Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Also muss schon sagen bin trotzdem froh dasser nich jedesmal knallt wenn ich umschalt, ich glaub da würd ich live wahnsinnig mit werden ;)

@Distel: Hat sich nach dem Röhrenwechsel was geändert?

so, nochmal zum knall :

es ist wie joe es beschrieben hat:

beim hochfahren einfach im orangen kanal bleiben, stand-by raus, ne weile orange spielen, und dann knallt auch später nichts mehr ...

mal nebenbei :

fahrt ihr nen Rectifier für Brett sounds auf Modern oder vintage schaltung ? weil ich finde es böllert echt mehr, und is net so höhenbetont auf vintage.
hab ihn bisher immer Red Channel + Modern gefahren, jetzt mach ich orange + vintage (halt n bissel mehr gain als vorher auf modern - is ja klar) und mir gefällts echt mehr.

jetzt wollt ich nur kurz wissen ob das andere auch machen, oder ob ich wieder son geschmacksverirrter bin :screwy::p:D

Neulich ist mir an meinem Triple Recti auch etwas merkwürdiges aufgefallen. Ich hab längere Zeit in den beiden Zerrkanälen gespielt und dann zurück in den Clean. Der Sound wurde aber nicht soforrt clean, wie es sein sollte, sondern hat erst 2-3 Sekunden ein etwas diffusen Crunchsound geliefert, in etwa so wie der Clean im Pushed Mode und erst dann hin zu clean.

Hat jemand ne Ahnung an was das liegen könnte? Tritt bei weitem nicht immer auf, aber ist mir wie gesagt 2-3mal bisher aufgefallen. Endstufenröhren sind komplett neue drin.

Das ist höchstens das Faden der Optokoppler. In dem Amp findet nämlich kein Umschalten per Schaltkontakt statt, sondern da wird eine Art Wasserhahn für Elektronen auf der einen Seite in Richtung Clean aufgedreht und auf der anderen Richtung Zerre zugedreht.
Das sollte allerdings schneller wie 2-3sek gehen.

Mal beobachten, evt müssen da neue Opto´s rein.

Optokoppler ist ein kleines Teil, welches wie ein Relais funktioniert. Quasi ein Schalter der mit nem Steuerstromkreis geschaltet wird.
Der Unterschied zum Relais ist, dass auf der Seite des Steuerkreises eine LED ist und auf der anderen Seite ein Photowiderstand der das Licht aufnimmt und so den Strom "anwirft".

Mehr kann ich dazu nicht sagen :D

@dominator: Ich machs genauso... Find den Vintage Mode einfach schöner, da singt er auch irgendwie mehr in den Solis...
Also keine Verirrung, außerdem machen das noch einige andere User auch. Aber wie heißts doch so schön: Erlaubt is was gefällt :great:

@Bierschinken: Ich hab gedacht der Recti hat keine Optokoppler sondern Relais? Und das die dann öfter mal knacken würden wenn man den Kanal wechselt? Oder steh ich grad 'n bisschen neben mir und verwechsel da was?

Wieviele User gibts hier drin eigentlich, die noch die alte 2-kanal Version vom Recti haben?
Wie klingt denn der clean kanal im Vergleich zur neuen? Bzw. ist beim trem-o-verb am clean Kanal irgendwas verändert worden? Der gilt ja als absoluter ÜBERCleankanal ;)

Ich habe den Tremoverb lange Zeit genutzt und bin inzwischen sehr traurig, dass ich ihn weggeben habe. Der Clean-Sound des Tremoverbs war wirklich phantastisch! Sehr brillant, fast fender-esk :D Man kann sich den Sound am besten auf allen INCUBUS Scheiben bis zur "A Crow Left Of The Murder" anhören, denn bis dahin hat Mike Einziger den Tremoverb für Studio-Aufnahmen verwendet, bis er auf einen alten Marshall und einen ebenso alten VOX AC30 umgestiegen ist. Als ich INCUBUS live in Berlin gesehen habe (vorletztes Jahr, glaube ich), habe ich aber noch die Tremoverb-Amps gesehen und gehört (die High Gain Sounds von der "Make Yourself" oder "Morning View" lassen sich nicht mit dem alten Marshall realisieren), auf der "Alive At The Red Rocks"-DVD kann man die Tremoverbs ebenfalls noch erkennen.

Der Tremoverb läßt sich aber absolut nicht gleichstellen oder vergleichen mit den Dual Rectifiern oder mit dem Rect-o-verb! Das sind ganz unterschiedliche Amps, die auch ganz unterschiedliche Sounds haben!

Der Clean Sound der alten Dual oder Triple Rectifier war an sich ok, aber eigentlich nicht als echter Clean-Kanal verwertbar, da sie sehr schnell anfingen zu zerren und einfach nicht gut geklungen haben - IMHO!!! Da gibt es aber auch andere Meinungen ;)

Der Clean Sound der neuen drei Kanaligen Rectifier wurde verbessert, klingen auch ganz ok, aber sind immer noch nicht zu vergleichen mit dem Tremoverb Sound.

Wirklich sehr schöne Clean-Sounds sind MESA mit dem Roadster und mit dem Roadking gelungen! Aber das wisst Ihr ja längst selbst!

desperado (sehr zufriedener Roadster-User):great:

evtl. steige ich für alle schaltfunktionen aber demnächst auf einen alten nobels ms-8 um.
das muss ich aber erstmal alles testen.
der ENGL Z-11 an sich ist top zuverlässig. hatte noch nie probleme. ausser einmal, als der strom plötzlich weg war. da hat er sich dann aufgehängt, aber nach ein paar minuten war alles wieder o.k.
ist wirklich ein zuverlässiges profigerät.

Hi Joe!

Meinen Roadster schalte ich auch mit dem Z-11, hatte auch noch nie Probleme. Welche Vorteile siehst Du in dem MS-8? Weder Roadster noch Tubefactor brauchen Tastfunktionen?

desperado

Es gibt ja beim Rectifier angeblich die Möglichkeit, das Presence-Poti des Red Channels durch ein anderes zu ersetzen und so eine zweiten Orange Channel zu erhalten. Hat das schon jemand gemacht oder kann sagen woher ich das Poti beziehe, einbauen lasse usw?

Der Orange Channel gefällt mir nämlich deutlich besser als der Red und zwei Orange würden mir da sehr entgegenkommen...

...

@Bierschinken: Ich hab gedacht der Recti hat keine Optokoppler sondern Relais? Und das die dann öfter mal knacken würden wenn man den Kanal wechselt? Oder steh ich grad 'n bisschen neben mir und verwechsel da was?

der dual recto mir 3kaneälen der ersten gerneration hatte noch relais!
aufgrund des knackens war das auch nur kurz so ...
frag mich sowieso warum mesa sowas macht :screwy:

Es gibt ja beim Rectifier angeblich die Möglichkeit, das Presence-Poti des Red Channels durch ein anderes zu ersetzen und so eine zweiten Orange Channel zu erhalten. Hat das schon jemand gemacht oder kann sagen woher ich das Poti beziehe, einbauen lasse usw?

Der Orange Channel gefällt mir nämlich deutlich besser als der Red und zwei Orange würden mir da sehr entgegenkommen...

Sowas macht der Vertrieb. Ob das über den Händler laufen muss weiß ich nicht, aber der Vertrieb ist da die richtige Adresse!

Matze

Ich habe auch ein Problem mit meinem Triple Rectifier Blackface (Baujahr 2001)
Beim spielen, vorallem wenn das Top auf der Box steht, schaltet der Amp zwischen den Kanälen hin und her! zuerst war das problem nur wenn das top auf der box steht, seit gestern wechselt er auch wenn ein BASS mitspielt!!

weiss jemand an was das liegt?!?!

danke & gruss

Kaja

um weiter vorne anzuknüpfen: ich habe heute meinen tubescreamer (ts-808 DIY *stolzbin*) vorm rectifier ausprobiert und war eigentlich etwas entäuscht - nach all dem hype in den us-foren hätte ich mir größere wunder erwartet.
vielleicht werd ich das gute ding fürs aufnehmen einsetzen, aber live wirds wohl nix. erstens ist der clean-kanal dann nicht mehr als solcher nutzbar (und ich will nicht zwei sachen auf einmal schalten müssen) und außerdem höre ich nicht soo den arg besseren, aufgeräumteren sound raus.
vielleicht liegt es aber auch daran, dass viele gitarristen von der kombination schwärmen, welche eher ein scooped-setting mit viel gain fahren - also das gegenteil meines settings...

lg, rick

Endlich ist mein Roadster da :D
War gestern im Proberaum und hab versucht ein paar Sounds zu finden, aber irgendwie
finde ich keine Einstellung um Staccato-Riffs mit genug Zerre präzise und fett rüberzubringen :mad: Hat jemand vielleicht ein paar Tipps ?

Hi Joe!

Meinen Roadster schalte ich auch mit dem Z-11, hatte auch noch nie Probleme. Welche Vorteile siehst Du in dem MS-8? Weder Roadster noch Tubefactor brauchen Tastfunktionen?

desperado

da ich ja doch ein etwas aufwendigeres rig habe, kommt es immer wieder vor, dass ich die relais des Z-11 über die amps klicken höre. ich hatte auch schon das problem, dass die expressionpedal vom fcb1010 über die boxen zu hören waren.
beim MS-8 ist dies nicht der fall, ich bin aber noch nicht wirklcih dazu gekommen auf konkrete fehlersuche zu gehen.

um weiter vorne anzuknüpfen: ich habe heute meinen tubescreamer (ts-808 DIY *stolzbin*) vorm rectifier ausprobiert und war eigentlich etwas entäuscht - nach all dem hype in den us-foren hätte ich mir größere wunder erwartet.
vielleicht werd ich das gute ding fürs aufnehmen einsetzen, aber live wirds wohl nix. erstens ist der clean-kanal dann nicht mehr als solcher nutzbar (und ich will nicht zwei sachen auf einmal schalten müssen) und außerdem höre ich nicht soo den arg besseren, aufgeräumteren sound raus.
vielleicht liegt es aber auch daran, dass viele gitarristen von der kombination schwärmen, welche eher ein scooped-setting mit viel gain fahren - also das gegenteil meines settings...

lg, rick

hatte zwar noch keinen Tubescreamer davor, aber ich kann jedem ne 7025 Highgrade Röhre als erste vorstufen Röhre empfehlen.
Ich bin echt mega erstaunt über den derben unterschied. Der sound ist jetzt genau so wie er sein muss.

In wieweit ändert sich der Sound denn? Erzähl mal a bissl was ;)

ALso ohne röhre war der sound eigentlich schon sehr geil, bloß wenn man etwas mehr gain reindrehte wurde der sound irgendwie durcheinander, gefiel mir nicht wirklich.

Jetzt ist der Sound sozusagen aufgeräumter und man hat mega gain reserven. Hab den gainregler auf ca 10 uhr und das ding ist am singen wie was weiß ich.

Der unterschied ist aufjedenfall extrem hörbar.
Ob er jedem dann gefällt ist wieder ne andere geschichte.

Mir sagt er jedenfalls zu! :great:

ich wünschte mir eher weniger gain, denn ich hab den regler jetzt auch auf etwa 10 uhr und das langt wirklich...
was mich im moment stört, ist ein leicht fuzziger sound in der verzerrung der höhen - mit dem tubescreamer war das noch deutlicher zu hören. mal sehen ob ich dagegen abhilfe dank anderer röhren finde. meine sind ja inzwischen auch schon einige jahre alt, nur die endstufenröhren sind relativ neu.