also an gleichrichter röhren hab i bis jez nur die mesa 5U4G und ne entsprechende sovtek gesehen. glaub nich das es da noch ne große auswahl gibt.
und mit dem tubesreamer...
ich hab ja wie gesagt schon mit dem LoFi von ibanez experimentiert. also wenn du nur einen tubescreamer/booster nutzt dann packen die meißten hier ihn vor den amp.
ich hab meinen LoFi im loop und dort auch als booster als gut befunden, vorm amp klingt er nich als booster, ich hab allerdings noch einen 7band EQ vorm amp! hatte den sonst immer im loop, aber da brauch ich ihn nicht mehr.
vorm amp is der EQ allerdings sehr nützlich und macht das "untenrum aufräumen" sehr gut dort. wenn man die mitten noch ein stück hoch schiebt kommen z.B. auch obertöne leichter und etwas sahniger, kommt halt auf den pickup an.
also mit dem screamer/booster zerrt man wirkich nur minimal, die meißten beeinflussen den zerrsound des amps von sich aus schon so dass sich der sound etwas verdichtet und transparenter wird.
am besten den amp erstmal so einstellen dass er einem am besten gefällt und dann den tubescreamer/booster vor den amp oder in den loop und mt der zerre bei null anfangen und dann langsam hochdrehen und probiern. da die meisten bodenzerrer eh nich clean zu bekommen sind dreht man den gain halt meißt voll raus. man nutzt eigentlich NICHT noch weitere imense zerr reserven vom booster sondern der frequenzgang würd dadurch einfach nur nochmal "aufgeräumt"/beeinflusst...
wie manns nimmt und wies gefällt! aufräumen heißt nich unbedingt dass es einem dann 100% besser gefällt! wenn man boostet usw. verliert der sound an "straffheit" und schub
dafür wird er halt transparenter. kommt halt ganz darauf an was für musik man damit macht, denn bossten tut man eigentlich nur wenn man schnelelr spielt und etwas mehr transparenz braucht. wenn man eher klingende powerchords und stehende wände braucht is boosten eher weniger empfehlenswert. hängt halt ganz von der musik ab.
soundunterschiede sind natürlih auch warzunehmen aber im vordergrund steht eigentlich das spielgefühl beim boosten. muss man sich halt probiern
aber n kleiner EQ vorm recto is auf jeden sehr zu empfehlen wenn man den sound NICHT verfälschen will! sondern nur z.B. leichte Pickup schwächen korrigieren möchte. (z.B. zu viel bässe, zu wenig mitten, zu viel/wenig höhen usw.)
der sound verändert sich so gut wie garnicht wenn der EQ vorm amp is, man hat so auch viel mehr spielraum. allerdings sollte man keinen ganz so billigen nehmen (wie ich z.B. momentan noch den Behringer EQ
) denn die bringen schnell rauschen ins signal bei größeren anpassungen
werd mir den MXR EQ noch zulegen. werd wenn ich wieder flüssig bin ma Ibanez, MAxon usw. TS durchprobiern... mal schaun ob ich da einen gebrauchen kann. aber ich denk für unsere musik wahrscheinlich eher weniger, da wir eher richtugn korn/deftones usw. machen. da is das boosten eigentlich nich von nöten denk ich