Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Super vielen Dank, das ist doch echt mal hilfreich. Ich denke dann mach ich mit der geschlossen C90 Box nichts verkehrt.

Der Dual ist auch nicht zu verachten, allerdings wollte ich von dem großen Zeugs weg und ich wollte was Amps angeht nur noch ein kleines Besteck haben, was man auch mal eben einpacken kann und das eingebaute CabClone mit dem Kopfhörer Anschluss ist einfach super meine Zwecke.
 
Wie macht sich denn der Mini Mark bei wirklich leiser Lautstärke (im Extreme Mode)?
Der Mini Rectifier kann das nämlich im Modern Mode so gar nicht. Da gibt es nur still und Nachbarn ärgern etwas weiter.
 
Habe ich schon erwähnt, dass ich den Dual wesentlich geiler, als den Mini finde?
Kann gut sein, nach meinem Frustbeitrag von neulich. ;)

Inzwischen habe ich noch etwas mit dem kleinen herumprobiert und bin von meinem Trip, ihn bei nächster Gelegenheit loszuwerden, wieder weg. Einerseits könnte ich für seine Funktionalität nicht garantieren (Effektweg), andererseits läuft ohnehin bald das zweite Garantiejahr ab und dann habe ich auch kein schlechtes Gewissen mehr, ihn aufzuschrauben und erst einmal die Masterpotis auszuwechseln. Dank Myxin habe ich endlich eingesehen, dass das eine sinnvolle Modifikation sein kann, die ich mir auch selbst zutraue. Ich sehe es nämlich ähnlich wie Du: Im untersten Regelbereich arbeitet das originale Masterpoti eher digital, kennt also nur an und aus (wobei "still" bei meinem nicht möglich ist, im zweiten Kanal kommt immer etwas durch). Gerade im Modernmodus, der doch das markante am Rectifier darstellt, ist das ein Ding der Unmöglichkeit. Vor allem finde ich es erstaunlich, dass ich bei einem anderen Verstärker mit 100 W die Lautstärke deutlich besser dosieren kann und ihn leiser als den MR einstellen kann.

Viel entscheidender ist aber, dass ich endlich (fast schon unerwarteter Weise) durch Zufall eine Einstellung für die Verzerrung gefunden habe die mir gefällt, die ich aber bisher noch nie gefahren habe, weil ich einen Teil dieser Einstellung bisher kategorisch abgelehnt habe: Modern, Gain 13:00, Treble undd Mid 12:00, Bass 13:00, Presence 09:00, Master 10:00, 10 W. Das in Verbindung mit der "brown" Einstellung der PGA-04, ergänzt durch etwas Tiefpassfiltersignal, liefert ein echt angenehmes Knurren, nur ab D hat er noch seine Probleme, ein klein wenig hilft das Kleine Grüne, dann ist sogar noch ein Des drin. Tiefer muss es eigentlich auch nicht mehr gehen, ich orientiere mich im Moment am Death Metal der späten 1980er und frühen 1990er und wenn ich mir Noten aus der Zeit angucke, war Drop G noch nicht so angesagt. ;)
Jetzt fehlt mir halt noch der Lautsprecher, der das auch in Zimmerlautstärke hinbekommt. Bisher habe ich mich da in Richtung Celestion Classic Lead 80, WGS British Lead und besonders WGS HM75 orientiert. Dank deiner Informationen ist jetzt auch der Lautsprecher von Mesa in meinen Fokus geraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde der Mod wirklich interessieren. Meinen hatte ich schon offen und es sind schon (ich glaube) log. Potis verbaut.
Habe zumindest zu diesem Zeitpunkt keine Verbesserung gesehen.

Ja, mit still meinte ich nicht wirklich still. Im Modern ist bei beiden Rectos etwas aus der Box zu hören.
Der Unterschied zwischen meinem Dual und dem Mini ist der zweite Master im FX Weg. Der hat den gleichen Effekt, wie ein Volume Pedal im Loop des Mini. Vielleicht wäre ein zweites Master der richtige Weg für den Mini, aber das wäre dann Bohren und neues Poti setzen.... uff

Den Mini werde ich auf jeden Fall behalten, einfach weil er unheimlich portabel ist. 100W für zu Hause und 25W für die Band... verkehrte Welt.
 
100W für zu Hause und 25W für die Band... verkehrte Welt.
:great:

Logarithmisch sollten die Potentiometer wohl sein, unser Gehör arbeitet doch auch logarithmisch (Verzehnfachung der Leistung = Verdoppelung der Lautstärke und so).
Mir kommt es darauf an, dass das Masterpoti auch im untersten Regelbereich funktioniert. Das scheint bei denen, die Myxin immer wieder vorschlägt, auch der Fall zu sein. Sobald ich etwas mehr Zeit habe (dürfte noch drei Wochen dauern), mache ich mich ans Werk und erstatte dann Bericht, ob es funktioniert hat.

Nebenbei hatte ich auch Hoffnungen in ein zweites Masterpoti gesteckt, genauer gesagt in ein Volumepedal im Effektweg oder so eine Somo Box, wie sie Ratzepuh verwendet hat. Weil der Effektweg vor dem Masterregler sitzt (der ist der Send-Regler) hätte das Poti im Effektweg dann eine ähnliche Funktion wie der Outputregler der großen Rectifier.
Mein Versuch mit einem Volumepedal ist allerdings fehlgeschlagen, allerdings hatte ich auch ein hochohmiges mit 250 kOhm, währen ich in diversen Foren gelesen habe, man sollte ein niederohmiges mi 25 kOhm verwenden.

Aber wie gesagt: Ersteinmal werden die Masterpotis dran glauben. ;)
 
Das würde unter Umständen auch ohne rumbasteln funktionieren, ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem JVM und hab von Somo die Volume Box in den Loop gepackt. Kostete insgesamt ca. 30€, dauerte eine Woche und ich hatte das Problem nicht mehr.

http://www.somo-pedals.de/Meine-Werke

Das mit dem Mini Mark V kann ich berichten, sobald alles da ist. Der Amp kommt wahrscheinlich nächste Woche und mit der Box muss ich mal gucken von woher ich sie beziehe. Hängt auch ein wenig an der Inzahlungnahme und dem Angebot dann.

Edit: Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass in der Volume Box ein 25k Poti drinsteckt, hab das Teil aber nie geöffnet. Es funktioniert einfach und das sehr gut.
 
Hi, kurze Frage: Hatte mir eigentlich eine Thielebox bestellt, die ist aber erst am 23.3.2015 lieferbar.
Das Geld hat der Shop von mir schon, aber ich hab jetzt die 2er Roadkingbox im Visier. Das Ding ist schon nicht billig, deshalb die Frage: Passt diese Mischbestückung eigentlich zum Mark V ?
Imo hab ich eine 4 12er Boogiebox (eine ganz alte) die mir aber vieeeeeeeel zu schwer ist.
 
So, heute habe ich meinen Mini Rectifier aus der Garantiezeit geschmissen und ihn von unten aufgeschraubt. Es sieht soweit äußerst ordentlich aus, wenn auch etwas vollgepackt.
Die Potentiometer, die ich ersetzen möchte, sind dieses im Kanal 1 und dieses im Kanal 2. Matter Rücken mit aufgedruckter Teilenummer. Als Ersatz werde ich dann zwei Alpha 1 MOhm in logarithmischer Ausführung nehmen. Die Teile sind auf jeden Fall gut zugänglich und glücklicherweise nicht auf der Platine festgelötet.
mr25innen1.JPG mr25innen2.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du es draußen hast, sag mir doch mal bitte ob das Verbauete log oder lin ist.
Und natürlich, ob der Umbau was gebracht hat. :D
 
Ich verstehe nicht ganz, warum ihr an euren Amps rumlötet, wenn es auch deutlich einfacher geht. Zumindest was das empfindliche Master-Poti betrifft tut es doch auch eine Volume-Box im Loop... was übersehe ich?
 
Also ich für meinen Teil finde, dass der Mini ein sehr niedlicher Wohnzimmer Amp ist und ich irgendwie nicht einsehe ein Pedal dazu zu tun, welches (Achtung Übertreibung) fast so groß ist wie der Amp selbst. Mit Kabeln dazu und so.
Ich find, dass sieht einfach Kacke aus.
Kann man sich nen kleinen Mini Stack mit einer 8" oder 10" dazu bauen. Hat einen hohen "wife acceptance factor" im Wohnzimmer.
 
Das mit den Potis fände ich auch recht interessant zu erfahren.

Der doch recht ungenaue Regelweg hat mich auch schon gestört/genervt.
Hab jetzt zwar ne Somo Box auf Empfehlung dieses Threads, aber ohne wäre natürlich auch nicht schlecht.

Und ich müsste mir mal eine Alternative für meine alte Engl 112 mit v30 überlegen, wenn ich das so höre.. die ist einfach laut im Schlafzimmer.
 
Wenn du es draußen hast, sag mir doch mal bitte ob das Verbauete log oder lin ist.
Und natürlich, ob der Umbau was gebracht hat.

Das werde ich machen. Ich gehe aber sehr stark davon aus, dass es ein log Potentiometer ist. Zum einen arbeitet unser Gehör auch logarithmisch (siehe die immer wiederkehrenden Diskussionen um Lautstärkereduzierung durch Halbierung der Leistung), zum anderen - und das ist ein recht pragmatisches Argument - sind die 1 Mohm Potentiometer von Mesa Boogie, die es bei Tubeampdoctor als Ersatzteil für den Masterregler gibt, allesamt logarithmisch. Dazu kommt, dass Myxin, der sehr kompetente Ratschläge parat hat, die Alpha A1M empfiehlt und in der Einteilung von Potentiometern der Buchstabe "A" auf einen logarithmischen, der Buchstabe "B" auf einen linearen Regelweg hinweist.

Außerdem habe ich eine ganz kleine stille Hoffnung, dass sich mein Problem mit dem Effektweg dann auch gibt, weil dessen Ausgangspegel über das Masterpotentiometer geregelt wird. Wie ich schon geschrieben habe, rauscht der wie die Niagarafälle, wenn ich mein Reverb reinhänge. (Aber auch nur da; direkt ins Pult gespielt, vor meinem JCA 100 HDM, in dessen Effektweg oder vor dem MR ist alles still!). @IcedZephyr: Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich auf die Volumebox, auf die ich hier und da auch schon hingewiesen habe, nachdem Du mich auf sie hingewiesen hast, verzichte. Was nützt es mir, einen zusätzlichen Masterregler zu haben, wenn der dann ein nicht kontrollierbares Rauschen erzeugt, das das dann den gespielten und verstärkten Ton weit überlagert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@TheShadow: Bei mir klebt das Somo Pedal unter dem Pedalboard und es ist so angebracht, dass ich mal eben den Stecker ziehen kann um etwas aufzunehmen.

Box ist bestellt, jetzt muss sich nur noch mein Amp auch ankommen.
 
Mein erster Einsatz live mit dem Mark V ... da gibts bessere Leute dafür ich weiß!. Jedenfalls bin ich schon mal ZIEMLICH angetan. Obwohl auf der Bühne war ich mit der 4 12er Boogiebox doch ein klein wenig überdeminsioniert
zwinkern.gif
dabei hatte ich nur 45 Watt eingestellt.
anischulterzuck.gif

Ich habe mir ja die 90er Thiele box bestellt mal sehen wie die klingt. Und jetzt kommts: Ich will dieses Teil noch mal probieren, damit kann man den Beam und unerwünschte Inferenzen ziemlich ausschalten -----hier ist das Teil:
https://www.thomann.de/de/deeflexx_h1_edition.htm
Man sucht sich ja meistens seinen Sweet Spot auf der Bühne, aber bei den Mitmusikern kommen manchmal zu harsche Höhen etc. an.
Das scheint den meisten so zu gehen nur keiner gibts zu, ist aber so.
Insgesamt kann ich den Amp nur loben, und der EQ zum Schluß in der Petruccieinstellung(Sliders)ist sehr wirkungsvoll. Man kann auch die voreingestellten Factoryprests nehmen sind auch cool. Ich persönlich hasse Mumpf und Matsch das gibts bei dem Amp nicht vielleicht ein bissi zu wenig gain, aber das hat seinen Grund. Gib mit dem EQ noch ein paar höhere Mitten hinzu und es hört sich an als hättest Du mehr GAin, und hier wird es interessant. Super finde ich auch Kanal 2. Im Crunch mode hört er sich ein bissi an wie ein 800er Marshall nur mit mehr gain, klingt etwas anders trotzdem ich kann die GLEICHE Einstellung im Leadkanal bekommen wenn ich da ein WENIG am EQ drehe sagenhaft finde ich. Gut jetzt noch Honeymoonphase.... ich bin da seeeeeeeeehr kritisch und warte am nächsten Samstag den nächsten Gig ab.....und berichte weiter wenn ihr wollt. Wie gesagt es gibt für Reviews bessere Leute.
noch was: auch der neue Bogner Helios oder auch die die Friedman Teile (BE 100, SS100 etc.) kochen nur mit Wasser, es bleibt dabei Shit in shit out, nur bei dem Mesa hast Du Chance im größten Getümmel auch mal Läufe loszulassen wo Du bei anderen Amps kämpfen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin mal gespannt, was Du vom Deeflexx berichtest. Der Preis ist ja schon knackig.
 
So, heute habe ich meinen Mini Rectifier aus der Garantiezeit geschmissen und ihn von unten aufgeschraubt. Es sieht soweit äußerst ordentlich aus, wenn auch etwas vollgepackt.
Die Potentiometer, die ich ersetzen möchte, sind dieses im Kanal 1 und dieses im Kanal 2. Matter Rücken mit aufgedruckter Teilenummer. Als Ersatz werde ich dann zwei Alpha 1 MOhm in logarithmischer Ausführung nehmen. Die Teile sind auf jeden Fall gut zugänglich und glücklicherweise nicht auf der Platine festgelötet.
Anhang anzeigen 408100 Anhang anzeigen 408101

Sorry aber die verlinkten Potis sind Mist.
Da ich zu ungeduldig war, habe ich sie mir bestellt. Leider ist der Einbaudurchmesser viel zu klein.
Ich probiere es jetzt nochmal mit Bourns Mini Potis.

Weitere schlechte Nachricht, ich hatte ein paar 500k log Potis da, welche ich probehalber mal einbaut habe.
Das Ding brüllt immernoch, von leise keine Spur.
Eventuell geht 500k log + 500k Vorwiderstand, allerdings dann auf Kosten der maximalen Lautstärke.
 
Hi Leute,

Ich hab nen Mark IV Topteil, ist das normal, dass der Lüfter so elend laut ist?
Weiss jemand, wo ich einen Ersatz kriegen kann? Der Lüfter läuft nicht rund.
Also unter Probelautstärke ist der Lüfter ja ne Zumutung :D

Finde das Prinzip sowieso komisch. Mein Engl kommt ja auch ohne Lüfter aus. Der ist aber im Gegensatz zum Mesa vorne und oben offen.
 
Danke für die Antwort.
Wäre froh um einen Link :)
Ich meine wenn ich selbst im Proberaum spiele, also ohne Band :p unter dem Drumgedöhns geht das natürlich unter.

Habe auch ne Boogie Thiele, allerdings mit EV12L. Klingt schon sehr anders als ein V30, viel neutraler irgendwie. Aber die kleine hat mächtig Schub für eine 1x12" :D

Weiss jemand für wieviel ca die weggehen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben