Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Hier mal ein Bild von meinem "neuen" alten Dual Rectifier Rev G.

20150124_122132_phixr.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@Ratzepuh Das Gehäuse von Palmer mit dem Eminence Maverick ist schon ein guter Ansatz. Ich habe eine Weile den Reignmaker (das "britische" Pendant zum Maverick) gespielt und finde, dass der auch leise gut klingt. Ich verwende ihn seit einiger Zeit aber nicht mehr, weil er etwas spitz (oder harsch) ist und sich im Nachhinein betrachtet nicht so gut mit einem aggressiven Verstärker (wie z.B. einem Mini Rectifier) verträgt. Er könnte aber ganz gut zum Mark Five:25 passen. Insofern schlage ich dir statt des CAB112MAV das CAB112RGN vor. Stattdessen kannst Du dir auch das Leergehäuse holen und verschiedene Lautsprecher ausprobieren.
Wenn dir Celestions nicht mehr gefallen, schau mal nach Lautsprechern von WGS. Die British Invasion Modelle orientieren sich an den geläufigen Celestions (Vintage 30, G12-75 T, Greenback, Classic Lead etc.), sind aber leicht abgewandelt und sollen auch leise ganz ordentlich klingen. Schau mal in den Userthread, da wirst Du bestimmt fündig.

@S.T.Y.H. Hübsch! Ist es Zufall oder hast Du dir das TT Gehäuse so zurechtschneidern lassen, dass der darauf stehende Rectifier mit der Höhe des Soldanogehäuses abschließt? Mir als Symmetriefanatiker gefällt das. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@synthohol Danke! Dass der Mesa so perfekt auf das TT-Cab passt, ist reiner Zufall. Ich hatte das Cab schon geordert, bevor ich mich auf die Suche nach dem Mesa gemacht habe. Hat mich am Ende dann auch sehr positiv überrascht. Und der Sound ist genauso wahnsinnig gut wie die Optik. Es ist eine geniale Kombination :m_git1:

https://soundcloud.com/leopold-1/mark-v-solo-mark-4

https://soundcloud.com/leopold-1/mark-v-rht-mark-4

Hi, ich habe hier mal 2 Spuren aufgenommen von meinem neuen Mark V,
die Box wie auf meinem Bild.
By the way wie klingt die Thiele Box im Vergleich zu der 4 12er, kann mir da jemand helfen?
Die Spuren wurden nicht bearbeitet also Mik Sennheiser 906 und go for it.
3. Kanal Mark V Einstellung ab und zu bin ich auf den EQ draufgetreten. Die Einstellung ist die Petrucci Einstellung also ab und zu mit und ohne EQ-Zuschaltung.
Ich hab mir jahrelang immer mal diese Leadsamples bei .....T.... angehört, das hab ich mal nachgespielt um besser vergleichen zu können.
Ich habe das dann mal genau mit dem EVH Leadsample verglichen ich hab den Unterschied klar gehört.
Manchmal hören sich die aufgenommenen Amps ziemlich gleich an egal ob Du einen 1000 Euro Amp spielst oder einen 3000 er, ist schon frappierend. Egal.

Ich persönlich finde den Mark V immer besser. Klar.... muss man sich erst daran gewöhnen und viel Zeit mit dem Amp verbringen. Alleine die Variac Schaltung ist schon gut!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Equipment in Zahlung geben... Was ist das? Mir erschließt sich kein sinnvoller syntaktischer Zusammenhang.

Hm. Verkaufen?
Habe nur ich den Zusammenhang verpasst?

Das habe ich mich auch gefragt. Oder ist das eine allgemeingehaltene Aussage? :p

@Flitzefinger 1 Das zweite Beispiel erinnert mich ein wenig an Rammstein; ist das das von Thomann?
ansonsten bin ich gerade überrascht, wie spitz (im Sinne von "harsch") der Mark V in diesem Modus klingt, ich hätte ihn wesentlich düsterer vermutet. Vielleicht liegt es auch daran, dass Du auf eine nachträgliche Bearbeitung verzichtet hast und somit auch die fiesesten Presencefrequenzen hervortreten. Dafür gibt es auf jeden Fall einen Daumen hoch!

