Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

hmm für edit is leider zu spät... hat jemand von euch zufällig ein zoom g7 im loop vom recti und kriegt damit nen guten sound hin? auch wenn ich das zoom auf bypass stell, klingts einfach nur scheisse...
 
Ich meine mal in einem MesaManual gelesen zu haben, dass man den FX-Loop Mix am Amp selber auf 10% und am Effektgerät, in deinem Fall also das g7 auf 100%.

Ich hoffe das hilft dir irgendwie weiter.
 
ne das hilft mir leider auch nich weiter... das wär die einstellung wenn man den recti als endstufe verwenden will. hab jetzt aber raus gefunden, dass es nur im 3. kanal scheisse klingt. der 2. funktioniert wunderbar. kanns an irgend ner röhre liegen vielleicht?
 
@ shadi
Vielen Dank für den Link, über den Thread hier kenne ich dieses Forum schon länger...
Besonders interessant finde ich dort die Diskussion über den nebulösen Mark V - da ist die Gerüchteküche voll am Dampfen...

Weiß hier eigentlich schon jemand was konkretes über einen eventuellen Fünfer?


Zu meinen erstandenen IV - ich habe mir die schon vorab gemailten Fotos nochmal nach den Tipps von Shadi genauer angesehen. Der Amp hat noch keinen Footswitch für den Reverb und auch die Stereo-Jacks fehlen, daher gehe ich davon aus, dass es sich um ein A-Modell handelt. Dann wäre er auch erheblich älter, als mir die Frau vom Verkäufer mitgeteilt hat - aber darin sehe ich kein Problem.
Vor Ablauf der Versteigerung war das Alter auch kein Thema. Wenn ich ihn hier habe, mache ich ein Faß auf!!!!

Gruß
Jochen
 
Weiß hier eigentlich schon jemand was konkretes über einen eventuellen Fünfer?

Hehe, die alte Diskussion. Mein ehemaliger Gitarrenlehrer meinte mal, dass schon ziemlich direkt nach dem Erscheinen des M4 die ersten Stimmen laut wurden, doch lieber auf den M5 zu warten, der sicher bald auf den Markt käme. Das war irgendwann Anfang der 90er ;)

Nun ja, vielleicht ist ja diesmal was dran und der Mark V erscheint zur nächsten NAMM. :D
 
WILL THERE EVER BE A MARK V?

“Yes, there will probably be a Mark V… but not for a long time. And it will probably sound just like the Mark IV but with a simpler control layout. It’s not next on my palette because the Mark IV is still going strong after 12 or 13 years. But who knows? By the time that bad boy comes around, anything could happen!”


Aus einem interview mit Randall Smith. Allerdings ist das glaube ich schon etwas älter, steht leider kein Datum dabei, da es sich aber hauptsächlich um den F-50 dreht, wird es wohl schon älter sein. Es wird wohl ca 2001/2002 sein, was auch mit den 13 Jahren seit Mark IV Einführung passen würde.

so soll er wohl aussehen:

http://farm3.static.flickr.com/2042/2181414513_107f5a6281_b.jpg

viele grüße ;)

kev
 
so hab heute den DC5 angespielt... der käufer von meinem markIV :)() hat den mitgebracht wegen evtl. tausch aber... der DC5 is definitiv nix für mich.. dder hat zwar mehr dieses kratzbürstige des rectifier aber spielerisch passt das überhaupt nicht zu dem was ich suche. es fehlt irgendwie dieser "chunk" bei gedämpften spielen und das schmatzen halt ^^.

was kommt denn noch sound technisch dem markIV am nächsten?? wie siehts mit studio preamp aus? is das der markII** preamp? :confused:

und noch ne frage... haben die marIIC+'s alle nur 60W max.??
 
@ Kev - Habe mir das Foto angesehen:

Geiles Prinzip - 2 Vorstufenröhren und 1 für die Endstufe, dazu diese simple Cube-Form...:great: Neues Fertigungsverfahren ist auch entwickelt - Papp To Papp-Verdrahtung...

Nur nass darf er nicht werden...:D
 
und noch ne frage... haben die marIIC+'s alle nur 60W max.??

Nein Mark IIc+ gibt es genau wie den Mark III in verschiedenen Ausführungen. Gibt ihn auch als simulclass, mit 100 watt. Gibt welche mit simul-class schalter, mit 100/60 watt schalter, mit und ohne 5-band eq, mit und ohne reverb, etc. Außerdem gibts echte Mark IIC+ und nachträglich umgebaute Mark IIC.

Aber die würde ich mir an deiner Stelle aus dem Kopf schlagen, erstens sind sie doppelt so teuer wie ein gebrauchter Mark IV und außerdem sind sie noch weiter weg vom Rectifier Sound. Und da du sowieso aufs Geld schaust, interessiere dich lieber für den Mark III großartige unterschiede wirst du da nicht erkennen, da sie am sound des Mark IIc+ orientiert sind. Aber vielleicht kommt ja doch noch irgendwann ein Mark IIc+ reissue ;)

Grüße

Kev
 
worin besteht der unterschied zwischen den IIC und IIC+?? und was wurde bei den IIC "aufgerüstet"?? preislich krieg ich da evtl. einen IIC+ (upgrade) recht günstig.
 
"The Mark IIC+ was the last of the Mark II series and featured a more sensitive (i.e. useful) lead channel and, more importantly, an improved circuitry in the effects loop."

Hab den IIc+ bei ebay auch schon gesehen, ich suche aber nur einen mit simulclass endstufe. Aber selbst so dürfte der Amp noch etwas teurer werden. Mesa Boogie macht die upgrades glaube ich immernoch für soweit ich weiß 250$.

grüße

Kev
 
aber man liest ja oft dass die mit nur upgrade nicht so gut sein sollen wie die originalen IIC+ :confused: :)screwy:?) wieder nur son mythos?
 
Da Mike Bendinelli auf jedem Mark IIc+ unterschriebt, egal ob geupgradet oder orginal, denke ich mal das er auch darauf gucken wird, das ein Mark IIC+ klingt wie ein Mark IIC+. Wesentlich entscheidender dürfte sein ob es der 60 Watt oder der simulclass Amp ist. Warum du dich für den Amp interessierst verstehe ich allerding nicht. Du verkaufst den Mark IV weil er deiner Meinung nach hauptsächlich für Metallica Riffing etc taugt und interessiert dich für einen Mark IIC+ der noch mehr in diese Richtung geht und noch weniger in die eines Rectifiers. Ich würde mir den Mark IIC+ kaufen wenn ich den perfecten Lead Sound haben wollte, aber nicht um Musik in Richtung Korn damit zu machen. Ein Mark IIC+ ist zwischen Ende 83 und Anfang 85 gebaut worden. Wieso hast du dir zu deinem Mark IV nicht einfach ein gutes distortion Pedal gekauft um an den Stellen an denen du es gebraucht hättest eine Soundwand zu bekommen?

Heartbreaker und Formula Preamp gehen noch etwas in die Mark Richtung zumindest im Love Channel. Allerdings wird dir dort denke ich der Gain nicht reichen.

Grüße

Kev
 
nein also ich hab mich zum schluss immer mehr mit dem markIV angefreundet und hätt ihn wenn ich keine geldnot gehabt hätte auch definitiv behalten!! darum such ich ja eher was in der richtung als jez auf n single recto oder so auszuweichen :rolleyes:

wie siehts mit der leistung (im bassbereich) der 60W'er aus?? hinken die den (wie markIV) 85W simul-class dolle hinterher?? spiele RG7 auf A.

wie gesagt DC5 is absolut nich mein ding... der kreicht zu sehr und hat irgendwie überhaupt keinen "chunk"!

wie siehts mit dem studio und quad preamp aus?? welche vorstufen sind das genau in den preamps?? der typische mark lead sound? haben die alten markII etc. eigentlich alle "nur" den markIV LEAD sound im lead kanal? is der Rythm2 vom markIV quasi ne "neuentwicklung"? also der is ja wie schon erwähnt für viele metallca (mid/spät 90'er) echt geil aber für meine musik untenrum (A tuning) zu bassig und mulmig. der lead kanal aber dafür echt geil!


edit: so muss jez erstma ins bettchen :redface: bitte schön ausführlich und vel antworten :D brauche viel input morgen früh zum lesen über die alten mark's ;)
 
Beim Quad Pre-amp ist der erste Channel am Mark IIc und der 2te Channel am Mark III orientiert.
Zur Leistung der Mark IIc+ mit 60 Watt kann ich dir nicht viel sagen, aber ich wage zu behaupten das 1984 nur wenig Gitarristen auf A gestimmt gespielt haben. Da die simulclass Version des Mark IIc+ ca. 2500 $ kostet wirst du vermutlich auch wenig finden, die beide Amps schon vergleichen haben.

Den Rhythmus 2 Channel gabs ab dem Mark III, allerdings ist er dort kein Hi-Gain Channel, sondern geht in die britische Richtung und taugt hauptsächlich für Overdrive Sounds. Der Mark IIc+ hat einen clean und einen Lead Channel.

Grüße

Kev

Ps: Auf der Mesa Boogie Seite findet man übrigens auch viele Informationen zu den alten Mesa Boogie Amps.
 
hi, jo hab mir jez nen IIC+ gekrallt :D für 800€ geht denke. mal schaun ob die 60W reichen... ich mein immerhin sidn 60W bei mesa etc. doch schon anders als bei z.B. ENGL. da schiebt ja garnix :redface: naja egal.

jo der DC5 kam mir übrigenz auch sehr britisch vom spielgefühl her vor. also noch ne ecke "britischer" (also rotzig und kein chunk/schmatzen) als im R2 von markIII/IV

naja ich hoff ma der lead vom IIC+ is wensten so wie der lead des markIV. ich find das wichtigste an der schaltung für diesen drahtigen sound sind die pull funktionen (fat/bright etc.) ohne die und vor allem den DRIVE regler! würde der lead kanal auch sehr mulmen bei tiefen tunings.
 
Hey,

also wie gesagt, die mark IIc+ mit hohem sammlerwert sind die mit simul/class und 5-band Eq, dass sind auch die, welche für "den besten" Mesa Boogie Leadsound bekannt sind. Dennoch wird auch die 60 Watt Version mit Sicherheit nicht scheiße klingen. Preis ist denke ich ok, da ja alleine das upgrade ca 250$ kostet.

Viele Grüße

Kev
 
Also den Preis finde ich gut, ist ja sogar noch ein vernünftiges Case dabei. Bin mal auf Deinen Bericht gespannt. Deine Herangehensweise an einen Ampkauf finde ich ja echt witzig ;)

Also bei mir sah das ja noch ganz altmodisch so aus, dass ich den Mark tagelang im Laden getestet hatte. Irgendwann habe ich ihn mir reserviert, den alten Amp in Zahlung gegeben, die Ferien durchgearbeitet und ihn dann mit nach Hause genommen. Zu diesem Zeitpunkt kannte ich den Amp dann schon in und auswendig ;) Aber dieses Ebay-Prinzip alle einmal Kaufen und antesten hat auch was ... So kannst du bald behaupten jeden Mesa-Amp einmal besessen zu haben. :great:

Grüße
 
naja das problem is... wir (die band) wollten eigentlich im april mal zum music-store fahrn... aber da der test in nem laden eigentlich so gut wie nix bringt :redface:
haben wirs gelassen. ich muss halt immer schaun wie der amp im bandkontext klingt und ob der sound und vor allem vom musikstil reinpasst.

den "wahren" sound hört man halt immer erst im zusammenspiel. da stechen dann die eigentlich frequenzen hervor die den wirklichen ampsound ausmachen. da kann man sich beim alleine spielen im laden schonmal arg täuschen ^^.

darum kauf ich allet und kann dann auch in ruhe und vor allem mit meinen restlichen effekten alles in ruhe durchtesten, weil ich ja noch oft whammy/octaver etc benutze und damit muss der amp halt auch klarkommen sonst nützt es nix... und bevor ich meine ganzes equipment mit zum music-store nehm :ugly: ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben