Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Eine Bitte bzw. Frage an die Mark V User:
Was passiert bei euch, wenn ihr den EQ Switch in Mittelstellung bringt (0 bzw EQ aus) und dann mit dem Footswitch den EQ schaltet?

Viele Grüße

Ich habs eben mal ausprobiert. Also eigentlich erwartungsgemäß nichts. Aber bei jedem zweiten Mal gibts so einen kurzen Aussetzer. Der Sound ändert sich aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm... Ich hatte ja vor 2 Jahren schon einen MK V und hab den dummerweise verkauft. Soweit ich mich erinnere war in der Mittelstellung auch nichts per Footswitch schaltbar.

Jetzt hab ich einen neuen hier und wenn ich den Kippschalter auf Mittelstellung bringe (0), ist der EQ aus. Aber ich kann ihn dennoch per Footswitch schalten.
EQ on lässt sich nicht schalten und EQ FS tut was er soll.

Die komische Sache mit der Mittelstellung ist in allen Kanälen und allen Modes.

Viele Grüße

Ich hab dafür die Merkwürdigkeit, dass die drei kleinen Knöpfe neben dem EQ für Reverb nichts tun. Da ich aber den eingebauten Hall kaum nutze, habe ich mir noch nicht die Mühe gemacht, herauszufinden, wo der Fehler liegt.

Welche Knöpfe meinst du?

Mir ist auch aufgefallen, dass das Cover nicht mehr gepolstert ist, der Footswitch hat keine Tasche mehr und er sieht auch anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Je länger ich drüber nachdenke, desto weniger Sinn macht das für mich. EQ on --> EQ ist immer an, EQ FS --> per Fußschalter schaltbar (passt alles soweit), aber die Mittelstellung sollte den EQ deaktivieren, egal, was ich mit dem Footswitch mache. Dreck!

Ich würde eher einen Roadking kaufen. :cool:
Lottogewinn vorausgesetzt...

Der Roadster genügt auch ;)
Selber preamp, aber halt nur 6l6 oder el34...je nach dem was man reinsteckt und halt nur einen loop.
Ich heb meinen nicht mehr her! :)

• Gefällt mir
Der Neue JP-2C ist schon ein feines Teil. Bin eigentlich nicht so der Boogie Fan aber dieser Amp gefällt mir doch ausgesprochen gut.
Sehr nützlich finde ich das alle Kanäle, FX Loop und EQ per MIDI schaltbar sind, nur der Preis ist in der Tat etwas hoch im Vergleich zum Dollar !

@joe web, den neuen JP-2C kann man denke ich aber nicht wirklich mit dem Roadking vergleichen.
Der Roadking ist bestimmt ein guter Amp, allerdings klingen die Mark Modele schon sehr anders denke ich mal.
Leider konnte ich noch nie einen Roadking testen aber viele Boogie User sind der Meinung, dass er eher einem Rectifier ähnelt als Mark.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Neue JP-2C ist schon ein feines Teil. Bin eigentlich nicht so der Boogie Fan aber dieser Amp gefällt mir doch ausgesprochen gut.
Sehr nützlich finde ich das alle Kanäle, FX Loop und EQ per MIDI schaltbar sind, nur der Preis ist in der Tat etwas hoch im Vergleich zum Dollar !

@joe web, den neuen JP-2C kann man denke ich aber nicht wirklich mit dem Roadking vergleichen.
Der Roadking ist bestimmt ein guter Amp, allerdings klingen die Mark Modele schon sehr anders denke ich mal.
Leider konnte ich noch nie einen Roadking testen aber viele Boogie User sind der Meinung, dass er eher einem Rectifier ähnelt als Mark.
Klar, ich habe ihn ja auch nicht nicht dem RK verglichen, das war ein Beitrag über meinem :)

Und klar, der RK und der Roadster sind ganz klar in der recto familie zu hause, steht ja auch drauf auf den amps :)

Lustig was Petrucci als Crunch betitelt :D
Klingt schon gut. Aber richtig geflasht hat mich die Demo auch nicht. Muss man wohl mal selber anspielen und dann schauen :)
Heutzutage ist man ja eh verwöhnt was Equipment und Recordingmöglichkeiten angeht, dass man bisschen abstumpft und nicht so leicht beindruckbar wird.
Aber die Features sind Bombe!
Den Crunch Kanal benutzte ja eh niemand, also ist das konzept mit 2 lead kanälen &eqs spitze!

• Gefällt mir
Den Crunch Kanal benutzte ja eh niemand,

Das verstehe ich nicht... Okay, wenn man so einen Amp mal nur von der Signature-Seite beleuchtet kann ich es vielleicht noch nachvollziehen. Aber sonst? So ein 2C ist doch keine reine Highgain-Maschine... dachte ich zumindest.
Ich habe immer mehr das Gefühl, dass ich mich von der Mesa Zielgruppe wegbewege. Finde von Mesa im Grunde die Amps, die eher klassisch (bzw. abseits der Heavy-Ecke) daher kommen deutlich interessanter. Dazu zählt für mich vor allem die ganze Trans/Royal-Atlantic Geschichte, aber auch der Express. Beim Roadster würden mir die ersten beiden Kanäle mehr als reichen - hab selten so einen guten (midgain-) Crunchsound gehört. Allerdings brauche ich keinen Amp bei dem ich die Hälfte der Kanäle nicht einsetzen kann, weil sie mir nicht gefallen.
Momentan überlege ich ganz stark meinen kleinen Mark V-25 wieder gegen einen Express plus zu tauschen. Der hatte insgesamt einfach etwas mehr Sound - bei weniger Gain. Vielleicht probiere ich vorher mal den neuen 35er Mark-V. Die größeren Netzteile könnten sich positiv bemerkbar machen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@IcedZephyr I kann nur für mich reden, aber der Crunch Kanal auf meinem Mark IV klingt einfach nicht gut. Da klingts besser den Lead Kanal zu spielen und Gitarrenvolumen runter zu nehmen. Oder allg. Das Gain runterfahren.
Der origibale mk 2 war doch nur ein 2 Kanaler oder? Oder hat der 2c+ 3 Kanäle?

Ist der RA nicht auch heavy fähig? Afaik spielt der eine Gitarrist von Lamb of God den ^^ leider habe ich diese Mesas noch nie anspielen können.

Ich will noch anfügen, dass der Crunch Kanal mit dem Mark V massiv geiler geworden ist! Und auch im 1. Kanal sind da echt gute Crunch Sounds dabei. Also gilt die Aussage eher für den 3 / 4. Also ich denke da werden beim Petrucci Modell auch echte Crunchsounds möglich sein, mal abwarten auf mehr Demos von Youtube usw

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich eben mit euren Tips und den Beispiel-Einstellungen beschäftigt ... auf Flüster-Wohnzimmer-Lautstärke. Der sound wird so langsam. Größte Änderung ist, deutlich weniger Presence, dafür deutlich höhere Mitteneinstellungen, auch wenn diese laut Anleitung nicht den allergrößten Effekt haben sollten.
UUUUnd den Pull Shift im Lead Kanal gezogen ...

Nachtrag zum Mark IV
Ich war gestern im Proberaum um den Mark IV noch mal in hoher Lautstärke zu testen. Die Beschäftigung mit dem EQ hat sehr geholfen, ich habe nen tollen Cleansound bekommen, den der Amp ja eh hat. Zusätzlich dazu einen amtlichen Rhythmussound im RH 2 und einen fetten drückenden Metalsound bzw. Leadsound im Lead Kanal. Soweit so gut ...

Aber ob das praxistauglich ist? Mal eben beim Gig den Sound an die gestellte Box anpassen? Mag sein, dass man den EQ besser beherrscht, wenn man den Amp länger besitzt. AAAABER
Dann habe ich den alten Recti angeschaltet .... und Bämm .... klingt sofort, drückt wie sau ... und clean einigermaßen.

Bleibt das Luxusproblem, welcher Amp genutzt werden soll. Die nächste Probe werde ich wohl den Mark IV nehmen um den Sound mal im Bandsound zu hören. Hoffentlich muss ich nicht so viel kurbeln.

Was mir noch aufgefallen ist:
Die alte 2x12 Halfback habe ich im ersten Moment als meilenweit besser und geiler als meine Tubetown eingeschätzt.
Gestern hab ich mal die Tubetown drangeklemmt und fand die ebenfalls sehr geil ... irgendwie weniger mittig und bedeckt als die Halfback ...

Hi

Hab meinen dual recti endlich daheim :love:

Das möchte ich euch auf keinen Fall vorenthalten

Lg Mike

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Glückwunsch. EU Version? Darf man fragen was du bezahlt hast?
Wie ist dein erster Eindruck?

Hallo Mesa User,

Bin gerade über einen Mesa in quoka gestolpert.

Bezeichnung Mesa Boogie Studio 25 AC.

Sagt das jemand was? Finde keinen Mesa mit der Bezeichnung.

Vg

Studio 22 gibts

• Gefällt mir