Rectifier Trem O Verb + G Major + Behringer FCB 1010
Yeah bin seit diesem Wochenende Besitzer dieses Setups und möchte hier meine bisherigen Erfahrungen schildern; na ja den Rectifier und das G major habe ich ja schon etwas länger. Zudem hab ich noch ein Dunlop Cry Baby.
Zu Thema Mesa muss ich ja nichts schreiben seit ich einen Mesa habe gibt es nichts anderes mehr auf dieser Welt. Da suchen hat seit Mesa ein Ende.
Zum Thema Soundverlust bei Mesa und G Major hatte ich zu Beginn auch meine Probleme. Habs einfach nicht geschafft das Teil klangneutral hinzukriegen. Nach mehreren Stunden des herumprobierens habe ich aber doch noch "den" Sound gefunden.
Einen kleine Soundveränderung musste ich dennoch in Kauf nehmen. Im G Major Thread wurde dieses Thema mehrmals behandelt nicht nur bei den Mesas. Anscheinend soll das G Force eine bessere Signalumwandlung an Board haben. Und die Rocktron Multis sollen einen true Bypass haben wo das Signal wirklich analog durchgeht. Wie dem auch sei, ich bin dem G major treugeblieben und bin sehr zufrieden damit. Und mit den bisschen Signaleinbussen kann ich gut leben. Habe auch mit verschiedenen Pickupeinstellungen und Ampeinstellungen experimentiert und bin mit meinem Sound glücklich. Spätestens im Bandgefüge hört sowieso niemand mehr einen Unterschied.
Die Delay und Reverbeffekte des G Major nutze ich hauptsächlich und ich finde besonders das Delay erste Sahne. Hat etwas gedauert bis ich alles so eingestellt hatte wie ich es mir gefiel, aber wenn man das mal hat ist es wirklich toll damit zu arbeiten.
Dank diesem Thread und dem Musiker Board bin ich dann auf das behringer Midileiste gestossen. Habe es letzten Samstag geholt wollte schnell alles einstellen im Bandraum und Hoppla......(Wie geht das nochmal? Ich als Midineuling) Habe gemerkt dafür muss ich Geduld und Zeit investieren.
Effekt und Leiste zu mir nach Hause, ab ins Musikerboard ( dort findet man ja auch für normalsterbliche Musiker Anleitungen ) und los gings mit programmieren.
Ok habe mich daraufhin den ganzen Samstagabend und den Sonntag mit der Einstellung und Programmierung der leiste und des Gmajor beschäftigt, habe alles wie gewünscht programmiert
(Soloboost, Kanalumschaltung, Volumepedal,Taptempo........etc) und am Abend gings ab in den Raum, dort noch das Finetunning gemacht und...........................
Ich bin einfach nur begeistert wie komfortabel ich jetzt spielen kann. Endlich kann ich mich aufs Gitarrespielen konzentrieren (das habe ich bitter nötig)
Keine mühsamen Einstellungen mit Bodentretern, kein am Boden herumkriechen mehr, kein Kabelgewirr mehr,kein Batteriewechsel mehr.................................................................................... ein Tritt und ich habe meinen Sound.
Im Cleankanal habe ich meine wunderschönen cremigen und auch wieder bissigen Sounds kann es für soli anheben,
im verzerrten Kanal kann ich diedie Vor und Endstufenröhren pushen und es mit dem Preset wieder runterregeln damit ich gleiche Lautstärken habe wie im Clean.
Ich kann die Gitarre endlich lautlos stimmen, kann das Delay mit der selben taste eintappen auf der ich das Preset habe, die Möglichleiten sind einfach super. Und ich muss mir auf der Bühne nicht mehr viel Gedankenmachen wo und welchen Knopf ich jetzt drücken muss.
Ok Muss dazu auch sagen dass mich das Ganze eine Menge Arbeit, Zeit und Nerven gekostet hat aber das war es allemal wert.
Kann sein das ich so happy bin weil ich vorher einfach nicht besser wusste oder das richtige Setup hatte, aber mit dem was ich jetzt habe bin ich einfach megazufrieden. So macht mir das Musik machen Spass!!
Danke denen, die ihre Erfahrungen hier austauschen und wertvolle Tipps weitergeben und danke denen die dieses Board betreiben. Ich glaube ohne diese Beiträge und dieses Board hätte ich es nie geschafft meinen Gitarrensound so gut hinzukriegen.
und vielleicht hat gott ja wirklich zuerst den Mesa erschaffen....................
Bis Meh
Kusi
.