Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Und der Express, hat der sich verschlechtert oder kann man dort nicht die vom Mark reinsetzen ?

Hab ich noch nicht ausprobiert, muss ich die Tage mal machen.

Tone Heaven ...

(YT-Video)
Wahnsinns Sound, und genau so kann der Mini-Mark eben tönen - Timmons tut sein Übriges

Kann mir mal bitte einer der Mark V:25 Besitzer den Gefallen tun und einen Sound Schnipsel vom Extreme Mode mit viel Gain, viel Höhen, V EQ Chugga reinstellen? Ich wäre sehr verbunden. Habe kein ähnliches Video gefunden.

Ich glaube sowas kann ich nicht spielen... :redface:

Und noch was am Rande: Hab gerade meine alte verliehene Stratocaster zurück bekommen. Boah, klingt der Mini-Mark geil mit ner Strat. :great::great:

Am letzten WE habe ich meinen Mesa TA-15 schweren Herzens gegen einen Mesa Dual Rectifier Maverick 112 Combo getauscht. Den TA-15 mochte ich gerne, aber zum Recorden mit dem CabClone ist das Teil eine Katastrophe, wenn man in den härteren Bereich will. Es fehlen einfach die richtigen Einstellungsmöglichkeiten, insbesondere der Mid Regler, evtl. ein Presence. Es war immer sehr fizzelig in den Mitten, die sich nun einmal nicht regeln ließen.
Der Maverick ist schon freundlicher, zwar eher der Rocker unter den Mesas, wie ich ihn noch nicht vernommen habe, und bestimmt derzeit nicht ideal besetzt in der Vorstufe, geht hier schon eher die Sonne auf. Noch ist sie am Horizont, aber ich denke bald habe ich die richtige Maschine für Aufnahmen.
Zum Klang: Der Clean-Channel geht schon richtig schnell in den Crunch. Wie gut, dass beide Kanäle einen Master vor der Endstfue haben, so lässt sich der Kanal schon Sanft bluesig einstellen. Der "Fat"-Kippschalter auf der Rückseite lässt noch früher zerren, ich finde nicht, dass er den Ton fetter macht so wie beim Stiletto die Fat-Schaltung. Funk ist nicht so gut, perlen tut er nicht wie ich finde. Er hat einen dunkel gefärbten Clean-Tone, der aber auch ordentlich schnalzen kann.
Im "Lead"-Channel geht es richtig rockig zu, Crunch vom feinsten oder einfach nur leichte Zerre für guten alten Rock. Die 80er lassen grüßen. Ich habe gerade eine Einstellung gefunden, mit der ich sogar etwas in den harten Bereich komme, nur fizzelt er etwas, was wohl an den Vorstufenröhren liegt. Ich habe schon Pedale vor gehängt, ein TC Nova Drive und ein MXR MC-402. Mit beiden kann er Metal und bekommt richtig Eier! Mit den 35 Watt ist er richtig anständig unterwegs und klingt plötzlich nach Dual Rectifier, was er ohne Pedale definitiv nicht tut.
Die Rectifier-Schaltung tut ihr übriges, wie man es von Rectis gewohnt ist. Gerade aber an dem Amp fällt es mir auf, der Ton im Lead wird richtig sanft.
Der Reverb ist in Ordnung. Ich habe schon schönere gehört, es kann aber auch sein, dass er falsch angeschlossen ist, sagte mein Bandkollege.
Verbaut ist ein C90, entweder klingt der so merkwürdig oder ist kaputt, an einer Hook 212 mit V30 und Creamback wurde er getestet und zu Hause an meiner TT British Custom 212 mit zwei V30. An der TT klang er in meinen Ohren am Besten, da kam das schnalzen richtig gut rüber.

Eine Probe habe ich nun mit ihm bestritten und der "kleine Scheißer", wie mein Bandkollege joeck ihn getauft hat, hat richtig dominiert. Nicht dass es schön war, aber er hat einfach alles kaputt gemacht und hinweggefegt im Bandgefüge. Nach ein paar Einstellungen war es besser und er hatte einen Platz gefunden. Für Metal zwar nicht Ideal, aber irgendwie fiel es nicht richtig auf, wenn alle gespielt haben. Es wirkte, als nehme er die Zerre des Diezel mit.
Aber dass der 35 Watt Zwerg mit einem C90 einen Diezel mit 100 Watt an einer 4x12 so platt macht war hart.

Ich möchte auf jeden Fall einen Review zu dem Amp schreiben. Dazu sollen auch noch Soundfiles mit dem CabClone kommen. Dazu muss ich aber erst einmal etwas Zeit finden.
Eines steht fest: Der Amp bleibt, so sicher wie mein Stiletto ;)

Gruß
DeadboZ

ich war einfach zu leise...:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du brummelst mit deinem Diezel aber auch in den Tiefmitten rum, da ist es nicht schwer dich in den anderen Frequenzbereichen zu dominieren ;P

Am letzten WE habe ich meinen Mesa TA-15 schweren Herzens gegen einen Mesa Dual Rectifier Maverick 112 Combo getauscht. Den TA-15 mochte ich gerne, aber zum Recorden mit dem CabClone ist das Teil eine Katastrophe, wenn man in den härteren Bereich will. Es fehlen einfach die richtigen Einstellungsmöglichkeiten, insbesondere der Mid Regler, evtl. ein Presence. Es war immer sehr fizzelig in den Mitten, die sich nun einmal nicht regeln ließen.
:rolleyes: hatte mich damals, bei meinem Review zum TA-15 schon gewundert, dass du den primär für Metal genutzt hattest^^
Der der Amp ist nunmal auch einfach ein klassischer Rocker mit einer guten Basis für Coutry(-rock).

Sollte bei mir mal wieder ein Bandprojekt anstehen, würde ich mir vermutlich den TA-30 kaufen, ich liebe einfach den Transatantic!! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es muss ja nicht unbedingt superverzerrt sein, gerade nicht bei Aufnahmen. Ich bin langsam auch vom Anspruch runter, dass es richtig knistern muss, wenn ich Metal spiele. Ein ordentliches Maß ist in Ordnung, aber nur gezerre bis zum Anschlag ist halt nicht drin. Und nur Metal mach ich ja nicht, etwas Rock spiele ich auch. Der TA-15 ist an einer Box unglaublich Dynamisch und meines Erachtens auch für Metal gut. Ich mochte ihn sehr. Mit einer 112 mit einem V30 drin klang er sehr ordentlich, nur mit dem CC nicht. Das CC hat das "virtuelle" (eher analoge ;)) Micro an einer ungünstigen Postion für den TA-15, und dafür müsste ich schrauben können, wozu die Möglichkeiten fehlen.
Und wenn du den Maverick mal hören würdest, da meine ich kann der TA-15 etwas mehr zerren. Beim Maverick ist viel früher schluss. In der Anleitung wird der zweite Kanal nicht umsonst "Overdrive"-Channel genannt ;)
Es primär geht es bei meinen derzeitigen Anschaffungen um Aufnahmen. Für den Proberaum (die Bühne ist wieder etwas weiter weg gerutscht) habe ich den Stiletto Ace.

Bisher habe ich nur eine MESA - Box und spiele einen H&K Grandmeister 36 drüber :redface: (hoffentlich wird mein Account jetzt nicht gelöscht).
Der Rectifier soll (hoffentlich klappt´s) dieses Jahr folgen. Den Grandmeister 36 will ich trotzdem behalten für bisschen auf 1 Watt zu klimpern und auf kleineren Auftritten mir das "schleppen" zu sparen (RedBOX). :rolleyes:

ohhh.JPG

...damit kann ich mich quasi von Mesa lossagen...:weep:
Der MiniMark ist noch ganz cool, aber ansonsten.

Das dürfte auch bedeuten, dass es die Transatlantic Cabs nicht mehr geben wird, vielleicht sollte ich mir so eines noch sichern.
Wobei ich dann sowiso wieder die Speaker rausschmeissen würde um Greenbacks reinzupacken^^
Gut, dass das Geld im Moment nicht da ist, so hab ich Zeit nachzudenken.

Oder nochwas draufpacken und direkt nen gebrauchten TA30 Combo kaufen:rolleyes:

...damit kann ich mich quasi von Mesa lossagen...:weep:
Der MiniMark ist noch ganz cool, aber ansonsten.

Ja schade,! Hast du schonmal den Mark V ausprobiert, ich hab jetzt mal im Internet recherchiert dort gibts weltweit Reviews über das Teil, 80 - 90 % nur sehr gute bis gute.
Ich glaube das so eine Riesenfirma das Flaggschiff gut konstruiert, oder liege ich da falsch?
Ich hab gedacht hier sind MB Fans ;)

Vorweg: Dies soll keine Preisdiskussion werden!

Mir ist aufgefallen, dass ziemlich viele Händler die Preise wieder sauber nach oben gehievt haben (oder der Vertrieb hat das so weitergegeben). Der Mark V liegt bei sauber über 3000, die Boxen für den Mini Rectifier bei ca. 650, der Mini Mark bei knappen 2000.
Schön langsam find auch ich das zu viel:bad: und der Mini Mark ist erst mal aus dem Rennen, sollten sich diese neuen Preise allgemein durchsetzen...

Schönen Gruß
Matze

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man momentan bei einigen Firmen beobachten. Ich denke mal, das liegt daran, dass der Euro momentan im Vergleich zum Dollar sehr schwach ist.

Mein Boogie-Händler hat mir schon Anfang Februar vorhergesagt, dass die Preise um 10% anziehen werden. Finde es schon hart, dass da jetzt noch mal ne Schippe nach gelegt wird. Die Preise sind ohnehin schon echt ne Hausnummer für Normalverdiener.

Bin froh, dass ich meinen Mini Mark noch für den alten Preis bekommen hab ;)

Dafür gehen aber auch die Gebrauchtpreise für die älteren Modelle immer weiter in den Keller...

Hallo, jetzt durchforste ich seit Stunden das Netz und das Board und finde keine befriedigende Antwort. Jetzt frage ich mal bei den Fachleuten: ich habe seit 2 Wochen eine Dual Recti Solo Head. Dem habe ich erstmal neue Röhren spendiert, nachdem er wirklich unterirdisch stumpf klang und die 10 jahre alten Röhren waren einfach hinüber. So, jetzt klingt er wieder, wie er klingen soll. Was mir aber echt den Spaß vermadet ist der Umschaltknall. Dass er am Anfang ja richtig laut knallt, habe ich ja schon gewusst und das das auch nur einmal so ist, aber meiner äußert sich beim Umschalten mit einem echt lauten Knacks... live ist das letztendlich nicht tragbar. Man liest, das sei normal, andere empfehlen den Techniker, da irgendwelche Elkos kaputt seien.

Was denn nun? Muss ich das hinnehmen oder ab zum Techniker mit dem Teil?

Danke für eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Was denn nun? Muss ich das hinnehmen oder ab zum Techniker mit dem Teil?

Dies gilt für den Mark V vielleicht hilft Dir das aber weiter.

Diese Veränderungen in der Betriebsspannung und im Netzteil verursachen Nebengeräusche (Plop-Sounds) im Moment des Umschaltens,
und obwohl ein ganzer zusätzlicher Schaltkreis dafür sorgt, dass bei sämtlichen Umschaltungen das Signal an vielen
Stellen stillgeschaltet wird, ist dieses “Plop” dennoch hörbar. Wenn Sie es sich also nicht nehmen lassen wollen, beim Umschalten
der Kanäle auch zwischen dem 10W-Modus und den 45W/90W-Modi zu wechseln, um die Sounds, die Sie wünschen, zu realisieren,
müssen Sie mit dem “Plop” leben. Leider unvermeidlich, aber völlig harmlos für den Verstärker.

Ich hab den Mark V, jetzt 3 mal schon, für ca 3300 Euro gesehen, das ist doch alles ein bissi übertrieben. Der Friedman BE 100 wird imo fast für 4 K angeboten, ich würde mal sagen ...:bad:

aber......... ich hab den Amp gestern beim 4.Gig in Folge gestresst, ich muss sagen ziemlich gut imo, ich bleibe aber immer skeptisch...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man ließt, das sei normal, andere empfehlen den Techniker, da irgendwelche Elkos kaputt seien.
Mein DR Solo knallt nur einmal anfangs, wenn man den Kanal das erste Mal wechselt.
Also mit deinem muss irgendwas nicht ganz so okay sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Dual hat auch nur direkt nach dem Einschalten beim ersten Schaltvorgang geknackt oder diese "Plopp"-Geräusche gemacht (was man aber umgehen konnte, indem man im Standbay geschaltet hat).
Ich würd das prüfen lassen!

Matze

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer