Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Wenn du nur die Schienen willst sind 33 € ja ein guter Kurs von Meinl. Die musst du auch nicht selber bestellen, die kann auch JM z.B. bestellen. Man muss sich ja nicht überall anmelden.

Da hast du wohl recht. Da ich meist über fremde Cabs bei Gigs spiele, brauche ich ja eigentlich auch nur einen Satz Rollen. :)

ich hab neulich bei poco nen rollbrett für 13 euro gekauft und der passt bis auf einen cm genau unter meine 2x12er rectobox, um sie zuhause zu bewegen reicht es allemale und funktioniert wunderbar, an die sparfüchse unter euch :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit Rollbrettern habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Wenn bei Schwellen die Rollen mal hängen bleiben kippt es, das passiert auch mit Cases, aber mir ist es leider schon öfter passiert, dass dann das transpoertierte Gut ins rutschen gekommen ist und manchmal sogar vom Brett fiel. Macht bei Kartons nicht so viel, aber bei Gitarrenboxen würde ich mir nur ärgern. Ich würde da auch lieber einige Euros mehr ausgeben und mein Equipment sicherer herum cruisen :cool:
Bleibt aber jedem selsbt überlassen ... ich habe nur genügend Umzuge mittlerweile mitgemacht und da so einige Rollbretter Erfahrungen sammeln dürfen :D

Gestern durfte ich die Hook 112 austesten am Mesa DC-3 Combo. Leider zu Hause, Master also nur auf 1. Im Vergleich zum eingebauten Speaker richtig Druckvoll, obwohl der Heritage das nicht hergeben sollte. Dafür ist er V30 bei der leiseren Lautstärke kratzbürstiger, also eher für Mötöl im leisen geeignet. Der Heritage klang eher rockig (da gehört er aber eigentlich auch hin). Ich bin auf den Proberaum gespannt ... :D

Weiß jemand von euch warum der Effektloop so leise ist beim Mark V ? Ich hab am Sendlevel schon alles probiert. Die Lautstärke (Timeline Strymon) reicht zwar, aber auch nur gerade so.

Vielen Dank
Marcel

20160220_175726.jpg
Hat jemand von den Rectifier Kennern das schonmal gesehen? Ich meine die Buchse beim External Switching. Normaler weise sollte da eine Klinken Buchse sein. Wozu brauche ich die normalerweise? Footswitch Anschluss ist doch auf der Vorderseite...

Mein erster Tip. Verbastelt. Sowas habe ich bei noch keinem gesehen.
Normalerweise ist da eine Klinkenbuchse, da stimme ich dir zu.
Schau doch mal rein, ob da auch Drähte dran sind.
Hier ist noch was zu den Rev. falls du es nicht kennst.
http://oxyde.clan.free.fr/dualrectifier.htm

Vermutlich wurde irgendwas zum Schalten nachgerüstet.

• Gefällt mir
Ja die Seite kenne ich. Habe den vorbesitzer abgeschrieben aber bisher kam keine antwort. Ich finde es ja nicht schlimm aber ich würde gern den Sinn darin verstehen. Vielleicht ist es ja ganz nützlich. Wozu dienen die beiden Buchsen denn überhaupt?

Kennst du http://www.mesaboogie.com/media/User Manuals/2chRecto.pdf ?
Die eine schaltet den Loop, die andere den Channel. Kann man hinten nen Midi Switcher zB anbauen.
"These jacks allow ( usually MIDI-programmed ) operation of your amplifier's functions
from an external switching source."

• Gefällt mir
Seit letzter Woche Mittwoch habe ich meinen modifizeirten Mesa Stiletto Deuce Stage I zurück, mit dem vermutlichen Hollywood-Mod. Der geht jetzt abe wie eine Rakete. Die Endstufe muss weiter aufgerissen werden, also der Output-Regler muss weiter aufgedreht werden, dann geht aber die Sonne auf. Klingt in meinen Ohren und in den Ohren der Band besser als der Ace, allerdings auch bei mehr Lautstärke. Dass liegt wohl daran, dass der Stage II/Ace mehr Spannung auf dn Röhren hat als der Stage I. Ich habe die gleichen EQ-Einstellungen genommen bei beiden Amps und mitdem Deuce nur die 100 Watt-Stellung ausprobiert. Insgesamt wurde an zwei Kondensatoren etwas verändert und ein Widerstand umgangen. Aufwand 50 € ... wer sich über zu wenig Gain bei dem Stage I beschwert ist selber schuld.

Getestet wurde an einer 2x12 Hook mit V30 und Creamback sowie einer 1x12 mit einem Heritage. Beide entwickeln einen unglaublichen Dampf! Ich liebe dazu diesen britischen Grundton aber die Präzision eines Mesas. Leider liebe ich nicht die Verspieler, die tun so viel mehr weh .... Bilder findet ihr im Biergarten oder im Link zu meinem Bella-Bau-Thread in der Signatur.

Moin Mesa Gemeinde,

ich habe vor längerer Zeit mir einen gebrauchten Roadster (US-Version) gekauft. Bisher habe ich das Teil nur ohne Loop benutzt.
Jetzt wollte ich mein Delay einschleifen.......und da war das Problem. An den grundsätzlichen Einstellungen kann es eigentlich nicht liegen.

Wenn ich am Footswitch den Loop aktiviert habe, kommt der Sound nur noch sehr leise aus meiner Box. Sobald ich den Loop wieder deaktiviere, ist der Sound wieder normal da.
Manchmal ist er sobald ich den Loop aktiviere aber auch ganz normal da. Ein anderes Mal muss man einfach mehrfach den Taster betätigen um die normale Lautstärke zu erhalten.
Ich versuche mal die verschiedenen Varianten einfacher darzustellen:

1. Amp einschalten ohne Loop, alles top
2. Amp einschalten mit Loop, Sound sehr leise (mehrfaches Betätigen des Fussschalters, dann ist der Sound normal da)
3. Amp einschalten mit Loop, Sound normal da (kommt eher selten vor)
3. Kanalwechsel (bei allen 4 Kanälen) mit aktiviertem Loop, meistens Sound sehr leise (mehrfaches Betätigen des Fussschalters, dann ist der Sound normal da)

Da der Loop ja über eine Röhre läuft, habe ich diese mal gewechselt...ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte (evtl. defekter Switch in der Fussleiste o.ä)???

Würde mich über jede Hilfe freuen.

Auch wenn es hier grad nicht ganz in den Kontext passt - im Amp-Wertschätzungs-Thread ist momentan tote Hose:

Was meint ihr, was ich für einen 12 Monate alten, minimal gebrauchten Mark Five-25 noch verlangen kann? Zubehör, Rechnung etc. ist vorhanden. Keine optischen oder technischen Mängel.

Grüße,
Sam

Was meint ihr, was ich für einen 12 Monate alten, minimal gebrauchten Mark Five-25 noch verlangen kann? Zubehör, Rechnung etc. ist vorhanden. Keine optischen oder technischen Mängel.
1500 bestimmt.

Mal ne änhliche Frage: Was könnte ich für meinen gepflegten US - Single Rectifier verlangen?
Spannungswandler und Footswitch dabei. Bestückt mit mittlerweile NOS Winged C - SED 6L6 Tubes.

Was anderes im Blick oder gefällt er doch nicht mehr? Bisher hast du ihn ja sehr gelobt ...

Was anderes im Blick oder gefällt er doch nicht mehr? Bisher hast du ihn ja sehr gelobt ...

Wie kommts, dass du ihn loswerden willst? Hast du was anderes im Blick oder gefällt er dir nicht mehr? Deine Beiträge lasen sich immer als seist du begeistert von dem Amp.
1500 € finde ich schon etwas happig, aber Anfangen kann man damit als VB sicherlich. 1400 € solltest du wohl bekommen ...

Mal ne änhliche Frage: Was könnte ich für meinen gepflegten US - Single Rectifier verlangen?
Spannungswandler und Footswitch dabei. Bestückt mit mittlerweile NOS Winged C - SED 6L6 Tubes.

Alter? Welche Rev.?
US gibt etwas weniger als die EU-Version.

Moin Mesa Gemeinde,

ich habe vor längerer Zeit mir einen gebrauchten Roadster (US-Version) gekauft. Bisher habe ich das Teil nur ohne Loop benutzt.
Jetzt wollte ich mein Delay einschleifen.......und da war das Problem. An den grundsätzlichen Einstellungen kann es eigentlich nicht liegen.

Wenn ich am Footswitch den Loop aktiviert habe, kommt der Sound nur noch sehr leise aus meiner Box. Sobald ich den Loop wieder deaktiviere, ist der Sound wieder normal da.
Manchmal ist er sobald ich den Loop aktiviere aber auch ganz normal da. Ein anderes Mal muss man einfach mehrfach den Taster betätigen um die normale Lautstärke zu erhalten.
Ich versuche mal die verschiedenen Varianten einfacher darzustellen:

1. Amp einschalten ohne Loop, alles top
2. Amp einschalten mit Loop, Sound sehr leise (mehrfaches Betätigen des Fussschalters, dann ist der Sound normal da)
3. Amp einschalten mit Loop, Sound normal da (kommt eher selten vor)
3. Kanalwechsel (bei allen 4 Kanälen) mit aktiviertem Loop, meistens Sound sehr leise (mehrfaches Betätigen des Fussschalters, dann ist der Sound normal da)

Da der Loop ja über eine Röhre läuft, habe ich diese mal gewechselt...ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte (evtl. defekter Switch in der Fussleiste o.ä)???

Würde mich über jede Hilfe freuen.
Sehr komisch, das kenne ich von meinem überhaupt nicht.
Wende dich mal an meinl, evtl haben die eine idee.

Wie kommts, dass du ihn loswerden willst? Hast du was anderes im Blick oder gefällt er dir nicht mehr? Deine Beiträge lasen sich immer als seist du begeistert von dem Amp.

Bin noch ein wenig uneins mit mir, was den kleinen Mark angeht. Die Situation ist folgende: Ich habe mein klanglich optimales Setup in Form des Orange Rockerverb MK II + Orange PPC 212 mit zwei WGS Reaper 55 gefunden. Da ich allerdings meine Anlage nicht im Proberaum stehen lassen kann und der Orange + Box mir für ständiges Rumkutschen zu schwer ist, war der Mesa im letzten Jahr die meiste Zeit mit im Proberaum. Mir gefällt der Sound des Mark Five-25 prinzipiell sehr gut - allerdings nur innerhalb einer gewissen Leistungsgrenze. Darüber hinaus kann man diesen Amp zwar spielen - klanglich sind so aber keine großen Variationen mehr drin. Kurz: Mir fehlt am mini-Mark einfach der Headroom. Der kleine geht für seine 25W extrem früh in die Knie / in die Sättigung. Vor allem im direkten Vergleich mit dem Express 5:25+ fällt das auf - der Express wirkt insgesamt deutlich stabiler, hat mehr Rückgrad, klingt aber trotzdem weicher. Weiß nicht, ob die größeren Trafos dabei 'ne Rolle spielen... Für zuhause oder 'ne leisere Band (zumindest leiser als unsere), Studio-Jobs etc. ist der kleine Mark sicher super, ich brauche ihn eigentlich nicht. Auf der Suche nach einem gut transportablen Amp mit genug Leistung, passender Ausstattung und gutem Grundsound bin ich auf den Victory V40 gestoßen. Den werde ich in den nächsten Wochen mal ordern und ausgiebig testen. Ob der Mark vorher oder danach gehen muss steht noch nicht fest. Das mache ich etwas von der Finanzlage abhängig.

Die Situation ist folgende: Ich habe mein klanglich optimales Setup in Form des Orange Rockerverb MK II + Orange PPC 212 mit zwei WGS Reaper 55 gefunden.

Sind das nicht schon Welten zwischen einem Rockerverb und einem Mark V? Auch wenn der Mark V EL 84er drin hat klingen EL 34er doch etwas britischer.
Ich hatte das Prblem mit der Leistugn auch beim Transatlantic TA-15. Den Amp habe ich echt geliebt, so simpel wie er war, aber mit dem CabClone wurde er nicht warm und bei 25 Watt war im Proberaum auch nicht viel los ... es fehlte der Druck. Dyna-Watt ist ja ganz nett, die 25 Watt stehen aber besser mit echter Substanz da als mit einer Transitoren-Schaltung. Der Victory wird dich da im Proberaum bestimmt weniger im Stich lassen, wobei ich die eher unattraktiv finde ... sowohl als auch. Ich glaube für dich wurde da der Mark V:35 gebaut ;)
Ich habe mit dem DC-3 sehr gute Erfahrungen gemacht ... 35 Watt sind auch bei Metal ausreichend.
Die Ausgangssituation mit dem Proberaum ist ja schon ätzend ... kann man die nicht ändern? ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Rev keine ahnung. Aber nix besonderes. Hat großes Logo und hat nicht die uralten Potis sondern schon die normalen runden mit dem Punkt.
Baujahr 2001 wenn ich mich nicht irre.

Also die Version vor dem Reborn. Ich denke mal, dass 1100 - 1200 € da herumkommen sollten, also mit 1350 € reinstellen ...

Ich bin immer noch dabei meinen Triple X, Dual-Recti Maverick und eine TTC Box zu verkaufen. Es ist interessant festzustellen, was für Unterschiede sich ergeben bei potentiellen Käufern auf den Amp bezogen. Beim Triple X habe ich sehr merkwürdige Gebote bekommen, aber beim Maverick habe ich bisher nur nette Kontakte. Selten, dass Verkaufen mal wieder Spaß macht.

Hallo, ihr Mesa-Experten!
Ich interessiere mich für einen Mesa Boogie, da mir die "typischen Boogie-Sounds" schon immer ein bisschen besser als die typisch britischen (vor allem JCM 800/900 ist nicht so mein Ding, Plexi ist OK) gefallen haben.
Da ich drei echte Kanäle möchte und kleinere Amps bevorzuge (lieber kleineres Topteil als Combo/ gute Box vorhanden, max. 50W, nicht zu breit) und gerne auf dem Gebrauchtmarkt unterwegs bin, bin ich über den Nomad gestolpert. Er ist vielseitig und bietet anscheinend sehr gute Crunch- und Cleansounds. Beim Leadkanal ist man sich uneins im Netz, die Bewertungen reichen von "Mist" bis "super". Ein paar Fragen:
- Gibt es Alternativen von Mesa Boogie? Ich sehe noch den Mark IV (reichlich Leistung und teurer) und den Mark V 35 (nur 2 Kanäle, aber Solo-Boost, gibts nur neu, da muss ich noch lange für stricken).
- Wo finde ich aussagekräftige Soundfiles vom Nomad? Die Youtube-Videos, die ich gefunden habe, sind von schlechter Qualität (Kamera-Mikro :mad:)?
- Ich weiß, dass der Nomad vor 6 Jahren für 500 - 700 Euro verkauft/versteigert wurde. Heute wird er um 1100 Euro (Kleinanzeigen) angeboten. Welchen Preis haltet ihr für realistisch?
- Wie schätzt ihr den Nomad ein?
Danke!
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Sind das nicht schon Welten zwischen einem Rockerverb und einem Mark V?

Ja und nein - natürlich klingen beide Amps total unterschiedlich. Trotzdem bekomme ich mit beiden in gewissem Rahmen meinen Wunschsound, wobei ich zwischen einem soliden britischen midgain-Crunch und einem eher amerikanischen midgain-Bluesleadsound pendele. Alles mit Abweichungen, je nach Tagesform und Gusto.

Auch wenn der Mark V EL 84er drin hat klingen EL 34er doch etwas britischer.
Für EL84er klingt der Boogie ausgesprochen stark nach ....naja, eben Boogie. Der RV ist durch und durch Brite, da bleiben keine Zweifel ;)

Dyna-Watt ist ja ganz nett, die 25 Watt stehen aber besser mit echter Substanz da als mit einer Transitoren-Schaltung.
Ich hab mich mit dem Dynawatt-Konzept noch nicht so recht auseinander gesetzt. Kannst du das weiter erläutern?

Der Victory wird dich da im Proberaum bestimmt weniger im Stich lassen, wobei ich die eher unattraktiv finde ... sowohl als auch.
Die Kiste ist für mich reines Understatement - zumindest von der Ausstattung als Einkanaler und von der Optik her. Genau das was ich momentan brauche, glaub ich.

Ich glaube für dich wurde da der Mark V:35 gebau
Ja... der 35er. Ehrlich gesagt würde ich dann eher wieder zum Express 5:25+ zurück, als zum Mark-35. Für meine Anwendung in der Band brauche ich keine eierlegende Wollmilchsau, sondern ein solides Arbeitstier mit Charakter. Der Mark ist mir für meine Zwecke zu funktionsüberladen. Zuhause spiele ich da gerne dran rum - in der Band hab ich lieber wie beim Rockerverb einfach einen gut klingenden Amp dabei.

Die Ausgangssituation mit dem Proberaum ist ja schon ätzend ... kann man die nicht ändern?
Klingt ätzender, als es ist. Der Proberaum ist absoluter Luxus - er ist das zweite Wohnzimmer meines Mitgitarristen. Folglich beheizt, quasi kostenlos, gut ausgestattet mit Drums und einem gewissen Grundbedarf an Equipment, dazu ist er wirklich urgemütlich - allerdings soll der Raum auch weiterhin gut bewohnbar sein (auch für Nichtmusiker), daher können eben nicht alle Sachen dort stehen bleiben. Das stationäre Equipment dient außerhalb der Probe quasi als Deko :D Ich denke das ist ein annehmbarer Kompromiss.

Grüße!!