Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Hübsch! Und den Chappers im Hintergrund:)...den schau ich derzeit auch ganz oft.

Grüße
Matze
 
Glückwunsch,
so ein ASUS Laptop wollte ich auch schon immer haben. ;)

Hehe, ne geiles Teil und seit dem ich Mesa spiele gibts echt nix anderes mehr. Unglaublich geil diese Teile.

Gruß wannenkind....:hat:
Danke.
Ich kann ihn leider noch nicht spielen, da ich mir noch keine neue Box zugelegt habe....
Hat hier einer den TA15 und kann mir eine empfehlen? 112 oder 212 und am besten unter 300 euro, gebraucht ist mir da auch recht.
Ist ja zurzeit nur für zuhause. Falls meine Band irgendwann man einen Proberaum in Cottbus findet (suchen schon seid Okt.:cool:)
kann ich mir immer noch eine große holen.

und auch Danke Matze!
 
So, seit heute kurz nach 11 Uhr gehöre ich auch zum Kreise der Mesa Boogie User.
Udd zwar ist es ein Mini Rectifier geworden.

Diesen hatte ich schon mal beim großen T angezockt und auch heute beim abholen mal kurz.
Zu Hause habe ich dann festgestellt, wie schlecht eigentlich mein Laney 412 Cabinet mit Celestion G12K100 klingt :eek:
Mit dem Marshall Transistor Amp ging das ganze ja, aber mit dem Mesa, gruselig.

Daher muss ich mir unbedingt ein passendes Cabinet besorgen, denn so macht das ganze keinen Spass.
Kann da vielleicht jemand was empfehlen ?

Klanglich möchte ich einen großen Bereich, sprich guter Cleansound wie für das Intro von Pull me under u.ä. über Country rüber zu AC/DC ähnlichem Sound bis hin zu modernen Metal mit Bands wie Black Dahlia Murder, Nevermore und der gleichen abdecken.
Celestion V30 möchte ich nicht, den Pegel damit der halbwegs gut klingt für mich kann ich zu Hause einfach nicht fahren.
Also, wenn jemand einen Tipp hat neben den üblichen Mesa Boxen, nur her damit.


Gruß Christian
 
wenn es nicht zu laut wird dann Black Shadow. Hammer speaker, aber ab genug bass und Lautstärke brechen diese gerne ein und werden unsauber. Wobei ich das hinbekomme mit meiner 7 Saiter und einem Diezel Einstein ;). Sprich das ganze hat ja von haus aus ordentlich bass, somit bin ich mir sicher, dass so eine Box deinem mini sehr gut steht.
 
sowas hängt auch SEHR von der Box ab, wenn man ein Cab auf Speaker abstimmt kann man bestimmte Eigenschaften hervorheben, oder auch vermeiden, alles kein Hexenwerk wenn man weiß was man tut ...
 
Brauche nochmal Hilfe bei einem kleinen Problem: Feedback.

Komme gerade frisch aus dem Proberaum und irgendwie macht mich diese Feedbackgeschichte verrückt. Ich benutze vor meinem Dual Rectifier ein Boss NS2 und ein Maxon TS. Ich hab´s wirklich mit moderatem Gain versucht (also schon high-Gain, aber Gain-Regler so ca. auf 12 Uhr und auch mal weniger) aber es passiert trotzdem. Das tritt auch bei ganz regulärer Klangregelung auf: Bass/Mid/Treble/Presence auf 12, Gain auf 13 Uhr bei etwas leisere Probe-Lautstärke...
Wenn ich auf der tiefsten Saite(B) mal etwas langsamere 16. spiele, hab ich immer schon ein kleines Feedback zwischen den Noten. Wenn ich den TS ausgeschaltet habe, passiert das nicht..aber dann stimmt der Sound natürlich nicht mehr. Meine Gitarre hat einen 81er EMG mit 18V-Mod...mit der Gitarre von meinem Bandkollegen (Dimarzio Crunchlab) passiert das auch nicht.

Liegt´s nun am EMG, am TS, aus der Kombination aus beidem, oder unserem relativ kleinen Proberaum?
Was ich auch festgestellt habe: Gehe ich in den Orange-Channel (sei dazu gesagt, ich spiele den Amp immer im modern-mode) und drehe mal die Höhen komplett raus+setze den Gain moderat auf 13 Uhr, habe ich ein konstanes Pfeifen, wenn der TS an ist, obwohl die Gitarre komplett zugedreht ist.
Ich meine, die Einstellungen sind doch human? Der TS ist doch oft gesehener Gast vor einem Rectifier. Ich benutze ihn ja so wie viele (Drive 0, Balance + Tone irgendwo bei 12)
 
Kann gut sein das es an den EMGs liegt. Das Problem haben wohl des öfteren Leute (ich selbst bisher noch nicht). Pack mal etwas Schaumstoff unter die PUs so das sie darin eingebettet sind und ersetzt evtl. noch die Federn durch Silikonschläuche. Das müsste Abhilfe schaffe.
Am Recto und TS sollte es nicht liegen. Ich fahr meinen Recto mit Gain auf ca. 14 Uhr und hab keine Probleme mit Feedback.
 
Habe nun mal bei meiner Jackson den EMG komplett eingebettet, unter die Trem-Federn Schaumstoff gelegt und zwischen FR-Block und Body ein Stück Schaumstoff gelegt. Die Silikonschläuche muss ich mir noch herzaubern...der Baumarkt gab sowas nicht her.
Auf jedenfall merkt man durch bloßes Abklopfen schon einen deutlichen Unterschied, die Gitarre hallt fast garnicht mehr nach. Vorher konnte man ziemlichen Hall durch FR+Federn beim Klopfen hören.

Konnte das ganze zwar noch nicht im Proberaum testen, aber da das mit dem vorher-nacher-Klopfen schon sehr sehr bemerkbar war, gehe ich mal von einer ungünstigen Kombination von EMG und FloydRose aus, die sich irgendwie hochgeschaukelt hat.

Danke für den Tip ;-)
 
Moin,

ich darf mich jetzt auch seit kurzem in die Reihe der Dual Rectifier Spieler einreihen! =D Wenn ich den Amp aufdrehe (moderate Gain/EQ Einstellung), und der Verstärker anfängt unschön zu klingen, würden die Entstufenröhren vermutlich gerne getauscht werden. Sehe ich das so richtig?
 
nee, wenn die Röhren fertig sind klingt der amp auch leise nicht so toll...
was haste denn für ne Box dran ? ist ja nicht ganz unwichtig, gerade wenns laut anfängt suboptimal zu klingen :)

kann natürlich trotzdem sein das die Tuben mal getauscht werden sollten, wie alt sind denn die Röhren im amp und wie oft wurde der gute gespielt ??
 
Marshall 1960 mit G12T75. Bei einer mit V30 Speakern trat das Phänomen ebenfalls auf. Jedoch fällt mir das Fabrikat gerade nicht ein.

Die Röhren sind 3 Jahre alt. Der Amp sei nicht häufig gespielt worden (gebraucht erworben), so sieht er aber auch aus.
 
ok, was genau ist denn "unschön" klingen bei dir ?? wummern die Bässe ?? oder kreischt er, oder wie äußert sich das ??
evtl gefällt dir der amp einfach laut nicht...
 
Unschön, hätte ich eig. gleich am Anfang definieren müssen... Es klingt, und fühlt sich wie ein Übersteuern, bzw. Einbrechen (besonders bei Palmmutes) der Speaker an. Wie man es ggf. von billigen Anlagen, bei denen zu viel Bass reingedreht wurde, kennt. Jedoch tritt dies auch ein, wenn ich am Verstärker Bass, Mitten, Höhen, Presence rausdrehe.

Noch etwas zum Amp: Dual Rectifier Reborn, gebraucht. Ich spielte dieses Modell zuvor neu über meine Marshall 1960 Box an, und war vom Klang überwältigt. Deswegen habe ich beim Kauf des gebrauchten weniger auf den Klang, und mehr auf hervorstechende, technische Mängel geachtet.
 
Endlich hab ich meinen Umzug abgeschlossen und eine neue Ecke für mich im Wohnzimmer :)

Noch nicht zu 100% fertig, aber es wird.
Gerne bin ich für Anregungen bzw Kritik offen
 

Anhänge

  • IMG_6176.jpg
    IMG_6176.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 179
das Ikea Regal ist einfach praktisch.
bei mir steht es hochkant und im oberen Regal habe ich die mitteltrennung entfernt, damit ich 19" Geräte dort hinein stellen kann.
der Mini ist übrigens sehr sexy!
 
Danke dir. Kommen noch 2-3 der Fächer rein um alles zu verstauen. Hatte bei der Planung des ganzen eine größere Wand im Kopf. Wollte noch 2 Klampfen mehr hin bekommen. Jetzt verteilt sich alles.

Hab mit dem Mini recti endlich meinen Sound gefunden, auch wenn ich 10 Jahre Marshall gewohnt war XD.
Board steht vorm Regal. Alles drauf was ich aktuell Brauch. Muss jetzt nur noch den Tc toneprint Editor zum laufen bekommen...
 
Gerne bin ich für Anregungen bzw Kritik offen

Ein "Altar der Glückseeligkeit" :hail:

Es muß aber unbedingt noch irgendwo ein Bier stehen und generell ein bißchen rockig/rotziger aussehen, aber ich denke das meintest Du mit "noch nicht fertig" ;)
 
das Ikea Regal ist einfach praktisch.
bei mir steht es hochkant und im oberen Regal habe ich die mitteltrennung entfernt, damit ich 19" Geräte dort hinein stellen kann.
der Mini ist übrigens sehr sexy!



Wie heisst denn das Regal?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben