Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Moin,

wollte mich hier auch mal wieder melden :)

Habe zwar aktuell keine besonderen Anliegen ausser ne kleine Frage zum Clean Sound aber ich wollte vorab mal kurz was schreiben wo ich mal eure Meinung zu wissen wollte.

Ich selber spiele den DC-10 mit einer Mesa 4x12". Dat Teil besitze ich schon seit nich ganz 20 Jahren. Dazu spiele ich ne Paula mit SH12 oder SH13, ehrlich gesagt weiß ich es nicht mehr genau welcher Pick up es ist^^

Und ich hab mir nie großartig Gedanken über den EQ gemacht sondern mich nur gefreut das ich damit mehr Soundspektrum habe und mein Sound einfach gut ist. Jetzt war aber neulich ein Freund zu Besuch der sich son neuen Marshall Schießmichtot Tower mit 100Watt gekauft hat. Er will damit alles spielen, von ACDC bis Böhse Onkelz.

Irgend so ein High End Elektro Topteil mit zig Kanälen, tausenden Tastern, unendlich vielen Reglern und haste nich gesehen. Das Teil macht den Eindruck als ob es vor lauter Imponiergehabe nicht laufen kann. Aber nun gut, will jetzt nicht weiter auf Marshall rumhaken, soll ja jeder mit dem gücklich werden was er mag. Ich muß auch sagen der Clean Kanal von dem Teil klingt echt richtig geil, sowas hab ich noch nie aus meinem Boogie gehört. Dieses leicht dreckige, kratzige angezerrte welches klingt wie ACDC oder ZZ Top ist wirklich geil.

Da ist auch gleich die Frage, was kann ich meinem Boogie in den Clean Kanal hauen um auch sowas erklingen zu lassen ? Mein Clean Kanal ist einfach nur Clean. Und selbst wenn ich den Crunch Poti ziehe kommt da nix ansatzweise ran. Ich weiß schon das der Boogie nicht britisch klingen kann und soll aber mit einem anständigen Bodentreter sollte doch sowas möglich sein. Deswegen hier mal gefragt, was kann ich da vorschalten ?

Bisher habe ich für meine Musik sowas zwar nicht gebraucht aber man will ja auch mal was anderes spielen als seine Hauptmusik.

Najo, jetzt komme ich zum Kern meines Posts und zwar der Zerrkanal. Meine Fresse, ich habe mich zwar schon immer sehr glücklich geschätzt das mein Zerrkanal ziemlich ähnlich einem CD Sound klingt von sagen wir mal einem Lag Wagon Song oder von ähnlicher Musik. Selbst brutalen Metal kann ich damit spielen auch wenn für quike-schrei Oberton geprolle wohl noch ein synthetisches Bodenpersonal vorgeschnallt werden sollte.

Aber als wir das Marshall Top Teil mal oben drauf geschnallt haben dachte ich mich trifft der Schlag, der Sound von dem Teil ist ja übelst grotte. Und er hatte sich schon die Pimp my Kabel Strippen geholt für was weiß ich wieviel 100 Euro weil er den derbst krassesten klaren Sound haben muß für sein Zimmer. Jetzt ernsthaft, ich glaube allein das Boxenkabel hat Richtung 100 Euro gekostet. Dann ne Paula dran mit nem Seymoure Pick Up und dat Teil klang wie Wolldecke auf übertaktetem Keyboard mit Taschenrechner zwischengelötet.

Dazu kam das der Amp noch total unruhig war. Also nicht nur wenn Ton an ist sondern auch im Standby. Als wenn man Radio Moskau empfangen könnte ist immer ein schwebendes unruhiges Rauschen leicht im Hintergrund gewesen. Dazu viel viel stärkere Rückkopplung der Gitarre bei weniger Lautstärke. Also in meinen Augen, abgesehen vom Clean Kanal ist das nen Griff in die Tonne. Kein Plan woran das liegt, ob da zu viel Elektro Müll im Topteil ist. Mir auch egal, dieses unruhige Rauschen mit Hang zum Feedback kenne ich genauso von meinem Valvestate Combo 80Watt von vor 20 Jahren. Kann mir nicht vorstellen das sowas an der milden Einstellung liegt. Er will jetzt noch das Ding beim Amp Doktor einstellen lassen usw. nen Rack Noisegate hatter auch schon Zuhause stehen dazu^^ Ich denke mal allein seine Kabel und das Noisegate kosten schon so viel wie ein gebrauchtes gutes 100Watt Vollröhren Top.

Dann wieder den Boogie drauf um nochmal bestätigt zu werden und Ja, da war er wieder, der wuchtige, durchsetzungefähige brutal schneidende plattwalzende EQ Sound. Ohne viel Raffinesse, EQ auf primitiver -V- Einstellung hat schon gereicht um all die verschiedene Zerr Kanäle vom Elektro Marshall zu zerlegen. In meinen Augen jedenfalls. Ist ja bekanntlich alles Geschmackssache.

Und da wurde mir erstmal bewußt was allein der 5 Band EQ ausmacht. Jetzt mal ganz abgesehen davon das ich den Sound auch ohne EQ besser finde und auch immer noch ein total ruhigen Amp habe würde ich mir nie im Leben einen Amp kaufen ohne integrierten 5 Band EQ. Aber jetzt mal die Frage an euch, warum ist das so ein Unterschied in der Wucht und dem Sound ?

Bringt es was für Amps ohne 5 Band EQ sowas nachzurüsten oder ist es ein absoluter Vorteil wenn das abgestimmt auf den Amp direkt im Topteil ist ?

Der Kollege hat gleich auf nen Rack EQ aufgezeigt mit 31 Bändern oder noch mehr etc. was man halt so brauch da ihm ein 5 Band natürlich viel zu wenig ist. Klaro wenn man allein schon für Noisegate und Kabel ein Vermögen ausgibt will man sich nicht mit nem schäbigen 5 Band EQ abgeben. Obwohl ich denke das es genau Sinn macht eben kein halbes Mischpult am Amp zu haben.

Jetzt hab ich mir mal überlegt wie es damals war als ich den Rectifier angespielt hab und auch nicht gewußt habe wie ich den zufrieden einstelle um meinen Sound so ähnlich hinzubekommen wie ich wollte. Und siehe da, nach so vielen Jahren macht es dann Ahhh, und es muß mit Sicherheit daran liegen das der auch keinen 5 Band EQ hatte.

Das Ende vom Lied, ich bin mit dem DC-10 fast wunschlos Glücklich als Amp, werde das Teil nie verkloppen. Bin mit der Phase des überlegens und Suchen was man denn für ein krassen Amp haben könnte eh schon lange durch aber diese Bestätigung war nochmal das Sahnehäubchen. Und was ich mich frage ist warum es so wenig Amps gibt mit 5 Band EQ gibt und warum nicht mal Mesas Flaggschiffe wie die Rectifiers welche haben.

Das ich clean kein britischen Sound habe wußte ich schon vor über 15 Jahren.
Aber welches Pedal könnt ihr emphelen wenn ich bei einem wirklich cleanen Kanal mal ZZ Top, ACDC oder anderen Rock spielen will. Will kein Multieffekt Gerät sondern nur ein Bodentreter der das macht was er soll.

Ach und was mir einfällt, den Lautstärke Unterschied von ohne EQ zu mit EQ ist ein wenig zu krass. Wie würdet ihr sowas versuchen auszugleichen ?

Desweiteren ist es doof das man den EQ, einstellt für zb. Zerre dann aber eventuell für den Clean nicht mehr gebrauchen kann. Ziemlich doof. Muß ich den Amp so einstellen das er beim treten zu Clean ausgeht und dann den Clean so über die Regler einstellen. Geht zwar, aber ist ja nicht das gelbe vom Ei.
 
