Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

der sond wird halt noch n tick dichter und ich sag ma "leichtspieliger".

aber dafür geht halt auch ne ecke von dem typischen recto schub verloren. aber das kann man sich gut ausbalancieren jeh nachdem wie mans braucht.

So 100% kann ich dem nicht zustimmen, der neue Rectifier ist schon flexibler und vielseitiger als der alte Rectifier. Du hast neben dem Clean Channel, den es so im alten Rectifier garnicht(!) gibt, ja auch noch die Voicings der einzelnen channels. Beim Alten hast du ein Voicing für den Orange channel (clean - high gain), clonst du im Orange den Red channel, hast du ein Zweites (blues oder high gain).

Macht beim alten Rectifier: clean, blues, vintage high gain, modern high gain.

Beim neuen gibt es immerhin schon: clean, pushed, orange vintage, orange raw, orange modern, red modern, red raw, red vintage.

Es sind Voicings die so im alten Amp einfach nicht zu finden sind. Genauso könnte man behaupten der Roadking ist auch nur ein Rectifier, hat ja nur einen channel und ein paar spielerreien mehr.

Natürlich bekommst du aus beiden, den typischen rectifier sound (welcher ist es eigentlich nun: red modern - vacuum tubes - bold? orange vintage - vacuum tubes - spongy? red vintage - diods - spongy? orange modern - diods - bold? ...:screwy:)

nur aus dem neuen bekommst du eben noch mehr (und das nicht nur wo anders oder parallel, sondern du bekommst einfach mehr sounds, mehr flexibilität und einen channel mehr)

Aber natürlich ist das auch nur für die interessant, die es haben wollen. wer nur den rectifier sound möchte und nen 2ten akzeptablen clean oder eben einen zweiten lead channel, der wird mit dem alten wunschlos glücklich. Nur sollte man sich in diesem Fall nicht angewöhnen, zu argumentieren, das der einzige Unterschied der channel mehr ist.

grüße

Kev

... Nur sollte man sich in diesem Fall nicht angewöhnen, zu argumentieren, das der einzige Unterschied der channel mehr ist.

hm'keeey... ;) dann sag ichs ma so, dem 2ch recto fehlt nix was einen rectifier aus macht. :D

man muss halt wissen ob einem der (doch bechtliche) aufpreis die zusätliche flexibilität wert ist. das muss aber einfach jeder selbst für sich wissen. da kann man schlecth ratschläge geben.

ich persönlich find halt dass die 2ch zur zeit nen unschlagbaren "rectifier-preis" (hier in deutschland) haben :rolleyes: wer weiß vielleicht werden die ja nochmal begehrt dann hab ich immerhin einen :p

hier nochn bildchen vom neuen schmuckstück :hail:

PS: hab schon überlegt die box auch orange zu beziehen :gruebel: sieht bestimmt geil aus

also die box macht mehr als genug druck, bin ja selber ein "schub-fetischist" :rolleyes:
hätt gern noch ne frontloaded dazu fürn proberaum ^^ mal schaun kommt sicher demnächst wenn i wieder flüssig bin eine dazu.

matschen oder klappern oder sonstiges ut bei der HB garnix und die V30 passen top zum recto. hab noch 2 eminence V12 unten drin... die werd ich denke bald wieder gegen V30 oder ähnliches tauschen, der recto hat genug hähen, die V12 pushen das eher n bischen zu doll.

kann ich jedenfalls nur empfehlen für den preis.

edit: kurze frage nebenbei an die recto user:

da grad eine endröhre hin is und ich erstma nur auf 2 betreibe bis die neun da sind. wie is das eigentlich mit den gleichrichter röhren?? nutze die ja! hab jez wie es hier immer beschrieben wurde auch einen von denene gezogen.

haben die ne bestimmte zuteilung zu den endröhren?? also ich hab jez die äusseren 6L6 stehen lassen und die äussere 5U4G stehen lassen. hatte aber vorher auch kurz die innere 5U4G drin und ie andere raus in der kombi. macht das nen unterschied? (ps: impedanz is allet angepasst usw...) geht nur allgemein um die gleichrichter kolben

Nein. Laut Schaltplan sind die beiden Pötte parallel geschaltet und besorgen die Gleichrichtung aller Hochspannungen des Amps - es ist also egal, welche man rauszieht. Allerdings sinkt die Spannung bedingt durch den Innenwiderstand der Gleichrichterröhren unter Last stärker ab - aber das wird ja teilweise durch die fehlenden Endröhren ausgeglichen.

was passiert wenn ich 4 endröhren drin hab (normal betrieb quasi) aber nur 1 gleichrichter? ach ja und wo sitzen die dioden gleichrichter?? is das n IC? (DIP gehäuse zufällig?)

huch :ugly: scheiß opera :rolleyes:

Es wird aber sicherlich seinen Grund haben, warum in dem Amp zwei Gleichrichterröhren ihren Dienst machen - möglicherweise werden sie sonst überlastet. Ich bin dafür kein Fachmann, ev. kann sich einer der Röhrengurus hier zu Wort melden, wieviel Strom die Vor- und Endstufe des Rectifiers ziehen und wieviel die 5U4 ab kann.
Auf jeden Fall wird die Spannung unter Last einbrechen, was sich ja klanglich merklich auswirken dürfte (weniger Leistung).

Der Halbleiter-Gleichrichter (jedenfalls in meinem Dual Rectifier, Dreikanaler) besteht aus vier einzelnen Dioden, die in Zweipuls-Mittelpunktschaltung betrieben werden (werden wahrscheinlich 1N4007 sein, die kommen mit bis zu 1000 Volt zurecht), jeweils zwei Dioden sind in Reihe geschaltet - es ist kein Brückengleichrichter, wie häufig anzutreffen.

wie benutzt man den tubescreamer am recto am besten?
zerre bei beiden geräten voll aufdrehen? oder beide nur halb? oder die recti zerre nur ein bisschen aufdrehen, dafuer die vom tubescreamer voll auf, oder umgekehrt?

Ich würds normal so machen das der Tubescreamer nur leicht anzerrt und das eigentliche Zerren dann vom Amp gemacht wird. Sound wird dadurch insgesamt dichter und "tighter". Aber beide Zerren voll aufreißen hört sich denke ich dann wieder nicht mehr so berauschend an... Dürfte ziemlich matschen weil du auf ein stark verzerrtes Signal dann nochmal Zerre drauflegst. Kann mir auch gut vorstellen dass das dann auch rel. leicht anfängt zu koppeln und fiepen und was weis ich noch alles ;)
Hat das mit dem Gain auf beiden Teilen aufreißen schon mal wer probiert? Habs selber noch nicht durchgezogen, werds aber mal ausprobieren bin jetz neugierig geworden :great:

Kann man anstatt der 5U4 eigentlich auch andere Gleichrichterröhren verbauen? Oder würd das Probleme geben? Muss dazusagen das ich von Schaltplänen usw. nicht wirklich ne Ahnung hab deswegen die Antworten bitte auf deutsch ;) Würde das soundtechnisch große Auswirkungen haben, angenommen es funktioniert ohne das was durchbrennt?

Grüße
Manu

also an gleichrichter röhren hab i bis jez nur die mesa 5U4G und ne entsprechende sovtek gesehen. glaub nich das es da noch ne große auswahl gibt.

und mit dem tubesreamer...

ich hab ja wie gesagt schon mit dem LoFi von ibanez experimentiert. also wenn du nur einen tubescreamer/booster nutzt dann packen die meißten hier ihn vor den amp.

ich hab meinen LoFi im loop und dort auch als booster als gut befunden, vorm amp klingt er nich als booster, ich hab allerdings noch einen 7band EQ vorm amp! hatte den sonst immer im loop, aber da brauch ich ihn nicht mehr.

vorm amp is der EQ allerdings sehr nützlich und macht das "untenrum aufräumen" sehr gut dort. wenn man die mitten noch ein stück hoch schiebt kommen z.B. auch obertöne leichter und etwas sahniger, kommt halt auf den pickup an.

also mit dem screamer/booster zerrt man wirkich nur minimal, die meißten beeinflussen den zerrsound des amps von sich aus schon so dass sich der sound etwas verdichtet und transparenter wird.

am besten den amp erstmal so einstellen dass er einem am besten gefällt und dann den tubescreamer/booster vor den amp oder in den loop und mt der zerre bei null anfangen und dann langsam hochdrehen und probiern. da die meisten bodenzerrer eh nich clean zu bekommen sind dreht man den gain halt meißt voll raus. man nutzt eigentlich NICHT noch weitere imense zerr reserven vom booster sondern der frequenzgang würd dadurch einfach nur nochmal "aufgeräumt"/beeinflusst...

wie manns nimmt und wies gefällt! aufräumen heißt nich unbedingt dass es einem dann 100% besser gefällt! wenn man boostet usw. verliert der sound an "straffheit" und schub
dafür wird er halt transparenter. kommt halt ganz darauf an was für musik man damit macht, denn bossten tut man eigentlich nur wenn man schnelelr spielt und etwas mehr transparenz braucht. wenn man eher klingende powerchords und stehende wände braucht is boosten eher weniger empfehlenswert. hängt halt ganz von der musik ab.

soundunterschiede sind natürlih auch warzunehmen aber im vordergrund steht eigentlich das spielgefühl beim boosten. muss man sich halt probiern :rolleyes:

aber n kleiner EQ vorm recto is auf jeden sehr zu empfehlen wenn man den sound NICHT verfälschen will! sondern nur z.B. leichte Pickup schwächen korrigieren möchte. (z.B. zu viel bässe, zu wenig mitten, zu viel/wenig höhen usw.)

der sound verändert sich so gut wie garnicht wenn der EQ vorm amp is, man hat so auch viel mehr spielraum. allerdings sollte man keinen ganz so billigen nehmen (wie ich z.B. momentan noch den Behringer EQ :ugly:) denn die bringen schnell rauschen ins signal bei größeren anpassungen

werd mir den MXR EQ noch zulegen. werd wenn ich wieder flüssig bin ma Ibanez, MAxon usw. TS durchprobiern... mal schaun ob ich da einen gebrauchen kann. aber ich denk für unsere musik wahrscheinlich eher weniger, da wir eher richtugn korn/deftones usw. machen. da is das boosten eigentlich nich von nöten denk ich

Hallo lieb mesa gemeinschaft. So habe jetzt auch wieder mal eine Frage und hoffe das mir irgendjemand weiterhelfen kann.

Habe den mesa rectifier trem o verb und werde ihm wohl noch sehr lange treu bleiben. der Sound und die vielen Möglichkeiten gefallen mir super.

Habe das Tc Major und das behringer midi Board im Effektweg, auch das passt.

Meine Frage nun ist, ich habe im Gegensatz zum cleanen Kanal und zum 2 ten Kanal ( auf blues eingestellt, diese zerre reicht mir) einen recht hohen Lautstärkeunterschied;

das heisst den Clean kanal muss ich sehr weit aufreissen und den Zerrkanal kann ich nur minimst am Mastervolume aufdrehen, es ist fast schon schwierig die Lautstärken im kanal richtig einzustellen.

Wenn ich im roten Kanal auf high gain umstelle ists nicht mehr so tragisch, mir gefällt aber die Einstellung Blues im roten Kanal, damit bekomme ich eine wundervolle warme Röhrenverzerrung, genau das was ich schon immer gesucht hatte (träum,träum)

Nun gibt es eine Möglichkeit die Kanäle in der Lautstärke anzupassen evtl mit einem Umbau?

Oder hat jemand das gleiche Problem und eine Lösung gefunden?

Was nicht funktioniert ist den Zerrkanal im G Major Preset runterzuregeln, da ich beim presetwechsel immer eine kleine verzögerung habe und der Recti zuerst anspringt bevor das G Major im Preset die Lautstärke runterregelt. Das gibt dann ein unangenehmes Geräusch.

Mein Ziel ist es also den Clean kanal und den Zerrkanal feiner aufeinander abstimmen zu können, geht aber momentan nicht habe den clean bis kurz cor der Anzerrung ausgelastet und den zerr Master nur minimst offen, möchte aber im zerrkanal feiner Abstufungen in der lautstäke vornehmen können.

Grüsse aus der Schweiz und merci für eure Antworten.

Ach so hier noch ein bild von meinem Schmuckstück

Ich hab zwar den 3 Kanaler aber ich geb mein Bestes ;)

Mein erster Gedanke wäre jetzt auch gewesen mit dem G-Major runterzuregeln aber wenn das schon mal unangenehm ist is natürlich blöd... Das Problem mit den Lautstärkeunterschieden hatten wir doch schon mal bei dir oder?
Mich macht aber ganz ehrlich stutzig das du bei HiGain Einstellung weniger Probleme hast... HiGain müsste doch eigentlich gleichbedeutend oder zumindest ähnlich sein zum Modern und Vintage Mode beim Dreikanaler Recti oder? Blues könnte dann doch das Äquivalent zum Raw-Mode sein und der is bei mir eigentlich 'n kleinen Tick leiser als Vintage (gut Modern bläst dir dann Lautstärketechnisch alles weg aber das soll hier mal nich zur Debatte stehn ;))

Was hast du denn für Einstellungen bei FX Send und Return? Vielleicht könnte man da was machen. Glaub zwar nicht dran aber möglich wärs ja.

Welche Pickups hast du verbaut? Vielleicht könnte das auch noch mit reinspielen...
Muss mir das denke ich nochmal durchn Kopf gehn lassen aber mehr Möglichkeiten sind mir jetzt nicht eingefallen...

Grüße
Manu

Hallo Dusty

genau das problem hatte ich schon mal du hast mir dann auch Tipps gegeben, danke. Das mit dem Tc hatte ich gemacht aber eben das kurze Störgeräusch nervt mich.

Ich habe beim Effektloop die Einstellung. effektmix 100 %; line Level ca 75 % und vorne am Amp den Master für beide Kanäle ca 40% offen.

Das klappt eigentlich gut.

Im cleanen kanal habe ich das gain ca 40 % offen und den Mastervolume 50 %

im verzerrten Kanal (Blues) habe ich das Gain ca 70% offen und das master kann ich eben kaum öffnen weil dann der lautstärkeunterscheid zu gross ist. Bei der kleinsten berührung reagiert der master sofort und wird wie der mesa halt ist megagefährlich. Ich möchte das Biest bändigen können:):)

Ich müsste es also irgendwie schaffen den cleanen Kanal so zu behalten und den verzerrte weiter aufreissen zu können.

haben das alle mesas also auch die neuen oder ist das nur bei den älteren Modellen so, das würde mich auch noch interessieren?

Spielen tue ich eine Blade rh4 Classic in der Mittelposition .

Also bei meinem is das Problem jetzt nicht so groß...
Beim Cleankanal Master denke ich jetzt mal ca. 1 Uhr und Gain auf ca. 10:30 bis 11 Uhr. Im Leadkanal (bei mir der Orangekanal) bei Vintagemode Gain auf ca. 2 Uhr und Master ca. 12 Uhr, gleicht sich also rel. gut aus ohne das ich Lautstärkeprobleme krieg. Im Redkanal Vintagemode Gain ca. 11 Uhr und Master etwas mehr als im Orange aber nicht wirlich viel. Kann also gut sein dass das Problem nur bei den älteren vorkommt, will mich da aber auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen ;)

Muss dazusagen das ich sowohl Orange als auch Red aber mit dem G-Major etwas runterregle damit ich noch Reserven für Soli hab, da ich das alles übers G-Major mache und den Soloregler am Amp nicht nutze.
Allerdings hab ich aber auch kein Störgeräusch, oder es fällt mir einfach nich auf, kann auch sein ;) Aber wenn da eins wär würds mich (wenn wahrgenommen) wohl auch nerven, also is schon nachvollziehbar :)
Mir fallen jetzt aber nicht wirklich noch Möglichkeiten ein, außer du drehst den Master vom Cleankanal hoch und dafür den Gain etwas zurück (oder auch nicht, musst ausprobieren wie's funktioniert). Vielleicht hauts dann besser hin.

Grüße
manu

hi leute!
hab mir gestern einen .caliber 50 + (top) um 500 geschossen. soll nur mal zum probieren sein und ein amp für zuhause bzw. für gigs. leider konnte ich so gut wie keine infos finden, da das modell schon lange discontinued ist. könnt ihr mir da vielleicht in bisserl weiterhelfen?
danke im voraus.
bye

*bewert* das schaltbild hilft mir weiter.