Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Ich bin am überlegen mir die Mesa Boogie Roadking 2x12" zu besorgen. Die Lieferung der Thiele Box dauert mir leider etwas zu lang ;)
Kennt jemand die Roadking Box und passt die zum Mark V?
Die 4 12er ist mir für bestimmte Situationen einfach etwas schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hat sich erledigt, ich hab jetzt die Thiele ....
 
Die aktuelle mit C90 oder noch ne alte mit EVM12L?
 
Die Thiele werde ich demnächst mal mit einem Transatlantic testen.
Eine mit Greenback werde ich vermutlich nicht finden^^ ;-)
Aber vielleicht könnte ich mich an einen C90 gewöhnen...solange es kein V30 ist, ist alles erträglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ne neue 90er ist das, ist ja hoffentlich nix schlechtes , ist die 2er Roadking vielleicht doch die bessere Lösung? Naja ich hab ja 30 Tage zum probieren......
jedenfalls der Mark V ist gut und spielt sich auch gut, das ist erstmal das Wichtigste.
 
Was habt ihr so für preamp röhren in euren Marks? Ich schätz mal ich brauch neue, ich hab Feedback wie sau, was ich bei meinem Engl nicht habe.
Hilft auch nicht, dass ja anscheinend die PUs meiner 57 Historic nicht gewachst sind :/
 
Ich bin bei meinem Mark IV der Tube Town Empfehlung gefolgt und damit sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
supi danke für die Tipps, dann werde ich mir dann dort welche holen. Ich habe aber Svetlana 6L6GC drin, die führen die nicht mal, hoff die werden dazu passen .
 
Winged C - ST. Petersburg? Die sind mittlerweile NOS.
Habe auch 2x in meinem Recto drin und mir nochmal 2 gegönnt als Reserve. Waren die allerletzten gematchten und überhaupt verfügbaren bei Tube Town.
Sehr geile Röhren.
 
Hab den kürzlich gekauft, die Röhren waren schon drin :) Kenn mich nicht aus, aber so wie ich sehe sind das eher normale. Hab ein Foto (leider potato quality) angehängt.
Aber da musste kein BIAS Mod gemacht werden um diese Röhren einzubauen oder? Ich weiss, der Amp hat ja kein BIAS Poti, aber wer weiss, vielleicht wurde das Teil ja modifiziert, was ich aber nicht glaube. Der Vorbesitzer hat den Amp seinem Techniker überlassen, der hat selber nicht viel Interesse am Technischen gehabt. Sollte also safe sein einfach neue Mesa Röhren zu kaufen, oder?


Ne neue 90er ist das, ist ja hoffentlich nix schlechtes , ist die 2er Roadking vielleicht doch die bessere Lösung?
Und, wie gefällt sie dir? Ich hab gelesen, dass angeblich Thiele Boxen für's Aufnehmen nicht so ganz optimal sein sollen, weiss aber nicht was ich davon halten soll.
Ich überlege mir meine zu verticken, da die Thiele m.E. erst bei grösseren Lautstärken aufblüht. Würde ne 2x12" mit V30ern zu Hause besser klingen? Ich hab einen Rockcrusher um das ganze runterzuregeln, aber die Thiele gefällt mir zu Hause einfach nicht, und im Proberaum steht sowieso die grosse Box.
 

Anhänge

  • Svetlana.PNG
    Svetlana.PNG
    587,6 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Ja sind Sovteks. Steht zwar SED und Svetlana drauf aber die wurden von Sovtek nachgebaut. Und das sind die mit dem geschwungenen S.
Die NOS SED sind mit dem winged C also: =C=

Die -S- von Sovtek sollen ähnlich sein aber nicht an die klangliche Auflösung kommen. Das schreibt der Dirk vom TubeTown höchstpersönlich.
C steht im russischen übrigens für den deutschen Buchstaben "S"

Svetlana = Светлана daher Anfangsbuchstabe "C"

SED = Svetlana Electronic Devices


Aber da musste kein BIAS Mod gemacht werden um diese Röhren einzubauen oder?
Ne wenn die Röhren vom Tech gematcht (gleiche werte) und selektiert (Werte extra für Mesa) ausgesucht wurde kann man die einfach tauschen ohne weiteres. Die Mesa Röhren sind im Prinzip nix anderes als Sovteks.
Steht nur ein anderes Label drauf.

sed-winged-c-el34.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, hab ich nicht gewusst!
Hab gerade das Teil vor mir, werde jetz einen Satz Vorstufenröhren reintun, den ich noch zu Hause habe um zu schauen, ob es dann weniger Feedbackanfällig ist.
Lustigerweise habe ich gerade entdeckt, dass die letze Röhre (also in der 1. Reihe die ganz rechts, nach Handbuch ist das V4 ) ne 12AT7 von Mesa ist. Die ist aber oben schwarz, also nicht silbrig glänzend wie die anderen, ist das normal?
Auf jeden Fall ist morgen Bandprobe und dann schau ich mal ob das Problem weg ist :)
 
Beim Rectifier sind 5 drin also V5 ist die ganz rechts außen. Und normaler weise sind bei Mesa Standard mäßig nur 12ax7 verbaut. Oder hast du einen anderen? Den Maverik Rectifier? Weil du scheinst ja ne Combo zu haben.
 
Ist ein Mark IV head. naja ich sehe morgen wie's klingt.
 
Ich hab da ein Problem mit dem Mark V (ja das kommt schon manchmal vor ;))
Wenn ich im Channel3 auf Extreme schalte hätte ich gerne meeeeehr Gain. Dem ist leider nicht so, zumal der Ton nur im unteren Mittenbereich dicker wird..... und im Bass auch etwas zulegt. Dieses Phänomen ;) wird auch in der Beschreibung so geschildert. Kann das sein? Es kommt mir so vor als ob eine Veränderung nur im Lautstärtkesprung erfolgt. Der Verkäufer sagte mir,es könnte auch ne defekte Röhre sein .... ich hab den Amp aber erst seit ein paar Tagen..mmh. Kann mir da jemand helfen...der Sound insgesamt ist schon cool aber Extreme sollte auch gehen obwohl ich den Channel nur für ausgefallene Sachen brauche.


aha vielleicht mehr Höhen generieren....um so mehr Gain zu erhalten?
also doch nicht die Röhre, wie kann ich das testen, bin jetzt nicht der Ampaufschrauber...



hier kurze Beschreibung:
Es wird Ihnen wahrscheinlich so vorkommen, dass der PRESENCE-Regler in EXTREME weniger effektiv ist, weil das negative Feedback
drastisch reduziert wurde und PRESENCE dadurch breitbandiger wirkt. Das ist normal und es gibt noch genügend Höhen über
den TREBLE-Regler oder in den hohen Frequenzbänder des grafischen EQs, um den Sound so brillant wie gewünscht zu gestalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekanntermaßen hab ich ja 'nur' den kleinen Mark V 25. Von daher ist meine Meinung nicht 100% auf deinen Amp übertragbar. Ähm... Meinungen sind sowieso nicht übertragbar... however. :tongue:

Für mein Empfinden bringt der Xtreme-Modus nicht mehr Verzerrung als z.B. der MK IV-Modus. Er klingt allerdings deutlich "markanter" und unkomprimierter, wenn du so willst. Ich finde, der Xtreme-Modus hat eine knallharte Konsistenz in der Ansprache, klingt aber insgesamt offener und trotz schneller Ansprache sehr harmonisch. Für sehr viel Verzerrung nehme ich den Treble-Regler recht weit hoch (15Uhr), Mitten und Bass dafür fast ganz zurück (je um 8:30-9Uhr). Gain bei ca. 16Uhr. Presence ist total Geschmacksache, ich mag ihn eher im unteren Regelbereich.

Grüße


Tante Edith: Hab gerade eine kleine Röhrentausch-Odyssee hinter mir.
Da dachte ich mir "bauste mal eben die Mesa Spax, die hier noch rumliegt schnell auf V1 des kleinen Mark..." Okay. Mit eingebautem Chassis geht da erst mal gar nix. Komme da trotz sehr schlanker Hände nicht ran... den Rest kürze ich etwas ab: Es ist (zumindest für mich) extrem kniffelig das Chassis aus und ein zu bauen. Der Höhepunkt waren die letzten paar Millimeter beim Wiedereinsetzen, da Mesa an der vorderen Oberkante des Gehäuses eine Art "Dichtungsstreifen" eingeklebt hat... das Zeug hat sich beim Einschieben in die knappe Aussparung vehement verschwurbelt und breitbeinig in den Weg geschoben... ätzende Scheisse!! :D Viel Spaß an alle, die das auch mal ausprobieren wollen. Vielleicht gibt es einen Trick. Hab es mittlerweile einigermaßen hinbekommen, allerdings guckt nun etwas von dem Schaumstreifen an der Chassis-Oberkante raus... kaum zu sehen, macht also nix.

Bilder vom Chassis gibts dann jetzt auch mal:

Medium 24420 anzeigenMedium 24419 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Mark IV head.
Achso. Dachte an Combo weil deine Röhren auf dem Bild von oben nach unten hingen. Aber gut, bei den Mark Amps is das ja so.
Brauchen ja den Platz für die Hallspirale.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben