Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Der Revision F (Silverface, Early Pre 500) ist doch der Heilige Gral unter den alten 2 Kanal Rectifiern nicht wahr?
Richard Z. Kruspe´s sagenumwobender Recto, aus seiner großen Sammlung ^^, ist auch ein Rev F aus den 90ern.

Wenn du den ergattert hast für den Schnapper Preis dann Glückwunsch. :great: Ich kenn nur das Kemper Profil von dem und das is schon sehr geil. Bei dem Original würd ich vor freude in die Luft springen. :D Wunder passieren immer wieder.
Mensch ich hab für meinen US Single Rec + Ersatzröhren 900 bezahlt. :weird:

Den Triple Recto Rev F hab ich vor 2 Monaten für mehr als das doppelte bei den Kleinanzeigen in Berlin gesehen.

Es ist nur evtl eine zusätzliche schaltbuchse eingebaut worden vom Vorbesitzer, d.h. vor 1995
Slave Ausgang oder sowas?

Ich habe bisher noch nie nen EU Rectifier für unter 1200 gesehen. Gratuliere zu dem Schnäppchen.

Wenn ich pech habe dann ist das teil etwas verbastelt. Aber selbst dann erschien mir der preis zu gut :)

Ich muss mich erst mit den Funktionen beschäftigen bevor ich beurteilen kann ob alles geht wie geplant.

Gerade die beiden schalter hinten zum Channel cloning usw muss ich erst kennenlernen. Der obere scheint kaum nen effekt zu haben.

Ich kann ja mal weiter berichten ...

Wenn der keine heimliche Macke (vor allem durch die zusätzliche Buchse) hat, dann ist das schon ein Fall für den Schnäppchenthread. In den einschlägigen Anzeigen stehen die alten Dual Rectifier sonst in der Region über 1.000 €.
Im übrigen stimme ich MHN1 zu: Bericht und Bilder, bitte! :)

... Ich kann ja mal weiter berichten ...

Ok, hier ein paar schlechte Fotos, wenn ich neue gemacht habe, reiche ich gerne welche nach :)

20150121_071843.jpg
20150121_071732.jpg
20150121_072136.jpg
20150121_072153.jpg
20150121_072207.jpg
20150121_071657.jpg

EDIT: Bilder als Vorschau eingebaut, die waren zu groß

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schade kein Blackface. Laut Seriennummer und wegen dem Parallelen Loop ist es schonmal kein Rev F. Vielleicht aber Rev F Circuit Modded???
Sehr wahrscheinlich ist es einer aus der letzten Revision G die quasi fast die Finale Vers war aber noch mit alten Specs und noch 2 kanalig. Die Finale Version hat das große Mesa Logo hier ist aber noch das kleine drauf.
Außerdem haben nach der letzten Revision G, alle Rectos abnehmbare Netzkabel. Das hier ist fest verbunden.
Schätze Baujahr eher zwischen 1994-97 als 92. Die Final und die 3 Kanaler kamen so um 98-00 raus.

Die Rev´s untereinander sollen aber alle ähnlich geil sein wegen den alten Trafos die nach G nie wieder eingebaut wurden.

Quelle: Boogieboard,Grailtone, BoogieArchives

Der Amp wurde erheblich unter Wert verkauft. Glückwunsch nochmal. :great:

Danke dir für die Analyse, sehr schade. Ich dachte anhand der nummer könnte man am eindeutigsten eine Revision erkennen.
Die Seriennummer ist anscheinend nicht eindeutig.

D.h. es ist unwahrscheinlich dass hier die Schumacher trafos drin sind, um die sich die Gerüchte ranken? Die revision g soll ja wieder matschiger und schlechter klingen wie die f.

Ich bin trotzdem auf die erste Probe gespannt. Vor allem wie anders er sich spielt als mein splawn ...

Die Seriennummer ist anscheinend nicht eindeutig.

Japp. Nach der Nummer kann man nicht direkt gehen. Am eindeutigsten ist der Prüfvermerkt des Arbeiters auf der Platine dafür müsstest du den Verstärker ausm Case holen, umdrehen und nachsehen.

Bin mir aber sicher da der halt keinen Seriellen Loop mehr aber trotzdem noch das feste Netzkabel hat.

D.h. es ist unwahrscheinlich dass hier die Schumacher trafos drin sind, um die sich die Gerüchte ranken? Die revision g soll ja wieder matschiger und schlechter klingen wie die f.
Doch es könnten noch Schumacher Trannys sein. Bin mir aber nicht sicher.

Edit: Ach jetzt bin ich mir selber nicht mehr sicher weil es gab auch Rev G mit großem Logo.

Kannst hier auch alles gut nachlesen:
http://oxyde.clan.free.fr/dualrectifier.htm

Du kannst auch einfach mal bei Mesa direkt nach Baujahr und Rev-Modell fragen. Einfach die Seriennummer per Mail hinschicken und fragen, wann der Amp gebaut wurde und um welches Rev-Modell es sich handelt. Habe ich bei meinem "neuen" alten Mesa auch so gemacht und die Jungs haben mir auf den Tag genau gesagt, wann der Amp fertiggestellt wurde.

Dass ich Mesa eine Mail schreiben kann, hab ich auch schon in irgendeinem Forum gelesen, danke :)
Der Vorbesitzer hatte das Foto von der RF 1F Nummer gemacht, daher war ich ziemlich zuversichtlich, dass es sich um eine Revision F handelt.

Ich war eben im Proberaum - das Schätzchen rockt schon sehr sehr geil :evil::rock: und der Cleansound ist gar nicht so übel, wie ich finde. Der Effektweg schein wirklich parallel zu sein, sobald ich ein Hallpedal im Loop habe, wirkt der Sound dumpfer und es fehlt irgendwie etwas ... den Effekt hab ich aber auch früher bei meinem Single Recti und auch bei meinem Splawn bemerkt.

Der Zustand vom Amp ist jedenfalls ziemlich gut wie ich finde. Es sind komplett Mesa Boogie Röhren drin, laut Vorbesitzer in etwa ein Jahr alt. Denke, da werde ich beizeiten mal anfangen, mit den Vorstufenröhren herumzuprobieren.

Hier noch ein paar Fotos. Über dem Rectifier-Select-Schalter ist die Buchse zu sehen, die anscheinend nicht original ist. Außerdem ist die weiße Schrift in der Klammer unter Clean Rhythm beim Orange Channel Gain schwarz durchgestrichen. Evtl. ist das ein Beleg dafür, dass ich bisher keinen Soundunterschied bei dem Schalter bemerkt habt.

20150122_210809.jpg 20150122_210727.jpg
20150122_210649.jpg

20150122_210756.jpg
[TBODY] [/TBODY]

Cleansound ist gar nicht so übel, wie ich finde.
Jau das hat dieser Session Olli auch mal behauptet das die alten Rectos einen schlechten Cleansound haben. Totaler Quatsch oder? ;)

Hier noch ein paar Fotos. Über dem Rectifier-Select-Schalter ist die Buchse zu sehen, die anscheinend nicht original ist.

Sag bloß, dass der so umgebaut wurde, dass der Gleichrichter per Fußschalter gewechselt werden kann. ;)

Den "alten" Cleankanal habe ich mal an einem alten Triple Rectifier ausprobiert und war nicht gerade begeistert, weil er mir damals zu bockig daher kam. Weil ich aber an so einem bockigen Charakter inzwischen Gefallen gefunden habe, glaube ich dir gerne, dass der "alte" Cleankanal auch klasse klingt und würde ihn, wenn sich die Gelegenheit bietet, auch noch einmal ausprobieren.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß mit dem großen!

bild mark 5.JPG

Hoffentlich bin ich richtig hier...
Hab mir was zugelegt sehr schön, klingt ziemlich gut!
Was hab ich nicht schon alles über den Mark V gelesen....
Ich sage nur eines: Stecker rein loslegen und sich wohlfühlen, fühlt sich sehr gut an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stecker rein loslegen und sich wohlfühlen, fühlt sich sehr gut an.
Das finde ich irgendwie ungewöhnlich, ich dachte, dass der Mark V auch so einer ist, an dem man erst einmal herumdrehen muss. Ansonsten sieht das nach artgerechter Haltung aus, sehr schön!

Das einzige, was mir nicht daran gefällt, ist, dass der Verstärker nicht mittig auf dem Gehäuse steht. :D

Ja richtig ...das sieht etwas unordentlich aus, ich bessere mich ich wollte einfach sofort loslegen, hatte SOFORT meinen Sound, besser geht es nicht. Okay Honeymoon ;)....aaaaaaaber das Ding kannste eigentlich nicht schlecht klingen lassen.
Ich hatte früher mal einen Triplerecti, aber das Ding ist genau das, was ich gesucht habe, Mir gefallen diese crispen Höhen und der Mittenbereich sagenhaft, mit viel oder wenig Gain ganz egal super. Jetzt kann ich mich ans Finetuning machen mit dem EQ arbeiten, und da verändert sich echt was, man kann zig detailierte Ledsounds formen immer mit Attack immer mit Definition, ich hatte noch nie was besseres. Damit kann man sofort loslegen jedenfalls meine Meinung. Ich hatte mir noch eine Thiele dazubestellt ist aber imo ausverkauft. Ich nehm mal an ich hab zum ersten mal was richtig eingakauft.
Wie oft kommt es vor Du merkst mitten im Solo....shit oh mann ein bißchen zu leise, hier den Soloboost betätigen(und wenn es nur wenig ist) und ab dafür ---geil.
Ich bin ziemlich happy!

Ich wollte mich an dieser Stelle bei QOTSA_Lover und Saul_Hudson und StrangeDinner bedanken die mir mit Ihrem Wissen über Amps aller Art sehr viel geholfen haben. Die Jungs haben schon alles gespielt was es gibt, thanks a lot!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Markier sie doch, damit sie das auch mitbekommen. ;)

hatte SOFORT meinen Sound,
Das sagt viel aus. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit seinem Verstärker auf Dauer nur zufrieden wird, wenn einem der Klang ohne langes einstellen gefällt. Feinjustierung ist natürlich erlaubt, stundenlanges (tage- / wochen- / monatelanges) Herumgedrehe ist meiner Meinung nach ein Zeichen, dass man sich den falschen Verstärker zugelegt hat.
Die Honeymoonunordnung kann ich gut nachvollziehen, mir ging es vor ein paar Wochen auch nicht anders. :D

Das sagt viel aus. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit seinem Verstärker auf Dauer nur zufrieden wird, wenn einem der Klang ohne langes einstellen gefällt.

ja ganz klar wenn ich anfange rumzuprobieren ists schon nix. Was ich ja hier noch entdeckt habe ist der EQ des Amps da kann man schon einiges einstellen. Nix Dumpf nix Mumpf aber: Shit in rein shit in raus...aber in letzter Konsequenz. Aber ich höre Töne beim spielen besonders bei den fixen Sachen die wurden mir oft unterschlagen, jetzt weiß ich ich hab sie gespielt ;) sehr schön.

Ich hab den dreien eine PN geschrieben ist persönlicher, die haben mir echt geholfen!!!

Tjo, wenn dir der Klang des Verstärker so schon gefällt, macht der 5-Band EQ bestimmt nochmal mehr Spaß.

Noch etwas in eigener Sache zum Mini Rectifier: Diese merkwürdigen Lautstärkesprünge sind nicht mehr aufgetreten und dem Brummen im Standby konnte ich beikommen, indem ich ein anderes Stromkabel verwendet habe. Ich kann es mir nicht erklären, aber mit dem Originalkabel brummt er, während er mit dem, das ich sonst am PC habe, ohne Ärger zu machen läuft - und das an der gleichen Steckdose. Dann wollte ich, um meinen Frust über den Effektweg belegen zu können, dieses fürchterliche Rauschen, das auftritt, wenn ich einen Effekt einschalte, aufnehmen; die Aufnahme sollte über meine Palmer PGA-04 stattfinden. Interessanterweise trat das Rauschen in keinem der Kanäle und Voicings auf, der Effekt war überall wunderbar zu hören, so wie es sein soll. Flugs habe ich wieder einen Lautsprecher drangehängt und schon war das Rauschen wieder da.

Ich überlege inzwischen, ob es nicht doch an dem Pedal selbst liegt und ich dem MR zu Unrecht einen Fehler vorwerfe, immerhin handelt es sich bei dem Effekt um einen Bausatz, der dazu noch mein erster überhaupt war. Dagegen spricht aber eine ganze Menge. Kurz gefasst tritt das Rauschen nur auf, wenn ich den Effekt im Effektweg des MR betreibe und der einen Lautsprecher speist.

Hi,

ich überlege gerade mein Zeugs in Zahlung zu geben und mir dafür ein kleines Besteck für zu Hause + Recording und ggf. seltenen Jamsessions zuzulegen. Als Amp habe ich mir den Mark Five:25 ausgesucht.

Abgeben würde ich mitunter auch meine 2x12er 1936V. Ich mag die Vintage 30, aber damit sie einigermaßen klingen brauchen sie eine Lautstärke die für zu Hause knapp zu laut ist. Da hilft leider auch mein Somo Volume Pedal nicht. Was würdet ihr als 1x12er Box empfehlen? Ich hatte schon an die Mesa Widebody Open gedacht mit den Black Shadow Speakern, an die Palmer CAB112MAV oder an eine Box mit Greenbacks.

Ich mochte die Celestion G12T-75 in meiner alten 1960 Lead nicht und hab sie gegen meine 2x12 Vintage 30 getauscht. Ich bin klanglich sehr zufrieden, aber sie müssen leider laut genug dafür sein. Klanglich würden auch Greenbacks anhand von YT Videos passen, aber ich konnte bislang keine Box mit Greenbacks anspielen.

Ich bin etwas ratlos und kann mich nicht entscheiden, habt ihr einen Rat für mich?