Hat Clipfishcarsten den Ausgang auch benutzt?
Die Endstufe beim Recto macht meiner Meinung schon etwas aus. Ich muss meine schon etwas aufreißen damit auch die V30er richtig klingen. Gerade für Modern.
Als Rectifier Besitzer kann ich Clipfishcarsten wegen der Verwirrung um den EQ schon verstehen.
Kann da nur den Tipp geben das Handbuch gut zu lesen und den Tipp von Tien Lawrence von der Mesa Staff zu zitieren:
"Listen with your Ears, not your Eyes! Close your Eyes and Listen. Dont look at Settings! Dont look at them and allow the Settings to tell you what to think to suppose to hear. Boogies are unique in many ways. Settings from other Amps may not fit."
Die optimalen Settings sind beim Recto meiner Meinung nach auch nicht so schnell gefunden wie bei einem Mark. Nur nicht so schnell aufgeben und weiter probieren. @Clipfishcarsten Welche Gitarre benutzt du? Was für Pickups?
Mein aktuelles Setting ist der Recording Preamp über eine Mesa 50/50-Endstufe - Von mir rewired und neu aufgefrischt mit neuen Elkos etc, aber Originalfunktion, d.h. ohne externen Eingang zum Ausschalten des neg. Feedbacks wie das bei der Recto-Endstufe im Modern-Mode geht. Aktuell benutzte Gitarren in dem Kontext sind zwei Fame Forum, eine IV und eine Custom, mit Bareknuckle Nailbombs (Keramikversion bei der IV).
Bis vor einiger Zeit hatte ich das Setting Triaxis+50/50 am Start, hab dann das Triaxis aber verkauft da es mir trotz der enormen Vielfalt an Kanälen immernoch zu eindimensional und komprimiert klang. Mein Recto-Clone, ein Madamp A15 mit ein paar Mods (und feat. Tubescreamer) hatte da seit jeher den geileren Rhythmussound, und trotz Leadsound des Triaxis zum Niederknien hab ich es dann verkauft und mir fürs etwa gleiche Geld den Recto Preamp geholt (sonst kommt man mit freien Finanzen eh nur wieder auf dumme Ideen
).
Hab eigentlich zeit dessen, dass ich hobbymäßig so unterwegs bin, dass es sich lohnen würde (Metalband) immer Richtung Recto geschielt. War wohl frühjugendliche Prägung Anfang der 2000er mit der Nu-Metal-Welle die die ja zuhauf gespielt haben.
Spätere Musikfindungen wie Alter Bridge, Dream Theater oder Lamb of God haben das in die selbe Richtung getrieben
.
Mein heimlicher Traumamp wäre ja immer ein Roadster gewesen
, allerdings hab ich das (auch weil die ja immernoch recht saftig kosten auf dem Gebrauchtmarkt) so gut es ging vermieden, da die Geräte ja u.A. breiter sind als die 2x12 Boxen die ich verwende...separate MIDI-Ansteuerung brauchen etc. Dachte da käme ich mit dem Preamp dann mit 50/100 Watt statt 15 vom Madamp auch irgendwie hin...klingt aber leider bisher nicht ganz wie erhofft.