Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

klar, sag einfach bescheid! :great:

mfg kusi
 
hey und so...,

bin seit gestern neu hier. d.h. ich bin/war auf der suche nach möglichst viel info über nen mesa b. nomad 100 head.
dieser is mir letzte woche im laden zugelaufen :)
kurze erklärung:
ich habe zehn jahre lang nen sundown amp gespielt. hab diesen vor ca. sieben jahren verkauft, und schlage mich so la la mit amps durch, welche mir zur verfügung gestanden sind. von der coverband hab ich nen vox valvetronix bekommen. nach ca. 200 gigs (zwei jahre) is das ding kaputt gegangen. sound war nicht soooo toll... einen geschenkten gaul schaut man nicht ins maul. ...schon klar. in meiner situation hat man gefälligst die schnauze zu halten ;) die kohle vom "musik machen (gitarre und gesang)" hat halt immer nur fürs leben gereicht (ksk,finanzamt, miete, essen...). ich lebe quasi seit 10 jahren von der hand in den mund :)
ca 18 monate lang hab ich jetzt den jcm 900 von unserem manager gespielt. vor zwei wochen hat er diesen verständlicher weise wieder abgeholt. so stand ich komplett ohne amp da. als "profi mucker" eigentlich undenkbar kein eigenes equipment zu besitzen (habe sechs gitarren, davon funktionieren noch zwei so halbwegs. bünde runter, elektronik im sack usw).

seit zwei monaten jobe ich in nem gitarrenladen hier in nürnberg. letzte woche kam eben ein mesa nomad 100 head in den laden. dieses model hat mir nicht wirklich viel gesagt. wie die fliegen an der sch***** waren gleich mal viele interessenten an dem amp dran. warum??? anscheinend ein geiler amp. zudem noch neu wie aus'm werk. keine bühne gesehen, keinen proberaum oder studio. nur im wohnzimmer gestanden. die meiste zeit auch noch unter der hülle. drei kanäle und noch dieser eq (zuschaltbar) machten mir den amp schmackhaft ;)
als ich ihn gespielt hab, wusste ich dass ich dieses teil kaufen muss. für 1000 öcken war er dann meiner. wie gesagt..., wie neu is das teil (stolz ich sehr bin... :) )

ich hab schon viele amps getestet in den letzten jahren. ein paar amps hätte ich ohne zu zögern gekauft. diezel, bogner, soldano oder genz benz. leider etwas zu teuer für mich. steht auch in keiner relation. leute sagen oft: für die paar gigs die ich spiele lohnt sich ein teuerer amp gar nicht. falsch!!!!
ich spiele ca. 90-110 gigs pro jahr (coverbands, eigene mucke,studio jobs, sessions usw). da macht man sein sündhaft teueres equipment komplett kaputt. das is wie 60 000km im jahr mit nem ferrari fahren. das kostet halt mal viel geld. bands welche 200-300 gigs im jahr haben müssen sich übers equipment nicht mehr so viel gedanken machen. finanziell meine ich ;) zu 90% is das schon so. endorsement, gute gagen meist verbunden mit gutem cd verkauf usw. ;)

lange rede ultra kurzer sinn:

is der preis von 1000€ ok für den amp (fast wie neu wohlgemerkt)?
was haltet ihr von dem amp?
warum hat mesa b. die produktion eingestellt? weiss da jemand was zu berichten?
soll ich mir nen mesa box dazu kaufen? spiele ne jcm 800 lead serie.

blah blah blah...

ihr merkt schon..., ich bin noch etwas aufgeregt. is ja mein erster richtiger amp!!!! :))))
spielen kann ich ihn auch gerade nicht, da die box im truck unterwegs ist :(
erster eindruck beim gig letzte woche war sehr gut. der grundsound is schon mal der hammer. kein vergleich zum jcm 900. viel druck, viel wärme und sehr differenzierter sound. matscht noch etwas. was aber auch an der box liegen kann. bestimmt sogar.
man braucht nur etwas zeit denke ich, um so nen amp zum klingen zu bringen.

für jede zeile über den amp wäre ich sehr dankbar.

wers bis hier her gelesen hat:
thhhääännnnxxxxx...!!!! und respekt.

dicken gruß an alle,

bless,

ron
 
Ich hab gesagt Diodengleichrichtung oder Gleichrichter. Was gibts da nicht zu verstehen? Das ich Röhre meine war jedem klar, musst hier nicht einen auf besserwisser machen.
Außerdem ist es klar, dass sAmurai86 Diode meint, also find ich das etwas schwachsinnig zu fragen.

