Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

transistorartige Fizzeln
Zu viel Presence?

Deswegen mag ich nur RAW und Vintage.
Modern ist mir zu fizzig. Ich glaub mit EMGs würde mir Modern besser gefallen hab aber nur passive PUs und ich spiel immer non-boosted. Daran kanns auch liegen das ich Modern nicht mag.

GAS ist eine absolut seltsame Sache... irgendwie frage ich mich zeitweise, ob ich völlig einen an der Klatsche habe - Momentan habe ich z.B. wieder total Lust auf einen Rectifier, obwohl ich genau weiß, dass ich den Sound von den Dingern nicht sonderlich mag. Was soll das eigentlich?! :weird:
Kann ich absolut nachvollziehen. Mein Recto ist zwar lang bei mir aber manchmal überleg ich auch hin und her den loszuwerden. Z.B. Gegen einen JCM800 zu tauschen. JA -NEIN - Vielleicht.
Bringe es aber nicht übers Herz.

Welchen Mode benutzt Dave Grohl eigentlich bei seinem Roadking?
Kann doch unmöglich Modern sein oder?

Hat jmd. einen Tipp, mit welchen Röhren ich meinen 3ch Dual ausstatten kann? Würde gerne mal erneuern. Soundtechnisch schön brutal und differenziert. Denke mal Tendenz Richtung russische Röhren..

Dazu will ich es auch gleich mal bei zwei Enstufenröhren belassen, damit ich ein wenig mehr Aufreissen kann(sowohl im Proberaum als auch Live)

Haste die Original Mesa Röhren bisher? Bei meinem Recto Preamp hat der Tausch von Werksröhren zu JJ einen himmelweiten Unterschied gemacht :).

Je nachdem wie du den Cleankanal haben willst kannste als V1 auch ne ECC803 oder sogar ne ECC81 nehmen, da drückt der Cleansound etwas weniger und verträgt mehr Gain.

Der Mesa hatte schonmal einen Wechsel, ob da Originale reingekommen sind, schaue ich mal später rein.

Wünsche mir ungefähr:
Green ch. darf möglichst clean sein,
orange ch. möglichst brutal (den spiele ich als Rythmus-Sound für Metalcore)
und beim red ch. bin ich mir nicht sicher, nutze den für crunch zwischendurch...

Zu viel Presence?

Deswegen mag ich nur RAW und Vintage.
Modern ist mir zu fizzig. Ich glaub mit EMGs würde mir Modern besser gefallen hab aber nur passive PUs und ich spiel immer non-boosted. Daran kanns auch liegen das ich Modern nicht mag.

Kann ich absolut nachvollziehen. Mein Recto ist zwar lang bei mir aber manchmal überleg ich auch hin und her den loszuwerden. Z.B. Gegen einen JCM800 zu tauschen. JA -NEIN - Vielleicht.
Bringe es aber nicht übers Herz.

Interessanterweise spiele ich meine ganzen Heavy Rhythms auch über TS808-->Vintage Mode. Ohne das zusätzliche Feature der Feedback-Kappung klingt der Modern-Mode da zwar auch "gut", aber so ein wenig wie die "Ultra"-Modes bei günstigen Amps. Mitten etwas mehr scooped, Bass künstlich aufgeblasen und alleine superfett, aber im Bandkontext deutlich weniger durchsetzungsfähig als man das mit dem Vintage-Mode einregeln kann. Ich war schon heftig erstaunt als ich in der Bandprobe mal interessehalber von Modern nach Vintage gewechselt habe und ich mich deutlich besser im Kontext gehört habe, bei gleicher Brachialität des Sounds. Wahrscheinlich kommt da mit dem "Modern" Feature der eigenen 2:100 Endstufe noch was anderes rum...

Aber das mit dem Fizz liegt nicht an der Presence-Einstellung...meine gemodette 50/50 is da recht feinfühlig und lässt sich gut abstimmen. Wenn ich Zeit habe schick ich evtl. mal ne kleine Aufnahme rum um zu erklären was ich meine...vllt. hat ja jemand ne Ahnung :)

Sodele, ick bin nu' erstmal bis auf weiteres raus hier. Hab nach langer Überlegung meinen Mark Five-25 gestern verkauft. Mal sehn, ob irgendwann wieder ein Boogie bei mir landet. Die Amps haben absolut ihren Reiz und ich kann mir schon vorstellen, dass ich mich irgendwann noch mal nach einem umschaue.

:hat:
Sam

Was hast du denn machen lassen?

Klingt spannender als es ist. Hab neue TAD Elkos rein, Deep Mod gemacht (mit Choke im Netzteil und Kondensatoren am Ausgang) und fahre den Bias automatisiert über einen Microcontroller (Studienprojekt von der Uni damals). Die Endstufe klingt jetzt halt vollends "modern" und weniger etwas altbacken angepasst an den Quad Preamp...ist aber keine allzu große Sache :).

Hi,

ich hatte ja hier (#5391) mein Problem geschildert.
Dazu wollte ich mal kurz ne Rückmeldung geben für alle die evlt. mal ein ähnliches Problem haben......checkt mal eure Kontakte! Das war bei mir der Auslöser.
Da war einer der Pins (vom Kabel) etwas korrodiert gewesen.

So sieht's aus! Bin gespannt, wie sich der Recto-Sound mit meiner Orange 212 verträgt - habe da momentan zwei WGS Reaper 55 drin, die mir am Rockerverb unendlich gut gefallen.

ich denke gut. Ein Rectalfeuer braucht eine Box mit Volumen, da er selber recht wenig wumms hat.

NAD: Mein neuer Dual Rec macht sich "leise" erstaunlich gut an dem Greenback :great:
IMG_4471.JPG

Musste anfangs mit der Strat direkt an das Video hier denken:

Muss aber trotzdem ne neue Box her.
Mit der LP Drop D und Ch3. kommt der Speaker nämlich an die Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:great::great: Glückwunsch zum neuen!!

Meiner ist auch eben eingetroffen. Bisher bin ich sehr angetan. Klingt an der ollen Fender 2x10 richtig gut.

Edit: Was bei neuen Gibsons hinlänglich bekannt ist, scheint auch auf Mesa-Amps zuzutreffen. Mein komplettes Musikzimmer duftet lecker nach "Boogie"... so stark hat allerdings bisher keiner meiner Mesas gerochen, vielleicht liegt es daran, dass der Recto deutlich wärmer wird als der Express 5:25+ und der Mark Five:25 ;)
Nach gut zwei Stunden Gedüdel kann ich glaube ich schon sagen, dass ich wahrscheinlich eher der "Spongy"-Typ bin. Der Amp klingt mit reduzierter Spannung eine gute Ecke weicher und harmonischer - sehr geil!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nach gut zwei Stunden Gedüdel kann ich glaube ich schon sagen, dass ich wahrscheinlich eher der "Spongy"-Typ bin. Der Amp klingt mit reduzierter Spannung eine gute Ecke weicher und harmonischer - sehr geil!
Mir ist grad aufgefallen, dass ich nur Spongy genutzt hatte und noch nicht Bold^^
Bei Rectifer hab ich auch nur Silicon und nicht Vacuum Tubes genutzt, hab also morgen noch was zum testen.

Kann ich mich auch gut vorstellen.
Bin trotzdem froh wenn ich den Amp über V30s fahren kann. (Dann aber nicht mehr zuhause)
Modern und Greenback klingt etwas angestrengt.

Edit: Ach mist! Während ich das schrieb, hab ich die Auktion von einem Maxon OD808 verpasst...

Ich denke eher defekt. Er schreibt ja was von Service ist nötig.