Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Danke IcedZephyr, das Setting probier ich mal, irgendwie hätte ich doch ein saftigeres Gain, egal alles Gewöhnungssache. Ich habe heute mal versucht ein EVH Solo eins zu eins zu spielen, es ging mir nicht um das Solo sondern um den Sound den wollte ich nachbauen. Das müsste mit der Variacschaltung eigentlich funktionieren, hierbei kommt es aber auch auf die Guitar an. Der Mark V gibt genau das wieder womit er gefüttert wird, ich probier es mal weiter, ist ja auch interessant man lernt immer dazu!
Was Du mit Deinem Mark 25 veranstaltest, da hätte ich Bammel den Amp aufzuschrauben, Du hast Mut und kannst es auch noch, ich wäre gescheitert :)

Naja, es ist nicht mein erster Röhrenamp (genaugenommen mein dreizehnter) und ein Röhrentausch ist echt nichts anspruchsvolles... Zumindest in der Vorstufe. Es ist allerdings erst der zweite Amp, den ich dazu aus dem Gehäuse nehmen musste, was mir im Grunde nichts macht, nur dieses Mal wars einfach eng ;)

Also du hast jetzt SPAX Röhren drin?
Sind die wirklich rauschärmer und Feedbackfreundlicher?

Also du hast jetzt SPAX Röhren drin?
Sind die wirklich rauschärmer und Feedbackfreundlicher?

Nur auf V1. Hatte hier noch eine rumliegen, die ich irgendwann mal zum Ausprobieren gekauft habe. Hier zuhause kann ich es noch nicht beurteilen, spiele hier eh leise und dank diverser Netzverschmutzer brummts und rauschts ohnehin ziemlich ordentlich. Weiß nicht, wann ich mal wieder laut spielen kann... Hab noch 'n Krankenschein im Moment.

Mal ne kurze Umfrage:

Mit welchem Boogie Topteil/Combo seid ihr unterwegs und welche Speaker passen eurer Meinung nach dazu am Besten ?

Ich hab mehrere Boxen / Speaker, aber weiß nicht genau, ob es passt.
Von meinen Lieblingsvergleichsvideo Kanal Haggertys, gabs dazu was nettes...

Ich habe (noch) meinen Mini Rectifier und der läuft über eine Engl 112 Pro mit V30.
Im Laden hab ich das Top über ein paar andere Boxen laufen lassen, aber wirklich gefallen hat's mir eigentlich nur mit dem V30er.

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass der C90 von Mesa auch nicht mehr als ein etwas anders gevoicter V30 sei. :gruebel:

markvsdt2512.jpg

Hier mal meine Settings vom MarkV Head. Meine Box ist eine alte 4 12er Rectifier
Box, und eine Thiele 90er. Die Thiele nehm ich imo für Aufnahmen und meinem neuen Video, die klingt auch bei leisen Einstellungen (10Watt Modus) und einer Mik-Einstellung off Center richtig gut.
Die 4 12er klingt bei Aufnahmen fundamental anders!!!

Die Gitarre bei dem Amp ist wichtig, jede Git klingt anders so soll es ja auch sein.
Wichtig, ich musste mich auch erst daran gewöhnen, die Gainstruktur ist diametral anders als bei anderen Amps, was Du da reinspielst kommt 1 zu 1 raus, das konnte ich auch von anderen Usern im Boogie Board bestätigt bekommen. Man spielt anders ,differenzierter etc. jedes falsche Bending sei es noch so klein fliegt Dir bei dem Teil um die Ohren, das ist aber ok.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe (noch) meinen Mini Rectifier und der läuft über eine Engl 112 Pro mit V30.
Im Laden hab ich das Top über ein paar andere Boxen laufen lassen, aber wirklich gefallen hat's mir eigentlich nur mit dem V30er.

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass der C90 von Mesa auch nicht mehr als ein etwas anders gevoicter V30 sei. :gruebel:

Noch ? Was wird sich daran denn ändern ? :eek:

Ich find im Video kommt der V30 auch viel besser rüber! Die C90, gibt es gar nicht mehr neu oder? Im meinen Katalogen (jaaa, ich guck noch in Katalogen :D ) fand ich die nur in alten, aber in neuen steht zunehmend nur noch V30.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Anhang anzeigen 412796
Man spielt anders ,differenzierter etc. jedes falsche Bending sei es noch so klein fliegt Dir bei dem Teil um die Ohren, das ist aber ok.
Das weiß ich ja noch gar nicht zu verstehen. Unvorstellbar momentan! :weird: Kannst du das mit anderen Worte versuchen zu erklären ? :D

Ich werde den kleinen demnächste gegen einen Orange Rockerverb austauschen :cool::D

Sehr guter Amp anbei. Ganz was anderes als der Mini-Recto, aber mindestens genauso gut, eher... ;)

Ich spiele meine beiden MESAs anbei wahlweise über eine Hughes & Kettner TM112 Thiele-Box mit V30 (praktisch von der Größe und vom Gewicht her, klingt ziemlich klasse, die kleine), eine uralte Fender 210er Vibrolux Box mit ollen Oxford-Pappen (für Zuhause mein Favorit in jeglichem Belang, da klingt jeder Amp geil dran) und im Proberaum steht ne Orange PPC 212 mit V30.

Zuletzt bearbeitet:
:D
Ich nutze eigentlich nie den Modern Voicing des Rectos, höchstens mal den Vintage und dafür brauch ich dann auch keinen Rectifier.
Der Clean ist zwar ganz nett, aber auch nicht die Offenbarung.

Der Orange klingt auch bei Highgain nicht so matschig und das Voicing gefällt mir besser als beim Vintage Recto.

-> Also wer meinen Recto will, ranhalten! :D

Der Orange klingt auch bei Highgain nicht so matschig und das Voicing gefällt mir besser als beim Vintage Recto.
echt? Das kann ich gar nicht glauben, ich hatte mal früher einen Triple Recti (der mit dem kleinen Schild) der war alles andere als matschig.....
vielleicht einen Screamer davor soll ja helfen das Ganze aufgeräumter zu gestalten

MrKnister ja spiel das Ding mal an da weißt Du was ich meine. Der Sound ist irgendwie ne ganze Ecke trockener auch mit Reverb. Wie gesagt ein anderes Gain, eher artikulierter, ich mag es inzwischen :) Ich musste mich erst daran gewöhnen. Auch ist der Amp anders als mein Recti früher.
Konkretes Beispiel: Solo Jump ....der Anfang.... da kommen Bendings am Anfang, da musst Du genau spielen sonst hörst Du jede Unsauberkeit (ich höre es zumindest) selbst im Mikrotiming das war beim Marshall eher anders :) spiel den Amp an und dann berichte mir mal, danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles Definitionssache... finde den Recto im Highgain auch recht undefiniert.

finde den Recto im Highgain auch recht undefiniert.
Kann ich jetzt nicht so bestätigen.
Eher das es auf Pickups ankommt.
Meine Jackson(SH4) klingt sehr definiert am Recto. Meine Paula(57 Classic +) ist da schwieriger im HighGain da dreh ich die Bässe auch etwas raus.

Is auch ne Sache des Presence Reglers. ^^

Spiele den übrigens ohne TS davor und meistens RAW(Hardrock) oder Vintage (80er Thrash). Modern sehr selten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann ich jetzt nicht so bestätigen.
Eher das es auf Pickups ankommt.
Meine Jackson(SH4) klingt sehr definiert am Recto. Meine Paula(57 Classic +) ist da schwieriger im HighGain da dreh ich die Bässe auch etwas raus.

Is auch ne Sache des Presence Reglers. ^^

Spiele den übrigens ohne TS davor und meistens RAW(Hardrock) oder Vintage (80er Thrash). Modern sehr selten.

Das ist mit Sicherheit richtig. Ich hab den Recto tatsächlich nur mit meiner Paula (57 Classic) getestet.

Die 57 haben mehr Bässe als ein SH4 der mehr auf Mitten getrimmt ist. Daher kann das mulmig und unkonkret im Bass/Tiefmitten werden.

Ich finde Drop D und E-Flat Stimmungen vom Klang her geiler als E Standard beim Rectifier. Weil normalerweise bin ich E-Standard Spieler aber der Rectifier klingt etwas tiefer gestimmt noch besser.

Hab gerade noch mal meine beiden MESAs verglichen. Dabei fällt weiterhin auf, dass der Mini-Mark zunächst mal deutlich weniger satt und leicht unrund daher kommt im Vergleich zum Express 5:25+. Also hab ich mir die Zeit genommen ein wenig rum zu probieren und mal die Endstufenröhren der beiden Amps gegeneinander auszutauschen. Die EL84 im Express haben ca. 1500 Stunden harte Arbeit auf dem Buckel, die beiden im Mini-Mark sind so gut wie jungfräulich - es sind mittlerweile vielleicht 30h und davon 1h mit etwas Leistung.
Also fix getauscht - geht ja zum Glück unkompliziert und schnell im Vgl. zu den Vorstufenröhren des Mini-Mark... :rolleyes:

Wat is nu?! Ich erkenn' den kleinen Mark kaum mehr wieder - datt Ding singt und gibt Gas wie verrückt. Dass man auch Röhren etwas einspielen sollte, war mir wohl bewusst. Aber das? Der Mark hat nun richtig Bodenhaftung und beim Aufdrehen des Masters wird er eher noch breitbeiniger - das war vorher kompletti anders. Das war den Wechsel echt wert.
Hab noch ein drittes Pärchen EL84 hier rumliegen, die sind auch noch fast neu... werd ich morgen mal ausprobieren, vielleicht war ja was mit dem ersten Pärchen nicht in Ordnung... :gruebel:

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und der Express, hat der sich verschlechtert oder kann man dort nicht die vom Mark reinsetzen ?

Tone Heaven ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann mir mal bitte einer der Mark V:25 Besitzer den Gefallen tun und einen Sound Schnipsel vom Extreme Mode mit viel Gain, viel Höhen, V EQ Chugga reinstellen? Ich wäre sehr verbunden. Habe kein ähnliches Video gefunden.