Und hab nen ganz großes Problem: Wenn ich in den 2ten Kanal wechsle (bis jetzt nur per FS versucht) gibts ein fürchterlich lautes Knacken.
Wenn ich dann aber erstmal im 2ten Kanal war ist das weg.

Hab desshalb heute alles auf leise gestellt und bin dann einnmal durch alle Kanäle gegangen.
Hab lautgedreht und hat auch geknackt. Was ist da los, denn das hört sich echt nicht gut an.
 
^^ das thema knacken beim schalten auf kanal zwei haben wir hier schon x-mal behandelt.
mache einfach folgendes:
amp einschalten, kanal 2 anwählen, standby einschalten. dann auf einen der anderen kanäle und wieder zurück und nichts dürfte knacken.
der knack liegt übrigens daran, dass der amp mit relais geschalten wird.
 
@Mr.Ron: Is doch eigentlich 'n Haufen Zeug von der Anzahl der Gigs her, springt da wirklich fast nix dabei raus? Bei welcher Band bist du denn?
Und Gitarrenladen in Nürnberg... Zufällig BTM Guitars? ;)
Zu deinem Nomad kann ich leider nicht viel sagen, hab das Teil noch nicht angespielt, hat aber allgemein einen richtig guten Ruf, hab den schon viele bis über alle Wolken loben hören. Ich schätze das hat sich rumgesprochen deswegen wollte den auch gleich jeder haben ;) Glückwunsch an der Stelle zu dem guten Kauf! Ich denk die 1000 Euro dürften ok sein, gesetzt den Fall das nicht irgendwelche Macken auftreten.

Einstellungen an meinem Recti:
Alles auf RÖHRENgleichrichter und Bold. Ich find (wie Kevin) das man da schön singende Leadsounds aus dem Orange Kanal kriegt im Vintage Mode. Bin blos noch am überlegen ob ich den Red Kanal mal im Modern Mode fahr und so zwei verschiedene Zerrsounds fahr da ich den sonst immer als Crunch Kanal benutze...

Und Stilettouser sind genauso willkommen ;) Is ja schließlich ein allgemeiner Mesa-Boogie User Thread.

Aber stimmt schon, hier sind hauptsächlich die Rectifier User am labern. Ist das hier die allgemeine Mehrheit die den nutzt oder einfach nur Gesprächsthema Nummer 1?
Ich mein es gibt ja auch einige Mark User hier?

Grüße
Manu
 
@joe
Danke, wusst ich nicht.
Ich leide nämlich immernoch unter der Paranoia, dass da irgendwas nicht stimmt, weil er so günstig war :D
 
hi,

ich bin mark, nomad und rectifier user, aber irgendwie redet mit mir immer nur jeder über den rectifier ;) aber würde wahrscheinlich auch wenigen hier was bringen, wenn ich nun loslegen würde, welche push and pull potis ich am mark III rausziehe.

aber wenigstens kann ich mal ein bisschen was zum nomad loslassen, da ja danach gefragt wurde.

zu allererst, ich besitze eine combo vom nomad 55 (mit black shadow speakern 70watt). also kann ich nur bedingt auf den großen bruder den nomad 100 rückschließen, da jeder nomad der entsprechenden watt-klasse ein wenig anders ist. das will heißen, mesa hat absichtlich 3 amps hergestellt, die in ihrem jeweiligen watt-bereich die beste figur machen sollen. (also sollte man zumindest beim nomad alle durch testen, obwohl ja vielen hier bekannt ist, das alles über 50 watt sowieso unnötig ist :D..sorry für den sarkasmus)

der größte unterschied der amps ist, wie oben schon erwähnt der 5-band eq, den meine 55 watt version nicht hat (und den ich im nachhinein stark vermisse, jetzt da ich seine vorzüge durch den mark III kennen gelernt habe). mit diesem regler kannst du im übrigen auch nochmal einiges reisen, was die von dir besagte tightness des amps angeht, die dir im moment noch etwas fehlt!

den tightesten sound (also am wenigsten matschig) habe ich bisher im red channel erziehlen können. die schaltung habe ich dazu auf modern. ..ich weiß nicht ob du die anleitung zum amp besitzt? mesa selbst schreibt dort, das sie den red channel im bezug auf die moderne klangreglung und den orange im bezug auf die vintage klangreglung optimiert haben..natürlich kannst du dort gerne rumtesten.. ich teile die meinung von mesa und habe in orange die besten ergebnisse in der vintage einstellung gefunden (spiele dort leads, die ja durchaus etwas weicher klingen dürfen) und für den rhythmus nutze ich den red channel.

jetzt weiß ich nicht genau was für musik du machst, also hauptsächlich wieviel gain du brauchst? den für den high gain gebrauch ist zumindest die 55 watt version, nur mit einschränkungen zu empfehlen.. das können andere mesas einfach besser.. wie du schon bemerkt hast ist es sehr schwer bei mehr gain den amp noch tight zu bekommen. versuche es hier nicht mit dem bass zu übertreiben, und drehe auch den treble nicht zu weit auf, da sonst der mitten und bass regler weniger wirksam sind. der presence regler ist lange nicht so wirksam wie zum beispiel beim rectifier.. du kannst ihn hier ruhig ein wenig mehr reindrehen, ohne den singenden ton des amps zu verlieren.

zuletzt zu der box.. wie gesagt ich habe nur die combo version mit dem blackface speaker.. allerdings habe ich auch eine mesa boogie tradtional mit v30 speakern zuhause, und mit der macht der amp einen wesentlich besseren eindruck. er ist direkter und druckvoller. vielleicht solltest du deinen mal an einer v30 box testen. wenn mich nicht alles täuscht gab es früher auch mesa boxen mit electrovoice speakern (also nicht die 1*12 thiele, sondern wirklich 4*12er - ich glaube road ready hießen die) ich könnte mir vorstellen, das du mit diesen möglicherweiße ein noch besseres ergebnis erziehlst.

und nun viel spass mit dem amp! und wenn du noch fragen hast schieß einfach los..

viele grüße

kev

ps: noch zur boxfrage - lies dir mal die berichte auf harmony central zu dem amp durch. viele der nomad nutzer dort haben echt ahnung und geben zum teil ziemlich gut tips..aber wie immer bei harmony central, trotzdem mit vorsicht lesen!
 
ich bin mark, nomad und rectifier user, aber irgendwie redet mit mir immer nur jeder über den rectifier ;) aber würde wahrscheinlich auch wenigen hier was bringen, wenn ich nun loslegen würde, welche push and pull potis ich am mark III rausziehe.
Das liegt daran, das viele unwissende die Marke Mesa mit dem Modell Rectifier gleichsetzen (und sich wundern, dass es einen "Rectifier" in praktisch jedem elektrischen Gerät gibt, auch in Röhrenamps anderer Hersteller).

Ich wurde HIER IM BOARD(!) schoneinmal angeschnauzt, wie ich mir so einen Scheißamp wie den Mesa Lonestar kaufen konnte. Der andere User hätte den im Musikladen probiert und fand es eine Frechheit, wie Mesa einen so teuren Amp mit so wenig Zerre produzieren kann.
 
Ich wurde HIER IM BOARD(!) schoneinmal angeschnauzt, wie ich mir so einen Scheißamp wie den Mesa Lonestar kaufen konnte. Der andere User hätte den im Musikladen probiert und fand es eine Frechheit, wie Mesa einen so teuren Amp mit so wenig Zerre produzieren kann.
:eek::eek: :rolleyes: arg arg ;)
*g* nwitz oder... leute gibts...
 
Ich wurde HIER IM BOARD(!) schoneinmal angeschnauzt, wie ich mir so einen Scheißamp wie den Mesa Lonestar kaufen konnte. Der andere User hätte den im Musikladen probiert und fand es eine Frechheit, wie Mesa einen so teuren Amp mit so wenig Zerre produzieren kann.

es gibt halt leute die die qualtiät des sounds über den grad der zerre bestimmen....:screwy:
naja, jeder wie er meint. ;)
 
es gibt halt leute die die qualtiät des sounds über den grad der zerre bestimmen....:screwy:

Oder über den Preis. Ich habe mich beim direkten Vergleich von einem Mark IV und einem Studio 22 für den kleinen entschieden. Da gab es in einem anderen Forum auch schon abwertende Kommentare, denn der MKIV muss ja einfach besser sein, schliesslich kostet er dreimal so viel. :screwy:

Da muss man einfach drüber stehen. Ich habe den kleinen Boogie jetzt schon viele Jahre und die Entscheidung bis heute nicht ein einziges mal bereut. Ganz im Gegenteil. Ich finde er wird im Alter immer besser.
 
Aber stimmt schon, hier sind hauptsächlich die Rectifier User am labern. Ist das hier die allgemeine Mehrheit die den nutzt oder einfach nur Gesprächsthema Nummer 1?
Ich mein es gibt ja auch einige Mark User hier?

Eine übersichtliche Umfrage hier im Thread wäre doch etwas nettes, oder? :),
Einfach mal so um festzustellen, wieviel User im Thread welchen Mesa spielen.

Das Problem wird nur sein, soetwas im Nachhinein einzufügen...
Ich glaube, eine "richtige" Umfrage ist nicht mehr möglich, aber wie wärs damit:

Möglichkeit a):

Single/Dual/Triple Rectifier: 0
Roadking: 0
Roadster: 0
Trem-o-verb: 0
Rect-o-verb: 0
Express: 0
Lonestar/Lonestar special: 0
Stiletto: 1
Mark I/II/III/IV: 0
Nomad: 0
Maverick: 0
F-Series: 0
Blue Angel: 0
Studio /Studio +: 0
Caliber/ +: 0
Heartbreaker: 0

Möglichkeit b):

Ace/Deuce/Trident Stiletto: 1

Haltet ihr a) für die bessere Methode (alle Modellnamen vorhanden; es muss nur immer nur die Zahl erhöht werden) oder denk ihr, dass b) besser wäre (Jeder fügt sein Modell selbst hinzu. wenn dieses noch nicht verzeichnet ist)?

Zur funktionsweise: jeder User könnte die aktuellste Tabelle zitieren und in diese sein Modell einfügen.
 
@screamer04: ich glaube der Threadersteller und auf jeden Fall jeder Mod kann eine Umfrage hinzufügen

Möglichkeit a) hatten wir mal bei einer ähnlichen Geschichte im LPF. Funktioniert nicht, weil vor allem am Anfang dutzende Leute gierig fast gleichzeitig abstimmen und die quotes dann falsch sind.
b) wäre mir zu verallgemeinend.
 
Ok, wenn das möglich ist, wäre es natürlich um einiges besser :).
 
Single/Dual/Triple Rectifier: 1
Roadking: 0
Roadster: 1
Trem-o-verb: 0
Rect-o-verb: 0
Express: 0
Lonestar/Lonestar special: 0
Stiletto: 1
Mark I/II/III/IV: 0
Nomad: 0
Maverick: 0
F-Series: 0
Blue Angel: 0
Studio /Studio +: 0
Caliber/ +: 0
Heartbreaker: 0

ich schreib jetzt trotzdem mal rein was ich habe. löschen kann man das posting ja immer noch.
 
Oder über den Preis. Ich habe mich beim direkten Vergleich von einem Mark IV und einem Studio 22 für den kleinen entschieden. Da gab es in einem anderen Forum auch schon abwertende Kommentare, denn der MKIV muss ja einfach besser sein, schliesslich kostet er dreimal so viel. :screwy:

Da muss man einfach drüber stehen. Ich habe den kleinen Boogie jetzt schon viele Jahre und die Entscheidung bis heute nicht ein einziges mal bereut. Ganz im Gegenteil. Ich finde er wird im Alter immer besser.


Naja und genau darum geht´s. Der kleine ist wirklich ganz nett, aber ich kann ihm nix abgewinnen. Da finde ich sogar den Peavey Classic 30 "besser".
Deshalb sollte man auf den geschmack anderer nix geben.
Mein Amp soll ja nach einigen Aussagen nicht aus den Puschen kommen. Das kann ich auch nicht so richtig nachvollziehen.:redface:
 
Single/Dual/Triple Rectifier: 2
Roadking: 0
Roadster: 1
Trem-o-verb: 0
Rect-o-verb: 0
Express: 0
Lonestar/Lonestar special: 0
Stiletto: 1
Mark I/II/III/IV: 1
Nomad: 1
Maverick: 0
F-Series: 0
Blue Angel: 0
Studio /Studio +: 0
Caliber/ +: 0
Heartbreaker: 0

es fehlen übrigens noch die preamps.. studio preamp, quad preamp, formula preamp, tri-axis, v-twin, rectifier recording amp,.. sowie die endstufen: strategy, 2:20, 2:50, 2:90, 295, 2:100.. aber vielleicht wirds dann auch zu unübersichtlich.

viele grüße

kev

btw..danke für die antwort auf die frage, die hier stand, und in den übernächsten beiden posts beantwortet wird!
 
Single/Dual/Triple Rectifier: 3
Roadking: 0
Roadster: 1
Trem-o-verb: 0
Rect-o-verb: 0
Express: 0
Lonestar/Lonestar special: 0
Stiletto: 1
Mark I/II/III/IV: 1
Nomad: 1
Maverick: 0
F-Series: 0
Blue Angel: 0
Studio /Studio +: 0
Caliber/ +: 0
Heartbreaker: 0

einfach Zitat drücken und den Text zwischen Start und Ende einfügen.
Musst ja keinen Benutzer zitieren. Einfach das Symbol
quote.gif
wenn du unter antworten bist drücken ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben