Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Ja klingt nett! Das was ich erwartet habe. :)

Vor allem direkt neben dem Bett! :D Ich dürfte so was nicht machen...;)

Steht hier momentan noch, da ich bissel experimentieren will. Freundin is ja auch momentan nicht da, zudem sagt sie nichts dazu. :D

Samstag kommt Lum (hier aus dem Board) vorbei zum testen und Weizen trinken. Da solls ja auch bissel gemütlich sein... :D

Hallo liebe Mesa/Boogie-User,

darf ich euch mal kurz bezüglich des Triaxis Preamps nerven? :D

Es gibt soweit ich weiß 8 Soundmodes (2 Clean, 6 Lead).
Welchen Mesa-Modellen sind diese Modes nachempfunden?

Sind auf dem Triaxis Factory-Presets drauf?
Wenn ja, wie viele?
Außerdem habe ich gelesen, dass die neueren Modelle mit neuer Software Signature-Presets von den "Stars" drauf haben. Stimmt das so?

Ich habe vor den Triaxis in meinen Looper einzuschleifen um den Triaxis anschließend im Stereo-Betrieb über die 100W EL34 Endstufen meiner Marshalls laufen zu lassen.
Hat jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Setup?

Da mir ein neuer Triaxis mit 2550€ viel zu teuer ist, wollte ich euch mal fragen, was ein fairer Preis für einen gebrauchten ist? Hab bei ebay erst einen um 1300€ gesehen. Das schien mir recht güntsig.

danke bereits im voraus für eure Hilfe ;)

lg Patrick

Steht hier momentan noch, da ich bissel experimentieren will. Freundin is ja auch momentan nicht da, zudem sagt sie nichts dazu. :D

Samstag kommt Lum (hier aus dem Board) vorbei zum testen und Weizen trinken. Da solls ja auch bissel gemütlich sein... :D

Solange der Amp nicht im Bett steht, ist doch alles im Rahmen. ;)

Übrigens...schöner und vor allem guter Amp! :great:

Aufgrund einer etwas rosigeren finanziellen Zukunft für mich nächsten Sommer (Verstärker-Schnäpchen gemacht) habich mich beschlossen dass ich für mein Minirack (einfach nur Pre + Poweramp) eine 212er Mesa Boogie Rectifier-Box zulegen werde. Hab nur eine Frage: Ist die (mit nem 100W Poweramp) laut genug um richtig zu beschallen (also kleine Clubs wo man nicht abgenommen wird)? Weil dass sie klanglich an sich wunderbar ist stelle ich nicht in Frage aber ich mach mir Sorgen dass ich damit vllt. nicht laut genug bin...

Du kannst nen noch so kleinen Club weder mit ner 2x12er noch mit 4 4x12ern "gut" beschallen.

Stell mal nen korpulenteren Kumpel vor ne 4x12er und dich dahinter, du hörst nurnoch die Hälfte.

In den 1. Reihen wird man dich hören, danach nicht.

@DaDaUrKa
Weizen hört sich gut an :D

Hi Kollegen,

seit heute gehöre ich wieder zu Euch ;)

Ich hatte zwar früher schon diverse Mesa Amps bin aber zuletzt für ein paar Monate mit einem Marshall Vintage Modern am Spielen gewesen...auch ein toller Amp, aber naja...wollte wieder nen Boogie...

Habe nun heute nen Stiletto Ace 1x12" Combo bekommen...der ist von der größe ja schon handlicher als ein Halfstack ;)
Viel leichter isser leider nicht :eek:

Ah, endlich ein Stilettokollege ;).

Ah, endlich ein Stilettokollege ;).

Jawollja, hatte aber schon diverse unterschiedliche Boogies in der Vergangenheit.
jeweils z.T. mit anderen Amps zwischendurch.

Der erste Mesa war ein 2-Kanal Dual Rectifier, dann kam Jahre später der 3-Kanal Rectifier gefolgt von meinem ersten Stiletto (einem Deuce Topteil), den ich nach dem Ausstieg bei meiner letzten Band aber wieder verkauft habe (leider), aber naja, der hat mit der 4x12er eh zu viel Luft bewegt.
Danach kam dann ein Lonestar Special Topteil mit der passenden 4x10er Box und nun nach meinem kleinen Marshall-Intermezzo der Stiletto Ace Combo.

Klanglich sind die Stilettos für mich die besten Boogies, die ich bisher kenne...der Ace kombiniert kleine Abmessungen und großen Sound super miteinander...ich denke mal, dass ich dem nun treu bleiben werde...echt tolles Teil.

@SteveVai:
Rhythm Green: Vintage Fat Rhythm (Mark I, Black-face)

Rhythm Yellow: Modern hyper-clean Rhythm Mark IV)

Lead 1 Green: Vintage Mark I Lead

Lead 1 Yellow: Mark 1 Gain Boost

Lead 1 Red: Classic Boogie Lead

Lead 2 Green: Medium Gain Boogie Lead

Lead 2 Yellow: Classic Boogie Lead (Mark IIC+/Mark IV)

Lead 2 Red: Searing Boogie Lead

Das da Presets von den "Stars" drauf sind hab ich ehrlich gesagt noch nicht gehört, kann aber schon sein. Ich hab die Triaxis bis jetzt nur von nem Kumpel gehört und der spielt sie mit ner 2:ninety und ner Taylor, ohne Effekte an ner alten Mesa Box mit BlackShadow Speakern drin, also alles sehr minimalistisch gehalten. Hatte nie Probleme ihn live zu hören.
Und ich denk 1300 Euro sind für so ein Teil durchaus drin, die 2500 eher weniger, das würd einfach mein Geldbeutel nich hergeben (Student ;))

Gruß
Manu

@dusty7: dankeschön :great:

darf ich euch mal kurz bezüglich des Triaxis Preamps nerven? :D
Außerdem habe ich gelesen, dass die neueren Modelle mit neuer Software Signature-Presets von den "Stars" drauf haben. Stimmt das so?
Hallo Patrick,
Presets von den Stars gibts nicht, aber es gibt überall im Net Quellen wo man sich diese angucken kann.
6xgj243.jpg

http://www.tonymckenzie.com/Artist.tri
http://www.triaxis-page.com/shared.php?f=

Ein "Namensvetter von Dir hatte ja bereits ein änliches anliegen ;)
https://www.musiker-board.de/vb/racks-midi/130267-mesa-triaxis-present.html

Da mir ein neuer Triaxis mit 2550€ viel zu teuer ist, wollte ich euch mal fragen, was ein fairer Preis für einen gebrauchten ist? Hab bei ebay erst einen um 1300€ gesehen. Das schien mir recht güntsig.

Die Preise schwanken in Europa schon stark:

Triaxis aus Spananien = 2100€
Triaxis aus Polen = 1926€

Gebraucht aus der Bucht gehen die meist unter 1300€ weg, mehr sollte man auch nicht bezahlen
denke ich.

Gruß P.

Anhänge

• Artist Presets.pdf
    38,2 KB · Aufrufe: 9.877
Oha! Auch cool!

Kannste Speaker und Externe Box gleichzeitig nutzen?

@elmwood 3100:

danke für die hilfe ;)
werde mich zukünftig bestimmt nach dem teil umsehen ;)

Leute,

mein Boogie nervt...

Ich versuch heute mein G-Major in den Loop 1 vom Road King einzuschleifen. Erst "belohnt" er mich mit ohrenbetäubendem Pfeifen...OK das war ein billiges Kabel.
Dann macht er (erstmal) alles was ich will, bis ich versuch den Loop per Footswitch abzustellen. Das verweigert er aber stetig. Das G-Major ist jetzt andauernd aktiv im Loop ohne Chance das rauszunehmen. Soll das so sein? Oder ist der Footswitch defekt? JA, ist der original King Kontroller (der sonst auch keine Zicken macht!).
Oder ist das so gewollt? Nur warum lässt sich dann ja der Loop per Footswitch überhaupt "pseudo" steuern?

servus,
frage is die midi-buchse an der triaxis erste version auch mit der phantomspannung belegt oder nicht?

servus,
frage is die midi-buchse an der triaxis erste version auch mit der phantomspannung belegt oder nicht?
Eigentlich ist es nur eine "weiterleitung" der DC Buchse oberhalb
der MIDI Buchse über Pin 6 und 7 - aber ja, das war von Anfang
an drin :)

@meckintosh: Wenn ich das richtig versteh steuerst du übers G-Major dann nur die Effekte die du mit drinhaben willst, Kanalumschaltung machst du aber alles über den normalen King Controler?

Wenn's wirklich so ist dürfte das normalerweise ohne Probleme gehn, wundert mich ehrlich gsagt a bissl dasser das nicht frisst... Schaltet der Controler sonst alles normal?
Möglicherweise hat der auch so ne Schaltung das er den Loop nur dann umschalten kann wenn grad kein Signal kommt, is jetz aber nur 'n Gedankenspiel, glaub da überhaupt nicht dran.
Wie isn das, wenn ich mich recht erinner kann man mit dem Controller was alles steuern? Kanäle 4x, Loop an aus 1x, Sololautstärke 1x, Reverb is glaub ich noch mit steuerbar 1x, und sonst? Hat der RoadKing nen Tuner Out? Vielleicht den noch mit ansteuern? Geht sonst alles? Wenns nur der Loop is der spinnt würd ich das Teil mal durchchecken lassen oder vielleicht könntest du auch das Verbindungskabel mal auswechseln (vielleicht hast ja noch eins zuhause liegen), könnt ja sein das das noch nen Drücker weg hat...
Wenns das nich is würd ich den guten mal zum Tech bringen und überprüfen lassen, normal dürft das nich sein...

Hoffe es wird ned zu teuer für dich ;)
Gruß
Manu