Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Habe auch ne Boogie Thiele, allerdings mit EV12L. Klingt schon sehr anders als ein V30, viel neutraler irgendwie. Aber die kleine hat mächtig Schub für eine 1x12" :D

Weiss jemand für wieviel ca die weggehen?
Ich glaube für ca. 400€, vielleicht ein bisschen mehr.

@TheShadow Spannung 115V? 50€ für den Lüfter, ist leicht mehr als erwartet ^^
@-N-O-F-X- Danke für die Info :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat eigentlich schon mal jemand die Röhren in dem Mini Rectifier gewechselt?
Kann man den kleinen damit etwas leiser bekommen?
Und den Modern Modus etwas mehr an die anderen angleichen, evtl sogar dem Komprimieren etwas entgegenwirken?

Falls ja, welche Röhren könnt ihr empfehlen?

Seit heute steht die Mini Rectifier 1x12 im Haus. Warum hab ich die nicht schon länger...?
Die großen Teile (Mark V, Dual, große Boxen) sind alle weg.

Matze

So 3. Gig mit dem Mark V. ( Es gibt hier bessere Reviewer ich bin eher der Praktiker ich will einfach nur SOUND wie ist mir egal)
Mesa hat da einen guten Amp gebaut, da hab ich alles richtig gemacht. Ein besonders gutes Feature ist und bleibt der EQ zum Schluß, der erlaubt ein ECHTES Eingreifen wenn sich die Band wieder einmal in der Lautstärke hochgeschraubt hat (das wird wohl immer so sein jeder will gehört werden da fängt es doch schon an:)) Mir persönlich wird es dann oft zu dumpf, bei dem Mark V genügt eine kurze Anpassung bei 2200 und 6600 HZ und es ist wieder schön knackig. Der Solo ist zu leise ....kein Problem
du trittst auf Deine Pegelangebung (Solo) und Du wirst gehört IMMER und ÜBERALL einfach genial.
Die Gitarre setzt sich musikalisch im Mix gut durch ohne aufdringlich zu werden. Mit Bass etwas vorsichtig sein, das gleiche gilt für Presence aber auch da kann man Feinjustierungen vornehmen die einfach auch manchmal wichtig sind. Das übelste für mich ist wenn ich mich ständig nur in meinem Sweet Spot aufhalten muss, und die Regler bei meinem Amp eigentlich doch keine richtige Wirkung erzielen.
Ich bin jedenfalls rundum zufrieden mit dem Teil.
Das Deeflex Ding probier ich aber doch noch aus.

• Gefällt mir
Seit heute steht die Mini Rectifier 1x12 im Haus. Warum hab ich die nicht schon länger...?
Die großen Teile (Mark V, Dual, große Boxen) sind alle weg.

Matze
wow, was geht?!?!?
ich mein, klar, der kleine ist klasse, aber dass du keinen der großen mehr hast? warum?

Wollte mal eine kleine Anekdote bringen...
Habe jetzt einige Versuche gemacht die Master Potis vom Mini Rectifier auszutauschen.
War dann kurz davor ein Loch zu bohren und ein zweites Master Poti in den Loop zu bauen.
Ich habe dann nocheinmal die ganze Sache durchdacht warum ich das überhaupt machen und dann etwas ganz verrücktes gemacht.
Ich habe es komplett wieder zurück gebaut und ein kleines Loop Kabel dazu (20k+60k):
IMG_1947.JPG IMG_1948.JPG IMG_1949.JPG

• Gefällt mir
Ist das jetzt besser als eine kleine Volume Box in den Loop zu hängen und dafür nicht am Amp rumzudoktern? :D

Wollte mal eine kleine Anekdote bringen...
Habe jetzt einige Versuche gemacht die Master Potis vom Mini Rectifier auszutauschen.
War dann kurz davor ein Loch zu bohren und ein zweites Master Poti in den Loop zu bauen.
Ich habe dann nocheinmal die ganze Sache durchdacht warum ich das überhaupt machen und dann etwas ganz verrücktes gemacht.
Ich habe es komplett wieder zurück gebaut und ein kleines Loop Kabel dazu (20k+60k):
Anhang anzeigen 410039 Anhang anzeigen 410040 Anhang anzeigen 410041

Coole Lösung! :great::great:

Habe heute sehr spontan einen Mark Five 25 erstanden.
Mein Eindruck bisher ist durch und durch positiv. Enorm guter Verstärker. Vor allem der Recording-Ausgang hats mir gerade sehr angetan. Die Möglichkeit mal zwischendurch ohne zu nerven was aufnehmen zu können ist echt klasse.

Habe heute sehr spontan einen Mark Five 25 erstanden.
Mein Eindruck bisher ist durch und durch positiv. Enorm guter Verstärker. Vor allem der Recording-Ausgang hats mir gerade sehr angetan. Die Möglichkeit mal zwischendurch ohne zu nerven was aufnehmen zu können ist echt klasse.

Der Recordingausgang ist doch ein Boogie Cab Clone oder?
Wie klingt der Ausgang im Vergleich zum Originalsignal , ein paar Infos wären hilfreich für mich, danke im vorraus!

Hi Joe,

ich hab keine Band, in der ich wirklich auf das "große" Zeug angewiesen bin - so geil die Sachen auch sein mögen.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der MarkV und der Recti an einer großen Box wirklich super sind, aber ich hab ganz einfach die Schnauze von der Schlepperei voll. Wenn mir das jemand vor einem halben Jahr gesagt hätte... ich hätte das nicht geglaubt.

Jetzt nutze ich eben den Mini und vielleicht kommt nochmal ein Mark V 25 ins Haus. Das sollte dann für jede Situation passen.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Der Recordingausgang ist doch ein Boogie Cab Clone oder?
Wie klingt der Ausgang im Vergleich zum Originalsignal , ein paar Infos wären hilfreich für mich, danke im vorraus!

Ein abgespecktes Cab Clone, genau.
Ich finde das Signal klingt äußerst ausgeglichen, keine unangenehm präsenten Frequenzen, die den Sound großartig verbiegen. Das Klangbild entspricht in etwa dem meines alten V30. Wenn ich beide parallel laufen lasse oder hin und her schalte höre ich mit ein paar Metern Abstand keine großen Unterschied. Das Signal ist allerdings für meine Begriffe nicht mit einem unbearbeiteten Mikrofon-Signal zu vergleichen, es muss meiner Meinung nach beim Recording nicht mehr unbedingt durch nen EQ oder so. Finde den Sound ziemlich fein auflösend, nicht so grobkörnig, wie z.B. (zumindest für mein Ohr) bei Hughes & Kettners RedBox DI. Der Unterschied zwischen "Closed Back" und "Open Back" ist minimal, die Open Back Cabsim hat etwas mehr Boden unter den Füßen - sprich mehr Bassfundament.
Werd die Tage mal ein paar Töne reinstellen...

• Gefällt mir
https://soundcloud.com/sam-fuchs/cc-out-mark-v-25

Hier ist mal ein schneller ungehobelter Soundschnipsel des Cab Clone Ausgang am Mini-Mark.

Einstellung:
WW3%20%284%29.jpg

Aktiv ist Kanal II und der EQ - kann man denke ich schlecht erkennen.

Die Gitarre ist meine Les Paul, am Anfang mit gesplittetem Neck-Humbucker, dann der Steg-HB ungesplittet. Das ganze straight ins Interface. Keine Nachbearbeitung außer etwas Pan. Reverb kommt vom Amp.

Find das für kompletti "raw" ziemlich okay.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hio, gefällt mr!
Der EQ bei 6600 Hz ist natürlich Geschmacksache, wenn Du Lust hast probier mal die Petrucci-Einstellung, die findest Du im Boogie Board oder auf you tube. Du hast MarkII C+ ausgewählt, auch cool, bei dem Set nehm ich immer Treble etwa in der Mitte, mid 3/4, Bass 9 Uhr, Presence 11Uhr.
Höchstwahrscheinlich verlangt der Cab ein anderes Setting, kann das sein?

• Gefällt mir
Hio, gefällt mr!
Der EQ bei 6600 Hz ist natürlich Geschmacksache, wenn Du Lust hast probier mal die Petrucci-Einstellung, die findest Du im Boogie Board oder auf you tube. Du hast MarkII C+ ausgewählt, auch cool, bei dem Set nehm ich immer Treble etwa in der Mitte, mid 3/4, Bass 9 Uhr, Presence 11Uhr.
Höchstwahrscheinlich verlangt der Cab ein anderes Setting, kann das sein?

Hey danke Dir für die Tipps!!
Ich mag die Kombination aus ordentlich Hochmitten und zurückgenommenen Höhen. Je nach Geschmack und Grundsound mit mehr oder weniger Mitten dazu... Spiele mit den o.g Einstellungen auch über meine Box (1964er Oldtimer 2x10" Fender Vibrolux Blackface). Die Petrucci Einstellung mag ich eher für die härtere Gangart.

Ich hab noch was rausgefunden. Ich hab mir mal den Spaß gemacht und den bei mir 3.Kanal den hast Du ja auch, Also Mark II, Mark IV und Extreme mit einem Rodenberg Pedal zu befeuern.
Das Ergebnis war verblüffend. Kaum eine große Veränderung war da zu hören, weil die 3 Marks ganz klar schon hochgesättigt sind, das war ja eigentlich keine Überraschung. Es wird ja hin und wieder die These vertreten .....Chanell 3 habe zu wenig Gain, ich sag mal im Gegenteil. Dieses Gain ist jedoch so differenziert, das man das Gitarrespielen anpassen muss, super! Nix matsch no WAY!
Ich hab mir im Laufe der Jahre einige Sachen draufgeshreddert, das kommt mit dem Amp viel besser und glasklar und wenn man will und kann unglaublich präzise, ich sag nur Hut ab, so ein Teil hab ich noch nie gespielt.
Ich entdecke jeden Tag was neues danke Herr Smith, geilomat!
Nur für nachts wirds zu laut ;) deshalb so ein Cabclone :) wie Du eins hast!
Ich hab hier noch eine Randall Isobox die setz ich mal in die Bucht, danke Dir für Deine Mühen und dein Recording!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
schönes sound-file! danke!
ich muss sagen, der kleine V gefällt mir immer besser.....wäre da nur nicht dieser stolze preis. :(

(...) Es wird ja hin und wieder die These vertreten .....Chanell 3 habe zu wenig Gain, ich sag mal im Gegenteil. Dieses Gain ist jedoch so differenziert, das man das Gitarrespielen anpassen muss, super! Nix matsch no WAY! (...)
Ich entdecke jeden Tag was neues danke Herr Smith, geilomat!

Für meine Bedürfnisse reicht das Gain im "MK IIC+" Voicing schon dicke aus. Ist momentan anbei mein Lieblingsvoicing, da extrem vielseitig. Richtig genial finde ich, was man mit dem Bass-Regler erreichen kann. Bei moderater "Lead-Zerre" kann man mit zurück genommenem Bass einen super schnellen, direkten eher modernen Leadsound erzeugen - geht man nun mit dem Bass richtung 12 Uhr wird der Ton immer weicher und langsamer, für Blues-Leadsounds richtig cool, vor allem mit Singlecoils.

schönes sound-file! danke!
ich muss sagen, der kleine V gefällt mir immer besser.....wäre da nur nicht dieser stolze preis. :(

Hehe... bist du nicht der mit den 17 Musikmännern? ;)
Der Preis ist happig, ja - du hast natürlich absolut recht.

Beste Grüße