Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Hab gestern meinen gebrauchten Triple Rectifier bekommen. Mir ist das Knallen im 2. Kanal auch aufgefallen...
Was aber mein größeres Problem ist: Die erste Endstufenröhre (wenn man von hinten reinschaut links) ist kaputt, hat den Transport wohl nicht überstanden. Jetzt kenn ich mich mit Röhrenamps bisher nicht sonderlich gut aus. Welche Röhren brauche ich jetzt? Eine oder alle ersetzen? gematched oder ungematched? Der Amp ist schon 2 Jahre alt und es sind noch die ersten Röhren, sind aber angeblich wenig gespielt und noch in Ordnung. Was empfiehlt sich da?
Und was mache ich bis die neuen Röhren kommen? Kann ich die Röhre ganz rechts auch noch ziehen um so auf 100 Watt weiterzuspielen?

Und noch ne dumme Frage: irgendwie seh ich keine Vorstufenröhren sondern nur 5 Metallsockel die eine Reihe hinter nen Endstufenröhren stehen. Gehört das so?

Soundtechnisch ist mir weder bzgl. der Vor- noch der Endstufenröhren irgendeine Störung aufgefallen.

Danke schonmal.

der knall ist völlig normal, da die kanäle mit relais geschalten werden und nicht mit optokopplern.
wenn ich meine amps einschalte, dann aktivieren ich erst den orange channel bevor ich den standby umlege. dann hat sich das mit dem knall erledigt.
ab und an kommt es schon mal vor, dass wenn ich lange einen anderen kanal gespielt habe, dass es dann doch wieder knallt.

Und noch ne dumme Frage: irgendwie seh ich keine Vorstufenröhren sondern nur 5 Metallsockel die eine Reihe hinter nen Endstufenröhren stehen. Gehört das so?

Soundtechnisch ist mir weder bzgl. der Vor- noch der Endstufenröhren irgendeine Störung aufgefallen.

Danke schonmal.

Das mit den Metallsockeln gehört sich schon so, da sitzen die Vorstufenröhren drinne ;)

Und das Problem mit den Relais hab ich auch. Wie Joe schon gesagt hat am besten erst den Orange Channel anwählen, hochfahren und dann is das auch wieder gegessen.

kann es sein, das mein recti deswegen immer den orange channel anwählt beim anmachen ?

auch wenn der fußschalter eingesteckt ist?

weil der leutet da gar nicht, und es ist immer erst der orange gewählt

der orange hat "vorfahrt" vor allen anderen.
auch wenn du den amp über einen midiswitcher schalten willst, reicht es, wenn du den roten und den grünen schaltest. ist weder der eine noch der andere gewählt, geht der orange an.

@ Joe: wie machst du das eigentlich bei deinem Roadster? Ist der midifähig oder wie schaltest du das Ganze, weil ich grad seh das du mit G-Major spielst? Über die Schaltrelais funktionierts ja nich...?

Hat jemand Ahnung was so der aktuelle Gebrauchtpreis für ne 2x12er Rectifier Box ist?

So ca. 550€ +/-

Grüße,

Matze

@ Joe: wie machst du das eigentlich bei deinem Roadster? Ist der midifähig oder wie schaltest du das Ganze, weil ich grad seh das du mit G-Major spielst? Über die Schaltrelais funktionierts ja nich...?

ich schalte meine beiden amps mit dem ENGL Z-11, 6 schaltfunktionen:
2x recto und 4x roadster.
http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Engl-Z-11-Midi-Switcher-prx395727077de.aspx
auch wenn es schon das ein oder andere posting gab, in dem zu lesen war, dass Mesa davon abrät mit Y-kablen zu arbeiten, so mache ich das trotzdem, weil in der anleitung dazu kein wort steht.

die g-major relais brauche ich für den tubefactor zum schalten.
evtl. steige ich für alle schaltfunktionen aber demnächst auf einen alten nobels ms-8 um.
das muss ich aber erstmal alles testen.
der ENGL Z-11 an sich ist top zuverlässig. hatte noch nie probleme. ausser einmal, als der strom plötzlich weg war. da hat er sich dann aufgehängt, aber nach ein paar minuten war alles wieder o.k.
ist wirklich ein zuverlässiges profigerät.

Wieso sollte da was mit Y-Kabeln sein? Ich mach das nämlich auch so, hatte bis jetzt noch keine Probleme?

es gibt wohl von mesa ein statement, dass man keine Y-kabel für die switches nehmen soll, da zweimal die selbe masse benutzt wird und das evtl. dem topteil schaden könnte.
wie gesagt, ich schalte sowohl den recto als auch den roadster mit je einem Y-kabel und es läuft alles wunderbar.

OK, das wollt ich jetz lesen ;)

Gibts eigntlich von Mesa nen Amp der midifähig is? Bzw. wie würd so ne "midifizierung" ablaufen? Wär nämlich bestimmt ganz angenehm das so schalten zu können... Müsste man doch eigentlich recht einfach nachrüsten können oder? Oder geht sowas nur über nen externen Midiswitcher?

Ich hab nochmal ne Frage zu dem Knallen beim Kanalumschalten. Oben wurde geschrieben das wäre anfangs normal aber nach etwas Spielen im Orange würde es wieder weggehen. Bei mir ist das nicht der Fall, bei mir bleibt das Knallen auch nach längerem Spielen noch deultich hörbar wenn ich von red in orange schalte. Von green auf orange gibts keine Probleme. Das Knallen wird zwar nach etwas Spielen schon leiser als beim allerersten mal Umschalten aber wirklich weg ist es auf jeden Fall nicht...:confused:

es gibt wohl von mesa ein statement, dass man keine Y-kabel für die switches nehmen soll, da zweimal die selbe masse benutzt wird und das evtl. dem topteil schaden könnte.
wie gesagt, ich schalte sowohl den recto als auch den roadster mit je einem Y-kabel und es läuft alles wunderbar.

Ich habe diesbezüglich mal mit einem Techniker beim deutschen Vertrieb gesprochen und er meinte auch, dass es damit keine Probleme gibt!

Grüße,

Matze

Ich hab nochmal ne Frage zu dem Knallen beim Kanalumschalten. Oben wurde geschrieben das wäre anfangs normal aber nach etwas Spielen im Orange würde es wieder weggehen. Bei mir ist das nicht der Fall, bei mir bleibt das Knallen auch nach längerem Spielen noch deultich hörbar wenn ich von red in orange schalte. Von green auf orange gibts keine Probleme. Das Knallen wird zwar nach etwas Spielen schon leiser als beim allerersten mal Umschalten aber wirklich weg ist es auf jeden Fall nicht...:confused:

Bei mir geht das im moment sogar schon soweit das es auch im normalen betrieb einfach mla ziwschen durch knallt. Besonders wenn die ganze band am start ist.
Und beim umschalten ist das echt schon nicht mehr feierlich wie laut das knallt.
Was könnte das sein?
Hab erst mal auf Endstufen röhre getippt, aber da mein intellifex im loop hängt und der den knall auch abkriegt, denke ich mal das es die vorstufen röhren sein müssten. Oder hab ich da irgendwo nen denk fehler. Ich hoffe das ist nichts wirklich ernstes.
Brauch den amp nämlich in 2 wochen fürn gig.

Ach ja bei mir knallts nämlich in jeden kanal in den ich wechsel.

GRuß
Kosta

In welchem Kanal fährst du denn den Amp hoch?
Hab das selbe Problem das er knallt wenn ich ihn beispielsweise im Green Channel hochfahr, wenn ich ihn dagegen im Orange Channel hochfahre gibts nix, außer höchstens mal nen kleinen "klick" oder wie man das nennen soll. Auf jeden Fall nix wirklich schlimmes wo ich mir dann live auch Gedanken drüber machen würde...

Wenn das Ganze aber überhaupt nicht besser wird würd ich trotzdem mal nachschaun lassen ob nicht vielleicht ein größeres Problem vorliegt, weil mMn darf man von nem Amp in der Preisklasse schon erwarten das er seine Kanäle leise wechselt :great:

An der Stelle noch ne blöde Frage... Wie arbeiten die Relais genau bzw. was ist der Unterschied zu den von Joe angesprochenen Optokopplern?

Gruß
Manu

In welchem Kanal fährst du denn den Amp hoch?
Hab das selbe Problem das er knallt wenn ich ihn beispielsweise im Green Channel hochfahr, wenn ich ihn dagegen im Orange Channel hochfahre gibts nix, außer höchstens mal nen kleinen "klick" oder wie man das nennen soll.

Wenn ich ihn einschalte, ist er automatisch immer schon im Orange. Und wie gesagt es ist nur wenn ich von red in orange geh... orange in red ist kein Problem genauso wie von green zu orange oder von orange zu green oder red zu green und umgedreht...:screwy:

Ich bekomm die Tage eh nen neuen Satz Endstufenröhren, da ja eine kaputt gegangen ist. Ich fahr in momentan auf 4 Röhren, kanns auch daran liegen?

da bin ich doch glatt froh über meinen single recto - da knallt gar nix. wär ja noch schöner... :D

Ich bekomm die Tage eh nen neuen Satz Endstufenröhren, da ja eine kaputt gegangen ist. Ich fahr in momentan auf 4 Röhren, kanns auch daran liegen?

Kann ich mir eigentlich nicht vorstelln dasses daran liegt...
Aber wenn wirklich, probiern geht wie immer über studiern... Was ich aber noch sagen wollte...
Am Anfang hats bei mir eigentlich auch recht oft geknallt, aber nachdem ich ihn jetzt seit gut einem halben Jahr mein Eigen nennen darf tritt das Problem eigentlich kaum noch auf. Vielleicht liegts auch daran das er oft gespielt werden möchte und sich das dann mehr oder weniger einschleift ohne Knacken... *achselzuck* Ich hoff du verstehst was ich mein.
Also das er einfach nach ner längeren Zeit wenn man ihn regelmäßig spielt das Knacken verlernt ;)

Am Alter liegt es auch nicht.:) Mein Boogie Studio hat schon 20 Jahre und unzählige Betriebsstunden auf dem Buckel und knallt immer noch, wenn ich ihn im Clean-Kanal einschalte und dann in den Lead-Kanal wechsle. Das gehört irgendwie zu einem Boogie dazu: Wenn es nicht knallt, ist es kein Mesa:D