

Single/Dual/Triple Rectifier: 11
Roadking: 2
Roadster: 4
Trem-o-verb: 0
Rect-o-verb: 0
Express: 0
Lonestar/Lonestar special: 1
Stiletto: 1
Mark I/II/III/IV: 1
Nomad: 2
Maverick: 0
F-Series: 0
Blue Angel: 0
Caliber 50/Studio: 1
Dual Caliber: 0
Heartbreaker: 0

Hab ich echt den einzigen Lonestar hier im Board? Und nur ein einziger Mark?
Wir Vintager sind wohl sehr in der Minderheit :)

Selbst vom "besseren Marshall" Stiletto nur einer...

Single/Dual/Triple Rectifier: 7
Roadking: 1
Roadster: 2
Mark I/II/III/IV: 2
Nomad: 1
Studio /Studio +: 0
Caliber/ +: 0

mein mark 4

Warning! falsches quoting beginnt...

klasse so ist das mit den späten uhrzeiten *G

Berichtigung:

mit meinem mark 4

Berichtigung:
Rect-o-verb: 1

Mesa/Boogie Rect-O-Verb 50 1x12 Combo

Bring wir das mal wieder auf den richtigen (Quoting-)Pfad:;)

Ich hab keinen, wollte aber das mit dem Quoting wieder in Ordnung bringen. Hoffentlich ists jetzt wieder richtig.;)

btw.: Bei Elderly Instruments gibts ein Mark I Reissue http://www.elderly.com/vintage/items/130U-8103.htm und bei Ebay einen Mark IIC+ Head (auch einen Combo, dessen Verkäufer verschickt allerdings nur innerhalb der USA).

Wo bleiben denn die Jungs von der F-Serie?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass hier beinahe keine User sind. :confused:

Single/Dual/Triple Rectifier: 12

Setz ich meinen Dual Recti noch mit dazu. Aber nen Express hatten wir doch am Anfang auch mal mit dabei oder?

Single/Dual/Triple Rectifier: 13

Setz ich meinen Dual Recti noch mit dazu. Aber nen Express hatten wir doch am Anfang auch mal mit dabei oder?

Und mein Dual ist jetzt auch dabei.

Matze

Kurzer Bericht vom Nomad:

Am Freitag spielte ich den zweiten Gig mit dem Nomad und ner Framus 2x12er, v30 Box.
Sound war so la la… Immer noch zu matschig und mulmig. Der mischer war nicht 100%ig begeistert. Der druck hat auch gefehlt. Was aber wohl eher an der box liegen muss. hab noch ne 4x12er marshall mit g12-70 speakern. Is wohl fast besser als die framus box. Think so. zumindest hat diese mehr druck (…is klar. Zwei boxen mehr+größeres gehäuse).
Was sich zuhause als brauchbar angehört hat, hat live nicht soooo ganz funktioniert. Sound setzte sich nicht richtig durch. Bei unseren härteren songs im programm schaltete ich den eq dazu um mehr dampf zu bekommen. Diese downstroke palm muting (heftig abgedämpft mit dem handballen) sachen schieben einfach nicht wirklich… und keine sorge, das liegt definitiv nicht an meiner spieltechnik oder so… ;) folgende amps haben sich diesbezüglich bewehrt bei mir:
Diezel, engl, randall, vht, mesa rectifier (etc). das sind halt die amps welche bei uns im laden stehen. Alle getestet von mir 

Im blues, klassischen rock und clean bereich is der amp der wahnsinn. Jede note kommt so rüber wie man eben meint sie ausdrücken/spielen zu müssen. Setzt sich auch wahnsinnig gut durch. Keine frage. An obertönen fehlts nicht. Was wohl auch an den speakern und ausschließlich fender gitarren liegt ;) ne les paul wäre mal ein experiment.
Ach ja… fast hätte ichs vergessen:
In den letzten paar songs am abend hat die leuchte vom eq geflackert  obwohl der eq gar nicht eingeschaltet war. …??????
Amp am Sonntag zuhause gespielt… nicht aufgetreten dieses problem. ….?????

Ich weiss ich weiss… das is kein wirklicher testbericht wie man ihn aus ner fachzeitung kennt. Klar ;) nur so ein paar zeilen, welche man in nem persönlichen gespräch mit jemanden eben auch sagen würde/könnte.

Kurz:
Was kann ich tun um mit dem amp auch die metal sachen richtig klingen zu lassen. Gainreserven sind ja genug vorhanden. Leider auch zu viel matsch dadurch. Ne mittenabsenkung durch den eq finde ich doof.

Meine frage(n):
-box: marshall mit g12-70 speakern weiter verwenden? Framus box wieder zurück und ne mesa, engl oder orange box kaufen?
-röhren: mal el34 probieren?

Der etwas gefrustete

Ron

Gruß an alle

p.s.

hab den text in "word" verfasst. deswegen die groß- und kleinschreibung ;)
sorry!!!

gute n8

ron

Single/Dual/Triple Rectifier: 14
Mark I/II/III/IV: 3

um 1 single rectifier und 1 mark IV erhöht.
hab hier reingeschaut, weil ich mich gewundert hab, dass es einen Mesa Boogie Sammel Thread gibt, der vom .22 Studio bis zu Triple Rectifier alles abdeckt, aber nach der Statistik zu urteilen ist es eher ein Rectifier Thread :)
Mich würde interessieren, welche Boxen/Speaker Ihr dran betreibt, und ob sich jemand mal die Zeit nehmen konnte, verschiedene Boxenmodelle an einem Recti zu vergleichen.

Ich konnte mal die 4x12 Mesa Standard schräg (die ich selber verwende) mit Marshall 4x12 1960A (eines Ex-Kollegen) vergleichen. Mein Eindruck: das etwas größere Volumen der Mesa Box macht sich bemerkbar, mein Eindruck war deutlich mehr "Wucht" im unteren Frequenzbereich, die Höhen etwas weniger aggressiv oder schrill. Das ganze mit Les Paul und 12er Saiten, Stil "Classic Rock", also nicht extrem high gain.

grüße
michael

Am Freitag spielte ich den zweiten Gig mit dem Nomad und ner Framus 2x12er, v30 Box.
Sound war so la la… Immer noch zu matschig und mulmig. Der mischer war nicht 100%ig begeistert. Der druck hat auch gefehlt. Was aber wohl eher an der box liegen muss. hab noch ne 4x12er marshall mit g12-70 speakern. Is wohl fast besser als die framus box.

Diese downstroke palm muting (heftig abgedämpft mit dem handballen) sachen schieben einfach nicht wirklich

Im blues, klassischen rock und clean bereich is der amp der wahnsinn.
Eine Idee woran es liegen könnte: Mesas haben ziemlich viel Schub im unteren Frequenzbereich. Es könnte sein, dass der Amp bei Deinen Einstellungen einfach zu viel Wumms (Bass) an die etwas unterdimensionierte (nicht negativ gemeint) Box liefert und die überfordert ist.

Nimm mal Bass und event. auch Mitten etwas zurück und check again.

hab hier reingeschaut, weil ich mich gewundert hab, dass es einen Mesa Boogie Sammel Thread gibt, der vom .22 Studio bis zu Triple Rectifier alles abdeckt, aber nach der Statistik zu urteilen ist es eher ein Rectifier Thread :)
Liegt vielleicht daran, dass immer wieder von einigen betont wurde, dass dies trotz gegenteiligem Threadtitel ein reiner Rectifier Thread zu sein hat und sich daher ein paar "andere" User aus dem Thread verabschiedet haben.

Ich wäre für einen neuen "allgemeinen" Thread mit echter Umfrage.

Dieser Thread hieß ja auch zuerst "Mesa Rectifier User Thread" und der erste Post unterstreicht das ja auch nochmal. Deshalb geht es auf den ersten Seiten auch fast ausschliesslich um die Mesas mit "Rectifier" im Namen. Das hat wohl viele Leute verschreckt, die mehr auf Boogie als auf Mesa stehen.

@mr. ron

ich bin mit dir einer meinung, ich mag den nomad auch vorallem wegen seiner clean und overdrive sounds für blues und rock. einen wirklich tighten heavy sound einzustellen ist wirklich nicht einfach.

meine besten erfahrungen habe ich im red channel auf modern gemacht. gain hab ich dann maximal auf 13 uhr, da es danach wie du schon bemerkt hast, schnell anfängt zu matschen. treble hab ich etwas über der mitte, den presence regler ziemlich weit rein, bass ein wenig vor 12 uhr und mitten bei ca 11.

da du den 5 band eq an deinem nomad 100 fussschalten kannst, könntest du auch mit diesem deine heavy sounds formen. ich bin normal auch kein fan der v-stellung.. aber bei meinem mark III zum beispiel klingt es aufgrund des ziemlich mittigen charakter des amps trotzdem wirklich gut. vielleicht startest du mal mit einer v-stellung der regler und experimentierst von dort aus ein wenig herum.

die box ist am nomad ziemlich wichtig.. über meine 4*12 klingt er wesentlich direkter und massiger als über den blackshadow speaker. schau auch mal auf harmony central nach, wenn ich mich recht erinnere posten da einige leute beispiele wie man aus dem orange channel, rectifier ähnliche sounds bekommt! vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter, da du meinstest das du mit diesem keine probleme hast.

viele grüße

kev

Single/Dual/Triple Rectifier: 14
Mark I/II/III/IV: 3
F-Series: 1

Bin ich der einzige hier mit nem F-Mesa?

Gruß

Hi

Frage, an alle Triple Rectifier User, ist das normal, dass das chassis verdammt heiss wird? nicht nur warm sondern heiss?!?!

mfg