Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Mir ist der Sound auf jeden Fall gut genug um entspannt Nachts ab und an ein paar Sachen zu spielen...
Spannend wäre ja jetzt das Signal was aus dem Kopfhörerausgang der Cabclone käme.
Oder machst du dann nachts auch immer Mac+Apollo+Cabclone+Amp?

Spannend wäre ja jetzt das Signal was aus dem Kopfhörerausgang der Cabclone käme.
Oder machst du dann nachts auch immer Mac+Apollo+Cabclone+Amp?

Kannste ja am Sonntag ausprobieren. Das Signal ist halt etwas ungeschliffen, was mir persönlich gut gefällt; aber für manche eher glatt gebügelten Sounds ist das eben nix.
Ich hab das CabClone fest mit dem Apollo verkabelt + am Apollo ein Preset mit EQ und Reflector und ab geht die Post. Das ist so jedenfalls unaufwändig genug, um nachts mal schnell was zu spielen.
Das Apollo läuft ja zum Glück absolut stabil, da musste auch nicht tricksen und zaubern, bis alles wie gewünscht läuft... super Gerät, absolute Empfehlung!

Man muss ja nicht zwingend das Signal aus dem Kopfhörerausgang des CabClone verwenden: einfach das DI-Signal des CabClone in einen Kleinmixer mit vernünftigen Preamps einschleifen, dann läßt sich das CabClone Signal dort mit Backing Tracks oder ähnlichem mischen und anschließend - mit vernünftiger Lautstärkeregelung - auf den Kopfhörer ausgeben.

Der direkte Kopfhörer-Ausgang des CabClone ist - da nur über die Amp-Lautstärke regelbar - nicht besonders praktisch, zudem gefällt mir das DI-Signal besser.

Ich benutze diesen Mixer hier, der kostet nicht die Welt und funktioniert bestens:

Mein Digital-Interface hängt dann am Ausgang des Mackie, damit lassen sich dann auch fertig gemixte Tracks aufnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist natürlich auch eine Lösung... ich hatte vor einigen Jahren mal einen Allen & Heath Kleinmixer mit (semi)parametrischen Mitten und ein paar ziemlich gut klingenden Stereo-Effekten - ich denke damit lässt sich dann auch eine Luxus-Kopfhörerbeschallung realisieren. Wobei... für mich ist der springende Punkt bei der Verarbeitung des CC-Signals der Lowpass und den hatte der kleine Mixer nicht. Ich stehe vor allem im "more gain" Bereich schon eher auf Vintage-Sounds mit zurückhaltenden Höhen. Um die Säge aus dem CC-Signal zu bekommen reicht mir aber im Prinzip auch ein breiter (Q 0,1) 3,5 db Cut bei 1,25 kHz. Da bin ich schon froh einen guten parametrischen EQ bei meinem Audio-Interface dabei zu haben...

• Gefällt mir
Ich frag nochmal was anderes.

An die Mini Rectifier Nutzer: kann der mit Effekten? Ich hatte den schon mal und überlege wieder zurückzukehren, aber er müsste sich schon gut mit Reverb und Delay verstehen. (Damals hatte ich noch kein Board)

Naja, es gibt ja durchaus Amps, die keine Effekte mögen. Ich könnte es damals nicht ausprobieren, weil ich da noch kein Board hatte.

Zur zweiten Frage:
Damals war der Recti nur fürs spielen zuhause. Das war bei mir im Modern Mode unmöglich von der Lautstärke her. Und dann bin ich nach etwas hin und her bei einem Cleanamp mit Pedalen gelandet.

Da ich jetzt aber in einer Band spiele, kann ich den kleinen auch ausreichend fordern denke ich. Und außerdem umgehe ich das lästige "Verstärker von zuhause zur Probe schleppen - und umgekehrt"

Musste mir eben anhören, dass es:

1. überhaupt keinen Sinn macht ein 100 Watt Top zuhause (oder generell) zu haben
2. ein Recti nur Metal und Highgain kann und es keinen Sinn machen würde, wie ich, sehr viel Clean und nur leicht crunchend den 2ten Kanal zu nutzen.
3. und überhaupt so ein total unflexibler Amp und jajajajablablabla

Was soll man denn da entgegnen? Die persönliche Meinung meinerseits wurde da jedenfalls nicht ernst genommen.
Aber nun gut. Leck mich am A**** ich habe trotzdem Spaß mit dem Amp und das in allen Genres.

Wer den beim Anspielen im Laden nur bei vollem Gain im 3ten Kanal ausprobiert kennt den Amp danach natürlich genau :whistle:

Tim Reynolds scheint das nicht bemerkt zu haben^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Musste mir eben anhören
Gitarrero Stammtisch?! ^^

1. überhaupt keinen Sinn macht ein 100 Watt Top zuhause (oder generell) zu haben
Kommt drauf an wo man wohnt und wie mans anpackt. ^^ Und in diesem Fall, welchen Kanal...
Kann einem ja auch egal sein solange man nicht der Nachbar ist.

2. ein Recti nur Metal und Highgain kann und es keinen Sinn machen würde, wie ich, sehr viel Clean und nur leicht crunchend den 2ten Kanal zu nutzen.
3. und überhaupt so ein total unflexibler Amp und jajajajablablabla
Deswegen klingt der Pushed Modus auch so gut. ^^
Ich hab meinen Recti in der Band mal ´ne Zeitlang nur Clean gehabt und mit 2 verschiedenen Overdrive Pedalen nur Crunch gespielt.

Die Standard Optik mit der Diamondplate vom Rectifier verbinden die meisten ja auch nur mit Metal und erwarten bzw. wollen auch nix anderes.

In anderen Designs sieht der eh besser aus:
Mesa-RoadsterHead-creambronco-2.jpg

• Gefällt mir
Eben beim Henrik Freischlader Konzert mit zwei Gitarrero-Kollegen.
:nix:

Ja zugegeben, der sieht wirklich nach Metal aus mit all dem Metall :D
Aber Optik ist nicht alles. Buch und Einband und bewerten und so^^

Was dieser werte Herr Buckethead mit 2 Triples anstellt find ich klasse.
Vorallem nie mit Mesa Cabs auf Tour. Nur die ollen 1960 die auch echt gut in der Kombi klingen.
2550222516_53075fa9e9_b.jpg

• Gefällt mir
Was soll man denn da entgegnen?

Lass dich nicht von so Deppen einschüchtern. Dass der Recto unflexibel ist, ist unabhängig vom Geschmack völliger Fuppes - aber das weißt du ja selbst. Ich hatte Mittwoch die zweite Probe mit meinem Rectifier und ich bin dermaßen zufrieden, das kann ich mit Worten überhaupt nicht beschreiben. Ich hatte anfangs etwas Angst, dass er mir zu "kalt" für unsere Mucke klingen könnte. Nö! Überhaupt nicht. Die meisten Rhythmussachen spiele ich im "Pushed" und im roten "Raw" mode - für Soli habe ich mich für den Vintage-Mode im 2. Kanal entschieden, wo quasi ein fest eingestellter Solo-Boost und der Loop mit Delay an ist. Hab in meiner vertikalen 212er "Big"-Box im Proberaum momentan zwei nicht weiter bezeichnete China-Alnico-Replicas verbaut, die sündhaft gut klingen, aber kaum Wirkungsgrad haben. Am Montag kommen in die Box mal testweise zwei alte G12T-75, die ich vorgestern für sehr wenig Geld erstanden habe.

Super Typ, sehr sympathisch - nicht zuletzt weil die Dave Matthews Band lange Zeit meine absolute Lieblingsband war ;)

• Gefällt mir
Cooler Typ.
Interessante EQ Einstellungen am Dual Rec für seine Strat.
Seine Vintage Mode´s haben:
Gain 11 Uhr
Bass 10.30
Middle und Treble 12.30
Presence 14Uhr

soweit ich das erkennen konnte. :D

Lass dich nicht von so Deppen einschüchtern.
Ich lasse mich grundsätzlich von niemandem einschüchtern, ich schüchtere andere ein ;-)

Außerdem, solange ich die Sounds hinbekomme die mir zusagen, ist doch eigentlich egal ob ein Amp für was anderes ist. Meine Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Die Diamondplate konnte ich noch nie leiden und hab mir ne schöne Stoffblende von Magnol Customs machen lassen.
Sieht meiner Meinung nach besser aus und passt super zum Cab.
20151016_213158.jpg

Ansonsten noch meine Mesa Sammlung bis jetzt:

20160415_152928.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Diamondplate konnte ich noch nie leiden und hab mir ne schöne Stoffblende von Magnol Customs machen lassen.
Sieht meiner Meinung nach besser aus und passt super zum Cab.

Ich mag die Diamondplate-Optik ja... ;)
Was hast du für die Stoffblende bei Magnol gelöhnt, wenn ich fragen darf? Nur für den Fall, dass ich mich mal am Blech satt sehe.

Ich mag die Diamondplate-Optik ja... ;)
Was hast du für die Stoffblende bei Magnol gelöhnt, wenn ich fragen darf? Nur für den Fall, dass ich mich mal am Blech satt sehe.
25 + versand
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hatte auch mal selbst eine Blende gebaut aber ich wollte irgendwann eine vernünftige in schwarz mit dem originalen lüftungsgitter.
Mesa baut die aber auf wunsch selber auch manchmal ohne "Air Vent".
rec1_sb-275x155.jpg

Hier mal meine alte Blende:
20141216_162157.jpg 20141223_171324.jpg 20141223_174813.jpg
20141223_174551.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Top! Falls ich mir in nächster Zeit doch mal 'ne große vertikale 212er von Tubetown bauen lasse, lass' ich mir vielleicht auch grad ne passende Blende machen, mal schauen. Zu dem Tarif ist das ja kein Luxus.