Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

In einem Mehrfamilienhaus Recto spielen kannste eigentlich knicken.
:rolleyes:
Ach passt schon, zumindest wenn die Nachbarn scheinbar tolerant sind^^
Man muss dazu aber auch sagen, dass ich aktuell nur eine 1x12 mit einem alten England 25Watt Greenback dran bin (und mit nur 2 6L6).
Bin auf ca.10Uhr beim Master.

Nur im Highgain braucht der 3-Channel eigentlich etwas mehr Volume, weshalb hier auch dieses Jahr noch ein Torpedo Live einziehen soll.

@IcedZephyr spielt noch was leiser als ich in seiner Reihenhaushälfte. ;-)

Ach passt schon, zumindest wenn die Nachbarn scheinbar tolerant sind^^
Man muss dazu aber auch sagen, dass ich aktuell nur eine 1x12 mit einem alten England 25Watt Greenback dran bin (und mit nur 2 6L6).
Bin auf ca.10Uhr beim Master.
Gute Lösung! :D

Ich habe halt die Erfahrung gemacht, dass die Speaker mit weniger Leistung auch weniger Lautstärke erfordern um sich zu bewegen und gut zu klingen.
Hatte verschiedene am TA-15 ausprobiert.
Das klappt auch sehr lange gut (ab einem gewissen Gain-grad dürfte es aber ein etwas aggressiverer, weniger gemütlicher speaker sein)
Gibts eigentlich straffere Speaker, wie den V30 auch, in einer Form mit weniger Leistung? :gruebel:
Also 30 statt 60Watt?

Nächste geplante Speaker sind hier erstmal der Heritage Greenback 30 Watt 55hz und mal wieder V30
(aber keine neuen, sondern ne ältere Box mit eingespielten, möglichst nicht China V30s)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Definiere Zuhause?

Eigenes Haus mit Keller vielleicht?

Es ist ein Mehrfamilienhaus und mit sehr toleranten Nachbarn. Ich kann schon etwas aufdrehen, aber nicht übertreiben. Ist halt schwer Lautstärke zu beschreiben :ugly: Irgendwas zwischen Zimmer- und Proberaumlautstärke. Mein Orange Rockerverb 50 Watt kann das beispielsweise problemlos.

Also ich fand es ziemlich schwer den Mini Rectifier im Modern Mode zuhause in erträglicher Lautstärke zu spielen.

Mit einem Attenuator würde das Ganze dann wieder anders aussehen. :)

@socccero ich hätte ne Engl 112 Pro mit (britischem) V30 die so alt ist, dass Engl mir das Datum nicht sagen kann. Klingt echt gut. :D
Habe allerdings nie eine andere Box zum Vergleichen gehabt.

Das Torpedo Live verdrängt die aber jetzt. Für zuhause brauch ich nichts anderes.

schwer den Mini Rectifier im Modern Mode zuhause in erträglicher Lautstärke zu spielen
So und jetzt kommt der Gag:
Mir kommts vor, als könne man den Dual Rec leise besser spielen, als den Mini.
Vermutlich ist der Mini einfach wirklich drauf angewiesen, dass die Endstufen arbeiten.
Während der große da vielleicht mehr aus den Vorstufen rausholt.

Ist eine Erfahrung die ich mit allen EL84 Amps gemacht hab (und bisher hatte ich nur solche^^)

Ein Attenuator könnte aber dem Roten Kanal wirklich gut tun.

@scth welchen Rectifier wolltest du denn kaufen? Reborn, den alten 3Channel, einen 2 Kanaler?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Durchaus möglich, ging auch alles ganz gut, außer eben der Modern Mode. :D

@scth im Vergleich zum Rockerverb (den ich ja auch habe) fallen die leisen Lautstärken dem Recto deutlich schwerer. Wo der Orange schon sehr schön voll und ausgeglichen gesättigt klingt, tönt der Mesa noch leicht unterkühlt und fizzelig - etwas Pegel muss schon sein. Je nach Box ist das aber auch im Mietshaus kein Thema, denke ich. Ich spiele zuhause auch die meiste Zeit sehr leise und komme mit dem Recto gut klar - man muss ein bisschen die Klangregelung zu Rate ziehen und ich habe wie immer im FX-Loop eine Volume-Box, die ordentlich was ausmacht. Meine nächste Investition für Zuhause wird ein kleines EQ-Pedal - damit werde ich für leises Spielen mal versuchen die hohen Frequenzen etwas zu kappen. Ein vernünftiger Attenuator wird auch irgendwann mal angeschafft, bis dahin geht aber noch etwas Zeit ins Land...

Mir kommts vor, als könne man den Dual Rec leise besser spielen, als den Mini.
Das habe ich hier auch schonmal vor ner ganzen Weile geschrieben. War auch meine Beobachtung.
Mini wieder weg, Dual an einer 2x12 mit G12K-100 bleibt.

Also ich fand es ziemlich schwer den Mini Rectifier im Modern Mode zuhause in erträglicher Lautstärke zu spielen.

