Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

zur diskussion - Rectifier und der "bessere" orange channel:

mir gefällt ja auch der Orange um einiges besser... das sich der Red Channel besser durchsetzt kann ich nicht bestätigen, zumindest nicht bei den soundeinstellungen, die ich an meinem dual recti habe..

darum ich will hier daher mal in die runde fragen, obs jemanden gibt, der schon mal den Presence-Poti des RedChannels getauscht hat?
laut Mesa, sind die beiden kanäle ja bis auf den Presence Regler völlig ident...

weiß jemand, welchen wert dieser poti (im orange channel) genau hat?
ich wäre nämlich interssiert daran, den poti auszutauschen...
 
Du meinst du nimmst Kanal3(Red) als Lead Chanel oder?

Ich würd das dann auch mal probieren, denn wenn ich schon 3 Kanäle hab will ich die auch nutzen. Im Red kann man aber gut Rammstein spielen :D

nene ich nehm schon den orange channel für den lead sound. ich meinte, dass ich den orange channel nie für rythmusparts hernehme, da ich finde dass der red channel für sowas besser geeignet ist :great:
 
Also ich verwend ja als Lead Channel auch den Orange. Das sich der Red besser durchsetzen würde kann ich auch nicht unbedingt bestätigen.
Der Red klingt für mich einfach nur nicht ganz so voluminös. Benutze ihn deswegen auch hauptsächlich als Crunch Kanal.
Muss dazuschreiben das ich beide Kanäle im Vintage Mode fahre, ob sich das im Modern Mode aber so drastisch ändert? Glaub da jetzt nicht ganz so dran.

Wegen den EL34s:
Hab mal einen gehört (leider aber nicht selber gespielt) der eben diese Röhren verbaut hatte. Kam mir insgesamt schon etwas dreckiger und rauher vor als mit den 6L6ern. Wirklich drastisch wars aber nicht. Ich denke da machen die Vorstufenröhren einiges mehr am Klang aus.
Meißtens wird der Recti soweit ich das bis jetzt erlebt hab in Kombination mit Boxen gespielt in denen die V30er verbaut sind. Hat da schon mal jemand Erfahrungen gemacht mit anderen Speakern? Greenbacks oder V60 beispielsweise?
Ich kann blos was zu meiner alten Vortex Box was sagen. In der sind Celestion Rockdriver junior Speaker verbaut. Haben sich nicht wirklich vertragen. Alles klang leicht matschend und ziemlich verwaschen rüber. Mitten waren im Vergleich zu meiner Recti Std. auch weniger vorhanden und die Höhen waren relativ schneidend. Alles in allem nicht wirklich meins, aber mal interessant zu hören wie sich der Amp an anderen Boxen anhört.
Wie siehts da mit euren Erfahrungen aus? Die Engl Boxen sollen ja auch ziemlich beliebt sein?

Grüße
Manu
 
hi lx84,

anbei das schematic des Tonestacks. oben ist der red, unten der orange-channel. wie du siehtst, ist nicht nur das presence-poti anders. auch der vorwiderstand (33k red, 22k orange) ist anders.

zudem wird im orange "modern" mode noch 180pf parallel zum 500pF (=680pF) geschalten, was den oberen mittenbereich ein bisschen anhebt.

diese anhebung der oberen mitten macht m.M.n. mehr aus als der höhere regelbereich des presence-potis.

das sind alle unterschiede.

mfg kusi

edit, achja, noch die 10pF im orange nach dem volume-regler. der ist aber absolut vernachlässigbar.
 

Anhänge

  • DR_3CH_TS.JPG
    DR_3CH_TS.JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 179
@kusi: Wenn ich das also richtig versteh sollte die Durchsetzungsfähigkeit im Red Kanal im Modern Mode am größten sein oder? Schließlich werden ja bestimmte Mittenfrequenzen herausgehoben.
Komischerweise hab ich aber die Erfahrung gemacht das sich der Mesa im Vergleich mit einem HK Trilogy eher im Vintage Mode durchsetzt bzw. eben einfach besser gehört wird (man kann schon sagen das der Trilogy seeehr durchsetzungsfähig ist ;))
Kann das daran liegen dass der Trilogy bestimmte Frequenzen besonders betont die vom menschlichen Ohr besonders stark wahrgenommen werden? Bzw. der Recti diese eben nicht so gesondert betont?
 
@kusi: Wenn ich das also richtig versteh sollte die Durchsetzungsfähigkeit im Red Kanal im Modern Mode am größten sein oder?

ich würde ehner zum orange-channel tendieren, da dieser im modern-mode mehr obere mitten hat.

im vintage-mode wird (vor der verzerrung) nicht soviel unten rum rausgefiltert, deshalb klingt der einerseits mittiger/durchsetzungsfähiger, aber leider auch ein bisschen undefinierter in den bässen.

ich weiss nicht, wie der HK trilogy aufgebaut ist. kann aber gut möglich sein. der recto "funktioniert" meiner erfahrung nach nicht mit allen amps. kommt aber auch immer auf die box & gitarre an.

gruss kusi
 
Warum steht bei den Rectifiers "Best to use with EL34s" drauf, wenn sie 6l6 einbauen 0.o
Hab irgendwo gelesen, sie hätten den Klang der EL34 als besser befunden und blablabla. Warum verbauen die sie dann nicht?
Doch irgendwie schon komisch.

Das steht da gar nicht drauf.
 
Das steht da gar nicht drauf.

Auf deíne plumpe Behauptung konter ich dann mal mit einem Bild von der Mesa HP :p
TRI-Rec-BackCLOSEUP.jpg


"BEST TO USE TUBE RECTIFIER WITH EL-34s"

Aber bezieht sich ja anscheinend auf den Gleichrichter (Rectifier) ;)
 
Hey sagt mal, wie spielt ihr? Mit Gleichrichter oder Diode, Bold oder spongy?

Ich hab immoment auf Diode und spongy, hab aber nochnicht allzuviel rumprobiert. Bold hatte ich z.B. noch garnicht. Ist ja noch jung mein Rectifier:)
 
Auf deíne plumpe Behauptung konter ich dann mal mit einem Bild von der Mesa HP :p

"BEST TO USE TUBE RECTIFIER WITH EL-34s"

Aber bezieht sich ja anscheinend auf den Gleichrichter (Rectifier) ;)


ja meiner meinung nach heißt das nicht, dass man am besten El-34 nehmen soll, sondern wenn man sie nimmt, am besten auf vacuum tubes stellen soll. die hersteller des rectifiers (oder zumindest die jenigen die die anleitung geschrieben haben ;) ) bevorzugen den sound der 6L6 röhren, weil er balancierter klingt.

ich könnte mir vorstellen das man bei den el-34 daher die vacuum tubes nehmen sollte, da sie den klang etwas weicher machen, und daher vielleicht der clean channel (der bei den rectifiern von jeh her sensibel ist) besser funktioniert.


ich spiele den rectifier übrigens auf spongy und vacuum tubes, meinem gefühl nach die beste einstellung, wenn man schön singende solis im orangen vintage mode spielen möchte.

viele grüße

kev
 
hi lx84,
anbei das schematic des Tonestacks. oben ist der red, unten der orange-channel. wie du siehtst, ist nicht nur das presence-poti anders. auch der vorwiderstand (33k red, 22k orange) ist anders.
zudem wird im orange "modern" mode noch 180pf parallel zum 500pF (=680pF) geschalten, was den oberen mittenbereich ein bisschen anhebt.
diese anhebung der oberen mitten macht m.M.n. mehr aus als der höhere regelbereich des presence-potis.
das sind alle unterschiede.
mfg kusi
edit, achja, noch die 10pF im orange nach dem volume-regler. der ist aber absolut vernachlässigbar.
suepr danke, genau nach diesen infos hab ich gesucht! :great:
klingt ja nicht nach viel arbeit.. ist nur die frage wie die platine im inneren ausschaut, obs recht kompliziert zum austauschen ist...
 
Hey sagt mal, wie spielt ihr? Mit Gleichrichter oder Diode, Bold oder spongy?

Darf ich als kleiner Stilettouser auch mitreden? :redface:
Als Non-Rectifier-Player fühlt man sich hier ja wie das fünfte Rad am Mesawagen :D.

Ich spiel Blau (hauptsächlich Clean) auf Tube für mehr Wärme und den roten Kanal (Crunch) auf Diode für mehr Punch und Defintion.
Der Amp wird im Spongymodus betrieben, was die ganze Sache nochmal schön abrundet - Bold klingt mir fast ein wenig zu brutal bei den 150W.
 
Ich hab meine Lonestar Settings neulich in seinem eigenen Thread gepostet. Tube Rectifier am Drivekanal (50W), Dioden am Cleankanal (100W)

settings.jpg
 
ich habe ein problem!

habe den "alten tripple recti"....
gekauft mit garantie zu einem sagenhaften preis...

folgendes Problem: sobald ich den Footswitch vorne einstecke und ein bisschen lauter spiele, wechselt er immer von orange nach rot hin und her... das led im FS fängt an zu flackern...

ohne FS habe ich keine Probleme

habe ihn jetzt zum 3ten!!!!!mal zum Tech gebracht, funktioniert immer noch nicht, was soll das?!?!
wo könnte die Fehlerquelle liegen? hatte das schonmal jemand?

gruss kaja
 
entweder ist der FS fritte (wackelkontakt zbs) oder im Amp entweder die anschlussbuchse, oder der abgriff zum FS, aber wenn der amp schon 3 mal beim Tech war, tippe ich mal auf den FS.

mach mal den FS auf und schau ob da n Kabel nicht richtig fest ist (alle Lötstellen i.O.?), oder ob n Schalter im einer ist, egal wie, n FS ist super easy zu reparieren. ob n schalter defekt ist, kannst du durchmessen, oder einfach die schaltkabel des schalters mal ablöten und "manuell verbinden" schaltet der amp dann sauber ist es der schalter, dann einfach neuen rein und fertig. aber wenn du neue schalter nimmst, kauf was hochwertiges wenn du den FS oft benuzt, ich hatte zbs echte probleme mit billigschaltern und auch mit schaltern von alpha, die halten nix aus. gute schalter sind Carling switches, etwas teurer, aber dafür richtig gut, die hab ich im Wah und im FS von meinem Amp.


Robi
 
Suche dir einen gescheiten Techniker...der scheint nichts zu können :rolleyes:
 
bei garantiefall muss ich leider den tech des verkäufers aufsuchen, auch wenn ich im gesamten 800km gefahren bin für einen Amp der nicht funktioniert!

@klartext, habe deinen Post an den Tech weitergeleitet :redface:
vielleicht kann ich ihm so auf die sprünge helfen!
 
du bist doch schweizer... wo wohnst du? kannst den amp mal hier vorbeibringen wenn du willst, dann schau ich mir den mal an!

gruss, kusi
 
bad ragaz, st, gallen an der grenze zu graubünden!!
wäre eine Option, falls der Tech in wieder nicht hinbekommt...

bin hin und wieder in Luzern...

das wäre flott von dir, darf ich mich bei dir melden, wenn ich deine Hilfe in anspruch nehmen möchte?!?!

mfg

kaja
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben