Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

hey,

was mich jetzt mal interessieren würde ist, das ich jetzt auch schon mehrfach gehört habe, das die leute den red channel für solis beutzen und den orange für rhythmus (bzw der amp so ausgelegt sei :screwy:)

also bei mir ist es genau andersrum, ich nutze den red channel auf modern mit recht weit zurückgefahrenem gain für den rhythmus, da meiner meinung nach hier der differnzierteste sound für akkorde entsteht und es so auch zu keinen unharmonischen effekten kommt, wenn man mehr seiten als bei powerchords anspielt. Außerdem ist der sound dort mehr punchy und direkt. den orange spiel ich hingegen mit etwas mehr gain auf vintage für solis, also einen sound den man eher "leicht" spielen kann.. ok ich meine das ist eine grundphilosophie.. für shredding parts (vorallem palme-mutes und scale-pickings in den tieferen lagen) nehm ich wieder den roten channel, da die töne dort differenzierter kommen, wohingegen bei bluesigen parts eher wieder der orange zum zug kommt, wegen dem wesentlich weicheren ton.

ich finde alleine der mix des presence reglers im vergleich vom orange zum red channel, würde meines emfindens dannach sprechen den orange als solo channel und den red als rhythmus channel zu nehmen.. wenn ich mich nicht irre sind hier die wörte vocal sound und später super tight aggressive sound for grinding rhythm entgegengesetzt. daher auch meine philosophie, den red channel für die tighten sounds, vorallem rhythmus und eben tighten (eher technischen/mathemathische) solis zu nutzen und den orange hauptsächlich für die eher "singenden" solis einzusetzen.

ich spiel übrigens in meiner band mit einem zweiten gitarrist zusammen, welcher einen jmc 800 mit einem jmp-1 in kombination spielt. Durchsetzungs technisch hab ich keine Probleme, was aber auch denk ich daran liegt, das wir nicht versuchen uns mehr durchzusetzen als der andere, sondern einfach einen recht harmonischen gesamtsound anstreben.

grüße

kev

Ich würde es, hätte ich einen Recti, genauso machen.

Der Red Channel ist tighter und deswegen für Rhythmus deutlich geeigneter. Auch der deutlich höhere Presenceanteil macht den Kanal viel klarer und agressiver.
Der Orange Channel ist für mich die erste Wahl in Sachen Leads da er viel weicher anspricht.

Ich nehm auch den Orange Kanal für Soli, allerdings auch für Rhythmussachen. Bei Soli geb ich einfach bisschen Effekt und Mitten übers G-Major zu, außerdem noch 'n Stück lauter. Den Red Channel fahr ich als Crunch, gefällt mir da recht gut weil schön Punch bei wenig Gain. Im Orange Kanal find ich singt er schöner ;)

@Rick:
Hab noch nie nen Vergleich anstelln können, glaub aber auch nich wirklich dran das sich da großmächtig was ändert... Es soll ja auch Leute geben die hörn wenn man den Amp an ne andere Steckdose steckt an der die Voltzahl leicht unterschiedlich is... Wie schon gesagt... Voodoo! *beschwörendschau* ;)

muss bierschinken da absolut zustimmen... für mein "spielgefühl" ist der orange genau richtig für lead-parts

@dusty: ich hab leider noch keine wirklich vergleichbaren soundsampels, da ich beide amps so verkabelt habe, dass immer beide endstufen befeuert werden. ich depp hab beim aufnehmen nur ein mikrophon vor "die deutsche seite meiner box" gestellt. d.h. man hört zwar die unterschiedlichen vorstufen charaktere, aber nicht die endstufendifferenz... ich hoffe das gestammel macht halbwegs sinn ;)
werd aber mal schauen, ob ich in nächster zeit mal ein bissl was aufnehmen kann

[gedanke] hmm - warum eigentlich nur ein "Rectifier" User Thread - da kotzen doch bestimmt wieder einige, wenn ich jetzt nen seperaten "Mesa User-Thread" aufmache [/gedanke]

bin nun nach ein paar zwischenstationen auch wieder "Mesa-rianer" :D

schaut ma hier:
mesa.jpg

( wieder heißt übrigens wieder, weil ich in meiner früheren Musikerlaufbahn schon nen Dual und nen Single Recto besessen hab ;) )

und? wie sind die neuen combos so?
verlgeichbar mit den F-30 combos?

hey,

ich fände es auch nicht so schlimm, den threat in einen "mesa"-threat um zu gestallten.. (hatte mit dem ebmm-threat ja auch ganz gut geklappt :D). denn auch wenn in gewissen abständen immernoch neue "dual rectifier" erscheinen (maverik, roadking, roadstar etc.) so wird sich das ganze doch recht schnell erschöpfen und am ende wohl in einem "postet mal eure eq-stellungen" oder zum hundertsten mal fragen "ob der alte oder neue nun besser ist" und "ob man den recti sinnvollerweiße importieren sollte" -threat enden.

außerdem würd sichs für mich nicht lohnen einen nomad-threat aufzumachen, weil den eh so gut wie keiner hat, und so kann ich hier wenigstens über den erzählen :D

viele grüße

kev

edit: das ging ja schnell =)

Ich bin auf jeden Fall für einen generellen Mesa/Boogie Thread und will von PlasticA zwei Dinge wissen:

1. Wie spielen sich die Combos jetzt? Habe ewig keinen aktuellen Boogie mehr angespielt.
2. Woher kriegt man diese Taschen? Die gabs in der guten alten Zeit nicht. Ich will auch eine!

hab die frage im forum schon einmal gestellt, leider bekam ich keine eindeutige antwort, also versuch ich es in diesem thread,

streng gesehen sind die Dual Reverb Modelle des JCM900 keine 100% Röhrenamps, da Tranistoren im Signalweg liegen. wie sieht es denn zb. mit einem Mesa Rectifier aus? handelt es sich hierbei ebenfalls um einen "reinen" Röhrenverstärker, so wie es der JCM800 ist? oder befinden sich genauso Tranistoren im Signalweg?

wenn ich deine frage jetzt nicht falsch verstehe, dann würde ich sagen das der recto beides ist, da du zwischen röhren und dioden-gleichrichtung hin-und-her-schalten kannst

keine ahnung, aber wayne.... ich mein: entweder gefällt das, oder nicht.
man kann auch etwas zuu kleinlich sein, oder?

Das Thema gab es im Board schon mal, weis jetzt nicht mehr wie der Thread hieß.
Auf jeden Fall sind die Rectos Vollröhrenamps, da die Gleichrichter nicht! im Signalweg des Amps liegen. (Nach dieser Theorie würde es ja kaum noch Vollröhre geben, da fast jeder Amp auf dem Markt mit Diodengleichrichtung arbeitet)

hi,

ich hab zwar keinen mesa, hab jedoch für die in kürze anstehenden studioaufnahmen unter anderem einen zur verfügung und möchte auch eine spur über den dual recti einspielen -> da zeit in dem fall wirklich geld ist und ich schon von vielen recti-usern gehört habe dass man sich sehrsehr lange spielenmuss bis man den sound gefunden hat bzw. dass man eben den sound mit nur ein wenig anderen einstellungen komplett verändern kann wolltich mir bei euch mal ein paar tips holen um eventuell so ein bisschen studiozeit zu sparen (dann kommt vielleicht der sänger auch noch dran hähähä...). wär nett wenn ihr mir ein paar setting tips geben könntet (ich hab ja null ahnung welcher kanal sich anbietet, ob der sowas wie nene contour-regler hat, wie der reagiert etc.etc.) - wir spielen ziemlich heftigen death metal, recht chaotisch, und der sound sollte...wie sollichs erklären...sagen wir mal: das gegenteil von den aktuellen metalcore-releases (zum beispiel) sein - dort ist alles badwewanne und die gitarren gehen ziemlich unter, soundziel bei uns ist ziemlich dreckig, räudig, "offen"...vielleicht kann sich ja jemand was drunter vorstellen...

dank und gruss

peter

Naja wenns nich Badewanne sein sollt und die Gitten rauskommen sollen mal die Mitten mehr betonen, wobei ich sowas nich spiel und deswegen da wohl nich ganz so mitreden kann...
Grundsätzlich bin ich der Meinung das der Recti nich soo schwer einzustelln is... Nen guten Grundsound finde ich haste schon wenn erstmal alle EQ Regler auf 12 Uhr sind. Je nach Geschmack dann einfach 'n bisschen rumdrehn wobei man mit dem Höhenregler vorsichtig sein muss, da der als erster im Signalweg liegt und deswegen die anderen mit beeinflusst...
Ansonsten würd ich dir bei der Musikrichtung zum Modern Mode raten. Klingt ne Ecke härter aber immer noch sehr differenziert und klar, aber das würd ich ausprobiern was DIR besser gefällt bzw. was besser in den Gesamtsound passt.

Gruß´
Manu

@PlasticA

und? wie sind die neuen combos so?
verlgeichbar mit den F-30 combos?

Das würde mich auch mal interessieren! Stimmt es das die Express Serie nicht so viel "Eier" hat wie die F-Serie im Hi-Gain Bereich?

also zum express:

spielt sich seeeeeehr fein, deckt echt jede richtung ab, serieller Effektweg, der Federhall ist allererste Sahne und der Fußschaltbare "Contour"-Regler, der ja sogesehen ein festgestellter 5fach EQ is, macht das Ding fast zum 4-Kanaler - einschalten, begeistert sein :D

zur Zerre - wenn man sich ein wenig mit dem "Burn" modus beschäftigt und den Contour-Regler ordentlich einstellt bekommt man nahezu einen Recto Sound bei raus.

die "Tasche" is ne Schutzhülle für den Combo un is serienmäßig dabei ;)

aber das würd ich ausprobiern was DIR besser gefällt bzw. was besser in den Gesamtsound passt.

also danke mal für die generelle antwort!!

mehr mitten habich sowieso vor, danke! :)

und mit ausprobieren - sowieso. also ich hab einen halben tag eingeplant um sound einzustellen bei den amps, wobei ich den mesa am schluss seperat mach, vorher werden noch ein einstein und ein savage 120 zum einsatz kommen :D mal sehen wie der recti dann reinpasst

und mit ausprobieren - sowieso. also ich hab einen halben tag eingeplant um sound einzustellen bei den amps, wobei ich den mesa am schluss seperat mach, vorher werden noch ein einstein und ein savage 120 zum einsatz kommen :D mal sehen wie der recti dann reinpasst

Hallo,

ich würd mich da echt nicht nass machen. So wie das dusty7 geschrieben hat, macht da schon Sinn. Eventuell auch den Orange Channel im Modern Mode mal testen, der hat in meinen Ohren etwas mehr Volumen. So schwierig ist das echt nicht.

Grüße,

Matze

Hey,

wenn du nen tighten sound brauchst (vorallem rhythmus arbeit etc) kannst du den amp auch hinten direkt auf bold und silicon diods schalten, das macht ihn von natur aus etwas tighter als spongy und vacuum tubes (was mir allerdings vom klang selbst besser gefällt).

der tighteste channel ist meiner meinung nach dann der red-channel auf modern und etwas mit dem gain gespart (also ca 13:30.. dannach komprimiert er zunehmend) die eqs auf ca 12 uhr und von dort aus dann ranntasten (wobei bei mir der precense regler eigentlich immer unter 9 uhr ist.. ist aber geschmackssache) und daran denken das der treble regler die anderen beeinflusst. das heißt bei zuviel treble verlieren mids und bass zunehmend die wirkung.

Ein guter Grundsound ist schnell gefunden und mit bissche feintuning bekommste da sicher etwas raus was dir gefällt. übrigens kannste dir auf der mesa homepage die anleitung runterladen in der die Wirkung aller Regler sehr genau beschrieben ist und auch tips zum einstellen gegeben werden.

grüße kev

yo, danke euch allen! :)