@synthohol
ja das spitze kann natürlich auch vom Sennheiser e 906 direkt im Center kommen.
Vielleicht hab ich auch das Presence, das sich ja wie eine Klammer um die Endstufe legt zu weit aufgedreht.
Es wird vor Presence ausdrücklich gewarnt hab ich jetzt gelesen also nicht weiter als 2 Uhr für mich in Zukunft 11 ;) im übrigen wird die 90erThiele Box
das Klangbild noch etwas abrunden.
Meine 4 12er Mesa Box ist damals am Recti sehr harsch gewesen-
Aber diese dunkle gefällt mir eigentlich nicht so, ich will keinen Diezel.
Ich hab mir nur den Lead Sample, der bei vielen Amps als mp3 auf der Produktseite zur Verfügung steht, rausgehört, die Rht. Samples sind ein bissi an Rammstein angelehnt.
Nein dunkel klingt der Mark V nicht kann man aber garantiert einstellen, bin erst am Anfang.
Für mich sind die Höhen aber schon sehr wichtig, wie oft wollte ich bei meinem
Amp Höhen nachregeln (gerade in Livesituations) da ging aber gar nichts mehr und das war mir zu mumpfig. Rausdrehen kann ich die immer noch .

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, an das Mikrofon habe ich nicht gedacht. Ich bin zwar was Aufnahmen angeht nicht sonderlich bewandt, aber in den meisten Demos, die ich mir anhöre, kommt dieser mysteriöse Exot von Shure, das SM57 ins Spiel; ich bin wohl etwas versaut. ;)

Die Warnung vor dem Presenceregler kenne ich auch aus der Anleitung meines MR, vor allem im Modernmodus. Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Presenceregler bei Vintage voll aufgedreht dem Presenceregler bei Modern zu 1/3 aufgedreht entspricht. Er hat also noch jede Menge Spiel nach oben.
Ob wir mit düster oder dunkel das gleiche meinen, kann ich nicht sagen, meine Vorstellung geht dabei in Richtung Soldano/JC (vielleicht auch Peavey :engel:).

Nun denn, ich wünsche dir noch viel Spaß beim herumexperimentieren. :)

Zuletzt bearbeitet:
ja danke Dir für Deine Aufmerksamkeit, ganz klar ich wusste vorher da kommt noch was auf mich zu, das war klar, trotzdem bin ich überzeugt von dem Teil.
Soldano ist auch ein guter Amp, aber ich habe gehört etwas suppig.
Es wird für den Mark V ein Royer vorgeschlagen, meine ich jedenfalls gelesen zu haben.
Wichtig ist für mich selbstverständlich und das erwarte ich auch bei dem Preis das die Gitarre im Mix gut sitzt!
Klar ich werde das auch noch mit dem Sm57 probieren auch ein 421 hab ich noch hier mal sehen, ich bin nicht der erste der sich damit herumschlagen muss, aber mir gefällt das. Ich bin halt noch kein Kemper Fan, aber alles kann sich ändern.
Aber der Mark V bleibt da bin ich mir zu 99 Prozent sicher, bezahlt ist er schon haha!

Edit:
Ich hab noch mal analysiert:
Bei etwas 2000 Hz der 2 Regler im V EQ also Hochmitten, die muss ich ein wenig absenken, ist mir bei der Bearbeitung der Spur aufgefallen, als ich den EQ Bänder im Sequenzer geboostet habe, plus ein bissi weniger Treble und die Presence auf 10 höchstens 11.
Aber ich muss das noch im Mix austesten, sorry wen ich hier mit meinem Zeugs langweile, bin noch im Rausch das legt sich wieder ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Erwähnung der Hersteller diente auch nur dem Zweck, einen Bezugspunkt für "düster" oder "dunkel"zu schaffen; einen Diezel habe ich noch nicht ausprobiert, ich denke aber, dass der noch wieder eine andere Ausprägung dieses Merkmals hat.

Wegen deiner Zuneigung zum Mark V und deiner Abneigung gegenüber dem Kemper möchte ich dich mal auf einen Beitrag von hack_meck aufmerksam machen, speziell dessen ersten Satz nach dem Zitat. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@synthohol, super da liege ich doch richtig!

@synthohol: Danke für Deinen Hinweis.

Die Entscheidung ist jetzt im Großen und Ganzen gefallen, es wird wohl die 1x12 Widebody closed back. Ich habe mit diversen Läden und auch mit Mesa direkt gesprochen bzw. geschrieben, am Ende hat mich die Beratung vom großen T überzeugt.

Ich hab generell allen mein Problem geschildert und auch darauf hingewiesen, dass mir die Vintage 30 in meiner 1936V zu laut sind bzw. der Punkt an dem sie gut klingen ein Stück über der auf Dauer erträglichen Lautstärke für die Nachbarn liegt.

Mesa hat mir daraufhin prompt die Mini Rectifier 1x12 ohne wenn und aber aufgrund der maximalen Wattzahl der Vintage 30 vorgeschlagen, was mich dann doch etwas enttäuscht hat.

Ansonsten waren es mehrfach die Thiele und auch bei einem Laden mit dem Kommentar, da könnte ich Dir noch den Diffusor mitverkaufen für 350 € bzgl. des Beams. Vorgeschlagen wurde auch noch ein TT-Cab im Stil einer Dumble Box mit einem G12H-65, die Lonestar von der mir bei einem anderen abgeraten wurde.

Im Zweifel wird der Speaker am Ende getauscht gegen einen im Stil eines Greenbacks oder einen Eminence.

Hmnaja... Beratung in Musikhäusern, egal ob groß und europaweit oder klein und regional, sehe ich eher als Verkaufsförderung an. Probier sie auf jeden Fall ausgiebig aus, bevor Du sie endgültig zu dir in die Wohnung stellst.
In Anbetracht deiner Überlegung, eventuell den Lautsprecher zu wechseln, würde ich dir auch zu einem Gehäuse von TT raten, allerdings eines aus der Brit-Serie. Mit dem Customshop kannst Du das dann auch etwas größer gestalten und die Rückwand schließen lassen und kommst möglicherweise noch günstiger davon. Vor allem sind die Gehäuse dafür ausgelegt, dass Du als Kunde deinen eigenen Lautsprecher einbaust, dementsprechend wird es wohl auch zugänglicher sein, als das von Mesa.

Ob Du einen Diffusor wirklich benötigst, würde ich erst einmal abwarten, unabhängig davon, ob Du dich nun ein Bassreflexgehäuse (Thiele) oder eine andere Bauart entscheidest.

es wird wohl die 1x12 Widebody closed back
Die steht bei mir zu Hause (wobei ich sie wegen meiner 2x12 closed von TT kaum benutze).
Vielleicht kann ich dir ne Frage dazu beantworten?

@synthohol: Anspielen muss ich die Box eh und da sie keiner vorrätig hat, werde ich sie eh bestellen müssen und in der Zeit könnte ich mir überlegen von Tubetown eine basteln zu lassen, falls es nicht passen sollte. Ich hatte einen Speakertausch bei der 2x12er schon in Betracht gezogen, empfand ich aber als unnötig da die Box für zu Hause eigentlich eh zu groß war und habe daher die billigere Lösung mit dem Somo Pedal vorgezogen. Solange ich das lautere spielen auch nicht übertreibe gehts auch und derzeit kann ich morgens spielen, aber die Elternzeit ist in knapp 3 Wochen auch wieder vorbei (die Kleine ist nicht zu Hause, sondern wird im Kindergarten eingewöhnt und irgendwie muss man ja die Zeit rumkriegen ;))

@TheShadow: Klasse, ich hätte sogar gleich zwei Fragen. Klingt die Box auch bei Zimmerlautstärke gut oder braucht sie eine Lautstärke wie die V30 die eigentlich knapp dadrüber liegt (es wird zwar toleriert, aber das kann ich aus Fairnessgründen auch nicht allzu oft machen)? Weder Frau, Kind noch die Nachbarn sollten mir auf Dauer die rote Karte zeigen ;). Würdest Du die Box klanglich bei einer bestimmten Musikrichtung nicht einsetzen wollen?

Die Fragen gingen mir auch durch den Kopf. Was mich zusätzlich interessiert: Geht der C90 vom Klang etwa in Richtung Vintage 30 oder ist er eher düster?

Was soll ich dir da jetzt raten... ich habe sie gerade mal an meinen Dual Recto angeschlossen.
Freundin schläft im Nachbarzimmer. Wenn ich es wirklich für Abends leise haben will, dann fehlt etwas Volumen.
Wenn ich etwas mehr gebe, dann öffnet sich die Box relativ zeitig.
V30 fand ich schon immer schrecklich, davon ist die Box um Meilen entfernt.

Generell würde ich immer sagen, für leise spielen ist mehr Membranfläche immer besser, denn es ist nicht Lautstärke, sondern bewegte Luft entscheidend.

Ich finde die Box sehr ausgewogen. Spiele zwar fast nur für Metal, aber Clean und Rock geht auch drüber.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der C90 ist dunkler, die nervigen Mitten und Höhen vom V30 sind dem völlig fremd.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Update, exakt gleiche Einstellung bzgl Master Regler an meiner 2x12 vertical mit G12K100 klingt wesentlich voluminöser, aber auch noch nicht voll.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Info, das sind mal Ansagen! (... die mich sogar noch ansprechen!)

Kein Problem. Habe ich schon erwähnt, dass ich den Dual wesentlich geiler, als den Mini finde?