Nach ewiger Abwesenheit: Hallöchen allerseits!
Ich habe zwischenzeitlich meinem Mini Rectifier zwei neue Masterpotentiometer spendiert. Wenn ich mich richtig erinnere, war vor allem
@TheShadow interessiert daran, was sich dadurch verändert hat, aber natürlich sollt ihr alle davon gut haben.
Zunächst einmal: Welche sind es geworden? Zwei Alpha A1M (logarithmisch, 1 MOhm, 20 % Toleranz). Mit 1,02 bzw. 0,97 MOhm liegen die sogar dichter am Sollwert, als die originalen Potentiometer (0,86 bzw. 0,83 MOhm), die die gleichen Eigenschaften haben (sollen). Vom Platz her passen sie gut rein, lediglich die Bohrungen am Chassis sind zu groß, weil die Potentiometer von Mesa einen dickeren Schaft haben; ein Paar Unterlegscheiben wirkt Wunder!
Der Grund für den Tausch war vor allem dieser fürchterliche Lautstärkesprung im zweiten Kanal, der keine für eine Mietswohnung akzeptable Lautstärkeeinstellung zuließ. Dazu gesellten sich noch ein paar andere Gründe, die ich nur noch teilweise dem Mini Rectifier zuschreibe.
Was hat sich nun geändert? Der Klang ist der selbe wie vorher, aber es ist jetzt möglich, den Verstäker so einzustellen, dass er weitestgehend bedenkenlos in einer Wohnung betrieben werden kann. Die Lautstärke geht zwar immer noch sehr plötzlich nach oben, kann aber kurz vorher richtig eingestellt werden. Mit meiner Palmer PGA-04 habe ich dann auch mal den Rest des Regelwegs überprüft und finde, dass sich die Lautstärke bis etwa 1/3 des Regelweges
deutlich besser einstellen lässt, als mit dem Originalpotentiometer, Livemusiker, aufgepasst!
Warum "weitestgehend"? Der Modernmodus ist mit 25 W immer noch nicht zu beherrschen. Er lässt sich zwar besser einstellen, ist aber grundsätzlich noch zu laut für zu eine Wohnung.
Die anderen Gründe (Brummen aus den Lautsprechern im Standby, Brummender Effektweg, hundertprozentiges Leisedrehen des zweiten Kanals) ließen sich leider nicht beheben; für den Moment ist es mir auch egal. Einerseits sollen sie laut dem Geschäft, in dem ich ihn erworben habe, "normal" sein, andererseits brauche ich jetzt niemandem mehr mit Garantie kommen (die er noch bis Mai gehabt hätte).
Zur Zeit fahre ich ihn mit 10 W im Modernmodus (eine Einstellung, die ich früher kategorisch abgelehnt habe, womit ich wohl nicht der einzige gewesen bin), Gain und EQ auf 12 Uhr, Presence auf 9 Uhr, außerdem habe ich ihn mit einem
WGS HM-75 verkuppelt. Um es kurz zu fassen: Auch dank dieses Aufbaus war ich die letzten Wochen nicht mehr ganz so aktiv hier.