Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Jau, außerdem sind doch diese "Stahlblech" Applikationen mit "Antirutsch" Oberfläche der Rectis und RoadKings einfach nur peinlich. ;) Echte Männer brauchen sowas nicht ...
lol, es kommt doch auf das innere an und nicht das äußere

Jau, außerdem sind doch diese "Stahlblech" Applikationen mit "Antirutsch" Oberfläche der Rectis und RoadKings einfach nur peinlich. ;) Echte Männer brauchen sowas nicht ...

Den Mark IV gibbet übrigens auch als Rackmount.

Ääääähhhh, meiner hat sowas gar nicht....

Ääääähhhh, meiner hat sowas gar nicht....

Stimmt den RoadKing gibbet auch ohne "Diamond Front Panel" (laut musicstore Seite). War jetzt auch nicht soooo ganz ernst gemeint das Posting ;)
Ich steh einfach nicht so auf dieses "Eigentlich-bin-ich-ein-Truck-Design" mancher Amps. :)

Kommst Du eigentlich mit den Potis des RK klar also so Bühnentechnisch? ... und Proberäume sind ja auch nicht immer sooo gut ausgeleuchtet ... Sonst eigentlich ein spitzen Amp für die etwas härtere Mucke imho. Da ich hauptsächlich Blues/Funk/Hip-Hop Kram spiele war mir ein "souliger", warmer Cleansound wichtig, daher der Mark.

Grüßle

Moin,
ich lese in diesem Thema schon viel mit, habe auch schon rege die SuFu genutzt und weiß auch, dass dies eigentlich ein Recti-Trööt ist, aber ich stehe kurz (nahezu unmittelbar) davor, mir einen Mark IV zu holen und hätte noch ein paar Fragen:
1.) Wie gut ist die Recording-Funktion (kein echtes Loadbox-System, oder?) Wird hierbei die fehlende Endstufe simuliert oder kommt "nur" das reine Vorstufensignal aus dem Amp?
2.) Den Amp wollte ich in erster Linie im heimischen Keller (Hobby-Studio) zum Üben und für Aufnahmen nutzen - und natürlich auch bei Gigs, aber für unseren Proberaum (Bunker mit extrem schlechter Kälte-Isolation) ist er mir für die dauerhafte Lagerung zu schade. Für Auftritte habe ich noch eine vernünftige 4 x 12 1960-Box mit den G 12 T 75 - die müsste es tun, aber für meinen Keller suche ich noch eine 1 x 12 oder 2 x 12, die vernünftig mit dem Mark IV zusammenarbeitet - habt Ihr Tipps für mich?
3.) Ich suche einen richtig fetten, aber sehr definierten Leadsound (Schwerpunkt Metal / PRS mit HFS-Pickup) - im Handbuch stehen einige Mustersettings, aber ich wäre saufroh, wenn Ihr mir einfach noch weitere Settings zum Probieren vorschlagen könntet.

Auch ansonsten bin ich für Vorschläge / Hinweise / "Must-do" und "Non-Go" sehr dankbar.

Gruß
Joeck

Hi Joeck,

das Recording Out ist in Ordnung. Es findet m.E. keine wirkliche Entstufensimulation statt, sondern nur eine dezente Klangkorrektur, das merkst Du daran, dass die Presence Regler, die Teil der Endstufenschaltung sind, wirkungslos bleiben. Ich habe im Cleanbereich dennoch ganz gute Erfahrungen damit gemacht, praktisch ist auch die "Silent Recording" Funktion; allerdings klingt gerade bei Heavykram eine Mikroabnahme deutlich besser. Ich verwende im Proberaum zwei alte 1x12er Mesaboxen mit Celestion Vintage 30 Speakern (Open Back) und bin sehr zufrieden. Keine Ahnung wie die Dinger genannt werden, muss mal auf dem Typenschild nachsehen; sie werden jedenfalls nicht mehr produziert. Ich hab den Amp auch schon über die 1x12 Roadster Boxen (Ported Back) gespielt, kam vom Klang her sehr ähnlich ... Ob der Mark jetzt über dein Marshall Cab gut klingt, wage ich zu bezweifeln, musst einfach ausprobieren. Ich könnte mir vorstellen das es zu "harsch" und nicht wirklich rund klingt. Das mag aber auch ein Vorurteil meinerseits in Bezug auf Marshall sein ;)

Was den Leadsound anbelangt, ist das doch alles eine Frage des persönlichen Stils/Geschmacks ... also einfach rumspielen. Das macht doch auch Spaß ... gibt es etwas schöneres als die erste gemeinsame Nacht mit dem neuem Equipment im Proberaum? ;)

Grüßle

Kommst Du eigentlich mit den Potis des RK klar also so Bühnentechnisch? ... und Proberäume sind ja auch nicht immer sooo gut ausgeleuchtet ... Sonst eigentlich ein spitzen Amp für die etwas härtere Mucke imho.

Jau, da hat Mesa echt gepennt! Die Potis sind mies zu bedienen wenn das Licht schlecht ist.
Da überleg ich sogar schon Chickenheads draufzuzimmern, weil ich doch immer wieder mal was ändern muss.

Dafür ist der Sound eben Hammer und sehr flexibel.

Was gibt es über Mesa Boogie schon großartig zu schreiben???

Jeder weiß es, jeder sieht es und jeder bekommt es zu hören - Mesa Boogie ist DIE beste und Qualitativ Hochwertigste Amp Marke der Welt!

Für jeden ist etwas im Sortiment da Mesa jedem anderem Hersteller nicht nur das Wasser reichte sondern es auch noch aus seiner Hand nahm. Ich habe vorher ENGL gespielt und war bei ersten Mesa Test wie Weggeblasen von diesem Monsterhaften Highgain Sound und diesem Heroinähnlichen Clean Geräuschen, warm, einwickelnt und unvergleichbar! In Kombination mit einer PRS 513 bzw. einer MusicMan hat man eines der besten Allround Set-Up's das es für unter 10 Scheine geben kann!!!

Ich hab euch mal mein Leben drangehängt!!

Viele Grüße

Anhänge

• MusicMan.JPG
    MusicMan.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 183
  • PRS 513.JPG
    PRS 513.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 127
  • Fullstack.JPG
    Fullstack.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 204
  • Board.JPG
    Board.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 241
Könnt ihr mir eigentlich irgendwelche Hall/Delay Geräte empfehlen und ob ich die in die FX loop oder davor einbringe? hab gerade versucht nen v-amp2 (hatte grad nix anderes) einzubringen, klang aber mistig, vielleicht hab ich aber auch was falsch gemacht weil der rekti auf alles eine art chorus draufgelegt hat, egal in welchem verhältnis die FX-output und v-amp out war und so (signalweg gestört?)

Also ich nutz allgemein im Effektweg nur mein G-major. Da klingen die Hall und Delayeffekte für meinen Geschmack sehr gut. Auf jeden Fall Livetauglich. Woran das jetzt mit deinem V-Amp2 lag kann ich dir nich mit sicherheit sagen. Aber das es am Signalweg liegt glaub ich jetzt nicht. Denke eher das es ne Einstellungssache am V-Amp is. Der kann doch sicherlich mehrere Effekte gleichzeitig oder? Vielleicht hat sich da was verstellt?

Und das Mesa für alles das Beste ist wag ich mal zu bezweifeln, sonst würds ja nich so viele andere Hersteller geben die auch Umsätze machen ;) Kommt hald immer auf den entsprechenden Geschmack an ;) Aber grundsätzlich macht Mesa super Teile! *hrhrhr*

Hab da mal noch ne Frage zum Slave Out beim Recti (obwohls kein reiner Recti Trööt is ;))
Kann ich mit dem Signal nur ne zweite Endstufe befeuern und dann praktisch stereo spieln oder geht das auch das ich in nen anderen Amp nochmal geh. Das Signal mehr oder weniger zum Anblasen des anderen Amps nutze und so gleichzeitig nen Crunch und nen harscheren Sound bekomm? Oder is das Ausgangssignal schon zu stark?

info>
haette ne moeglichkeit nen caliber 50+ combo samt flightcase und switch fuer 700 euronen zu ergattern(celestion G12T-75).
i schau mi naemlich grad nach irgend ner alternative zum proben um, triaxis user, damit i ned immer mei rack rummschleppen muss....
eigentlich waren meine favoriten nen laney aor oder vh samt 2x12, allerdings scheint der caliber ja au was feines zu sein....
wie wuerden die caliber user den caliber beschreiben,gibst da was schon bekanntes/parallelen vom triaxis her?vom sound her versteht sich!!also gespielt wird rock, punkiges aber au grad vollgas trashgehaue.....
der preis scheint ja au voll heiss zu sein??

danke schon im voraus,
gruesse vom sonnigem balkan
DON'T F.Y.R.O.M me malakas

soooo. hab den caliber 50+ in der zwischenzeit erhalten. wie versprochen meine kurzantwort:
du kannst getrost zuschlagen meiner meinung nach. wirklich ein toller amp in häßlichem kleid :). er ist sehr kompakt und sehr leicht. die clean sounds klingen, anders als ich mir gedacht hab, sehr warm. das voicing ist definitiv vintagemäßig angehaucht, hört sich aber trotzdem (zum glück) nicht nach marshall an. schaltet man aber jedoch den EQ(hier kann man seeeehr genau einstellen, genauer wie mit den potis imho) dazu, dann geht die sonne richtig auf. metalzocke auf die feinste art ;). ich muss allerdings auf stufe 9 von 10 gehn damit ich meine metalsounds(oldschool metal, nu-metal) realisieren kann. als einstellung im EQ modus habe ich ein typisches V verwendet. normal mag ich extrem scoop sounds nicht, aber da muss ich die mitten fast ganz raus drehen da es mir sonst zu viel wird. wenn man die mittenstellung zb. bis zur mitte anhebt sind es meiner meinung nach schon viel zu viele.
hoffe du kannst damit was anfangen, triaxis kenn ich leider nicht.

soooo. hab den caliber 50+ in der zwischenzeit erhalten. wie versprochen meine kurzantwort:
du kannst getrost zuschlagen meiner meinung nach. wirklich ein toller amp in häßlichem kleid :). er ist sehr kompakt und sehr leicht. die clean sounds klingen, anders als ich mir gedacht hab, sehr warm. das voicing ist definitiv vintagemäßig angehaucht, hört sich aber trotzdem (zum glück) nicht nach marshall an. schaltet man aber jedoch den EQ(hier kann man seeeehr genau einstellen, genauer wie mit den potis imho) dazu, dann geht die sonne richtig auf. metalzocke auf die feinste art ;). ich muss allerdings auf stufe 9 von 10 gehn damit ich meine metalsounds(oldschool metal, nu-metal) realisieren kann. als einstellung im EQ modus habe ich ein typisches V verwendet. normal mag ich extrem scoop sounds nicht, aber da muss ich die mitten fast ganz raus drehen da es mir sonst zu viel wird. wenn man die mittenstellung zb. bis zur mitte anhebt sind es meiner meinung nach schon viel zu viele.
hoffe du kannst damit was anfangen, triaxis kenn ich leider nicht.

danke fuer die antwort!

ps>top oder combo??

top, aber ich glaube die werden sich klanglich nichts nehmen.

so, mein gebrauchter rectifier ist heute eingetroffen
voller freude öffne ich die aufwendig verpackte fracht
und stelle fest, dass er innen rostet
das kann nicht normal sein, oder ?
( angeblich wurde der amp nur im studio verwendet )

so, mein gebrauchter rectifier ist heute eingetroffen
voller freude öffne ich die aufwendig verpackte fracht
und stelle fest, dass er innen rostet
das kann nicht normal sein, oder ?
( angeblich wurde der amp nur im studio verwendet )

2 oder 3 kanaler?? bei nem gewissen alter rosten die trafos nunmal irgendwann... is aber nich weiter schlimm ;) meiner tuts auch etwas..

es ist aber ein 3er
und der sollte ca 4 jahre alt sein
kurioser weise sind ein paar schrauben auch rostig und paar widerum nicht
ganz wohl fühl ich mich dabei nicht

nochwas ^^
eine röhre scheint bei meinem triple recti kaputt zu sein
nun hab ich gelesen, dass ich ihn auch mit weniger fahren kann
nur wie geh ich das speziell bei diesem amp an, ohne ihn zu beschädigen ?
ist mein vorhaben überhaupt möglich ohne meinen amp zu "quälen" ^^
mfg DT

Hab da mal noch ne Frage zum Slave Out beim Recti (obwohls kein reiner Recti Trööt ist.;)
Kann ich mit dem Signal nur eine zweite Endstufe befeuern und dann praktisch stereo spielen oder geht das auch, dass ich in einen anderen Amp nochmal gehe? Das Signal mehr oder weniger zum Anblasen des anderen Amps nutze und so gleichzeitig Crunch und einen harscheren Sound bekomme? Oder ist das Ausgangssignal schon zu stark?

Hi,

der Slave-Out zweigt ein abgeschwächtes, regelbares Signal am Lautsprecheranschluss ab (daher darf der Amp auch nicht ohne eine Box bzw. Ersatzwiderstand betrieben werden); daher wird, anders als bei vielen anderen Verstärkern, auch der Klang der Endstufe mit übertragen (z.B. Endstufenübersteuerung).
Mit dem Signal kannst Du eine zweite Endstufe ansteuern - mit Effekten davor ist natürlich auch Stereo- oder sogar Dreier-Betrieb (Stereo L/R + trocken) möglich. Im Prinzip könnte man natürlich auch einen zweiten Amp ansteuern und ebenfalls übersteuern.

...und stelle fest, dass er innen rostet - das kann nicht normal sein, oder?

...eine röhre scheint bei meinem Triple Recti kaputt zu sein. Nun hab ich gelesen, dass ich ihn auch mit weniger fahren kann, nur wie geh ich das speziell bei diesem Amp an, ohne ihn zu beschädigen ?

Das Rostproblem ist bekannt und ich habe schon öfters davon gehört. Schlimm ist es nicht, aber in einigen Jahrzehnten dürfte die braune Pest die Trafos dahingerafft haben - man kann die Trafos aber ausbauen und von einem Trafo- oder Motorenhersteller vergießen lassen (Tränkung mit Harz, das in einem Backofen ausgehärtet wird) oder selbst mit einem Schutzanstrich (normaler Acryllack o.ä.) einpinseln.
Irgendwie scheint Mesa die "Rostvorsorge" etwas verpennt zu haben, es rosten wirklich alle möglichen Teile, egal ob Schrauben oder die Nieten an den Schutzecken, selbst bei neueren Modellen.

Falls eine Endstufenröhre defekt ist, sollte diese ersetzt werden (nebenbei, es macht meistens Sinn, gleich alle Röhren rauszuschmeißen und neue einsetzen zu lassen - schließlich macht man beim Autoverkauf auch nicht noch vorher eine Generalüberholung). Zur Not kannst Du auch mit zwei Röhren spielen, hier müssen die zwei inneren oder äußeren (immer paarweise!) ausgesteckt werden. Die Impedanz muss dann auf den doppelten Wert eingestellt werden.
Vorstufenröhren kann man selbst problemlos wechseln, weil diese sich praktisch automatisch abgleichen.

also von den 6 x 6l6 röhren kann ich die äußeren paare rausnehmen x x R R x x ?
meine 8 ohm box muss ich dann an den 4 ohm ausgang anschließen ?
muss ich dann auch noch eine 5U4G röhre herausnehmen ?

verändert das nur die lautstärke ? und ist der widerstand bei genau 4 ohm oder resultiert daraus ein ungerader widerstand, was auf längere sich nicht optimal für den amp wäre ?

ich würde ihn heute schonmal ganz gerne hören ^^ hab nur leider noch keine ersatzröhren

... übrigens die röhre ist denk ich kaputt, da sie weder warm wird noch leuchtet ( hab auch schon mal 2 vertauscht )

mfg DT

Ach, ich habe nicht richtig gelesen - Du hast ja den Triple. Im Prinzip kann man da gleich vorgehen (also Röhren paarweise rausnehmen), allerdings ergeben sich dadurch krumme Impedanzen, siehe auch hier https://www.musiker-board.de/vb/2905103-post547.html

Die Gleichrichterröhre muss nicht entfernt werden. Man könnte eine ausstecken wenn man möchte, welche ist egal, weil sie parallel geschaltet sind.

Die Lautstärke ändert sich weniger drastisch, als es rein von den technischen Daten aussieht - merklich wahrscheinlich am ehesten unter Dauerlast.

Trotzdem: Die defekte(n) Röhre(n) sollten schnell getauscht werden bzw. am besten gleich der komplette Satz.