Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Mit dem Netztrafo (bessere bleche, mehr headroom und vorallem korrekt berechnet) isser besser als n normaler recto ;)

so, ich bin gerade begeistert... wirklich jahrelang stand mein (25 Jahre alter) Mesa Boogie Mark III ungenutzt in der der Ecke, weil ich keine Band habe und für alleine im Wohnzimmer das Teil einfach nicht zu zähmen ist. Heute Abend habe ich einen Power Soak zusammengelötet und frage mich, warum ich das nicht schon vor Jahren gemacht habe. Richtig fein klingt er und das bei Zimmerlautstärke :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kannst du mehr zu deinem Power Soak sagen?

Kannst du mehr zu deinem Power Soak sagen?

gerne, ich habe den Bausatz http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3773_TT-Pos-200-Pro-BAUSATZ.html gebaut ( die Schaltung auf der Webseite ist von einem anderen Projekt)
Ich habe einen Regler für die Abschwächung und einen um die Höhendämpfung zu umgehen

IMG_0246.jpgIMG_0247.jpgIMG_0249.jpg

Menschenskind, da bin ich nun schon über einem Jahr Mesa-User und hab den thread hier noch garnicht entdeckt!

Spiele so ein hübsches Baby hier!
Ein Mesa Dual Rectifier Blue Angel :)
http://www.trocmusic.com/images/annonces/upload/294566.jpg

Da ich nicht so auf die "Raumschiffe" stehe mit 3 Kanälen mit 8 trillionen tweakmöglichkeiten, war dieser hier eine ganz vorzügliche wahl!

Ein simpler Einkanaler mit wählbarer Endstufe einem wirklich ganz ganz feinen EQ und dem besten Hall, den ich jemals aus einem Amp gehört habe....

Vor relativ kurzer zeit hab ich dann mal die Ratschläge im Netz erhört und meine Röhren gewechselt und finde den unterschied wirklich bemerkenswert !
Er ist viel viel cleaner, hat weniger mitten"bellen", reagiert bei viel geringeren Lautstärken auf die Gitarre in Form von Kopplungen und diesem ganz wunderbaren "überschlagen" des Tons in die obertöne.
Man hat einfach das gefühl der ganze amp ist Feinabzeichnender als vorher - Wunderbar

Ich hab in V1/V4 ne JJ 12ax7 drin in der V2/V3/V5 ne jj 12at7 und in der GRR ne GZ34 (dieser Mullard nachbau zu kaufen bei Thomann)

Endstufen werden mangels geldmangel erst später getauscht, da erhoffe ich mir aber auch noch ne ganze ecke in Richtung Bassstraffheit, Punch, und "griffigkeit" des Sounds bei größeren Lautstärken ( proberaum etc.)

Jedenfalls kann ich den Amp jedem empfehlen der was einkanaliges, nicht brachial Lautes (Hiwatt DR103 odersowas) und sehr sehr sehr effektfreundliches sucht.

also Soundbeschreibung würde ich jetzt sagen: Amerikanisch wie sau(Fender Superreverb war meines Wissens vorlage), Empfindlich aufs eigene spiel reagierend, und irgendwie Oldschool sodass es einem ein lächeln hervorruft. ! achja - clean, Lowgain, crunch sind seine lieblingsbereiche. Für Highgain sachen ist der nicht geeignet...

grüße ein sehr begeisterter Henning

Hey User's
Mal ne kleine Technik frage. Wenn ich bei meinem Rodster ein Röhrenpaar ziehe und den Wahlschalter von 100 auf 50Watt stelle, hab ich dann (da eh nur noch 50Watt wegen einem Röhrenpaar vorhanden sind) 25Watt?
Und wie würde es sich in diesem Falle mit der Impedanz verhalten?
Ein Röhrenpaar ziehen, doppelter Widerstand aber durch die vorhandene 100/50 Watt schaltung, dürfte sich dort doch nichts ändern oder?
Besten Dank

Das dürfte so nicht funktionieren, da bei der Umschaltung von 100 Watt auf 50 Watt ja eh ein Röhrenpaar nicht mitläuft. Bringt also nichts und ist technisch so nicht machbar.

Grüße
Matze

Sacht mal:
Mir fehlt beim Blue Angel ein knopf hinten. ich finde leider im internet auch auf offiziellen ersatzteilseiten diese knöpfe nich mehr o_O das sind so halbe chickenheads nur das der eigentliche "chickenhead" komplett IM knopf liegt ... kann man auf bildern ganz gut sehen
kennt einer vllt noch ne quelle wo ich so einen knopf her kriegen kann ?

http://www.guitaramplifierblueprinting.com/images/blueangel.jpg

Möchte nochmal was aufgreifen:
Welche noisegates verwendet ihr so an euren rectifiern? Ich habe das typische boss ns2 auf meinem board, welches mir aber sorgen bereitet...folgendes problem:
ich benutze das ns2 mit der x-variante, sodass es quasi im loop und vor der gitarre hängt. Nebenbei: mein recto wurde auf einen seriellen fx-loop gemoddet.
Das erste blöde ist, ich bekomme den amp nicht wirklich vom grundrauschen befreit. Ich spiele schon high-gain, übertreibe es aber nicht. Bin mir auch nicht ganz sicher wie die regler vom loop stehen müssen...
Weiterhin habe ich eine hübsche brummschleife, wenn ich das ns2 nun auch nach der gitarre einschalte. Wie bekomme ich die weg? Als stromquelle dient ein trex fuel tank, weiter auf dem board ist nur ein tuner und ein tubescreamer. Das brummen kommt defintiv nicht von kabeln und tritt nur auf, wenn das ns2 mit beiden anwendungen benutzt wird. Habe ich da ein masseproblem?

Eindeutig ein Masseproblem! Wieso auch zwei mal das Gate nutzen. Das Rauschen kommt ja vom Pramp, weniger von der Gitarre. Ich würde es nur im Loop nutzen. Vielleicht sollte man aber auch mal prüfen, ob die Röhren noch in Ordnung sind. Ein starkes Rauschen könnte auch da her kommen. Also erst mal das Problem eingrenzen, bevor man sich an Lösungen versucht.

Hi,

Röhren sind in Ordnung, letzte Woche gecheckt. Das Grundrauschen ist auch nicht wirklich laut, also ich mecker´schon auf hohem Niveau. Masseproblem dadurch, dass mein Board ansich aus Holz ist und dadurch das Pedal keine weitere Erdung bekommt?

Ich benutze das Pedal auch vor dem Amp, weil unser Proberaum ca. 16qm groß ist. Da drin 2 412er und ein relativ großes Drumset, steht man schon eng und man hat schnell mal Feedback. Ich weiß, zur Bekämpfung Gain runter etc., aber wie gesagt ich übertreibe es nicht wirklich (Orange Channel/Modern/gain ca 12-13Uhr) und der Sound an sich ist in meinen Ohren nahezu perfekt.

Wenn es dir eigentlich nur ums Feedback geht dann sollte eigentlich ein Gate vor dem Amp reichen. Evtl. vielleicht das NS-2 gegen nen ISP Decimator tauschen. Ich hatte das NS-2 vor langer Zeit mal für ne kurze Zeit. Habs schnell wieder verkauft da es mir gerade im Loop den Sound extrem verfälscht hatte. Hat mir gar nicht gefallen.

Hatte mir das NS2 gekauft, gerade weil ich dachte damit 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen zu können. Über das ISP habe ich lange nachgedacht vor dem Kauf, aber das ist vom Preis her ja auch schön..naja...
Ging mir darum, dass ich gerade für Live das Grundrauschen ganz gerne wegbekommen würde und im Proberaum das Feedback nicht gebrauchen kann. Natürlich könnte ich jetzt abwechselnd anschliessen, aber wie gesagt, dachte das NS2 könnte beide Probleme beseitigen. Von ISP gibt es ja auch die Allrounder-Version, nur die ist vom Preis ja doch noch ein wenig brisanter :p.

Was ich aber auch mal hören wollte, wie sind eure Loop-Settings? Habe gestern im Proberaum die Erfahrung gemacht, dass der Loop nicht so mit dem NS2 harmoniert. Endweder ich dreh den Loop bis zur Mitte auf, dann habe ich noch leichtes rauschen, aber der Sound ist dann einfach anders und leiser, oder ich dreh den Loop voll auf (nach dem Mod ist der Loop dann seriell) dann habe ich kein Rauschen mehr, jedoch ist der Sound schon anders und wirklich leise.

Findest du das Rauschen des Recti denn so schlimm? Ich war eigentlich sehr überrascht als ich das erste mal einen Rectifier gespielt hab wie wenig der rauscht. Selbst beim Umstieg von nem Modeller den ich immer mit Noisegate gespielt hab zum Recti hab ich das Gate nich vermisst. Ich verfolge da immer den Ansatz den Ampsound so pur wie möglich zu belassen. Nach meiner Erfahrung haben die meisten Geräte die man in den Loop hängt und die keinen Hardwarebypass haben nen Einfluss, mal mehr mal weniger. Insbesondere bei Noisegates hab ich bisher eher negative Erfahrungen. Das NS-2 war wie gesagt für meine Ohren grauenvoll im Loop. Ein Rocktron Hush älteren Baujahres das ich mal hatte war auch nur wenig besser. Die ISP Teile kenn ich leider nicht aus eigener Erfahrung aber die sollen zumindest was taugen.

Versuch doch mal das NS-2 nur vor den Amp zu hängen um das Feedback im Proberaum in den Griff zu bekommen und schau einfach inwieweit das Rauschen wirklich stört. Normaler Weise lässt man den Amp ja nicht die ganze Zeit im HiGain Modus und in Spielpausen sollte das Rauschen das Recti eigentlich auch nicht wirklich auffallen.

Hallo Forum User.

Ich bin neu hier und würde mich gerne gleich mit einer Frage an euch richten.Hoffe auf viele nützliche Hinweise durch eure Erfahrungen und Spezialwissen.

Ich plane mir einen Dual Rectifier zuzulegen.Da ich das Geld gut anlegen möchte und es sich auch nicht gerade um Kleinbeträge handelt dachte ich mir wieso nicht auch einen gebrauchten Rectifier testen und kaufen schließlich soll die Verarbeitung echt top sein. Allerdings stellen sich mir Fragen die ich nicht erst nach einem Kauf beantwortet bekommen möchte.

Ich würde mir gern den aktuellen Dual Rectifier anschaffen bei dem ich zwischen 100 und 50 Watt umschalten kann.
Meine Fragen:
Bei einem Privatkauf entfallen Gewährleistungsansprüche.Somit müssten Reparaturen aus eigener Tasche bezahlt werden.Wie kostenintensiv sind denn Reparaturen,Wartungen?Welche Probleme treten doch immer wieder gerne auf?Kann man aber trotzdem ein gutes Schnäppchen machen ohne die Katze im Sack zu kaufen?Worauf ist beim Kauf eines gebrauchten Rectifieres unbedingt zu achten?Man liest ja gerne mal "vom Techniker generalüberholt(Röhrenwechsel usw)"
Mir ist die ganze Thematik nicht fremd allerdings kann es sicher nicht schaden vorher weitere Informationen von langjährigen Mesa Nutzern zu sammeln.
Danke für eure Antworten.

Ich möchte nichts verschreien, aber ich hatte noch nie ein Problem mit meinen Rectifiern. Mir ist auch nichts von einem Problem bekannt, das ständig auftritt (wie etwa die Footswitchbuchse beim Marshall TSL). Von daher würde ich Entwarnung geben.
Wieviel Reparaturen kosten hängt logischerweise vom Schaden ab. Wieviel Röhren kosten hängt davon ab, welche Du einbaust. Bleibst Du bei Mesa-Röhren (ohne dass jetzt eine Diksussion losbrechen soll...), musst Du etwa 100€ für einen Satz Endstufenröhren rechnen. Aber das Tolle ist, die steckst Du selbst rein und das war's. Folgekosten beim Röhrenwechsel wie Techniker, Einmessen, etc. fallen weg.
Wenn Du den Amp anspielen kannst merkst Du ja in der Regel ob er in Ordnung ist.
Speziell beim Rectifier zu beachtende Dinge gibt es nicht.

Grüße
Matze

Hi,

ich habe mir nun mal einen Fußschalter für alle Funktionen meines Tremoverb gebaut, da es ja keine offiziellen Schalter zu geben scheint (ausser den 60€/Einzeltreter-Angeboten, die mich 240€ gekostet hätten...). Weil ich ihn toll finde, möchte ich damit hier angeben ;)

Vier Funktionen: Reverb, Channel, Tremolo, Loop. Jeweils ein DPDT-Schalter, der einmal den Klinkenstecker (also die AMP-Funktion) und einmal eine LED auf 9V per DC-Jack vom Pedalboard schaltet. Die LEDs funktionieren somit unabhängig vom Strom aus dem Amp über ein eigenes Netzteil (HB Powerplant Junior). Als Kabel zum Amp habe ich ein CAT5-LAN-Kabel genommen, da es genau die gewünschten 8 Adern mitbringt und nix kostet (bzw eh vorhanden war). Die selbstklebende Folie habe ich in meinem Laser bedruckt, die Vorlage aus Word heraus mit ergoogelten Bildern aus der Tremoverb-Manual hergestellt (man beachte den Aged-Style ;) ).

Hier ein Bild im Leuchtmodus :D

attachment.php

Eins ohne Leuchten:

attachment.php

Und eins innen:

attachment.php

Kosten insgesamt ca 60€. Bei Ebay.com gibts zwar fertige von Switchdoctor oder so, aber man liest immer wieder, dass die Anbieter nicht liefern, oder von vornherein EU ausschließen. Also: baut sie euch selber, die Teile kann man im Netz bekommen.

Grüße, Ralph

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich möchte nichts verschreien, aber ich hatte noch nie ein Problem mit meinen Rectifiern. Mir ist auch nichts von einem Problem bekannt, das ständig auftritt (wie etwa die Footswitchbuchse beim Marshall TSL). Von daher würde ich Entwarnung geben.
Wieviel Reparaturen kosten hängt logischerweise vom Schaden ab. Wieviel Röhren kosten hängt davon ab, welche Du einbaust. Bleibst Du bei Mesa-Röhren (ohne dass jetzt eine Diksussion losbrechen soll...), musst Du etwa 100€ für einen Satz Endstufenröhren rechnen. Aber das Tolle ist, die steckst Du selbst rein und das war's. Folgekosten beim Röhrenwechsel wie Techniker, Einmessen, etc. fallen weg.
Wenn Du den Amp anspielen kannst merkst Du ja in der Regel ob er in Ordnung ist.
Speziell beim Rectifier zu beachtende Dinge gibt es nicht.

Grüße
Matze

Vielen Dank für die Antwort.Die hilft mir schonmal sehr weiter.

Schließe mich Matze an, ich kenne auch kein "gängiges Problem" bei den Rectifiern, ja ich habe sogar offen gesagt noch nie von einem technischen Problem bei den Amps gehört. Irgendwoher kommt ja auch der Preis.

Mal eine andere Frage:
Kann mir jemand sagen was es kostet, wenn man sich von Mesa eine "custom" Box bauen lässt? Custom nur in sofern, dass offiziell verfügbare Finishes etc verwendet werden. Im konkreten Falle gehts mir um eine 2x12er fürs Wohnzimmer mit tan grill und einem nicht-schwarzen chassis, also keine Kuhhaut von meiner Lieblingskuh oder sowas (machen die ja auch). Somit hält sich der Aufwand in engen Grenzen.

also nen Kumpel hat sich seinen Mark V plus 2x12 in Custom Finish bestellt. Das waren so um die 400 EUR Aufpreis. Ich frag nochmal nach und schreib dann den genauen Preis.

• Gefällt mir