Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

hi,

die 4 ampere stehen sowohl bei der sicherung als auch bei power. und die leistungsaufnahme berechnet sich aus 4a * 120 v =480 watt. normalerweiße sollte man den trafo etwas großzügiger berechnen.

was mich mal interessieren würde, ob jemand schonmal auf el34 gewechselt hat? denn mir hat mal ein amp-techniker erzählt, dass das garnicht so ohne weiteres möglich ist bei den europäischen modellen.also einfach nur bias switch umlegen und röhren tauschen soll wohl bei den europäischen modellen probleme bereiten. ich weiß nicht was genau da dran ist.. aber ich frage mich warum er mich anlügen sollte, da er ja nichts davon hat mir zu empfehlen lieber ein us-modell zu nehmen, als bei ihm einen europäischen zu kaufen.

viele grüße

kev
 
Macht überhaupt keine Probleme.

Die Umstellung USA - EU, ist völlig unabhängig von der Sekundärseite des Netztrafo. Da wird lediglich die Primärseite anders verkabelt und der Rest der Schaltung bleibt gleich.
 
sorry,

hab ich jetzt gerade nicht ganz verstanden? ich meinte nicht den trafo zu wechseln, sondern das allgemein bei europäischen rectifiern der wechsel der röhren von 6l6 auf el34 nicht einfach funktioniert in dem man einfach den bias-switch umstellt und die röhren wechselt. ich hab selbst wenig ahnung wenn es um die puren technischen/elektronischen facts der amps geht, aber ich wundere mich einfach warum mir das ein amptechniker (den ich eigentlich für kompetent halte) erzählt. vorallem da es war bevor ich meinen us-rectifier importiert hatte und ich ja auch sonst bei denen im laden einen europäischen hätte kaufen können..

er hatte also selbst keinerlei vorteile mir sowas zu erzählen. aber andererseits fände ich es schon heftig wenn es wirklich nicht problemlos funktionieren sollte und man nicht darauf hingewiesen wird. daher hätte ich gerne persöhnliche erfahrungen gehört, von leuten die es schonmal probiert haben.

viele grüße

kev
 
Wie gesagt, es gibt technisch überhaupt keine Unterschiede zwischen europäischer und amerikanischer Recti-version. Das ist komplett identisch!

Da gibts auch keine Unterschiede im Bezug auf unterschiedliche Röhrentypen.
 
genau das soll ja das problem sein, frag mich nicht wieso. anscheinend soll der recti im bezug auf das andere europäische stromnetz nicht richtig angepasst worden zu sein, und deshalb soll das wechesln von 6L6 auf El34 röhren probleme machen. dies soll eben nur beim us-recti am entsprechendem stromnetz ohne weitere probleme richtig funktionieren.

naja ist auch nicht so wichtig, hab sowieso nicht vor auf el34 zu wechseln;) hätte mich nur mal interessiert ob es wirklich probleme geben kann.

viele grüße

kev
 
Hallo !
Ich hatte mal nen 3 Kanal Recto auf el 34 (EU Version) und es gab keine Probs !
Der hat hat sich übrigends prima mit dem 6l6 Recto meines Bandkollegen ergänzt ;)
Greetz !
 
hi, wollt mal fragen, was ihr für einen gebrauchten 2-kanal dual recto von anfang 90 ausgeben würdet. sorry, wenn sowas hier schon irgendwo steht, aber hab nichts gefunden.
 
Seriennummer?
Zustand?
Bilder?
 
Wie läuft das bei der Seriennummer bei Mesa eigentlich ab? Sind die komplett fortlaufend oder steht da was über das genaue Herstellungsdatum mit drin?
 
Hab' ich mich auch schon gefragt :confused:

Bei den alten Rectos kann man wenigstens erkennen ob pre-500 (also höherer Sammlerwert) oder nicht ;).
Es wäre aber wirklich schön zu wissen, wie das im Allgemeinen abläuft. Eine Mail an Mesa wird zwar meist beantwortet, aber es wäre schon besser, wenn man das Ganze selbst mit einem Blick auf die Seriennummer wissen würde.
 
Hey,

bei den Rectifiern hat mich dass eigentlich noch nie interessiert, bei den Mark II Modellen waren die Serien Nummern fortlaufend, daher kann man so auch ziemlich sicher Mark IIc+ Modelle identifizieren. Auch bei den Mark III sind die Modellnummern soweit ich weiß fortlaufend, so kann man recht sicher auf die stripes zurückschließen, falls diese unkenntlich sind (ist ja nur ein Edding-strich;) ).

Von Mesa habe ich allerdings noch nie(!) eine Mail zurückbekommen, wenn ich über die Seriennummer nach dem Herstellungs-Datum gefragt habe. Möglicherweiße antworten sie grundsätzlich nur bei registrierten Modellen.

Viele grüße

KEv
 
hm mal ne frage ans plenum:
spielt eigentlich außer mir nochmal jemand ne lespaul über nen recto???
ich bin zwar schon zufrieden mit meinem sound, spiele aber mit dem gedanken meine std mit neuen pickups zu bestücken. habt ihr irgendwelche besonders gute erfahrungen mit bestimmten pickups+recto gemacht??
ich wollte ein bissl näher an dreamtheater kommen und irgendwie hab ich das gefühl, dass ich da mit den pickups ans limit komme.... oder meint ihr, dass ich einfach noch nicht die richtigen settings gefunden hab?? .... es klingt halt immer etwas mehr nach "rock" als nach "metal" ... if you get my drift ;)
 
Also ich spiel Dragon IIs in meiner Klampfe, allerdings geh ich mit meinem Sound nicht so stark in die Metalrichtung. Schon härter, aber ich glaub Dream Theater is nochmal ne ganz andere Ecke ;)

Was spielst du denn für Settings?
 
hm settings... das ist immer so schwer ausm kopf ;)

z.b. red - vintage
presence 10-11 (uhr)
master 12
gain 1-2
bass 11
mid 9-10
treb 1

so in etwa. orange spiele ich modern und die settings sind ziemlich ähnlich, nur dass ich etwas weniger bass und etwas mehr treble hab.
 
hi,

wenn du einen agressiveren sound möchtest, wieso spielst du den red channel dann nicht auf modern? ich spiele den red channel auf modern mit

gain ca 13 uhr,
bass 11uhr,
mid 11 uhr,
treble 13 uhr,
presence 9 uhr,

für agressive rhythmussounds. dass ganze geht schon in richtung awake album von dream theater (zb lie und mirror). allerdings spiele ich auch nur petrucci signatur gitarren. seine pickups waren damals air norton und steves special (beides dimarzio) dann zwischendurch zwei humbucker die es nur in seiner signature gitarre gibt (die allerdings soweit ich weiß recht nahe an air norten und steve special sind) und mittlerweile spielt er in der bridge position einen d-sonic.

viele grüße

kev
 
hat eigentlich schon wer erfahrung mit den express modellen gemacht?
im speziellen mit dem 5:50.
sieht mir nach einem ganz anständigen amp aus.
hab leider keine möglichkeit zu testen.
 
Ich fand den Amp wirklich nett, als ich sie mal ein Weilchen testen konnte.
Es kommt eben auf den persönlichen Geschmack an, denn würde Metal oder derartiges sind sie meiner Meinung nach defintiv nichts.
 
mir hat er nicht so gefallen. der clean war gut, aber die zerre fand ich nich so gut.
würde da eher zu einem F-30 oder F-50 greifen.
 
meine musikrichtung geht eher in die richtung rock/bluesrock.
metal eher nicht.
ist die zerre verglichen mit nem marshall eher weicher?
 
mir hat der express nicht gefallen. werde bei meinem F30 bleiben^^
Den Express habe ich als ein wenig dynamic-arm wargenommen und er verträgt sich besser sich besser mit strat als mit paula vom sound her. mit ner ibanez prestige nicht schlecht aber mit ner horizon war das ergebnis ehr suboptimal. viel zu dick. hab dann die hälfte vom gain und die bässe fast rausgenommen und dann ging es:redface:

für mich ist der express nix revulutionäres, was man kaufen soll. da würd ich ehr zu F-Serie greifen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben