Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

So wie ich das mitbekommen habe, ist das kein großer Akt. Das sollte eigentlich jeder Amp-Techniker gebacken kriegen und wirklich teuer kann das auch nicht sein. Frag doch mal deinen Händler. Er wird Dir sicherlich ein paar Adressen von kompetenten Leuten in deiner Umgebung nennen können.

okay, das werde ich machen, danke für deine hilfe!!!

ah okay, und was würde so eine umrüstung auf seriellen Effektweg kosten - und ist das eine einfache geschichte, die der örtliche amptechniker mal eben machen kann, oder muss ich dann das teil womöglich einschicken ?
als orientierungshilfe:
bei meinem marshal TSL hat das ca €80,- gekostet.
ist nicht recht aufwendig, man muss nur das signal kurz vor der endstufe abzwacken, und zwei klinkenbuchsen einbauen.
wen du ein bisschen schaltplan lesen kannst, kann man das auch selbst machen...

ich habe mit dem effektweg keine probleme!
Noisegate EQ und Kompressor funzen so wie sie sollen. den MIX regler auf 100% drehen (ja bei den neuen modellen steht dort 100%!) und alles geht wunderbar.
das immer noch ein tick signal durchgeht, wenn man das volume im g-major zu macht, liegt am g-major und nicht am Dual Recto. das selbe habe ich nämlich beim Roadster auch und der hat einen seriellen effektweg.

ich würde es erstmal probieren, bevor ich an amp was umbauen lasse, was evtl. nicht notwendig ist.

ich habe mit dem effektweg keine probleme!
Noisegate EQ und Kompressor funzen so wie sie sollen. den MIX regler auf 100% drehen (ja bei den neuen modellen steht dort 100%!) und alles geht wunderbar.
das immer noch ein tick signal durchgeht, wenn man das volume im g-major zu macht, liegt am g-major und nicht am Dual Recto. das selbe habe ich nämlich beim Roadster auch und der hat einen seriellen effektweg.

ich würde es erstmal probieren, bevor ich an amp was umbauen lasse, was evtl. nicht notwendig ist.
das würd ich auch raten...

ich muss zugeben ich hab an meinem dual recti (neue v) den loop noch nie probiert, wie "seriell" er nun wirklich ist.
lasst sich aber ja leicht prüfen mit nem kabel in der SEND buchse, ohne es wieder in den return zu stöpseln... wenn dann trotz 100% WET einstellung noch was durchkommt, ist er wohl nicht 100% ;)

das habe ich natürlich vor.

Jetzt dauerts erstmal noch ein wenig, bis ich mich durch die welt der multieffekte gequält habe ;)

dann kauf ich mir das gerät meiner wahl und probiere es so, und wenn ich dann probleme haben sollte, werd ich das mit dem seriellen effektweg machen lassen.

ich wollt mich nur vorher informieren, damit ich nix kauf wo ich im schlimmsten fall nichts mit anfangen kann (der wertverlust is ja enorm)

danke nochmal

wie gesagt ich habe keine probleme damit. auch nicht, wenn ich meinen digitech pitchshifter und das g-major gleichzeitig laufen lasse.
weder beim Recto noch beim Roadster gibts da probleme.
nur die erstmalige anpassung an die geräte hat mir etwas zeit gekostet, bis ich die jeweiligen send und return levels hatte.

Rectifier Trem O Verb + G Major + Behringer FCB 1010

Yeah bin seit diesem Wochenende Besitzer dieses Setups und möchte hier meine bisherigen Erfahrungen schildern; na ja den Rectifier und das G major habe ich ja schon etwas länger. Zudem hab ich noch ein Dunlop Cry Baby.

Zu Thema Mesa muss ich ja nichts schreiben seit ich einen Mesa habe gibt es nichts anderes mehr auf dieser Welt. Da suchen hat seit Mesa ein Ende.

Zum Thema Soundverlust bei Mesa und G Major hatte ich zu Beginn auch meine Probleme. Habs einfach nicht geschafft das Teil klangneutral hinzukriegen. Nach mehreren Stunden des herumprobierens habe ich aber doch noch "den" Sound gefunden.

Einen kleine Soundveränderung musste ich dennoch in Kauf nehmen. Im G Major Thread wurde dieses Thema mehrmals behandelt nicht nur bei den Mesas. Anscheinend soll das G Force eine bessere Signalumwandlung an Board haben. Und die Rocktron Multis sollen einen true Bypass haben wo das Signal wirklich analog durchgeht. Wie dem auch sei, ich bin dem G major treugeblieben und bin sehr zufrieden damit. Und mit den bisschen Signaleinbussen kann ich gut leben. Habe auch mit verschiedenen Pickupeinstellungen und Ampeinstellungen experimentiert und bin mit meinem Sound glücklich. Spätestens im Bandgefüge hört sowieso niemand mehr einen Unterschied.

Die Delay und Reverbeffekte des G Major nutze ich hauptsächlich und ich finde besonders das Delay erste Sahne. Hat etwas gedauert bis ich alles so eingestellt hatte wie ich es mir gefiel, aber wenn man das mal hat ist es wirklich toll damit zu arbeiten.

Dank diesem Thread und dem Musiker Board bin ich dann auf das behringer Midileiste gestossen. Habe es letzten Samstag geholt wollte schnell alles einstellen im Bandraum und Hoppla......(Wie geht das nochmal? Ich als Midineuling) Habe gemerkt dafür muss ich Geduld und Zeit investieren.

Effekt und Leiste zu mir nach Hause, ab ins Musikerboard ( dort findet man ja auch für normalsterbliche Musiker Anleitungen ) und los gings mit programmieren.

Ok habe mich daraufhin den ganzen Samstagabend und den Sonntag mit der Einstellung und Programmierung der leiste und des Gmajor beschäftigt, habe alles wie gewünscht programmiert
(Soloboost, Kanalumschaltung, Volumepedal,Taptempo........etc) und am Abend gings ab in den Raum, dort noch das Finetunning gemacht und...........................

Ich bin einfach nur begeistert wie komfortabel ich jetzt spielen kann. Endlich kann ich mich aufs Gitarrespielen konzentrieren (das habe ich bitter nötig)

Keine mühsamen Einstellungen mit Bodentretern, kein am Boden herumkriechen mehr, kein Kabelgewirr mehr,kein Batteriewechsel mehr.................................................................................... ein Tritt und ich habe meinen Sound.

Im Cleankanal habe ich meine wunderschönen cremigen und auch wieder bissigen Sounds kann es für soli anheben,
im verzerrten Kanal kann ich diedie Vor und Endstufenröhren pushen und es mit dem Preset wieder runterregeln damit ich gleiche Lautstärken habe wie im Clean.

Ich kann die Gitarre endlich lautlos stimmen, kann das Delay mit der selben taste eintappen auf der ich das Preset habe, die Möglichleiten sind einfach super. Und ich muss mir auf der Bühne nicht mehr viel Gedankenmachen wo und welchen Knopf ich jetzt drücken muss.

Ok Muss dazu auch sagen dass mich das Ganze eine Menge Arbeit, Zeit und Nerven gekostet hat aber das war es allemal wert.

Kann sein das ich so happy bin weil ich vorher einfach nicht besser wusste oder das richtige Setup hatte, aber mit dem was ich jetzt habe bin ich einfach megazufrieden. So macht mir das Musik machen Spass!!

Danke denen, die ihre Erfahrungen hier austauschen und wertvolle Tipps weitergeben und danke denen die dieses Board betreiben. Ich glaube ohne diese Beiträge und dieses Board hätte ich es nie geschafft meinen Gitarrensound so gut hinzukriegen.

und vielleicht hat gott ja wirklich zuerst den Mesa erschaffen....................:great:

Bis Meh

Kusi

.

@vanDango: 100% agree. Aber den ganz alten mit Bastbespannung!

@vanDango: 100% agree. Aber den ganz alten mit Bastbespannung!

Diesen hier:

ss851144oe4.jpg

und vielleicht hat gott ja wirklich zuerst den Mesa erschaffen....................:great:

Hmmm, meine Meinung als Diakon verkneif ich mir an dieser Stelle mal und sags lieber als Gitarrist ...
wenn Gott Gitarre spielt .... hat er dann vielleicht nen Mesa???
;)

Hmmm, meine Meinung als Diakon verkneif ich mir an dieser Stelle mal und sags lieber als Gitarrist ...
wenn Gott Gitarre spielt .... hat er dann vielleicht nen Mesa???
;)

Ups wollte keinesfalls irgendwelche Beleidigungen gegenüber irgendjemandem seinen Glauben äussern. Sorry falls dies der Fall war. Bin selbst ein sehr gläubiger Mensch, halt auch mit einer sehr ironischen Seite. Also nochmals Sorry man möge mir verzeihen :rolleyes:

Davon bin ich überzeugt! :D - Und zwar zu allerserst den Studio 22+! ;)

Oh ja da schlägt das Herz höher.

Ich denke mal das es davon seeehr wenig Exemplare gibt. Wenn ja wie kommt man zu so einem Juwel? Gibt es davon auch Musikbeispiele? Den würd ich mir gern mal anhören :)

Wenn er so klingt wie er aussieht............

Oh ja da schlägt das Herz höher.
Ich denke mal das es davon seeehr wenig Exemplare gibt. Wenn ja wie kommt man zu so einem Juwel? Gibt es davon auch Musikbeispiele? Den würd ich mir gern mal anhören :)
Wenn er so klingt wie er aussieht............

Den musst du dir in natura anhören und natürlich auch anschauen.

Viele gibt es davon in der Tat nicht, da er ja auf ein Edelholz-Top + Cabinet umgebaut wurde.
Ich denke mal, dass ein Custom Order bei Mesa das seinerzeit auch verwirklicht hätte - aber sicher auch mit deutlichem Aufpreis, der das ganze dann auch schon wieder uninteressant gemacht hätte.

Den musst du dir in natura anhören und natürlich auch anschauen.

Viele gibt es davon in der Tat nicht, da er ja auf ein Edelholz-Top + Cabinet umgebaut wurde.
Ich denke mal, dass ein Custom Order bei Mesa das seinerzeit auch verwirklicht hätte - aber sicher auch mit deutlichem Aufpreis, der das ganze dann auch schon wieder uninteressant gemacht hätte.

Also ist das ein umgebautes studio22 combo?

Also ist das ein umgebautes studio22 combo?

Ja, mein 22+ wurde vom originalen Combo-Gehäuse in eine Edelholz-Kombination umgebaut.

Schau mal in meine Signatur. Dort findest du mein Review zum Studio 22+.

Demnächst werde ich das ganze mal wieder ins originale Combo-Gehäuse zurücksetzen. Dann gibt es nochmals ein paar Bilder in Originalzustand.

Ja, mein 22+ wurde vom originalen Combo-Gehäuse in eine Edelholz-Kombination umgebaut.

Schau mal in meine Signatur. Dort findest du mein Review zum Studio 22+.

Demnächst werde ich das ganze mal wieder ins originale Combo-Gehäuse zurücksetzen. Dann gibt es nochmals ein paar Bilder in Originalzustand.

Ok Danke werd das mal lesen tönt ja echt interessant und scheint so als ob es noch göttlicheren Sound gibt als den von meinem geliebten Trem o verb. Muss mir den Studio mal anhören oder besser anspielen gehen. :)

Ok Danke werd das mal lesen tönt ja echt interessant und scheint so als ob es noch göttlicheren Sound gibt als den von meinem geliebten Trem o verb. Muss mir den Studio mal anhören oder besser anspielen gehen. :)

Anspielen wird schwierig werden, da der Studio 22+ seit geraumer Zeit nicht mehr gebaut wird.
Vielleicht kennst du ja jemanden, der einen hat. Dann musst du ihn auf jeden Fall mal testen.
Es lohnt sich!