Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

So, danke erstmal für die Resonanz. Ich habe das jetzt mal genauer angeschaut. Der Umschaltkanll kommt jur, wenn man in den zweiten Kanal schaltet, egal ob vom dritten in den zweiten oder vom ersten in den zweiten.

Dann also doch ab zum Techniker.

Ja schade,! Hast du schonmal den Mark V ausprobiert, ich hab jetzt mal im Internet recherchiert dort gibts weltweit Reviews über das Teil, 80 - 90 % nur sehr gute bis gute.
Dazu muss ich sagen, dass ich den TA gekauft hatte, weil er eben kaum nach dem typischen Mesa klingt :D

Und nach der Preis Diskussion gerade ist mir persönlich klar geworden, dass ich nie 3000 Euro für einen Mark V zahlen würde (Dafür würde ich mir vermutlich eher einen alten Fender Tweed aus den 50s kaufen :rolleyes:)

Was nicht heißt, dass ich mir nicht nochmal einen anderen Mesa kaufen werde, aber dann nur als Ergänzung zu meinem jetzigen.^^

Ein gebrauchter TA30 Combo kostet gebraucht ja über 1000€ weniger als ein Neuer :eek:,
damit dürfte der jetzt auf meiner GAS-Liste etwas nachoben rutschen.

Dazu muss ich sagen, dass ich den TA gekauft hatte, weil er eben kaum nach dem typischen Mesa klingt
Das hast Du auch im Channel 2 (Crunch modus) das ist schon sehr britisch, damit kannst Du die Chords aber sowas von reinhauen puh das hat was von einer Waffe.
Und nach der Preis Diskussion gerade ist mir persönlich klar geworden, dass ich nie 3000 Euro für einen Mark V zahlen würde (Dafür würde ich mir vermutlich eher einen alten Fender Tweed aus den 50s kaufen :rolleyes:)
Na ja Geschacksache ich find das Teil trotzdem geil das sehen auch viele andere so, aber jetzt bin auch still genug Werbung für Boogie.
also noch eins die Registrierung das Produkts hat was von einem Sekteneintritt, das ist ja Wahnsinn was man da gefragt wird. Alle Angaben wo das Produkt in den Läden steht ob man mit dem Verkäufer zufrieden ist, alle Einzelheiten...total übertrieben, wenn allerdings die Bauteile auch so sind wie die Befragung:D

http://www.sweetwater.com/store/detail/Mark5HD

also so falsch kann ich nicht liegen, egal es ist Deine Meinung, die ich zu respektieren habe,ich will mich trotzdem am Mark erfreuen und übe die Scales an dem Ding wie besessen weils tierisch Spaß macht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass die Qualitäten eines Mark V hier zur Diskussion stehen. Der Amp ist gut und daran ändert auch der Preis nichts. Ob dieses "gut" dann auch den persönlichen Geschmack trifft, ist wieder eine andere Frage. Ob man dann auch noch bereit ist oder es sich leisten kann, dafür 3300€ auf den Tisch zu legen, steht wieder auf einem anderen Blatt.

Grüße
Matze

Ja alles ist gut, 3K für ein Topteil ist nicht lustig und ich finde diese Preispolitik sollte von den Verantwortlichen überdacht werden. Qualität hat seinen Preis, aber alles hat seine Grenzen.
lg
Leo

Zuletzt bearbeitet:
Bei Sweetwater kostet ein Mark V übrigens 2250$.

Engl Amps kosten auch viel weniger in DE, als in den USA ;)
Dann holt euch einen gebrauchten MK IV, wenn der MK V zu teuer ist :) Also ich find den spitze jetzt nachdem ich neue Röhren gekauft habe und jetz endlich das ständige Feedback weg ist :)

Also ich find den spitze jetzt nachdem ich neue Röhren gekauft habe und jetz endlich das ständige Feedback weg is
Wie war das bei Dir mit dem Feedback,( war das mehr im Bass oder im Mittenbereich oder in den Höhen etc.) und was für neue Röhren hast du da reingeschraubt,(die6L6 raus?) wenns geht mehr Infos interessiert mich brennend ganz klar, danke im vorraus!!

Zuzüglich Sales Tax! Das macht ca. 2.415 Dollar. Und auch bei einem Import landest du aufgrund des aktuell bescheidenen Dollarkurses bei netto 2.075 Euro. Kalkulierst du Einfuhrumsatzsteuer und Zoll drauf (ca. 21% in Summe) sowie die Versandkosten landest du locker bei 2.600 Euro. Dann doch lieber volle Garantie und in den eigenen Gefilden gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und die richtige Spannung gibs hier auch dazu. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie war das bei Dir mit dem Feedback,( war das mehr im Bass oder im Mittenbereich oder in den Höhen etc.) und was für neue Röhren hast du da reingeschraubt,(die6L6 raus?) wenns geht mehr Infos interessiert mich brennend ganz klar, danke im vorraus!!
Es war ganz klar in den Höhen. Ich hab einfach alle Preampröhren ausgetauscht nach der Tube-Town Empfehlung, d.h. ich hab:
V1tt12ax7-v1
V2jj12ax7-v1
V3jj12ax7
V4eh12ax7
V5eh12ax7
[TBODY] [/TBODY]
drin. Die Endstufenröhren habe ich sein gelassen.
Meine Les Paul hat eben ungewachste PUs drin, darum war das ganze Problem umso schlimmer. Aber jetzt ist es super :) Warscheinlich wäre es nicht nötig gewesen alle zu tauschen, aberja.
Hast du ein MK IV mit Feedbackproblem?

Edit:
Wie kommts, dass man hier im Userthread keine Clips von euren Amps findet? :p
Ist das laut Forenregeln verboten? Wenn nicht, lasst mal was hören! :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
https://soundcloud.com/leopold-1/mark-v-solo-mark-4

https://soundcloud.com/leopold-1/mark-v-rht-mark-4

ja war vor ca 4 Wochen jetzt würde ich den Amp komplett anders einstellen, ich lad die Tage noch was hier hoch, einmal eine V30 (also die 4 12er RectifierBox) und eine Thiele C90.

Das mit den Vorstufenröhren behalt ich mal im Hinterkopf jetzt hast Du mich irgendwie heiß gemacht, aber ich hab eigentlich ziemlich wenig Feeback auch auf größeren Bühnen hatte ich bis jetzt no proplems, aber klingt der Amp dann anders?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zuzüglich Sales Tax! Das macht ca. 2.415 Dollar. Und auch bei einem Import landest du aufgrund des aktuell bescheidenen Dollarkurses bei netto 2.075 Euro. Kalkulierst du Einfuhrumsatzsteuer und Zoll drauf (ca. 21% in Summe) sowie die Versandkosten landest du locker bei 2.600 Euro. Dann doch lieber volle Garantie und in den eigenen Gefilden gekauft.

Ich würde ihn auch eher hier kaufen. Ich wollte nur sagen, dass der Amp trotz Zoll und schwachem Euro hier nicht ganz so teuer sein müsste.

Du kannst den Preis eigentlich nie 1 zu 1 übetragen. Mesa wird wohl auch einen Dt. Vertrieb haben, welcher selbst noch abkassiert...

____________________________________________________________________________________________________________

Ich konnte gestern mal einen MARK V und den Mini Mark testen und war mit beiden nicht zufrieden.
Aber nungut, damit hatte ich gerechnet, ist einfach nicht mein Fall.
Der Mini Mark hatte im Highgain Channel gefiept und genervt, was eigentlich nicht an der Klampfe liegen konnte (Ibanez Prestige), da diese an allen anderen Amps ruhig war :nix:

Der Mini Rectifier, bzw. der Rectoverb 25 Combo ist aber schon ziemlich geil :great: klang jedenfalls mit der 9999€ PRS Privat Stock genial.
(Also hat Mesa aktuell doch noch was für mich im Programm^^)

Am besten gefiel mir aber der TA-30 (nicht weiter verwunderlich bei mir ;-) ) welchen ich an einer 212 Roadking spielte und den Sound wirklich gefeiert habe :D
Sehr gut gefallen hat mir das Reverb, weil es den Sound insgesamt einfach nur etwas fülliger macht, aber sonst sehr dezent im Hintergrund blieb (vorher spielte ich einen JVM bei dem das Reverb ein ziemlicher Kontrast dazu war...)
In der Roadking gefiel mir sogar mal ein V30^^ in Kombination mit einem C90 und der Halboffenen Rückwand.
915€ für die Box ist aber ziemlich krass...also werde ich mich jetzt voll auf den TA30 Combo fokussieren und das Geld zusammentragen!

Zitat:

The mid controls are very interactive with the gain and treble controls. Turning down the treble makes the mid control more prominent. You have to play with things a bit to get a feel for how they work, it's not a straightforward tone stack like you'll find on a Fender or Marshall.

Diese interaktiven Klangreglungen (aber wem sag ich das ich bin hier im Boogie Thread) und vieles mehr gilt es zu berücksichtigen. Ich komme eigentlich aus der Marshall Ecke, mit dem Mark V oder 25 kann man schon den Sound anders formen, es ist z.B. so
dass man mit dem Mitten Regler die unteren Treble Regionen mitanhebt oder senkt!
Wenn ich live merke daß mir Sound doch zu wenig mids enthält, regel ich das schnell mit dem 750er EQ und heb den ein WENIG an, so kann ich auf verschiedene Situationen angemessen reagieren, klappt bisher ausgezeichnet.
So lässt es sich z,B. erklären daß eine Einstellung der mids auf ca. 7 - 9 Uhr extra sahnige Leads hervorbringt, Den EQ sollte man immer zum Schluß und nur zur Abrundung des Sounds benutzen.

Selbstverständlich probiere ich für ziemlich schnelle Geschichten auch radikale
Soundveränderungen mit dem EQ aus.

Eine Einstellung im Extremesetting sieht bei mir so aus:
Die V-Kurve wie immer, nur den 240er runter auf die Hälfte unter dem mittleren Wert. Dieses liegt daran dass der Extreme Kanal sehr wuchtig daherkommt, wenn ich das Gain ausschöpfen will um z.B. brachiale Metallsachen zu spielen, dann setzte ich die Presencen auf 2 Uhr und Treble auch auf 2Uhr.

Diese Vorgehensweise unterscheidet sich natürlich diametral zu Marshall und Fender Amps. Einen Sound detaillreich zu bilden, ja zu modellieren... finde ich eine tolle Eigenschaft bei dem Mark V, die ich auch nicht mehr missen möchte.
Wie oft gibt es gerade Live Situationen in denen, wenn die Band gerade voll fährt,
du keine Höhen mehr generieren kannst, dieses Problem ist FÜR MICH imo nur noch Makulatur, und die Band dankt es mir mit wohlwollenden Blicken, es ist narürlich wichtig dass die ganze Band gut klingt und nicht nur ich. Das Gleiche wende ich bei meinen Halfplaybacks an, nur vieeeeel leiser, und auch da klingt es gut, das ist schwer mit anderen Amps, in dieser geringen Lautstärke gut zu klingen,..eins finde ich noch sehr wichtig!!! Beim Testen dem Ohr immer wieder Möglichkeit geben sich zu regenieren denn nach 10min full stuff hast Du einen Ohrkater und stellst den ganzen Amp falsch ein... dann mal mind. 15 min Pause.....just my 5 cent.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Flitzefinger 1 Danke für die Soundfiles! Mir wäre der Sound viel zu scooped - das wäre niemals mit unserem Bandsound kompatibel, da brauche ich ein wesentlich stabileres Mittenfundament. Allerdings spiele ich auch mit deutlich weniger Gain.

Heute Abend gehts mal mit beiden MESAs in den Proberaum - der Orange muss zuhause bleiben. Irgendwie hoffe ich, dass der Vergleich zugunsten des Mini-Mark ausfällt, sonst tut sich wieder ein Dilemma auf. Momentan gefällt mir zuhause der Mark Five 25 deutlich besser als der Express 5:25+ aber als reiner "Wohnzimmeramp" finde ich den Mark Five 25 echt zu schade... wenn er mir in der Band nicht passt muss er wieder gehen, denke ich. Irgendwie wäre es mir lieber, wenn er nach dem Röhrentausch besser über die Runden kommt und der Express den kürzeren zieht - dann ist die Sache klar. Eines steht fest - einer von beiden wird mich wieder verlassen. Ich möchte einfach nicht mehr Amps als Gitarren besitzen :D - bin ich Grunde eher der "weniger ist mehr"-Typ.

Du kannst den Preis eigentlich nie 1 zu 1 übetragen. Mesa wird wohl auch einen Dt. Vertrieb haben, welcher selbst noch abkassiert...

____________________________________________________________________________________________________________

Ja, der Vertrieb übernimmt die Transportkosten, Einfuhr, CE-Konformität, Lagerung, Vermarktung etc. und vor allem die Gewährleistung - und sich dafür was zahlen lassen will er auch noch...

Aus einem ganz anderen Bereich kenne ich das gleiche "Phänomen" durch meinen Beruf - nur wer sich bei (US-)Importen ein vernünftiges Polster schafft, kann über eine längere Zeit durchhalten - aber wer meint, mit möglichst billigen Preisen den Markt bestimmen zu können, geht erfahrungsgemäß schnell unter.

Und - btw - es gibt mittlerweile genug US-Firmen, die ihren Vertrieb in Europa in die eigene Hand genommen haben - sind die Preise nun niedriger? Ist der Service besser? Frag mal in Sachen Gibson, PRS o.ä. nach....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
IcedZephyr ich stell die Tage mal einen kompletten Song von mir rein, einmal mit mehr mids wenig Presence und so weiter, ich hab hier die Möglichkeit bei mir im Studio zu reampen, da bastel ich sehr gerne an den Solos rum und versuche mal mit verschiedenen Einstellungen (erstmal für den Solo) verschieden Versionen aufzunehmen.
Das Sample war damals mit viel Presence und etwas Treble und mit der bekannten V- Form aufgenommen worden, inzwischen stell ich es etwas anders ein, man hat ja alle Möglichkeiten.
Was ich nicht mag sind honky-mids Sounds (Petrucci warnt ja vor dem 750erFader bein EQ "very powerful" wie er meint,) die hatte ich jetzt bei meinem Vox HW genug ;) die Version vom Vox lass ich jetzt mal mit dem Mark gegeneinander antreten. Da sind ja Drums und Bass etc. alles dabei, wie gesagt das macht mir Spaß!
Hast Du mal ein Soundfile von Deiner Band, würde mich interessieren
lg Leo

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal ein Soundfile von Deiner Band, würde mich interessieren

Ne, wir sind noch unseren Proberaum am Ausbauen - Aufnahmeequipment soll bald nach und nach angeschafft werden.

Der gestrige Abend war für mich ne kleine Offenbarung. Der Röhrentausch hat den Mini-Mark auf ein ganz anderes Niveau gehoben - er fügt sich in den Bandsound ein, klingt nicht mehr so isoliert wie noch bei der letzten Probe und macht einfach nur rundum Spaß. Mit der Leistung hatte ich auch keine Probleme mehr.
Hab den Amp den gesamten Abend an meiner kleinen 112er Hughes&Kettner Thiele-Box betrieben - das Setup ist so auch noch super zu transportieren.

Heute Abend wandert mein Express wohl in die Bucht - bin gespannt, wie der weg geht. Man findet den Express Plus ja praktisch noch gar nicht auf dem Gebrauchtmarkt.

• Gefällt mir