Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Also, ich nutze den Loop meines Mini's, da ich einige Effekte eingeschliffen habe. Kannst Du den Ton nicht mit dem EQ in Deine Wunschrichtung biegen. Der arbeitet ja recht effektiv, wie ich finde..

Laut manuell soll der Loop den Sound ja sogar verbessern:

" FX LOOPYour Mini Recto benefits from 40 years of high performance amp design and the Effects Loop featured here is a result of that experience and expertise. The Loop can be Hard Bypassed for purists who prefer "non-loop"; designs, which removes all tubes and circuitry from the signal path. However, even these traditionalist skeptics may have a surprise when they, upon scrutiny, find they prefer the Loop Active. Our tests have had the same results - with most players preferring the slight added three-dimensionality and top end enhancement and clarity this circuit imparts on the signal."

Effekte im Express 5:50+ Loop

Ähnliche Frage:
hab mir einen Express 5:50+Head gegönnt und benötige diverse Mod Effekte und würde das gerne mit einem Multi verwirklichen. (Delay,Trem,Chorus,Vibe,PS)

Im Radar hab ich da das TC Electronic Nova System. Das TC ist relativ hochwertig und auch die einzelnen Effekte klingen klasse. Die benötigten Effekte setze ich nur sehr sparsam ein. Einzeltreter möchte ich nicht im Loop.

Da ich das TC gebraucht kaufen möchte, mal hier die Frage , ob es jmd von euch schon mal bei diesem Amp im Loop hat oder hatte. Die Frage/n ist/sind: klaut es Sound/Höhen, verursacht es Rauschen?

Danke für eure Hilfe

Danke für die Antwort. Ja ich werds wohl nochmal probieren, da ich diverse Effekte für den Loop hätte und die auch nur ungerne missen würde. Im ersten Eindruck gefiel es mir ohne Loop aber irgendwie deutlich besser.

Gruß

Bin grad mal wieder über ein Video gestolpert. Kann mir jemand helfen und mir mal nen kleinen Tip geben wie ich in die Richtung des Sounds komme? Ich steh einfach total auf den Crunch-Sound xD

Amp ist der süße Mini Recti

Grüße

Jay

Ich bekomme ziemlich coole crunch Sounds im Cleankanal "pushed" hin. Das ganze im 10 Watt Modus mit TS davor und ordentlich Lautstärke/Gain.
Ob das jetzt allerdings in die Richtung des Videos geht kann ich dr nicht genau sagen...:p

Gruß

Also nach Crunch klingt das für mich nicht mehr, das ist schon Hi-Gain würde ich sagen.
Wie du zu diesem Sound kommst kann ich dir leider nicht sagen.

Aber schreibe den Eric doch einfach mal auf YouTube an, sofern du dort ein Konto hast.
Ich denke nämlich, das er dir bestimmt seine Settings verrät und ob vielleicht noch ein TS vor dem Amp war oder so.
Und die EMGs werden wohl auch einen Teil des Sounds ausmachen.

Gruß Christian

Wen es wen interessiert... ich habe mein "Problem" gelöst und den Soundunterschied zwischen Loop an und aus, mittels eines EQs im Loop angepasst. Klingt super jetzt!

So... ich hab's getan! Seit heute steht, nach einem kurzem Ausflug zum Orange Rockerverb 50, ein neuer Amp bei mir.
Nun steht neben dem Dual Recti und dem Root Terror ein MESA MINI RECTIFIER hier. Und selbst an der 1x12" Stiletto klingt das Ding so geil! Unfassbar!

Viele Grüße
Matze

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,

Sagt mal. Gibt es bei der mesa rectifier 2x12er H unterschiede in den baujahren?
Meine hat im gegensatz zu den aktuellen Boxen keine Chrom Halterungen am Griff und bei den Buchsen auf der Rückseite steht gar nichts. NUR 2 Buchsen und ein Schalter...

So... ich hab's getan! Seit heute steht, nach einem kurzem Ausflug zum Orange Rockerverb 50, ein neuer Amp bei mir.
Nun steht neben dem Dual Recti und dem Root Terror ein MESA MINI RECTIFIER hier. Und selbst an der 1x12" Stiletto klingt das Ding so geil! Unfassbar!

Viele Grüße
Matze

Und wie empfindest Du den Vergleich zwischen Dual Recti und dem Mini?
Angeblich sollder Mini ja klanglich ein kleiner Dual sein....

Ich habe zwar auch den Mini, mir fehlt allerdings die Vergleichsmöglichkeit...

Würde mich auch mal interessieren. Der kleine Recti begeistert mich nämlich immer mehr, krasses Teil!

Auf der musikmessse habe ich mich mit einem Boogie Mensch unterhalten und genau das gefragt.
Kurz zusammengefasst :

Klanglich sind sie sehr nah beieinander, da versucht wurde der Schaltung/sound des großen Bruders nahezukommen.
Es geht sogar soweit, dass der Herr gemeint hat, dass Leute, die erst den großen und dann den kleinen bei geringer Lautstärke getestet haben keinen unterschied gemerkt haben.
Mir hat er dann allerdings gesagt, dass ein kleiner rectifier keinen großen ersetzen könne.
Der kleine wäre eher was zum reisen oder für gigs, bei denen man zu faul ist den großen mitzunehmen (kleine gigs).
Man hätte recti sound für wenig Geld.
Allerdings würde der große (vor allem untenrum) mehr Druck haben, würde direkter und präziser klingen (etwas weniger fizzeln), mehr gain und wäre flexibler; er hat halt einfach dickere Eier, der große.

Ich persönlich halte den Unterschied, der jetzt aus dem Gespräch hervorging, im Anbetracht des Preises für nicht ganz so relevant.
Lediglich die Flexibilität ist der Punkt, der es zumindest für mich dann ausmacht, weshalb ich einen normalen rectifier und bald einen roadster habe.

Ich habe den kleinen aber nicht testen können (nur auf meinem Kemper :D) d.h. die Infos zu dem kleinen beziehen sich nur auf das Gespräch.

Hoffe das konnte wenigstens ein bisschen helfen.
Habe heute früh Abi und kann vor Aufregung nicht schlafen :( :redface:

Gute Nacht!
Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe heute früh Abi und kann vor Aufregung nicht schlafen :( :redface:

Na ich hoffe mal, dass sich das nicht negativ auf Deine Konzentration ausgewirkt hat ...

@ Topic: seit gestern habe ich neben meinem 3-Kanal Dual Rectifier auch noch einen Stiletto Trident Stage I im Proberaum. Bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen. Tolles (und wie ich finde) verkanntes Teil.
Der erste Kanal reicht von warmen fetten Cleansounds bis hin zu einem vor sich hin bröckelnden Crunch. Der zweite Kanal fängt bei Crunch an und endet bei einem rotzigen Rockbrett. Kein HighGain (hier ist vielleicht die Optik des Tops, das ja schon stark an den Rectifier erinnert, etwas irreführend), sondern klassischer EL34-Ton in Reinkultur mit einem tollen Cleankanal und dem gewissen "Mesa-Spirit" dabei...

Ergänzt meinen Dual Rec bestens!

Auf den Stiletto war ich auch ne Zeit lang heiß. Ist wirklich ein Monster für Rocksounds. Ich denke mit nem Tubescreamer davor geht das in die End 80er, Anfang 90er Metal-Schiene. Quasi wie ein getunter Marshall, rotzig, britisch.
Hm, hoffentlich läuft mir nicht so ein Angebot über den Weg. :D Da könnte ich schwach werden...

@Insider
Danke für die Antwort, hoffe deine Klausur ist gut verlaufen.
Noch mehr Untenrum sagst du? Also irgendwann muß doch gut sein, finde der kleine ist schon ziemlich gut bestückt was das angeht^^
Flexibilität ist natürlich so eine Sache, wobei ich am Mini mag, dass man nicht mit Möglichkeiten erschlagen wird. War auch am überlegen ob ich mir nen Dual hole aber der kleine hat mich soweit echt überzeugt, dass ich es wohl z.Z. nicht mehr in Betracht ziehe. Auch beim Proben ist der nicht klein zu bekommen und außerdem schaut er so süß aus :p

Gruß

Interessant ist auch die Aussage, dass der Dual mehr Gain hat als der Mini.

Wer zur Hölle braucht mehr Gain als der Mini liefert....:eek: ?

So. Und hier nochmal ein ordentliches Bild von beiden

Anhänge

• IMG_0388.jpg
    IMG_0388.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 174
Geiles Rig! Wie machst du das mit den 2 Amps, hast du nen A/B Switch?

Noch nicht. Ich bin auf der Suche nach einem Headbone bzw. muss noch zwei Monate warten. Dann bringt Palmer eine weitere Version des TINO-Systems raus. Dann kann ich eine kleine Kiste ins Rack schrauben, mit der ich zwei Amps an einer Box betreiben kann. Also quasi ne A/B Box mit Lastwiderstand

Habe grade mit Thomann telefoniert wegen dem Prob mit meinem Mini Recti. Mittlerweile fällt die 10Watt-Sektion auf beiden Kanälen aus und die Regeler haben keinen Einfluss mehr. 25W-Modus läuft ohne Probleme. Der Amp wird jetzt geholt und ich bekomm den dann bei Meinl gemacht.
Klang alles super, die Leuts sind echt nett und super hilfsbereit.