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ICh finde den 5-Band-EQ bei meinem Mark IV auch äußerst praktisch. Ich habe es nie ausprobiert, kann mir aber vorstellen, dass ein EQ im Loop ähnliche Ergebnisse bringt. Ich habe ein EQ Pedal zu Hause, das könnte ich eigentlich mal ausprobieren.
 
wow, langer beitrag!

also zum 5-band-eq evtl. ganz kurz:
der sitzt nach der zerre, sprich er formt den sound natürlich noch mal ganz anders als der "normale" eq den jeder amp hat, weil der i.d.r. in der gain-stage verankert ist.

ja, du kannst jetzt von mesa nur den 5-band-eq auch als pedal kaufen - wundert mich eh, dass die sooooo lange gebraucht haben um genau diesen 5-band-eq auf den markt zu bringen.

zum marshall....es liest sich so, als hätte dein kumpel einen JVM401, viel regler und viel optionen aber wenig ton, so kommt mir der amp auch vor. dann lieber einen alten 800er nehmen.
weniger optionen dafür x-mal besserer ton vom amp!

thema rectifier...ich hatte ihn selbst jahre lang und habe immer noch den roadster (vier kanal recto mit leicht anderem endstufen sound) - die teile funkionieren ohne EQ perfekt!
aber klar, die klingen nicht wie die DC-serie - auch wenn im damaligen katalog stand, dass der lead kanal dem recto ähnlich ist - ist er nicht!
der DC hat ein viel dichteres gain als die recto serie, dadurch klingt er einfach im ersten moment auch wuchtiger.

es kommt ein bisschen auf die mucke an die man damit machen will. für unsere band "Morbid Sky" hatte ich anfangs meinen DC-5 benutzt, bin aber dann auf den Roadster umgestiegen, weil er mir mehr
die art von zerre und auflösung bietet, die ich für die musik haben möchte.

den DC-5 benutze ich seit dem in meiner cover-band und bin total happy damit.

und ja, ich bekomme auch AC/DC like sounds aus dem amp. mit dem push mode in kanal 1 geht das verdammt gut!
nachteil, der push-mode mach den amp natürlich lauter, deshalb regel ich im effektgerät bei den presets das preset out level etwas runter, damit ich am ende auf dem selben level bin wie in den anderen beiden kanälen.

ich hab mir vor ein paar jahren vom Bierschinken (user hier im board) den DC-5 etwas verfeinern lassen....und zwar push-mode jetzt per fussschalter abrufbar, den loop auf seriell umgebaut und das ehemalige mix poti ist jetzt mein schaltbares solo-level (wie es bei den moderneren mesas ja auch gemacht ist).

mit den extra features ist der dc-5 jetzt super vielseitig geworden.

wenn du etwas mehr "grid" von kanal eins haben willst, dann schau dich einfach mal nach einem simplen overdrive pedal um, mit dem du den kanal 1 dann etwas anbläst um ihm mehr compression und clipping raus zu kitzeln.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Für meine Bedürfnisse reicht das Gain im "MK IIC+" Voicing schon dicke aus. Ist momentan anbei mein Lieblingsvoicing, da extrem vielseitig. Richtig genial finde ich, was man mit dem Bass-Regler erreichen kann. Bei moderater "Lead-Zerre" kann man mit zurück genommenem Bass einen super schnellen, direkten eher modernen Leadsound erzeugen - geht man nun mit dem Bass richtung 12 Uhr wird der Ton immer weicher und langsamer, für Blues-Leadsounds richtig cool, vor allem mit Singlecoils.



Hehe... bist du nicht der mit den 17 Musikmännern? ;)
Der Preis ist happig, ja - du hast natürlich absolut recht.

Beste Grüße

ne, so viele hab ich davon auch nicht. ;)

aber genau das ist ja das problem.....solche amps gefallen mir und wecken durch aus mein interesse, aber ich bin mit dem roadster und dc-5 top zufrieden....und eine neue EBMM gitarre weckt meist mehr GAS in mir als ein amp...ich kann es auch nicht ganz erklären warum das so ist, aber es ist halt so.
 
Es gibt ja sowas :

http://www.mesaboogie.com/pedals--related/electric-guitar-pedals/eq-pedals/index.html


Und sowas :
http://www.mesaboogie.com/pedals--related/electric-guitar-pedals/drive-pedals/throttle-box-eq.html

Ich frage mich nur ob es nicht besser ist son Teil im Amp in der Schaltung integriert zu haben als durch ein Kabel in das Ding einzuspeisen.

Und ich finds wirklich fraglich ein butal teuren Mesa Amp zu kaufen, sozusagen das Flaggschiff der Brutalität und dann sowas hinterher zu haben :

http://i.ytimg.com/vi/Kgiwh5uOB1I/maxresdefault.jpg

Find das in meinen Augen alles andere als Optimal, sieht nicht nur scheiße aus sondern entbehrt jeder Logik sowas nicht in ein Amp zu bauen.
 
da hätte ich überhaupt keine bedenken!
a) der bodenpedal EQ besteht aus den selben bauteilen wie der im amp
b) eine gute kabelverbindung stellt keinen wirklichen signal verlust dar
c) der EQ im amp sitzt mehr oder weniger an der selben stelle wie wenn er in einem effektloop plaziert ist
d) nicht jeder will bei einem recto noch einen 5 band-eq

kurze notiert:
recto mit 5 band eq halte ich für übertrieben, da der recto von haus aus ein wesentlich scoopteres endstufen klangbild hat als ein MK oder DC amp.
das liegt einfach an der art wie die endstufen aufgebaut sind.
den eh schon mit weniger mitten versehenen amp dann noch mit dem 5-band eq zu bearbeiten...ich weiss nicht so recht.
 
Ich hab mir erstmal vorhin ein Paar 12AT7 Röhren bestellt und werde die mal testweise in meinen Mini Rectifier basteln.
Irgendwie gefällt mir das Modern Voicing noch nicht so wirklich und ich hoffe das ganze mit den neuen Röhren etwas offener hinzubekommen.
 
wenn du etwas mehr "grid" von kanal eins haben willst, dann schau dich einfach mal nach einem simplen overdrive pedal um, mit dem du den kanal 1 dann etwas anbläst um ihm mehr compression und clipping raus zu kitzeln.

Das versteh ich nicht. Ein leicht aufgedrehtes Distortion Pedal soll ACDC aussm Clean Channel machen ? Ich hab wahrlich nicht viel Ahnung von Effekten da ich Purist bin ^^ Aber diesen dreckigen, beißenden rauh kratzig rockigen Sound mit nem simplen Distortion ? Das dann auch noch Anschlagstärke abhängige Verzerrung leistet ?

Kann ich mir nich so recht vorstellen.

Ach der Marshall hieß übrigens JVM 410H.
 
nicht Distortion, so viel willst du nicht, aber ein cool klingender overdrive kann dir hier weiterhelfen.
 
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Ups, hab ich mich doch glatt verlesen ^^

Aber gibts nicht Pedale die gerade sowas wie ZZ Top und Konsorten anpreisen ? Oder welches Overdrive würdest du denn emphelen ?
 
ich bin jemand, der auch gerne mal günstige pedale probiert....am ende muss es einfach nur klingen...und das ist wieder geschmacksache...
wenn du mehr geld im budget hast, dann ein mesa pedal z.b. grid slammer oder evtl. sogar flux drive

an sonst probier einfach mal ein paar OD pedale durch oder hör dir mal ein paar YT videos an zu diversen pedalen.

was ich gestern im netz gefunden habe und ganz cool fande:
caline cp-20 oder cp-18
 
Danke

Da ich so wenig Effekte und Tretminen wie möglich haben will geb ich dann auch gern ma ein wenig mehr aus wenn ich mir dann doch eins kaufe. Werd mir die Mesa Pedal mal in einem Video ansehen.
 
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schau mal hier rein:


geh gleich vor bis ca 12:20min oder so....
 
Ja so ein Mark V:25 reizt mich auch noch. Mir fehlt bei meinem IV der Extreme Mode.
Aber vorerst habe ich jetzt eine passende Box für mein Mini Projekt gefunden:
DSC04649.JPG
 
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Ja so ein Mark V:25 reizt mich auch noch. Mir fehlt bei meinem IV der Extreme Mode.
Aber vorerst habe ich jetzt eine passende Box für mein Mini Projekt gefunden:
Anhang anzeigen 410417

Sieht ja niedlich aus :)
Und wie klingt das so mit dem kleinen Böxchen?

Hab für mich die Erfahrung gemacht, dass vor allem die kleinen EL84 Vertärker eher großvolumige Boxen brauchen, um nicht fizzelig und boxy zu tönen... Wenns groß nicht geht, machen sich auch kleine, offene Boxen ziemlich gut, wie ich finde.

Meine kleine 112er Hughes & Kettner Box mit gut eingespieltem v30 geht einigermaßen, kann aber bei weitem nicht mit der großen Orange PPC212 mithalten - selbst bei geringster Lautstärke. Anders ist es, wenn ich meinen Rockerverb (50W EL34) an den Boxen betreibe... Da klingt die kleine 112er quasi gleichwertig.
Als absolute "Überbox" hat sich meine über 50 Jahre alte 210er Vibrolux rausgestellt. Im Verhältnis zu den recht kleinen Chassis ist die mit ihren ~ 70x45x30 scheinbar etwas überdimensioniert, die hat mehr Volumen als die Rectifier Compact 212er (mMn mit die schlechteste 212 auf dem Markt anbei)
 
Das ist schwer davon abhängig, wo man sich im Verhältnis zur Box befindet.
Für mich kommt (im Moment) nix über meine 2x12 REX vertical mit G12K100 drin. Der Sound ist einfach nur voll wenn man vor ist.

Wenn man die Ohren allerdings vor solche kleine Boxen bringt, klingen die meist relativ höhenreich und boxy.
Mit dieser kleinen funktioniert off-axis allerdings ziemlich gut, da es den Raum gut füllt.
Ich hatte mal eine Engl 10", die klang überall nach Topf.

Ist auch ein bisschen davon abhängig, was man erreichen will. Die große bewegt viel Luft, die kleine kann man auch leiser spielen.
Vielleicht sollte ich auch noch dazu sagen, dass das eine 8" ist.
Das Verhältnis von Lautsprecher zu Gehäuse ist da ein ganz anderes, als wenn man eine 12" in eine kleinere Behausung presst.
 
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Ich werde übrigens in den nächsten Tagen die Fünfband-EQ Pedale von Mesa ausführlich testen und Reviews dazu schreiben. Stay tuned!
 
Ich werde übrigens in den nächsten Tagen die Fünfband-EQ Pedale von Mesa ausführlich testen und Reviews dazu schreiben. Stay tuned!
klasse, da freue ich mich schon drauf!!!
 
Dann wieder den Boogie drauf um nochmal bestätigt zu werden und Ja, da war er wieder, der wuchtige, durchsetzungefähige brutal schneidende plattwalzende EQ Sound. Ohne viel Raffinesse, EQ auf primitiver -V- Einstellung hat schon gereicht um all die verschiedene Zerr Kanäle vom Elektro Marshall zu zerlegen. In meinen Augen jedenfalls. Ist ja bekanntlich alles Geschmackssache.

Word!!!!! und hab Deinen Post sehr gerne gelesen, hatte echt Unterhaltungswert, danke dafür!

Ich hatte auch schon diverse Marshalls, aber mir ist eigentlich nie bewußt geworden was ich versäume ;)
 
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Seit Mittwoch neu bei "Deine Röhre" - Petrucci demos his 19" Gedöns



Auf einmal hab ich mein altes Geraffel auch wieder lieb .. :)
 

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Wirkt eigentlich recht überschaubar.
 

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