Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Ok, ich hab jetzt mit ein paar Leuten telefoniert; die meinen, es sollte kein großes Problem machen, wenn ich den Roadking nur mit den 6l6 laufen lass. Am Wochenende werd ichs ausprobieren, ich hoffe das funktioniert dann bis zum Termin im Fachgeschäft in drei Wochen.
 
Ok, ich hab jetzt mit ein paar Leuten telefoniert; die meinen, es sollte kein großes Problem machen, wenn ich den Roadking nur mit den 6l6 laufen lass. Am Wochenende werd ichs ausprobieren, ich hoffe das funktioniert dann bis zum Termin im Fachgeschäft in drei Wochen.

Nee, das sollte auch keine Probleme bereiten. Ich hab meinen zwangsweise auch ne Zeit so gespielt...
 
Ich habe mir noch kurz vor Jahresende einen Mesa Single Recti geleistet. Ich bin super zufrienden mit dem Ding. Klasse Sound, jetzt fehlt bloß nohc die passende Box dazu, habe zu Zeit so Marshall 8412, aus der Valvestate Serie. Naja klingt nicht so wie eben die Mesas oder Engls mit V 30 . Werde mir aber bald eine holen. Ich muss sagen, dass die 50 Watt locker ausreichen, ich reiße dann eben den Output höher und mache den Master ewats niedriger, und Lautstärke ist noch ertragbar, und die Röhren kommen richtig geil rüber. Auch auf Gigs reicht der alle mal. Der rockt alle in Sachen druck weg, wenns nicht die beiden großen Brüder sind.

Jetzt noch eine Frage:

Kann ich wenn ich mir z.b. ein G Major zulege, den Recti über ein Midi Board das ins G Major läuft, Kanäle wechseln?

Grüße lars
 
Hi Larshh! Erstmal Glückwunsch zu dem super Amp!

Mit dem G-Major geht das ohne Probleme. Das hat Schaltrelais, die du einfach mit den Buchsen hinten an deinem Amp verbindest. Wenn du dann den Wahlschalter am Verstärker auf Footswitch stellst müsste das ohne Probleme gehen. Bei den 3kanalern hat immer ein Kanal "Vorfahrt" wenn sonst keiner aktiviert ist, von daher geh ich jetzt mal davon aus das das beim "kleinen" auch so sein wird ;)
Du musst dann nur noch pro Preset immer einstellen welches Relais aktiviert sein soll und schon kannst du die Kanäle am Verstärker wechseln. Ist jeweils vielleicht ne Sache von 'n paar Sekunden einzustellen welcher Kanal grade laufen soll, also überhaupt nix dramatisches. :great:

Grüße
Manu
 
Das ist sehr schön zu wissen, dass das so funktionieren könnte. Aber zu Zeit spare ich ersteinmal zu der neuen Box. Der Grundsound vom Rectifier ist ja schon sehr Klasse. Einfach dolle, und von wegen wie einige immer behaupten, der klingt nur für Metal richtig Klasse. Schwachsinn. Auch alle anderen Sachen kann man damit machen. Bei mir bleint kein Wunsch offen
 
Naja, wirklich alles denk ich kann er nicht (oder hab ich einfach nur noch keine entsprechende Einstellung gefunden? ;))
Ich find er ist schon sehr auf die härtere Gangart ausgelegt, was mir aber so gefällt ist der rel. brutale Grundsound aber trotzdem irg.wie ne weiche Verzerrung (weis grad nicht wie ich das anders ausdrücken soll...) Aber ich denk mit entsprechender Geduld kann man da schon ziemlich viele Sounds rausholen, nich umsonst hat man da ja so ne riesige Menge an Verstellmöglichkeiten :great:

Was anderes...
Angenommen ich würde mir ne Mischbestückung von EL34 und 6L6 in die Endstufe bauen müsste ich doch den Bias neu einstellen lassen oder? Wär unabhängig davon ob ich gematchte Röhren verbau oder nicht? Im Gegensatz dazu wenn ich gematchte Röhren verwende und blos bei einer "Röhrenart" bleib muss ich blos schaun das der Wahlschalter hinten richtig steht, sonst brennts mir entweder gleich oder schneller was durch, richtig?
Bei mir werden nämlich meine Röhren vermutlich bald mal gewechselt werden müssen (läuft rel. viel da ich seit ich ihn hab fast nur noch über ihn spiel und nicht mehr über den kleinen HK Edition Tube und ich hab ihn ja auch gebraucht bekommen...) und bin am überlegen ob ich vielleicht mal andere Endstufenröhren reinbau um zu hörn ob sich da was ändert. Mit welchen Röhren spielt ihr euren und wie klingt das im Vergleich zu anderen Herstellern? Also beispielsweise Sovtek oder JJ? Dürfte nicht die Welt Unterschied machen oder? Blos Nuancen?

Hoffe ihr könnt mir dazu was sagen speziell beim Dual Recti (keine Ahnung ob der Triple oder der Single da stärker reagieren).

Danke schonmal im Voraus.
Gruß
manu

PS: Hab die SuFu schon benutzt und auch einiges gefunden aber würd mich vorher trotzdem gern nochmal mit RectiUsern unterhalten ;)
 
Hi

1. Der Rectifier hat soweit ich weiß ein fixed-Bias.
2. Wie jetzt Mischbestückung? Wie geht das denn bzw wofür soll das gut sein? Auf was gedenkst du den RöhrenSchalter zu stellen?
3. Ich habe damit keine weitgehenden Erfahrungen, aber Leistungsröhren heißen nicht ohne Grund so. Das bedeutet ihre primäre Aufgabe besteht darin, den Sound zu Verstärken. Ich denke mir das wusstest du aber eh schon ;)

mfg
 
Hi Constie.

Das mit dem fixed Bias stimmt schon so. Deswegen wird man den Bias denke ich auch mal nachstellen müssen, egal ob ich den Wahlschalter hinten auf 6L6 oder EL34 stell, kommt denk ich blos drauf an wo man evtl. weniger nachstellen müsste.
Naja es heißt ja immer das die EL34er mittiger klingen sollen und insgesamt etwas "rotziger". Das sich das Ganze blos in Nuancen auswirken wird is mir klar, nur möcht ich den Charakter der 6L6er auch drin haben, die ja momentan verbaut sind. Ich denk ich werd das Ganze so machen das ich mal komplett durchwechsel und EL34 verbau und nen direkten Vergleich mit neuen 6L6ern mach. Da werd ich ja dann sehn was mir besser gefällt. Und wenns beides richtig gut is probier ich vielleicht mal die Mischbestückung aus also je ein Paar von beiden Röhrentypen.

Was mir aber auch noch aufgefallen ist: Ich spiel den Recto mit nem Sennheiser EW172 Funk und G-Major im Effektloop. Wenn ich jetzt in die Zerre geh fängt er automatisch an zu brummen was ja normal ist. Um das zu unterdrücken wenn ich nich spiel lass ich NoiseGate laufen. (Gleiches Problem übrigens auch wenn ich mit Kabel spiel)
Was mich jetzt aber nervt ist das ich entweder mein NoiseGate übelst hochdrehen muss oder hinten am FX Loop zurückdreh also weniger Signal von der Vorstufe durchlaufen lass, was sich wieder dadurch auswirkt das ich meinen Masterregler ziemlich weit hochdrehen muss. Wie macht ihr das bzw. habt ihr das gleiche Problem? Hab nämlich schon von einigen gehört das die beide Regler auf 100% laufen lassen können und ich frag mich wie sowas geht? Oder sollt ich mal meine Vorstufenröhren durchwechseln, wobei aber Mikrofonie sich anders bemerkbar machen sollte oder?

Gruß
Manu
 
Hi

Bei der Mischbestückung von EL34 und 6l6 siehts folgendermaßen aus:

Die EL 34 hat eine andere Steilheit, als die 6l6, was bedeutet, dass sie bei der BIAS spannung von der 6l6 einen anderen Ausgangs-strom hat und umgekehrt.
Demnach kannst du sie nicht wirklich gut parallel betreiben. Ich hab das auch noch nie ausprobiert.

Was ich mit dem fixed Bias meinte war, dass du das Bias nicht verstellen kannst, sondern es sich nur durch den Schalter auf der Rückseite (EL34 - 6l6) auf die jeweilige Röhre anpassen lässt.

mfg
 
Abend!
@ dusty - nee blos keine mischbestückung entweder 6L6 oder EL34 und fixed bias heisst fixierter Bias es gibt da im Recti kein Poti oder Potis wo man den Ruhestrom einstellen könne, kann man einlöten lassen habe ich schon von Mark III besitzern gehört.
Die Boogie Röhren gibt es in verschiedenen Farbcodes die härter oder weicher klingen, je nachdem wie nah die dem Ruhestrom sind(gelb rot grey etc).
Ich habe JJs im Recti und die klingen wie Recti. Du solltest auf jeden fall ein gematchtes sextett kaufen um eine gleichemäßige leistung der röhren zu erzielen.

Constie hat total recht:
ABER:Enweder Schalter auf 6L6 und die rein oder EL34 wählen und diesen Typ reintun.
Im MK III z.B. ist eine Mischung möglich im Class A Betrieb laufen die inneren 2 Tubes mit 6L6 (bei mir 6V6) und in der SimulClass Schaltung dazu die zwei EL34iger. Diese kann man auch durch 6L6 tauschen.
Steht so in der Anleitung aber der Recti hat keine Simul-Class Schaltung.
In der Dual Rectifier Anleitung steht, dass man 1 Paar 6L6 rausnehmen kann und eine Gleichrichterröre und dann auf ca 50% Leitung ist. Das wäre zumindest eine günstigere testmöglichkeit brauchste nur 2 sets a 2 röhren...

Habe auch das G-Major im Loop. Send auf 100% input TC auf 15 Uhr (wenn master je kanal nicht aufgerissen ist, je nach situation-probe live zuhaus) effektmix im TC 100% und der Return regler am Recti ist auf ca. 15% TC ist auf 0dB ausgangsleistung gestellt (solo macht Recti) Noisgate ist off und ich habe null Nebengeräusche also nur das bischen wenig was normal ist. Brummen ist doch schon nicht gut wenn channel 2 oder 3 angeht!?!

Meine Frage hier an die Rectifier User zweiten und dritten Grades:

Am Bigfoot ist der FX treter ausser funktion....... lampe aber schaltet am Treter.

Also:
1. Loop in allen kanälen fkt
2. Loop je kanal fkt.
3. Loop ganz aus fkt.
4. TC switcht die einzelne Loop Buchse fkt. Loop an/aus

Ich will aber den FX ein/ausschalten im kanal, also nur fürs solo bisschen dly cho an aus nicht den kanal wechseln oder das tc zum schalten veranlassen. dann muss ja auch die midileiste mit zum GIG.....
An meinem Bigfoot macht der FX taster im Moment keinen Sinn.

Hoffentlich einfach zu lösen und ich nur zu dumm....


Danke schonmal
 
tach, ich hab da son problem, ich hab da en ständig wiederkehrendes kratzen im roten channel (aso, is en triple rectifier), an der gitarre kanns eich nich liegen, weil ich das kratzen zu hause an meinem 60watt amp nicht habe, jedoch verschwindet es, sobald ich den volumen poti hat der klampfe runterdrehe.
dummerweise bin ich jetzt nicht auf die idee gekommen, auch mal die andren channel zu checken...vll. kennt ja jmd. das problem und kann mir weiterhelfen!
achso, weiss noch jmd. ne gute lösung gegen radioempfang? also wenn ich meinen volumen poti ganz runterdreh, könnt man meinen ich hab en radio, hab schon alles ausgetauscht, was man austauschen kann bis auf die röhren, nichts hat sich getan...


ps: hab mich übrigends für die mesa 4x12 oversize entschieden, falls es wen noch interessiert!
 
@Simul Sven: So hab ich das mit dem fixed Bias schon verstanden, dachte blos das man da den Ruhestrom separat ändern könnte also über Einlöten usw. Aber egal, ich mach das einfach mal anders, lass es euch wissen wenn die Aktion mal über die Bühne gegangen is und was dabei rauskam ;)

@Utti: Kratzen im roten Kanal? Wie hört sich das denn ungefähr an? Eher wie wenn ein Speaker kratzt oder mehr so'n Kratzen à la Potikratzen? Was mich bisschen verwirrt ist , dass das Kratzen weggeht wenn du den Volumenpoti runterdrehst. Wie weit musst du wegdrehen damits nicht mehr kratzt? Könnte mir jetzt vorstellen das es entweder an der Gitarre liegt (wobei das vermutlich nicht wenns an dem andern Amp überhaupt nicht kratzt) oder am Amp. Wobei ich beim Amp erstmal auf die Röhren setzen würde. Hatte das Problem allerdings selber noch nicht, wird aber im Board öfter mal diskutiert...
Könntest mal versuchen die Vorstufenröhren durchzuwechseln (also entweder alle gleich ganz oder eine oder mehrere und dann die einzelnen Positionen durchprobieren wo's dann Probleme macht, ist auf jedenfall die günstigere Variante)
Wie gesagt, ich kenn mich nicht so gut aus wie andere hier, aber das wären meine Vermutungen jedenfalls. Hoffe die bringen dich 'n bisschen weiter.

Gruß
Manu
 
Meine Frage hier an die Rectifier User zweiten und dritten Grades:

Am Bigfoot ist der FX treter ausser funktion....... lampe aber schaltet am Treter.

Also:
1. Loop in allen kanälen fkt
2. Loop je kanal fkt.
3. Loop ganz aus fkt.
4. TC switcht die einzelne Loop Buchse fkt. Loop an/aus

Ich will aber den FX ein/ausschalten im kanal, also nur fürs solo bisschen dly cho an aus nicht den kanal wechseln oder das tc zum schalten veranlassen. dann muss ja auch die midileiste mit zum GIG.....
An meinem Bigfoot macht der FX taster im Moment keinen Sinn.

Hoffentlich einfach zu lösen und ich nur zu dumm....


Danke schonmal


Hi Simul-Seven,

Channel-Select- und Assign-Drehschalter müssen auf Footswitch stehen. So sollte es funktionieren.

greetz...
 

Anhänge

  • fxselect.jpg
    fxselect.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 209
@Simul Sven: So hab ich das mit dem fixed Bias schon verstanden, dachte blos das man da den Ruhestrom separat ändern könnte also über Einlöten usw. Aber egal, ich mach das einfach mal anders, lass es euch wissen wenn die Aktion mal über die Bühne gegangen is und was dabei rauskam ;)

dazu kann ich nur sagen:
Es ist dein Amp und ich wünsche deinem rectifier für die mutige Aktion alles gute.
Aber du hast es definitiv nicht verstanden. Aber wenn man dir nicht helfen kann machste eben deine eigenen Erfahrungen. Es wird deinem amp mit Sicherheit nicht gut tun. Wird nicht sofort explodieren aber warum hat dann jemand andere Schaltungen erfunden?
Wechsel aber nur nicht noch kreuzweise dass eine 6L6 im Paar mit einer EL 34 läuft!
Ach egal du machst das schon!

@musix. Danke aber eben auf dieser einstellung funktioniert es nicht. Der amp ist dann nur dry zu hören. kann auf den taster treten ausser licht an / aus passiert nichts.
Alles andere geht.....
Klingt schwer nach werkstatt.
 
@Simul Sven:
Nur ums klar zu stellen: Ich hab verstanden das der Rectifier entweder für ne Komplettbestückung mit EL 34 oder 6L6 über den Wahlschalter hinten eingestellt werden kann und nicht für Mischbestückungen, so weit war ich aber vorher auch schon. Das man jeweils ein Paar Röhren rausnehmen kann hab ich auch schon gewusst, schließlich hab ich das Ding nicht erst seit gestern. Und mit einlöten hab ich gemeint das man von nem TECHNIKER den Ruhestrom entweder auf der Einstellung hinten "6L6" oder "EL34" entsprechend anpassen lässt damit da nix durchbrennt, also praktisch ne SimulClass Schaltung einlöten lassen. Das man danach die andere Einstellung wahrscheinlich auch nicht mehr benutzen kann is mir schon klar. Tu also bitte nich so wie wenn ich überhaupt keine Ahnung hätte ok? (nich böse gemeint) Schließlich will ich den noch lange spielen und nich nur Geld reinstecken zum reparieren ;)

Wegen deinem Problem:
Übers G-Major kannst du die Buchse schalten? Ne Möglichkeit wäre noch das du nen "Einfachtreter" für an und aus noch mit über die Buchse anschließt, dann müsste die Midileiste nich mit zum Gig, allerdings ist das nicht wirklich die beste Lösung weil ja die BigFoot immer noch nicht funktioniert. Hast schon mal andere Stellungen hinten ausprobiert? Aber wie Musix das beschrieben hat müsste normal schon passen. Denke auch das das schwer nach Reparatur klingt...

Gruß
Manu
 
Danke aber eben auf dieser einstellung funktioniert es nicht. Der amp ist dann nur dry zu hören. kann auf den taster treten ausser licht an / aus passiert nichts.
Alles andere geht.....
Klingt schwer nach werkstatt.


hast Du evtl. auch gleichzeitig die Extern-Switch Buchse fürn FX-Loop in gebrauch? Kann sein daß das nicht zusammen harmoniert.
Ansonsten kann es auch sein, daß nur der BigFoot ne Macke hat. Wenn die Möglichkeit besteht borg Dir ein Bigfoot von nem Recti-Kollegen zum testen.

Dusty`s Idee mit dem Einfachtreter ist auch ne gute Alternative, wie ich finde. Jedenfalls günstiger und nervenschonender als Reparatur.

:)
 

@Dusty7


Schon ne geile Idee so eine Mischbestückung! Ob das jetzt einfach zu realisieren wäre? Keine Ahnung... bin kein Techniker.

Aber, probiere doch mal 4x JJ-KT77 (baugleich EL34) aus. Das lässt sich ja einfach realisieren. Habe im Grailtone- Boogie-Board von so einigen Leuten nur positives dazu gelesen.
Hat den Sound schon drastisch verändert. So ne Art British-Heavy-Bottom-Character. :)

Ich selbst bin von dem Sound der KT`s auch nur überzeugt. Mein Randall hat ne 77/88 Bestückung.. hammer!:twisted:

..
 
@musix:
Danke für den Tipp, werd's aber wohl so machen das ich die Röhren Paarweise ausprobier wie oben von Sven vorgeschlagen. Mischbestückung is ja anscheinend Essig wenn das mit dem Umlöten der Schaltung nich geht (oder nur schwer...). Mal alles durchtesten, welcher Sound mir dann am meißten entspricht ;) Die Aufnahmen die wir die Semesterferien machen wollen werden aber wahrscheinlich noch mit den 6L6ern gemacht werden, wenns soweit is geb ich euch mal nen Link damit ihr euch das mal anhörn könnt :great:

Gruß
Manu
 
Was auch noch interessant ist: KT77+6V6 Kombination im Recto ist ohne weiteres möglich.
Eurotubes bietet sogar komplette "plug and play" Sets bestehend aus verschiedenen Vorst./Endst./Rect.-Röhren an.

kannst ja mal gucken: ET Dual-Rectifier Retube-Kits

greetz..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben