Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Wie geil! Gerade hab ich auch wieder den Triaxis reaktiviert. Gedankenübertragung?

Für "Fractalisten" ist es bestimmt a pain in the ass das er dem 23 Jahre altem
Oldtimer den Vorzug gegenüber der digitalen Simulation gibt und das Axe nur
für die Effekte nutzt. :tongue:

Hab ich mir auch gedacht. :D Hat nicht auch Steve Vai den Axe FX als Multi-Effekt mit seinen Carvin Amps im Einsatz?

Für Leute, die ihr Zeug nicht selbst aufbauen, verkabeln und mikrofonieren müssen, sind die Vorteile eines AxeFX auch nicht so groß, wie für jemanden, der sich ganz alleine um sein Equipment kümmert.

Die Transportkosten sind aber geringer!

Das ist für Dream Theater vielleicht nicht so relevant, aber für kleine Bands, die trotzdem international touren unter Umständen ausschlaggebender Faktor.

Sicher. Gerade in der modernen Szene spielen sehr viele aus dem Grund AXE FX. Da reicht dann mal ein soft Rack mit 4HE und man hat wirklich alles dabei was ein Gitarrist braucht. Außer dem Instrument, aber das muss man ja immer mitnehmen.

Komme gerade von der ersten Probe mit dem Mark V 25. Hab ihn über meine Orange PPC212 gespielt.
Was soll ich berichten?
Ich bin ehrlich gesagt etwas erstaunt, wie sehr sich der Gesamtsound des Amps bei gehobener Auslastung verändert. Bisher bin ich im Bandkontext leicht enttäuscht von der kleinen Kiste - er fügt sich für meinen Geschmack nicht so geschmeidig in den Gesamtsound ein, wie meine anderen Amps (Rockerverb 50 MKII und MESA Express 5:25 Plus). Irgendwie wirkt er insgesamt etwas hakelig und unrund. Die im Vergleich zum Express plus sehr impulsive Ansprache des Mini-Mark macht ihn im Zusammenspiel für mich eindeutig unbequemer - auch klingt er mir im Vergleich wesentlich kühler abgestimmt als der Express, er klingt eher schmal als warm und voll. In Sachen Durchsetzungsfähigkeit hat leider auch der Express die Nase vorn, wie ich meine. Wenn ich mit dem Mini-Mark mal etwas nach vorne will, wirkt er mir im Kontext eher unharmonisch und etwas störend. Der Express kommt da deutlich besser und harmonischer klar, ohne fies zu klingen- irgendwie hat der bei gleicher Leistung mehr Muckies. Alles in allem gebe ich dem kleinen Mark natürlich noch die ein oder andere Chance, muss aber leider sagen, dass ich bisher nicht überzeugt bin. Für unseren Bluesrock/Rock/Hardrock Sound ist er mir zu modern abgestimmt - das war bei bisherigen Testbedingungen so nicht auszumachen. Schade. Am Mittwoch wird weiter getestet.

Beste Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr interessant, den im Grunde finde ich den Express echt bescheiden und das weil er mir zu brav ist, zu wenig eier hat usw.
Einfacher gesagt: etwas zu old school.

Wie bist du dann zum Mini gekommen? Den im Grunde hast du zwei sehr sehr unterschiedliche Amps gekauft.

Mir hat der Mini im Laden einfach unheimlich gut gefallen; der hat gerockt wie die Luzy - dieser Eindruck hat sich zuhause fortgesetzt. Sehr feiner Solo-Sound, klasse Cleansounds, richtig fetzige Zerre aber auch super Bluessounds. Dass er mir für die Band etwas zu direkt ist, hätte ich nicht gedacht.
Der Express kann deutlich schöner singen im Midgain-Bereich - fast Dumble-mäßig. Singende Midgain-Sounds bekomme ich aus dem Mini-Mark so nicht raus... zumindest nicht in laut.

Nun muss man natürlich dazu sagen, dass die Röhren des Mark noch quasi jungfräulich sind... etwas weicher sollte der schon noch werden. Ich spiel den jetzt einfach mal und schau, was so zu machen ist... beim Express habe ich auch ein bisschen gebraucht um den Sound so hin zu bekommen, wie er jetzt ist.

mmh. ich habe mit dem Mark V genau das Gegenteil erlebt! In der Band hat er sich super eingefügt das jetzt schon bei 3 Livegigs. 2 sehr große Hallen....der Sound eigentlich nicht wirklich in den Griff zu bekommen und 1 Clubgig. Immer war ich mit dem Mark V an einer 4 12er sehr zufrieden.
@IcedZephyr hast Du mal Variac Diodes etc. ausprobiert?
Klingt der Mini -Mark vielleicht doch etwas anders, jedenfalls klingt der Ver auch bei der 90Watt Einstellung absolut geil selbst bei ganz wenig Lautstärke, ohne das ich jetzt auch 45 oder 10 Watt umgeschaltet habe um besser an der Arbeitspunkt der Endstufe zu kommen....

Bei mir kann ich vorne auf Variac umschalten.
VARIAC POWER wirkt wie ein eingebauter Variac Trafo und reduziert alle internen Betriebsspannungen für einen
vintagemäßigen „Brown Sound“. In dieser Position wird die Leistung – speziell die der Mitten – zurückgenommen und
es entsteht ein elastischeres Spielgefühl, während die Obertöne leicht nach oben verschoben werden. Das ist cool
für alle Sounds, die mit Endstufenverzerrung erst so richtig aufblühen…angezerrte Cleansounds, traditioneller Blues und klassische
Rockrhythmen, sie alle profitieren von der VARIAC-Stellung. Zusammen mit der 10 Watt-Powereinstellung der Kanäle kann der MARK
V das ultimativ durchhängende, auf Unterspannung beruhende Endstufenclipping produzieren.

Hinten kann ich bei den drei Kanälen umschalten(zB. Pentode Triode Tubes etc.), speziell für den Mark 2 C+ ungeheuer wichtig, da dieser damals nur so ausgeliefert wurde und noch heute als Standardsound gilt.

DIODEN-Gleichrichtung liefert maximalen Headroom, Attack, Dynamik und klingt straffer – speziell im Bassbereich. Das funktioniert
hervorragend für cleanes Akkordspiel auf Kanal 1 und stramme Crunchrhythmen auf Kanal 2 und 3. Leadsounds klingen schneller
und explosiver und vermitteln die größte Artikulation.
TUBE macht die Reaktion langsamer, hat weniger Headroom und glättet die Dynamik. Der Mittenbereich wird abgesenkt und es entsteht
ein elastisches, lebendiges Spielgefühl, das gut für Grenzsounds zwischen clean und verzerrt beim Rhythmus- und Einzelton-Solospiel
im Vintage-Stil geeignet ist. TUBE formt auch den Klang der Höhen um – eine Oktave höher und gleichzeitig etwas zurückweichender.

Mich würde es sehr überraschen wenn Du da nicht was passendes findest.
Ich glaube es hängt auch an der Orange Box, wenn Du die Möglichkeit hast ne Boogie Box probieren,

Zuletzt bearbeitet:
Diese Optionen kenne ich vom Mark V - der Mini hat keine Variac-Schaltung und auch keine Röhrengleichrichtun (der Express allerdings auch nicht)

Danke für den Tip mit der Box, ich kann den Mesa Boxen (außer der 412 std) leider absolut nichts abgewinnen. Meiner Meinung nach liegen die Recti 2x12er weit hinter z.B. der Bogner Oversized und der Orange PPC212. Die Orange 212er ist klasse, da ist meiner Meinung nach nichts dran zu rütteln. Mit allen erdenklichen Amps klingt sie klasse - daran wirds nicht liegen, nichts für ungut.

Meiner Meinung nach liegen die Recti 2x12er weit hinter z.B. der Bogner Oversized und der Orange PPC212.
Kenne die Bogner nicht, nur die Orange, aber was gefällt dir an der Recto 2x12 nicht?

Kenne die Bogner nicht, nur die Orange, aber was gefällt dir an der Recto 2x12 nicht?

Finde sie insgesamt zu unausgeglichen im Frequenzgang... untenrum ziemlich rumpelig und undefiniert, in den Hochmitten überpräsent und fast schon nervig. Noch schlimmer als die normalgroße Recti 2x12 ist die Compact-Version in meinen Ohren.
Ist natürlich alles absolut Geschmacksache und abhängig vom restlichen Equipment sowie den musikalischen Vorlieben...

Gut finde ich hingegen die Lonestar-Boxen... die Teile können für mein Empfinden richtig singen.

Hallo liebe Mesa Gemeinde,
bin neu in diesem Board. Ich habe mir letzte Woche meinen ersten Mesa erstanden (Express + 25) und bin überwältigt, welche Soundmöglichkeiten in dem Gerät stecken. Was mir aber (zumindest mein bisheriger Eindruck) etwas zu kurz kommt ist der High Gain Bereich. Da ich auch gerne mal in der härteren Gangart (Thrash) zocke, bräuchte ich etwas mehr Verzerrung. Hat hier vll jemand Erfahrung mit vernünftigen Pedals zum boosten oder um diese im Clean-Kanal einzusetzen? Oder muss ich mich langfristig doch nach einem anderen Mesa Amp umschauen. Mir ist halt wichtig, dass er auch daheim gespielt werden kann.

Was haltt ihr von sowas um den Clean Channel ein wenig aufzuwerten ?

http://www.musiciansfriend.com/ampl...97&CJPID=2502662&CJAID=10381297&CJPID=2502662

Dann könnte ich ein wenig Gain reinbringen für ACDC, ZZ Top und Konsorten und hab nen EQ extra und stelle dann den EQ am Amp für mein Lead Channel ein. Damit könnte ich doch die vielfältigkeit des Amps um einiges erweiter. Oder wie heißt denn der USer hier die mir den DC10 umbauen würde ?

Danke vorab

bierschinken - der baut dir den amp bestimmt um.

ich persönlich würde mir nicht noch einen EQ mit reinpacken....eher einen clean boost oder z.b. den "clean glass" von joyo - schau mal auf YT, der macht nen tollen sound vor dem amp.
damit haste denke ich mehr optionen als mit dem 10 band EQ.

p.s.
ich kann dir ja mal ein paar beispiel samples von meinem DC-5 machen, wenn du willst.

Finde sie insgesamt zu unausgeglichen im Frequenzgang...
Ja gut, sind halt die Mesa typisch bevorzugten Frequenzen die das ganze ausmachen. ^^
Ich finde Mesa´s an Marshall Boxen auch ganz geil aber da kommt was ganz anderes raus.
Muss man mögen.

Mesa's an Marshall Boxen steh ich auch total drauf. Die Orange Boxen find ich sehr ausgeglichen für Boogies.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer