Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Meinst du? Wie gesagt, ich bezahle NICHTS für Holz+Kleinteile. Ich müsste nur einen Speaker kaufen, welcher in meinem Fall ein Eminence V12 Legend wäre. D.h. ich zahle 70€ (der Rest liegt halt rum). Was bekomme ich denn da Gebrauchtes?
Achso! Dann sieht die Rechnung natürlich anders aus, nur die Freizeit, die dabei drauf geht (macht aber auch irgendwie Spaß). Ich rate übrigens zu Multiplex, nicht wegen des Klanges, sondern einfach aus Stabilitätsgründen - MDF und Spanplatte bröselt an den Kanten weg, wenn man irgendwo gegenkommt.

Eine 2x12 klingt immer kleiner und weniger mächtig als eine 4x12. Meiner meinung nach ist das ein Wunschgedanke vieler, dass eine 2x12 einer 4x12 in nichts nachsteht. Wenn eine 2x12 an eine 4x12 nahe heran kommt ist es eine oversized 2x12 wie die von Bogner oder Diezel. Eine Mesa 2x12 im Vergleich zu einer 4x12 empfinde ich schon als deutlich weniger mächtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo zusammen,

gestern war "New amp day" und muss gerade mal meine Freude mit euch teilen. Seit gestern darf ich einen 92er Dual Rectifier 2 Ch. RevF S/N 12xx mein Eigen nennen. Ich war mit meinem Single Recto zwar nie wirklich unzufrieden aber das "Fernziel" war immer ein alter 2 Kanaler. Diesen Traum konnte ich mir jetzt endlich erfüllen. Leider bin ich gestern Abend erst um 23 Uhr mit dem Amp daheim angekommen und jetzt sitz ich hier im Büro und es brennt mir unter den Fingernägeln das Teil endlich von der Leine zu lassen ...

Eine Frage habe ich aber dann gleich auch noch. Ich blick das Thema mit den Mesa Farbcodes auch noch Stunden lesen im Netz immer noch nicht ganz. Eher verwirrt es mich noch immer mehr. Die einen sagen es spielt keine Rolle und sagt nur aus das die Röhren mit gleichem Code zueinander gematch sind, die anderen sagen das zusätzlich noch der Code eine Rolle spielt mit wie viel Ruhestrom die Teile letztlich laufen.
In meinem neuen Dual sind interessanter Weise zwei unterschiedliche Paare verbaut. Einmal Mesa STR420 Blu und einmal Mesa STR430 Gry. Kann mir jemand sagen ob das so überhaupt Sinn macht und evtl auch noch wo die Unterschiede zwischen den STR420 und 430 liegen? Mesa verwirrt mich mit den Röhren immer noch ungemein :gruebel:

recto_01.jpg

recto_02.jpg

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

gestern war "New amp day" und muss gerade mal meine Freude mit euch teilen. Seit gestern darf ich einen 92er Dual Rectifier 2 Ch. RevF S/N 12xx mein Eigen nennen. Ich war mit meinem Single Recto zwar nie wirklich unzufrieden aber das "Fernziel" war immer ein alter 2 Kanaler. Diesen Traum konnte ich mir jetzt endlich erfüllen. Leider bin ich gestern Abend erst um 23 Uhr mit dem Amp daheim angekommen und jetzt sitz ich hier im Büro und es brennt mir unter den Fingernägeln das Teil endlich von der Leine zu lassen ...

Eine Frage habe ich aber dann gleich auch noch. Ich blick das Thema mit den Mesa Farbcodes auch noch Stunden lesen im Netz immer noch nicht ganz. Eher verwirrt es mich noch immer mehr. Die einen sagen es spielt keine Rolle und sagt nur aus das die Röhren mit gleichem Code zueinander gematch sind, die anderen sagen das zusätzlich noch der Code eine Rolle spielt mit wie viel Ruhestrom die Teile letztlich laufen.
In meinem neuen Dual sind interessanter Weise zwei unterschiedliche Paare verbaut. Einmal Mesa STR420 Blu und einmal Mesa STR430 Gry. Kann mir jemand sagen ob das so überhaupt Sinn macht und evtl auch noch wo die Unterschiede zwischen den STR420 und 430 liegen? Mesa verwirrt mich mit den Röhren immer noch ungemein :gruebel:

Anhang anzeigen 265315

Anhang anzeigen 265316

Erstmal herzlichen Glückwunsch! Geiler Verstärker. Zu den verschiedenen power tube Optionen gibt es einen Artikel im Mesa Blog:

http://mesaboogie.com/news/2012/03/mesa-tube-color-codes-by-randall-smith/#more-3265

Darin steht, daß die klanglichen Unterschiede zwischen den verschiedenen Farben vernachlässigbar sind.

Auf meine Frage hinsichtlich der Röhrenplatzierung bei verschiedenen Farben bekam ich folgende Antwort (steht in den comments zum Artikel):

"If your quartet of replacement tubes is all the same color code, they all match each other (even though they've shipped in separate boxes) and they can all be installed in any socket and are, of course still MATCHED operating pairs. If you have two pairs of tubes that are different color codes, this is the situation where you need to know which sockets in the amp are matched pairs. The tube layouts in the back of the manual generally note which power tube sockets are matched pairs. If there is no suggestion for how the tubes are matched in your tube layout, the matching is essentially always going to be A B B A as you have suggested.
Important stuff for every tube amp owner operator, especially for Boogie's and amps with quartets of tubes and Multi-Watt switching etc.
Finally, there is no loss or audible difference by having, say, a pair of yellow and a pair of blue tubes in their appropriately matched sockets in the amp. The difference between the two color codes in any case is likely imperceptible to the human ear given how closely ALL Mesa tube color codes are matched, and there is no loss or difference when two color coded pairs are in the correct sockets in the amp. Perfectly safe and legitimate way to go if tubes of all the same color code aren't available.

For ease of use (interchangeable across any socket without having to think, etc.) it's better to have all tubes the same color code but not at all necessary.

Thanks for asking a great question that everyone should know and rock on!

Boogie"

Hoffe, das hilft. Viel Spaß mit dem Amp!

Super danke dir für die Info. Dann sollte das mit den verschieden codierten Röhren soweit auf jeden Fall schon mal passen.

Den Artikel von Randall Smith hatte ich auch schon mal gelesen, dann aber zahlreiche Forenbeiträge gefunden wo Leute behaupten und angeblich nachgemessen haben das zwischen den verschiedenen Farben doch deutlich hörbare Unterschiede bestehen.
Wie auch immer es jetzt ist, mit Blu und Gry hab ich Röhren drin die genau im Mittelfeld des Spektrums liegen von daher mach ich mir da erst mal keinen Kopf.
Wenn dann mal neue Röhren rein kommen werde ich mir ohnehin überlegen obs Mesa werden oder ob ich nich auf welche von Tube Town zurück greife. Mit denen bin ich in meinen ehemaligen Amps bisher immer sehr gut gefahren.

Wenn dann mal neue Röhren rein kommen werde ich mir ohnehin überlegen obs Mesa werden oder ob ich nich auf welche von Tube Town zurück greife. Mit denen bin ich in meinen ehemaligen Amps bisher immer sehr gut gefahren.

Ich auch - in meinem Blue Angel machen die sich ausgezeichnet ! klare empfehlung

grüße JJblues

Nach vier Wochen Pause konnte ich meinen neuen Dual Recto gestern Abend endlich bei der Bandprobe testen und kann sagen dass ich hin und weg bin :rock: Das hat sich absolut gelohnt. Der Sound gefällt mir im Vergleich zum Single Recto den ich vorher hatte noch ne ganze Ecke besser. Mehr Mitten, roher und garstiger und ein Punch zum niederknien. Nichts mehr von dem Fisseln das mir beim Single nich so gefallen hat und insgesamt einfach ausgewogener. Auch besser im Mix platziert. Er erinnert mich rein vom Spielgefühl ein klein wenig an meinen ehemaligen VH4 der für mich immernoch (aber inzwischen neben dem Recto) einer DER Amps schlechthin ist.

Moin, unter Umständen kann mir einer der User an dieser Stelle weiterhelfen.
Mein Single Rectifier , 1. Serie, benötigt einen Fussschalter.
Ein vorhandener Marshall Treter erfüllt beide Schaltfunktionen, nachgerüstete LED lassen sich allerdings nur alternativ zur Funktion schalten.
Für die Kanalumschaltung brauche ich kein optisches Signal, für die Solofunktion ist das dagegen schon hilfreich.
Falls einer der Eigner eines Mesa Single Rectifier Series 1 Fussschalters ( Stereoklinke) diesen öffnen, das Innenleben fotografieren und das Bild hier einstellen würde, oder einen kleinen Schaltplan dazu einstellt, ......da wäre ich schon sehr dankbar.

Ich weiß ja nicht ob das hier jemanden interessiert, aber so wie hier letztens angekündigt habe ich eine Mesa Rectifier 212 nachgebaut. Lautsprecher kommen hoffentlich nächste Woche :)

Sorry wenn ich euch das hier "unfertig" präsentiere, aber für einen Bau-Thread ging der "Bau" zu schnell und ich habe fast keine Fotos schiessen können.

20130321_205124.jpg

20130321_205159.jpg

20130321_205233.jpg

PS: Eigentlich sind die Bilder richtigrum, weiß nicht warum er das hier dreht...

• Gefällt mir
coole sache!
wie hast du die einzelnen platten miteinander verbunden?
hast du eine verzahnung gemacht? oder einfach nur aufliegend verschraubt?

Die Platten haben per CNC eine Nut bekommen und wurden dann verklebt. Durch die genaue Fräse wird das ganze schon sehr stabil, sodass es gesteckt schon sehr fest war.

Coole Sache - sieht sehr gut aus :great:

... oder einen kleinen Schaltplan dazu einstellt, ......da wäre ich schon sehr dankbar.

Du brauchst eine LED für mindestens 20mA, einen passenden Widerstand für 9V (470 Ohm, Farbringe gelb, lila, braun, (silber)), eine 9V-Buchse wie an Effektgeräten (minus innen, alternativ 9V-Block mit Lötstecker) und einen 2pdt-Schalter. Schraube Deinen Treter auf und schaue, ob der verbaute Schalter 1pdt oder 2pdt ist. Wenn 2pdt, dann musst Du nur noch von der 9V-Buchse Außenkontakt + (bei Batterie ists der kleine runde Pol) auf Schalter, Widerstand und über die LED langes Bein (Polarität beachten, da LEDs Dioden sind), LED kurzes Bein wieder an Buchse Innenkontakt (-, bei Batterie der größere zackige). Der Minusanschluss ( = Kathode, K) liegt auf dem kurzen Bein und somit der Plusanschluss ( = Anode, A) auf dem langen Bein. Schalte den Treter auf die Stellung, in der Du das Licht haben willst. Miss dann mit nem Multimeter die beiden freien (!) Pins am Schalter durch, die Durchgang haben. Dort dann die LED-Schaltung anlöten.
Hast Du nur nen 1pst, dann musst Du noch den Schalter ausbauen und tauschen. Bitte nur machen, wenn Du weisst, was Du tust. Du kannst Deinen Amp beschädigen.

Viel Erfolg!

Danke für Deine Hinweise. Die verwendeten Schalter sind 1pdt, soweit ich informiert bin wird beim Original keine zusätzliche Stromquelle verwendet.

vor etwa 2 Wochen bei mir eingetroffen....Dual Rectifier 2 Cannel von 1998 oder 99

P1130868_zpsba5b9590.jpg

und heute bin ich dabei ein bisschen mit den Vorstufenröhren zu probieren;)

P1140034_zpsf3fa28b1.jpg

• Gefällt mir
Ich werde mich in kürze auch in die Reihe der Mesa User einreihen und zwar mit den Dual Rectifier Twenty Five :D

Da mir aber die silbernen Drehregler nicht gefallen und diese auch schlecht "ablesbar" sind was Einstellung angeht, möchte ich da andere ran machen.
Kann mir einer der Mini Recti User vielleicht sagen, welchen Durchmesser die Drehregler haben und welchen Durchmesser die Achsen der Potis haben ?
So könnte ich nämlich schon die passenden Potiknöpfe raussuchen und bestellen.

Gruß Christian

So darf ich jetzt auch hier mitschreiben?:D
Eben bei mir eingetroffen!
2013-03-27111628_zps32983ee1.jpg

Glückwunsch,
so ein ASUS Laptop wollte ich auch schon immer haben. ;)

Hehe, ne geiles Teil und seit dem ich Mesa spiele gibts echt nix anderes mehr. Unglaublich geil diese Teile.

Gruß wannenkind....:hat:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer