Habe ich schon erwähnt, dass ich den Dual wesentlich geiler, als den Mini finde?
Kann gut sein, nach meinem Frustbeitrag von neulich.
Inzwischen habe ich noch etwas mit dem kleinen herumprobiert und bin von meinem Trip, ihn bei nächster Gelegenheit loszuwerden, wieder weg. Einerseits könnte ich für seine Funktionalität nicht garantieren (Effektweg), andererseits läuft ohnehin bald das zweite Garantiejahr ab und dann habe ich auch kein schlechtes Gewissen mehr, ihn aufzuschrauben und erst einmal die Masterpotis auszuwechseln. Dank Myxin habe ich endlich eingesehen, dass das eine sinnvolle Modifikation sein kann, die ich mir auch selbst zutraue. Ich sehe es nämlich ähnlich wie Du: Im untersten Regelbereich arbeitet das originale Masterpoti eher digital, kennt also nur an und aus (wobei "still" bei meinem nicht möglich ist, im zweiten Kanal kommt immer etwas durch). Gerade im Modernmodus, der doch das markante am Rectifier darstellt, ist das ein Ding der Unmöglichkeit. Vor allem finde ich es erstaunlich, dass ich bei einem anderen Verstärker mit 100 W die Lautstärke deutlich besser dosieren kann und ihn leiser als den MR einstellen kann.
Viel entscheidender ist aber, dass ich endlich (fast schon unerwarteter Weise) durch Zufall eine Einstellung für die Verzerrung gefunden habe die mir gefällt, die ich aber bisher noch nie gefahren habe, weil ich einen Teil dieser Einstellung bisher kategorisch abgelehnt habe:
Modern, Gain 13:00, Treble undd Mid 12:00, Bass 13:00, Presence 09:00, Master 10:00,
10 W. Das in Verbindung mit der "brown" Einstellung der PGA-04, ergänzt durch etwas Tiefpassfiltersignal, liefert ein echt angenehmes Knurren, nur ab D hat er noch seine Probleme, ein klein wenig hilft das Kleine Grüne, dann ist sogar noch ein Des drin. Tiefer muss es eigentlich auch nicht mehr gehen, ich orientiere mich im Moment am Death Metal der späten 1980er und frühen 1990er und wenn ich mir Noten aus der Zeit angucke, war Drop G noch nicht so angesagt.
Jetzt fehlt mir halt noch der Lautsprecher, der das auch in Zimmerlautstärke hinbekommt. Bisher habe ich mich da in Richtung Celestion Classic Lead 80, WGS British Lead und besonders WGS HM75 orientiert. Dank deiner Informationen ist jetzt auch der Lautsprecher von Mesa in meinen Fokus geraten.