Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Kann mich Kevin da nur anschließen. Geschlossene und offene Boxen hören sich nunmal anders an. Wieviel würdest du denn für die Box hinlegen?

Wenn sie aber ähnlich der 2x12er eines Kumpels von mir klingt würd ich sie nehmen (wie gesagt ICH, du aber nicht zwingend ;)). Der spielt das Teil aber über nen Triaxis und ne 2:90.
C90 sind doch die BlackShadows oder?

mal ne frage: kann mir jemand sagen ob der TriAxis auch einen Rectifier Sound bietet?!?
oder einen ähnlichen/angelehnten?? laut manual sieht es eher so aus als würden so ziemlich alle modi nach Mark-Sounds kommen :confused:

wie lang gibts den TriAxis eigentlich schon? länger als Recto?

spiel mit dem gedanken mir ein stereo rack aufzubauen mit:

triaxis -> stereo EQ (pro jeden kanal, einer mehr mitten der andere weniger etc.) -> [1 kanal minimal zeitversetzt (delay)] -> 2:90 (oder ähnliche endstufe)

hat auch evtl. jemand günstige empfehlungen zum verschieben des einen kanals (delay) ? brauch das delay sonst nicht weiter als solches effektgerät sondern wirklich nur unm einen der beiden kanäle leicht zu "verschieben" (um leichten "doppler-effekt" zu erreichen)

da ich aber wenn möglich den typischen recto sound und die Mark-sounds in einem rack haben will!
wollt ich halt wissen ob der triaxis auch einen recto (modern rythmus-) sound bietet in irgendeinem modi??

Also die neueren Triaxis-Versionen (2.0 war das glaub ich) haben einen Recto-Mode mit drin. Der Rest stimmt schon so wie du das schreibst, also das die meißten Sounds an Mark-Modelle angelehnt sind bzw. den Sounds entsprechen.
Hab aber mal mitbekommen das die Rectifier-Sounds des triaxis nich so dolle gewesen sein sollen (zu Bassig usw.) und deshalb in den ganz neuen Modellen wieder nicht mehr dabei sein sollen. Auf das kann ich aber keine Gewähr geben, spiel das Teil selber nich.

Achja, es sollte möglich sein den Rectosound nachträglich "einzubauen". Man braucht da anscheinend nur ein spezielles Modul das man auf die Platine setzt. Bei eBay müsste da grad eine drin sein wo das gemacht wurde.

edit:
Hab grad nochmal geschaut ob das Teil noch drin is, damit ich dir den Link geben kann aber is anscheinend schon verkauft, hab leider nix mehr gefunden.

ja is schon n paar tage her hab ich auch gesehen... hatte auch einen der mir einen für 900€ angeboten hat.. naja aber mit endstufe usw. dazu soviel kohle hab ich momentan eh nich gleich auf tasche ^^

hm aber der recto sound des triaxis würde mch schon sehr interessieren. aber sind die vorstufen nicht in etwa den originalen nachempfunden um halt auch den sound zu bekommen... oder wurde beim recto "update" einfach nur ein vorhandener modus (digital) "gepimpt"

hm aber der recto sound des triaxis würde mch schon sehr interessieren. aber sind die vorstufen nicht in etwa den originalen nachempfunden um halt auch den sound zu bekommen... oder wurde beim recto "update" einfach nur ein vorhandener modus (digital) "gepimpt"

Guck ma auf das Bild, die kleine Platine oberhalb der Röhren rechts unten, DAS ist die
Rectifier Platine. Der Recti Sound beim Triaxis basiert aber laut Manual auf den Vintage/Orange
Channel des Dual Rectis. Also nix mit Digital aufgepimped, klingt aber sich nicht wie das
was Du unter Rectifier verstehst.

Dafür hat der Triaxis aber den Dynamic Voice Parameter, der den 5-Band EQ der Mark Serie
Parametrisch nachbildet. Je weiter Du ihn aufdrehst, desto mehr werden die Mitten Rausgezogen
und Bässe und Höhen geboostet. Letztens (Samstag) im Proberaum meinte jemand: Der
klingt echt wie der Ami Recto vom Florian. Nun, ich kenn leider den Ami Recto vom
Florian nicht, und kann deshalb nur dieses Statement weitergeben. Sicher ist das der
Triaxis einer der Flexibelsten Preamps ist, alleine die Realtime Steuerung ist der Hammer.
Ob man das braucht steht auf nem anderen Blatt.

Gruss P.

hi, danke. sehr inforeich.

ja also ich sag ma ich krieg auch mit dem orange channel nen sehr guten sound hin,
bzw. wehcsel ich öfter mal und probier imer wieder neue settings am recto entweder im orange oder red. es geht mir nur halt um den zerr charackter und das spielgefühl des rectifier, den möchte ich halt nicht gänzlich missen, das is halt bei dem MArkIV der fall, man kriegt halt einfach nicht so extrem modern leider, dafür is alein der zerrcharackter zu unterschiedlich.

die platine is aber ein separates update was in allen aktuellen TriAxis drin ist?? bei ebay warn ja welche drin die mit und auch ohne irgend ein (keine ahnung wies hieß) update/platine angepriesen wurden!

und zu der sache mit dem delay (für einen kanal zwischen pre- und poweramp für leichten versatz/doppler effekt) im stereo setup?? hat da jemand ne ahnung/erfahrung??

und zu der sache mit dem delay (für einen kanal zwischen pre- und poweramp für leichten versatz/doppler effekt) im stereo setup?? hat da jemand ne ahnung/erfahrung??
hey.. also der "dopplereffekt" ist aber was andres :rolleyes:

aber ich weiß was du meinst... die frage ist, was dugenau erreichen willst?
wenn du den selben kanal "klonst", und ein paar millisekunden später wiedergibst (auch wenn ein EQ im spiel ist), gibt es phasenüberschneidungen (kammfiltereffekt), und das ganze resultiert in einem nach "abflussrohr"-klingen sound :redface:

also eine fix eingestellte verzögerung und EQ alleine wird dir eher einen ungewünschten effekt erbringen, hab selber sehr viel damit experimentiert (sowohl mit meinem Boss GT8, als auch mit meinem Proberaum Stereosetup (Marshall TSL + Dual Recto)

sobald aber zwei unterschiedliche sounds im spiel sind (zB clean + verzerrt), ist vom kammfilter fast nichts mehr bemerkbar, und der sound wird tatsächlich dicker..

womit man vl experimentieren könnte, wäre eine verzögerung die im abstand variiert (also zB delay mit LFO auf die time), wird aber halt dann eher nach chorus-effekt klingen..

grundsätzlich ist die idee, das (mono)preamp signal aufzuteilen, eines davon mit extra EQ zu bearbeiten, und dann in eine stereoendstufe zu jagen, eine sehr gute - so ist man nochmal um einiges flexibler im sound, und bringt (als "sparvariante" zum biamping) auch einiges an "breite" im sound!
aber eine verzögerung wie gesagt macht da eher das fett zunichte...

das is halt bei dem MArkIV der fall, man kriegt halt einfach nicht so extrem modern leider, dafür is alein der zerrcharackter zu unterschiedlich.

Mark IV -> http://de.youtube.com/watch?v=EkF4JD2rO3Q

Ich find schon das der bei Petrucci modern klingt (John spielt aber eher mit wenig Gain)

die platine is aber ein separates update was in allen aktuellen TriAxis drin ist?? bei ebay warn ja welche drin die mit und auch ohne irgend ein (keine ahnung wies hieß) update/platine angepriesen wurden!

Das Rectifier Board wurde 1993 eingeführt und 2004 "discontinued" b.z.w. durch die
Lonestar Platine erstzt. Hab ich aber noch nicht gehört. So gut wie alle Triaxis die Du gebraucht
siehst, haben das Recti Board. Du musst aber auch bedenken, das die Endstufe bei Rectifier
einen entscheidenden Anteil hat, denn der Recti hat keine Gegenkopplung, d.H. Presence
ist bei ihm IMMER voll aufgedreht. Der Presence Regler beim Recti ist 'ne Mogelpackung,
der er sitzt in der Klangreglung, wo er wesentlich zahmer ist als im Feedback der Endstufe.

Hast Du keinen Laden zum testen? In NRW wäre es Beyers oder Musicstore, in Raum
Frankfurt a. M. wäre es wohl Musik Schmidt.

Wenn du testets, dann mit der 2:NINETY oder Rectifier 2: ONEHUNDRED, und diese auf
Modern schalten, denn das ist die Feedbackschaltung des Rectifiers!

Dann kannste mal vergleichen wie sehr es nach Rectifier klingt.

Gruß P.

EDIT: You Tube Clip mit Triaxis aufgenommen -> http://de.youtube.com/watch?v=xZ74fmfnkR8
..........(bleibt aber nur 48 Stunden Online)

Zuletzt bearbeitet:
ja ne art billig bzw. vor allem KOMPAKT! bi-amping solls quasi werden... wobei billig is es ja nich grad ^^

das mit dem delay wollt ich mir halt probieren da weiß ich halt nich wie du schon sagst ob das ein zu großer chorus effekt wird das wär natürlich für die tonne aber die beiden kanäle halt mit unterschiedlichen EQs bearbeiten ums breiter zu kriegen war halt der hauptsinn. im triaxis lässt sich nicht zufälig bianmpen oder?? also ein modus auf eine seite legen und einen anderen modus auf die andere seite? is ja stereo :gruebel:

Mark IV -> http://de.youtube.com/watch?v=EkF4JD2rO3Q

Ich find schon das der bei Petrucci modern klingt (John spielt aber eher mit wenig Gain)

also mit modern mein ich halt wirklich numetal "modern" also korn,linkin park, disturbed usw. wie sie alle heißen... ich krieg ja aus dem markIV schon nen sehr recto ähnlichen sound was die frequenzen angeht aber die zerre is halt beim rectifier noch etwas... hm... dichteer/glatter und gleichzeitig luftiger. der markIV wummert und hämmert (im positiven) halt wie verrückt und wenn man den lead dann "luftiger" stellt dann schneidet er nicht so wie eine rectifier und bei meiner mucke brauch ich halt sowas mehr. wir spielen halt keinen groß schnellen oder thrashigen etc. metall. dafür is der markIV allerdings um längen besser geeignet als n rectifier. john petrucci hat auf jedenfall n geilen sound und sowas in der richtung hab ich jez auch eingestellt (halt schön "knarcksig" :rolleyes:) aber wie gesagt in unserer musik kommt das halt nich so oft vor dass man das SO brauch. :redface:

www.myspace.com/eqoal

Wenn du testets, dann mit der 2:NINETY oder Rectifier 2: ONEHUNDRED, und diese auf
Modern schalten, denn das ist die Feedbackschaltung des Rectifiers!

Dann kannste mal vergleichen wie sehr es nach Rectifier klingt.

ich hab leider nix hier zum testen in der nähe... sind egal wohin mind. 4 std. :ugly:

als endstufe wollte ich dann sowieso ne mesa nehmen also wie die erwähnten 2:90 oder 2:100

Also ich habe sowohl Triaxis+2:90 Endstufe (mit Rectifier-Modul) als auch einen originalen Rectifier (Dual Solo Head). Bei den triaxis mit Rectifier gibt es manche, die den so genannten Phat-mode haben. Dann soll der Rectifier-mode zu basslastig sein. Meins hat aber keinen Phat-mode, ist daher gut zu gebrauchen.

Der rectimode im triaxis geht (vor allem wenn man die 2:90 im modern-Mode betreibt) schon sehr in Richtung Orange channel beim Original. Den clean channel (oder clean pushed) kriegt man mit dem Triaxis aber wohl eher nicht hin.
Die Racklösung hat aber insgesamt einen anderen Klangcharakter, als das top. Der bleibt auch in allen Modes immer erhalten. Das top klingt alleine "fetter" und basslastiger. dafür klingt das triaxis sher ausgewogen in allen Frequenzen. Im Bandzusammenspiel setzt sich das hammermäßig gut durch. AUßerdem ist des natürlich weitaus vielseitiger, als das Top. Und es hat einen vielbesseren cleansound, als der Rectifier. Von den Mark-Sounds mal ganz zu schweigen Also wenn du "nur" den Rectifiersound haben möchtest, dann würd ich das Top holen. Aber wenn du auch Wert auf Flexibilität und brauchbern clean-Sound legst, würd ich eher das Triaxis nehmen. Nebenbei: Die 2:90 macht auch sehr viel aus. ich habe noch ne ENGL-Endstufe nebenbei, aber kein Vergleich zur 2:90...

*mal eben ne frage einwerf*
könnte mir jemand bitte kurz erklären, was es mit der channel clone funktion vom 2 kanal dual recti auf sich hat?

Hey [E]vil,

das hatte ich doch schon in dem anderen Thread geschrieben, dadurch hast du die Möglichkeit einen der 2 Channel zu "Clonen". Das ganze sieht dann so aus:

Du hast einen Orange und einen Red Channel,
Du hast zwei Orange Channel,
Du hast zwei Red Channel.

Übrigens spielt Petrucci nicht mit wenig Gain. Er hat sogar einen ziemlich scoop sound mit recht viel Gain (beim Mark zwischen 7-10 / 10). Aber da der Dream Theater Sound immer perfekt abgestimmt und gemischt ist, passt das trotzdem. Wirklich liquide Lead Sounds bekommt man bei viel Mesas einfach erst ab einem gewissen Maß an Gain. Selbst zur Zeit als der die Roadkings gespielt hatte, würde ich behaupten das bei den Lead Sachen der Gain-Regler Richtung 15 uhr ging.

Viel und wenig Gain ist jetzt bezogen auf Mesa Amps. Denn im vergleich zu manch anderen Amps haben Mesa Amps meiner Meinung nach garnicht die Masse an "Gain", beim Powerball z.B. ist alles über 12 Uhr für 95% aller user völlig unnötig. Bei Mesa Amps ist eigentlich fast der komplette Range des Gain-Reglers vernünftig einsetzbar. Meinen Mark III spiele ich für die Dream Theater Sounds des neuen Albums auf Lead Drive ca. 8/10 und einem V-Shaping im 5-Band Eq. Die Klangreglung ist ziemlich neutral, Bass bisschen weniger als Mitte, treble bisschen mehr als Mitte, Mids ca Mitte.

Grüße

Kev

btw: Der Rectifier-Sound scheint in den neuen Triaxis wieder dabei zu sein, zumindest wird er in der Produktinfo als 8ter Channel erwähnt.

Ich habe mal meine alten original mesa Röhren rausgekramt. Da ist bei mir kein Farbcode zu sehen.

Da steht aber "gry". Soll das grau bedeuten ?

Ich habe mal meine alten original mesa Röhren rausgekramt. Da ist bei mir kein Farbcode zu sehen.

Da steht aber "gry". Soll das grau bedeuten ?

entweder das oder... also bei den mesa röhren vom markIV sind rote punkte (fafrbkleckse) auf dem röhren sockel (also dem "richtigen" sockel der röhre selbst)

ja und nochma zum channelcloning... das problem hatte ich ja auch bevor ich den recto dann hatte :D ;)

wie kevin schon sagte mit dem clone schalter ***

und dann is da noch der "Clean" schalter mit dem du entweder den orange kanal orange (also normal vintage hi-gain) oder auf clean schalten kannst. unabhängig wie du dann die kanäle clonst bleibt der orange kanal dann immer clean wenn du ihn auf clean stellst.

du kannst also entweder:

orange (vintage) + red (modern)
orange (vintage) + orange (vintage)
red (modern) + red (modern)
clean + red (modern)
clean + orange (vintage)

das sind die möglichkeiten. wobei der red kanal (egal wo, geclont oder nicht) immer etwas lauter ist (muss man also 2-3mm master zurückregeln im gegensatz zum orange)

wenn du den orange auf clean stellst und denn red clonst also somit im orange einen red hinclonst dann ist der clean kanal auch entsprechend ein tick lauter. is aber der selbe clean. also es gibt keinen orange oder red (vintage oder modernen) clean. sondern der ändert nur die lautstärke.

was aber eigentlich unwichtig ist da man wenn man auf jeden fall einen clean einstellt,
den clone schalter egentlich immer nur zwischen orange clone (2x orange) und standard (orange + red) hin und her schaltet wenn man rumprobiert. aber dass wirst du dann selbst merken und braucht man nicht weiter beachten quasi. wollts nur erwähnen ;) da ich anfangs auch so skeptisch war bei den schalter kombinationen. :rolleyes:

hallo Jim,

komisch ... also ich bekomme aus meinem Mark IV auch Rectosounds ... sie klingen dann nur etwas "angedickt", fetter ... nach mE auch angenehmer. Hast du Deinen inzwischen?
Also Lead + EQ ... die Mitten schön scoopen ... bisschen mit Presence und Treble spielen. Gain so bei 8, den Rest um die 5. Drive fast auf Anschlag ... Gibt bei mir einen dicken Riff-Sound der absolut Nu-Metal tauglich ist. Den gleichen Channel dann ohne EQ nutze ich für den Lead Sound, den ich dann allerdings ordentlich mit dem G-Major pimpe ;)
Spiel auch mal mit Simul Class/Class A, Triode Pentode usw. rum... eigentlich müsste es klappen.

Grüße

hi, ja hab ihn und hab auch schon tage und stunden direkt mit dem rectifier verglichen und wirklich alles durchprobiert. numetal is auf jeden fall super drin aber DEN rectifier sound bekommt man mit dem markIV einfach nicht hin. der sound is halt nicht so extrem scharf wie beim rectifier. aber auf jeden fall geiles teil der markIV. wenn ich andern metal machen würde würd ich beim mark bleiben.

hi, ja hab ihn und hab auch schon tage und stunden direkt mit dem rectifier verglichen und wirklich alles durchprobiert. numetal is auf jeden fall super drin aber DEN rectifier sound bekommt man mit dem markIV einfach nicht hin. der sound is halt nicht so extrem scharf wie beim rectifier. aber auf jeden fall geiles teil der markIV. wenn ich andern metal machen würde würd ich beim mark bleiben.

Ok ...da hast du wahrscheinlich recht ... das was ich meine ist ziemlich exakt der "Dark Eternal" Sound. Den Link hatte ja schon elmwood gepostet.

ich habe mal ´ne Frage zum Record-out beim Mark IV:

Das Signal wird wohl nach der Vorstufe abgenommen und arbeitet nach meinen Informationen dann mit einer Speaker-Simulation. Ist die Signalqualität aus der Vorstufe des Mark IV aus dem Recording-Ausgang vergleichbar mit der Qualität des Studio Preamps?

Meine Frage deshalb, weil ich völlig ausser jeglicher Planung und sehr überraschend vor ein paar Tagen einen Mark IV Combo für richtig kleines Geld schießen konnte (sozusagen "musste":D) - dieser befindet sich aber noch auf dem Weg zu mir und es wird wohl auch noch ein paar Tage dauern, bis ich ihn erhalte.

Als Amp (inkl. Endstufe) kenne ich den Mark IV einigermaßen, ich habe mehrere ausführlich testen können und habe lange genug davon geträumt, aber mich interessiert eben auch, wie die Vorstufe alleine im Vergleich zum Studio- Preamp arbeitet bzw. ob ich mit dem Mark IV auch den Studio-Preamp ersetzen kann. Ich muss mich jetzt einfach entscheiden, welche Teile ich für meine Neuerwerbung (und den Familienfrieden) verkaufen muss.

Gruß
Jochen

hi leute!

ich brauche neue röhren für meinen caliber .50+ (pre - und endstufen), würde aber gern den gleichen sound wie vorher haben. gibt es diese originalröhren überhaupt noch, oder würdet ihr sowieso andere röhren empfehlen. allzu teuer wird es sowieso nicht werden, da es zum glück nur zwei endstufenröhren sind :D.

trotz meiner highgain ambitionen hätt' ich aber auch gerne einen clean channel, zur zeit ist das aber nicht machbar, denn mit master auf 8 (von 10) übersteuert man den channel total. könnte sich da schaltungstechnisch etwas anbieten? vielleicht zusätzliches poti für den zweiten channel bei dem das channel poti reguliert werden kann? läutstärke könnte ich dann immer noch über den lead master regeln oder?

danke im voraus

lg