Hallo HansJo, vielen Dank für Deine Antwort.
Das CabClone selber hat nur einen XLR-Ausgang, dessen Output (lt Manual) über den Master-Output geregelt wird; aus dem eigenen Headphone-Ausgang, über welchen der Amp auch verfügt, kommt ein ganz normales Signal.
Die Eingänge des Focusrite funktionieren alle und die Pegel sind aufgedreht, allerdings scheint aus dem CabClone einfach kein Signal zu kommen; egal wie hoch ich den Master-Regler des Mesa aufdrehe, egal wie hoch ich die Pegel des Interface rauffahre-> nichts. Sobald ich aber meine (mit aktiven Pickups bestückte) Gitarre an den selben Eingang (ist ein kombinierter Klinken/XLR-Eingang) des Interface anstecke kommt ein ganz normales Signal durch, ohne an den Einstellungen etwas zu verändern.
An Software verwende ich hauptsächlich LogicX, hab's aber auch mit Garageband versucht, auch hier liegt der Fehler nicht.
Sonst habe ich an dem Interface einen Kemper hängen, da funktioniert auch alles problemlos....
Also ich fürchte, das Problem liegt einfach am CabClone, welcher nicht zu funktionieren scheint. Bei einem neu gekauften Gerät ist das natürlich schon besonders nervig, aber wahrscheinlich werde ich um das Zurücksenden nicht herumkommen.
Abgesehen von dieser Sache bin ich absolut zufrieden mit dem Amp, meine Stilrichtung ist Rock/Hardrock/Metal.
Von dem lauten "Pop" habe ich auch gelesen, das ist mir überhaupt nicht aufgefallen, die Wechsel sind lautlos.
Bei dem Amp wurde ja auch kritisiert, dass Clean und Crunch beide dem Channel 1 zugeordnet sind, ich persönlich habe damit kein Problem, und sehe auch den Nachteil nicht wirklich; aber das ist natürlich sehr individuell, muss jeder für sich entscheiden. Momentan bin ich mit zwei toll klingenden Kanälen glücklicher als mit den hunderten Rigs des Kemper