Mit einem Attenuator würde das Ganze dann wieder anders aussehen. :)
Mit Ausnahme vom Rockerverb MKIII habe ich mit Attenuator nur schlechte Erfahrungen gemacht. Der Sound klingt damit sehr bedeckt und dumpf. Mit dem Mastervolume habe ich bessere Ergebnisse erzielt.

@scth welchen Rectifier wolltest du denn kaufen? Reborn, den alten 3Channel, einen 2 Kanaler?
Den Dual. Eigentlich würde mir ein Einkanaler reichen, aber den Single gibt es leider nicht mehr neu.

@scth im Vergleich zum Rockerverb (den ich ja auch habe) fallen die leisen Lautstärken dem Recto deutlich schwerer. Wo der Orange schon sehr schön voll und ausgeglichen gesättigt klingt, tönt der Mesa noch leicht unterkühlt und fizzelig - etwas Pegel muss schon sein. Je nach Box ist das aber auch im Mietshaus kein Thema, denke ich. Ich spiele zuhause auch die meiste Zeit sehr leise und komme mit dem Recto gut klar - man muss ein bisschen die Klangregelung zu Rate ziehen und ich habe wie immer im FX-Loop eine Volume-Box, die ordentlich was ausmacht. Meine nächste Investition für Zuhause wird ein kleines EQ-Pedal - damit werde ich für leises Spielen mal versuchen die hohen Frequenzen etwas zu kappen. Ein vernünftiger Attenuator wird auch irgendwann mal angeschafft, bis dahin geht aber noch etwas Zeit ins Land...
Wenn, dann müsste es bei mir das Mastervolume regeln. Wie geschrieben, von einem Attenuator halte ich nicht viel. Primär soll der Recti im Proberaum eingesetzt werden. Dass er zuhause nicht gleich klingen kann ist mir klar. Der Sound sollte halt auf "normaler Lautstärke" brauchbar sein, so wie bei meinem Rockerverb.

Den Dual. Eigentlich würde mir ein Einkanaler reichen, aber den Single gibt es leider nicht mehr neu.
Die die ich aufzählte sind auch alles Dual Rectifier :confused:

Wenn du aber neu kaufst, wäre es ja der Reborn.

Der Reborn ist klasse, aber nicht sooo überaus weit vom alten Dual Rectifier 3Ch entfernt. Er ist für mein Ohr etwas frischer vom Sound und produziert bei leisen Lautstärken etwas weniger "Fizz", außerdem ist beim Test mit Soccceros altem Dual 3Ch aufgefallen, dass der alte etwas mehr Nebengeräusche macht. Außerdem kannst du beim Reborn/Multiwatt halt für jeden Kanal 100W/50W sowie Röhrengleichrichtung/Diodengleichrichtung auswählen und hast statt dem alten parallelen Loop eine serielle Effektschleife. Die Frage ist, ob du ca. 1500 Euro mehr für den neuen ausgeben möchtest.

Auch der Single Recto ist kein Einkanaler... der Unterschied zw. Single und Dual ist, dass du beim Dual zwischen Röhrengleichrichtung und Diodengleichrichtung wählen kannst. Der Single Recto hat keine Röhrengleichrichtung.
Den Dual gibt es als alten Zweikanaler und als Dreikanaler, der Single hat immer zwei Kanäle.

Primär soll der Recti im Proberaum eingesetzt werden.
Das ist anbei eine sehr gute Wahl in Kombination mit dem Rockerverb! Die beiden Amps ergänzen sich richtig gut... momentan macht mir der Recto im Proberaum mehr Spaß als der Rockerverb, das liegt aber vermutlich daran, dass ich den noch nicht so lange habe.

Grüße,
Sam

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info @IcedZephyr :great:
ja, der Recti klingt im HiGain einfach fett und unbeschreiblich gut! Ich sehe das wie du, es ist die optimale Ergänzung zum Rockerverb.

Recti ist für mich noch etwas neuland. Ich dachte immer der Single sei ein Einkanaler. Wieder was dazugelernt ;) Den Reborn habe ich noch nie gespielt. Den muss ich erst mal probespielen. Bisher hatte ich nur mit dem Single und einem fünf- bis sechjährigen Dual das Vergnügen und war begeistert.

Im Sommer fahre ich mal zu Thomann und werde den Reborn mal ausgiebig probespielen. Und wer weiss, vielleicht finde ich auch mal einen sehr gut erhaltenen gebrauchten :great:

Auch der Single Recto ist kein Einkanaler... der Unterschied zw. Single und Dual ist, dass du beim Dual zwischen Röhrengleichrichtung und Diodengleichrichtung wählen kannst. Der Single Recto hat keine Röhrengleichrichtung.
Den Dual gibt es als alten Zweikanaler und als Dreikanaler, der Single hat immer zwei Kanäle.
Nicht nur das. Als Single Recitfier Spieler kann ich dir durch Vergleiche mit dem Dual sagen das der Sound auch etwas anders ist.
Der Single ist etwas cremiger aber auch etwas spitz.
Der Dual ist dunkler vom Sound.
Riesig ist der Unterschied aber nicht.

Den Single bekomme ich demnächst von einem Freund zum Probespielen. Nebenbei würde er ihn auch noch sehr günstig verkaufen :D Mal sehen wie er klingt.

@Death-Eule, danke für die Links :great: